Cover-Bild Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel
Band 1 der Reihe "Cosy-Secrets-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 18.06.2024
Franzi Kopka

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Ein kleiner Ort. Ein großes Geheimnis. Und eine zweite Chance für die Liebe …

Das Romance-Debüt von Spiegel -Bestsellerautorin Franzi Kopka.

«Deine Grandma wurde entführt.» Als die Krimiautorin Rae diese Nachricht bekommt, verdreht sie zunächst die Augen. Die Freundinnen ihrer Grandma übertreiben mit Sicherheit schamlos. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ihre Großmutter ohne Vorankündigung verreist. Und außerdem: Wer sollte bitte eine harmlose alte Dame entführen? Trotzdem macht Rae sich auf den Weg in ihren Heimatort im Norden Schottlands, um herauszufinden, was passiert ist. Dort muss sie feststellen, dass die Umstände von Fenellas Verschwinden tatsächlich verdächtig sind – und dass ihre Grandma mehr Geheimnisse hatte, als Rae je vermutet hätte. Eins dieser Geheimnisse führt sie direkt zu Archer Warwick, dem Mann, mit dem sie einst durchbrennen wollte. Und ärgerlicherweise schlägt Raes Herz in seiner Gegenwart immer noch genauso schnell wie früher …

Ein Rätsel zum Mitraten und eine Liebesgeschichte zum Dahinschmelzen: die perfekte Mischung aus Romantik und Spannung.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Cosy Second-Chance Romance mit Kleinstadtsetting

In „Cosy Secrets“ von Franzi Kopka geht es um Rae, die in ihre Heimatstadt Edderton rückkehrt, um die Suche nach ihrer verschwundenen Großmutter zu unterstützen. Rae war zuvor jahrelang nicht mehr in ihrer Heimatstadt, nachdem sie den Ort vor Jahren verlassen hat. Ihr Ex-Freund Archer, den sie bei ihrer „Flucht“ zurückgelassen hat unterstützt die Suche tatkräftig und die beiden kommen sich wieder näher und können die Fehler ihrer Vergangenheit besprechen.

Insgesamt fand ich das Buch sehr unterhaltsam, der Schreibstil ist total angenehm zu lesen und ich liebe das Setting. Der kleine Ort Edderton in Schottland klingt unfassbar gemütlich und das Haus der Großmutter klingt total toll zum runterkommen. Insgesamt wirklich eine tolle gemütliche Geschichte.
Die Potagonist*innen aber auch die Nebencharaktere sind total toll und detailliert ausgebreitet und wirklich zum ins Herz schließen.
Leider war für mich die Verbindung zwischen der Suche nach der Oma und dem Romance Teil des Buches leider irgendwie total weit auseinander. Ich hätte mir da irgendwie mehr Verbindung gewünscht, für mich kam es teilweise so rüber, dass man zwei Geschichten liest, die wenig miteinander zu tun haben, obwohl die Spannung zwischen Rae und Archer immer spürbar war. Trotzdem fehlte mir irgendwie die Verbindung der beiden Erzählstränge etwas.
Insgesamt wirklich aber eine sehr tolle Second-Chance Geschichte mit etwas Spannung in einem sehr cosy Setting.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Viel Cosy und etwas Crime

Allein schon das hübsche Cover lädt zum Entdecken ein. Cosy Crime erkennt man dabei zwar aufgrund der Farbgebung und Blumen eher weniger, aber insgesamt kommt der Crime Anteil auch etwas kürzer, weshalb das schon in Ordnung ist.

Mit hat das Buch wirklich gut gefallen, der Schreibstil ist sehr eingängig und zieht einen direkt in das Buch. Wirklich loslassen kann man es nicht.
Vor allem hat mir gefallen, dass ich bis zur Auflösung wirklich komplett im Nebel gestochert habe und mir insgesamt nicht sicher war: Wirklich Entführung oder doch nur Urlaub?
Die Auflösung selbst, puh das hätte ich erst Recht nicht erwartet und sie hat mich sehr überrascht.

Die Protagonisten, allen voran Rae haben mir sehr gut gefallen! Nur in Sachen Liebe hätte ich den beiden wirklich gerne früher auf die Füße getreten!

Auf jeden Fall eine Empfehlung für alle, die auf die "sanftere" Art eines Krimis stehen.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Stimmungsvolle CosyCrime Geschichte

Inhalt: Raes Großmutter scheint spurlos verwunden zu sein, ihre Freundinnen machen sich sorgen, aber für die alte Dame ist es nicht unüblich spontane Reisen zu machen. Als Rae jedoch in ihren alten Heimatort fährt um sich zu vergewissern, hat sie bald das Gefühl in einem ihrer Krimiromane zu ermitteln, des es kommen immer mehr Geheimnisse um ihre Großmutter ans Licht. Aber auch ihre eigene Vergangenheit in dem schottischen Städtchen scheint sie einzuholen, besonders als sie Archer wiedertrifft, der ihr Herz immer noch schneller schlagen lässt.

