Profilbild von Lesemama

Gewitterleuchten

Bewertet mit 4.5 Sternen

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Leo bekommt von ihrem "Kindheitsfeind" einen Anruf, Teddy, ein Mann der für sie der Vaterfigur am nähsten kommt, hatte einen schweren Unfall. Trotz ihrer Ängste vor dem Krankenhaus fährt sie sofort zurück in ihre Heimat um zusammen mit Aaron und seiner Mutter an der Seite von seinem Vater, Teddy, zu sein. Dabei kommen sich die beiden näher als jemals in ihrem Leben.

Gewitterleuchten ist das dritte und auch letzte Buch der Sturm-Trilogie. Man könnte die Bücher auch einzeln lesen, jedes handelt bon einer anderen der drei Freundinnen Leona, Alissa und Calla, aber da alle drei Freundinnen vorkommen, sollte man sie, wenn man alle lesen möchte, die ReihenFolge einhalten.
Ich las alle drei, Gewitterleuchten war für mich das stärkste Buch der Reihe. Ich mochte Leo und Aaron, ich mochte die Chemie zwischen den beiden und die Story hat mich sehr berührt. Abwechselnd aus Sicht von Leo und Aaron erzählt bekommt man eine guten Einvlick in die Gefühlslage der beiden. Auch die Briefe, die Leo an ihren verstorbenen Papa schrieb konnten mich sehr berühren und ich hatte tatsächlich die ein oder andere Träne in den Augen. Eine sehr gefühlvolle Trilogie über drei sehr starke Frsuen, die alle ihre Päckchen zu tragen hatten. Hat michsehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Hörbuchrezension

25 letzte Sommer

Zum Hörbuch:

Zum Hörbuch:

Der Erzähler der Geschichte erzählt von seiner Begegnung mir Karl, einem Mann Mitte Sechzig, den er an einem See kennenlernt und den er bei Karl zuhause besucht. Karl lebt auf einem Bauernhof. Die beiden erzählen sich ihr Leben, was sie alles erlebt haben und was für Pläne sie die nächsten 25 Sommer haben.

Mir fällt jetzt tatsächlich erst beim Schreiben der Rezension auf, der Erzähler hat keinen Namne bzw. der Namen wird nicht genannt. Es wird in der Ich-Perspektive erzählt. Nur von Karl und seiner Familie erfahren wir als Zuhörer die Namen.
Nun, der Erzähler, ein gestresster Mann mittleren Alters (eine Vermutung von mir) erzählt eigentlich wie unzufrieden er mit seinem (Arbeits)Leben ist, dann trifft er auf Karl. Die beiden sind sich sofort sympathisch, sie verbindet von jetzt auf gleich eine tiefe Freundschaft.
Was die beiden so erzählen hat mich sehr berührt, vor allem die Geschichte des Erzählers.
Der Sprecher hat eine sehr angenehme Stimme, ich habe ihm sehr gerne zugehört und, wie schon erwähnt, konnte er mich auch sehr berühren. Es passiert wohl nicht viel, es ist keine spannende Story, aber für mich machte es das gerade aus. So aus dem Leben gegriffen, so alltäglich und so belehrend. Für mich ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Nick und Charlie

Heartstopper Volume 5 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Band fünf einer Reihe, die aufeinander aufbaut

Band fünf einer Reihe, die aufeinander aufbaut

Zum Buch:

Nick und Charlie haben schon viel zusammen erlebt. Nicht alles war gut, aber es hat sie zusammengeschweißt. Jetzt wird es langsam wieder Sommer, für Nick beginnt dann das letzte Schuljahr, wie geht es für ihn weiteres die große Frage. Welche Uni kommt in Frage, geht er weg oder bleibt er bei Charlie.

Dies ist bereits der fünfte Heartstopper-Banf, man muss (sollte) die Vorgänger kennen, die Storys bauen aufeinander auf. Am Ende des Buches gibt es einen chronologischen Überblick, auch welche Bücher der Autorin wie dazwischenpassen.
Ich liebe Nick und Charlie, die Zeichnungen sind toll, der Inhalt sowieso. Für junge Menschen, die an sich zweifeln kann es hilfreich sein, für alle anderen ist es pure Unterhaltung.
Es soll noch einen Band geben, dann ist die Story zuende erzählt, sagt zumindest die Autorin.
Eine ganz wunderbare Reihe von der ich jeden Band sehr gerne gelesen habe.

Auch zu empfehlen ist tatsächlich die Verfilmung, die sich sehr nahe am Buch hält. Beides absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Dachs und Rakete als Bilderbuch

Dachs und Rakete - Das beste Picknick aller Zeiten

Zum Bilderbuch:

Dachs und Rakete sind beste Freunde und wohnen in einem Haus in der Stadt. Morgens beim Frühstück überlegen die beiden was sie heute machen wollen. Rakete hat Lust auf einen Ausflug, Dachs auf ein Picknick. Also wird alles zusammengefasst, was man für so einen Tag braucht. Nur ist der Haufen am Ende recht groß ..

Ich kenne Dachs und Rakete bisher nur aus den Vorlesebüchern von Jörg Isermeyer, nun habe ich das Bilderbuch entdeckt.
Ist zwar "nur" eine kurze Geschichte, aber die ist toll. Voller Fantasy, voller Humor und es macht einfach Spaß. Dazu die tolle Bilder, auf denen es so viel zu entdecken gibt.
Natürlich ist man mit einem Bilderbuch viel schneller durch als mit einem Vorlesebuch, aber so können auch schon jüngere Kinder Dachs und Rakete kennenlernen. Ich mochte es sehr.
Vor allem weil Dachs und Rakete einfach Spaß machen und nicht mit erhobenem Zeigefinger daherkommt.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Es ist ganz wunderbar anders zu sein

Metti Meerschwein

Zum Bilderbuch:

Metti lebt auf einem Bauernhof inmitten von vielen Hasen. Das sie anders ist, ist ihr bewusst, das sie kein Hase ist, war ihr nicht bewusst. Bis Oskar-Hase ankam und ihr sagte, du bist ein Meerschweinchen und Hasen spielen nicht mit Meerschweinchen. Dann ist Metti traurig und wütend und läuft einfach weg ...

Trut oder trütend, zwei Worte für ein Gefühl das Jeder kennt. Eine Mischung aus Trauer und Wut, aus traurig sein und wütend und so fühlt sich Metti, obwohl sie sich so wohlgefühlt hat bei den Bauernhofhasen.
Ein tolles Buch und so wunderschön illustriert, es macht Spaß, es gibt viel zu entdecken und es hilft Kindern ihre Gefühle kennenzulernen.
Wie lernen auch das Jeder etwas besser kann als andere, das jeder seine Stärken und Schwächen hat. Und das Freundschaft über anderssein steht.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.