Meine Meinung: Bereits das Cover hat mich angesprochen, ich mag die Farbgestaltung. Die Geschichte habe ich als Hörbuch gehört und fand die Umsetzung gut gelungen. Der Schreibstil der Autorin war angenehm und ich konnte der Geschichte gut folgen, da ich auch die Stimmen der beiden Hörbuchsprecher sehr angenehm fand.

Die Geschichte hat mir gut gefallen, es war eine schöne Mischung aus dem eigentlichen Krimifall und der romantischen Geschichte. Dabei ist die Thematik aus der Vergangenheit schön in die Geschichte integriert und gibt den Charakteren mehr Tiefe. Es gab auch witzige Dialoge und Situationskomik, die die Geschichte schön aufgelockert haben. Auch die Atmosphäre in der schottischen Kleinstadt fand ich gut eingefangen und hat die Geschichte schön abgerundet.

Fazit: CosyCrime mit gelungenen Fall und Lovestory in der schönen schottischen Landschaft.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Ich habe es echt verschlungen!

Seit dem Tod ihres Großvaters verreist Raes Großmutter Fenella Pemberlaine oftmals ohne jegliche Ankündigung, oder auch nur eines Wortes des Abschieds.
Doch als die Freundinnen ihrer Großmutter sich dieses ...

Doch als die Freundinnen ihrer Großmutter sich dieses Mal melden und vermuten, dass Fenella entführt wurde, hat Rae ein komisches Gefühl und kehrt in ihr Heimatdorf Edderton zurück, das sie gemieden hat, seit sie dieses vor zwölf Jahren hinter sich gelassen hat.
Auch Archer Warwick ließ sie damals zurück. Sie hat ihn aber nie vergessen und als sie sich nun wiedersehen, flammen alte Gefühle auf.

"Der kupferne Schlüssel" von Franzi Kopka ist der Auftakt der Cosy Secrets Reihe, der zum Großteil aus der Ich-Perspektive der dreißig Jahre alten Rae Pemberlaine erzählt wird, aber auch aus der Sicht von Archer Warwick durften wir zwei Kapitel lesen.

Für Rae ist es mittlerweile nicht ungewöhnlich, dass ihre Großmutter hin und wieder von einen auf den anderen Tag verschwindet und erst mithilfe einer Postkarte ihren Aufenthaltsort bekannt gibt. Doch als ihre Großmutter dieses Mal verschwindet, haben ihre Freundinnen ein ungutes Gefühl und bitten die Krimiautorin Rae nach Edderton zu kommen, um Ermittlungen anzustellen.
Rae ist sowieso urlaubsreif, deshalb ist eine Auszeit genau das, was sie gerade braucht, auch wenn sie Edderton jahrelang gemieden hat, um nicht versehentlich auf ihren Ex-Freund Archer Warwick zu treffen.

Rae hat mir richtig gut gefallen! Als Krimiautorin kann sie gut kombinieren und hat eine schnelle Auffassungsgabe. Es hat sie immer in die Welt hinausgezogen und früher war sie als Unruhestifterin bekannt. Auch sie verlässt sich auf ihr Bauchgefühl und obwohl sie nicht wirklich daran glaubt, dass ihre Großmutter entführt wurde, so stellt sie doch Nachforschungen an, die schon bald ein paar Ungereimtheiten aufdecken.

Einmal angefangen, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen! Die Geschichte von Rae konnte mich wirklich von der ersten Seite an fesseln, denn es war richtig spannend!
Ich habe mitgerätselt, was wirklich mit Fenella passiert ist und fand es absolut nicht vorhersehbar. An einer Stelle konnte Franzi Kopka mich komplett überraschen, denn man dachte schon, dass sich alles aufklären würde, da war ich schon kurz enttäuscht, dass es so einfach sein sollte, doch dann wurde alles noch mal auf den Kopf gestellt! Ich fand es echt klasse, wie die Autorin den Fall aufgewickelt hat, weil sich Verbindungen offenbart haben, mit denen man definitiv nicht gerechnet hat!
Rae ist Autorin und auch wenn sie Krimis schreibt, so ist sie einfach keine Polizistin, aber sie hat sich nie größer gemacht, als sie war, was ich ebenfalls sehr mochte!

Mit dem schottischen Dorf Edderton und seinen liebenswerten Bewohnern hat Franzi Kopka einen Wohlfühlort geschaffen, an dem sich nicht nur Rae schnell wieder wie zu Hause gefühlt hat!
Mit Raes Kindheitsfreundin Mindy lernen wir euch direkt die Protagonistin des zweiten Bandes kennen, was mir ja immer gut gefällt und auch der grummelige Polizist Bobby, oder die alten Freundinnen von Raes Großmutter Amara und Eleanore mochte ich echt gerne!

Früher waren Rae Pemberlaine und Archer Warwick unzertrennlich. Erst als Freunde, dann als Paar.
Doch vor zwölf Jahren hat Rae Edderton ohne Archer verlassen, was sie zum Teil auch heute noch schmerzt. Deshalb hat sie das Dorf jahrelang gemieden. Nun kehrt sie zurück und natürlich ist auch Archer gerade zu Besuch bei seiner Großmutter Eleanore.
Trotz, dass viel Ungesagtes zwischen ihnen ist, merken sie schnell, dass alte Liebe nicht rostet und da noch immer etwas zwischen ihnen ist.
Auch die Liebesgeschichte mochte ich total gerne, weil Archer ein toller Kerl ist, der sehr aufmerksam und freundlich ist! Er war immer da, wenn Rae ihn gebraucht hat. Die Liebesgeschichte entwickelt sich eher langsam und stand auch gar nicht so stark im Fokus, wie ich vermutet habe, was aber nicht schlimm war, weil ich die Liebesgeschichte perfekt fand, so wie sie war! Ohne großes Drama und mit tollen Szenen! Rae und Archer haben einfach richtig gut miteinander harmoniert und ich fand es schön, zu verfolgen, wie die beiden sich wieder angenähert haben!

Ich mochte das Buch insgesamt richtig gerne und ich habe es echt verschlungen!
Einzig mit dem Ende bin ich nicht komplett glücklich, da hätte ich mir doch noch eine etwas andere Erklärung gewünscht, aber das ändert nichts daran, dass ich die Geschichte sehr mochte und ich mich nun auch schon sehr auf den zweiten Band freue!

Fazit:
Ich habe "Cosy Secrets - Der kupferne Schlüssel" von Franzi Kopka echt verschlungen, denn die Geschichte von Rae und Archer konnte mich von der ersten Seite an komplett fesseln!
Ich mochte die Handlung rund um das Verschwinden von Raes Großmutter Fenella richtig gerne, denn Franzi Kopka konnte mich hier nicht nur einmal überraschen!
Auch Edderton, seine Bewohner und natürlich Archer Warwick mochte ich total gerne und auch die Liebesgeschichte hat mir richtig gut gefallen!
Einzig mit dem Ende bin ich nicht komplett zufrieden, aber insgesamt hat es mir so gut gefallen, dass ich starke vier Kleeblätter vergebe und mich schon sehr auf den zweiten Band der Reihe freue!

Veröffentlicht am 09.06.2024

Fesselnde Crime-Romance

Endlich ein neues Buch von Franzi Kopka! Ich habe ja bereits ihre Dystopien verschlungen, daher war klar dass ich auch Cosy Secrets lesen MUSS! Und ich muss sagen dass es ziemlich gelungen ist!
Die Mischung ...

Die Mischung von Crime und New Adult finde ich sehr spannend, allerdings habe ich bisher wenige Bücher gelesen wo ich die Umsetzung tatsächlich gut fand. Dieses Buch setzt es allerdings wirklich sehr gut um!
Den Beginn des Crime-Anteils fand ich tatsächlich erst einmal etwas weird und unrealistisch - aber genau das macht im weiteren Verlauf auch Sinn, denn das "Verbrechen" soll ja zu Beginn auch als Unsinn abgetan werden. Ich hatte echt nicht damit gerechnet dass der Crime Handlungsfaden mit so vielen geschickten Twists aufwarten würde! Das war alles schon ziemlich gut ausgeklügelt, hat mir gefallen! Am liebsten war mir ein gewisser Plottwist, den ich hier aber natürlich zwecks Spoiler nicht erwähnen kann. Ab diesem Moment wurde es dann nämlich erst so richtig spannend und fesselnd, da konnte ich das Buch dann kaum mehr zur Seite legen.
Von dem Second-Chance Trope bin ich normalerweise nicht der größte Fan, aber die Umsetzung hat mir gut gefallen und ich fand dass die Lovestory den Crime-Part gut ergänzt hat. Schön fand ich hierbei auch die 2 Rückblenden auf die Vergangenheit der beiden und dass diese aus beiden Sichtweisen waren. Von mir aus hätte es ruhig noch ein wenig mehr Raum für die Lovestory geben können (und damit meine ich nicht Spice, die Menge davon ist genau richtig).
Sehr gut gefallen hat mir außerdem wie sehr man die Kleinstadt-Bewohner dann doch alle ins Herz schließt, obwohl man einige ja nur flüchtig sieht. Sie haben alle eine so herzliche Art an sich, der Kleinstadt Vibe war einfach toll!
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen! Es lohnt sich!