Profilbild von meinbuecherregal

meinbuecherregal

meinbuecherregal ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2024

Mir hat es gefallen

So weit der Fluss uns trägt

So weit der Fluss uns trägt von Shelley Read aus dem #bertelsmannverlag
🍑

So weit der Fluss uns trägt von Shelley Read aus dem #bertelsmannverlag
🍑
In diesem Buch geht es um das Leben von Victoria. Victoria lebt mit ihrer Familie in Colorado, Amerika auf einer Pfirsichfarm. Die Handlung findet hauptsächlich in den 1940ern und den folgenden Jahren statt.
Das Leben meint es mit Victoria so gar nicht gut. Sie muss einige Schicksalsschläge verkraften. Das Leben ist für sie nicht leicht.
Trotz vieler (schwerer) Themen in diesem Buch fand ich die Geschichte nicht erdrückend.
Es gibt Lichtblicke. Das einfache Landleben. Die Naturbeschreibungen. Der präsente und alles verbindende Fluss. Victorias Entwicklung. Herzensmenschen in der menschlichen Wüste. Neuanfänge.
Dadurch, dass Victoria nicht im blinden Hass versinkt, erging es mir beim Lesen ähnlich. Sie kämpft sich heraus. Ganz gemächlich aber konstant. Wie der Fluss, der immer weiter fließt. Nicht wild oder reißerisch. Sondern entspannt und beruhigend. So kam es zumindest mir vor.
Die Protagonistin hat mich an das Buch „der Gesang der Flusskrebse“ erinnert…. und bestimmte Szenen im Buch an die andere Geschichte „die weite Wildnis“ . In allen drei Büchern kämpfen junge Frauen mit den äußeren Umständen und finden auf die ein oder andere Weise Zuflucht in der Natur.
Also mein Fazit, dass ist trotz schlimmen Umständen ein schönes Buch. Mir hat es gefallen.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Zwiegespalten

Hooked

Hooked von Emily McIntire aus dem #piperverlag
🏴‍☠️
Dieses Buch ist in erster Linie ein Darkromance Romane. Aber ganz am Rande auch eine neue Interpretation von Kapitän Hook, Peter Pan und Wendy.
Das ...

Hooked von Emily McIntire aus dem #piperverlag
🏴‍☠️
Das fand ich ganz witzig, wenn ich Elemente aus dem Kinderbuchklassiker getroffen habe. Hook als eine der Hauptfiguren und als Liebhaber. Peter Pan als Geschäftsmann und Wendy als junge Frau. Spannend.
Die Geschichte ist teilweise düster, brutal und spicy und sollte definitiv nicht von Minderjährigen gelesen werden. Meiner Meinung nach.
Die Autorin hat es geschafft, mich auf der einen Seite zu bannen…. Und ich musste einfach weiter lesen. Aber auf der anderen Seite war ich auch manchmal irritiert. Es gab Szenen, da habe ich mich gefragt, ob das Buch von einem Mann geschrieben wurde 🙈 denn ich habe meine Zweifel, ob wirklich Frauen auf dieses oder jenes stehen?!?
Ausserdem hat Wendy einen speziellen Geschmack beim „Liebesakt“ … auch nicht das Ding von vielen Menschen ( hoffe ich zumindest) 😅
Wie ihr merkt, dieses Buch hinterlässt mich zwiegespalten. Es war interessant. Es war spicy. Aber es war auch irritierend. Wendy ist auf der einen Seite naiv und arglos. Aber dann auch mit einer speziellen Bettvorliebe (wo kommt die denn bitte her?😅) . Außerdem schafft die behütete Wendy es, sich in einen Bad Boy zu verlieben, der mordet und tötet. Die Autorin erklärt zwar warum Hook so geworden ist, aber der Wunsch Schwiegersohn ist er dadurch noch lange nicht.
Mal gucken, ob ich die anderen Bücher der Autorin lesen werde.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Chaotisches Leben

Der Hund des Nordens

Der Hund des Nordens von Elizabeth McKenzie aus dem #dumontverlag
🚙

Der Hund des Nordens von Elizabeth McKenzie aus dem #dumontverlag
🚙
Titel und Klappentext von diesem Buch haben bei mir die Vorstellung geweckt, dass ich einen Roadtrip mit Van lesen werde. Da habe ich mich etwas getäuscht 😅
In diesem Buch begleiten wir Penny eine kurze Zeit durch ihr Leben. Was die Gute in diesen paar Tagen alles erlebt. Unglaublich. Unglaublich viel. Unglaubliches Chaos.
Pennys Leben ist ziemlich durcheinander.
Das solltet ihr vor dem Lesen wissen. Das Buch ist einfach und angenehm zu lesen. Aber chaotische und zum Glück nicht alltägliche Umstände passieren hier viele. Realistisch? Vielleicht?!? Ich wünsche das aber in der Realität niemanden!
Konnte ich aber gut lesen. Ich mag schrullige Charaktere und Wendungen, die die Geschichte nicht langweilig werden lassen.
Ob die Geschichte ein unvergessliches Highlight ist? Gut zu lesen - ja .Eine besondere Protagonistin - ja.
Aber Penny bleibt für mich etwas auf Abstand. Penny hat leichte Schwierigkeiten mit anderen Menschen und macht mir den Blick dadurch schwer auf ihr Inneres. Ich mag sie trotzdem.
Was ihr alles passiert ist für mich ein bisschen zu viel. Manches davon war unnötig und für die Geschichte nicht notwendig. Hätte nicht alles sein müssen.
Diese Geschichte ist eine Momentaufnahme. Ohne Start am direkten Anfang und ohne wirklichem Ende.
Wem möchte ich dieses Buch empfehlen? Allen Liebhabern von chaotischen Geschichten.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Kleine Kritikpunkte

Das Finanzbuch für alle, die Finanzbücher scheiße finden

Das Finanzbuch für alle, die Finanzbücher scheiße finden von Claer Barrett aus dem goldmannverlag
💶
Der Titel von diesem Buch 🙄
Ja, er hat mich neugierig gemacht. Aber ich finde ihn auch total unpassend.
Der ...

goldmannverlag
💶
Der Titel von diesem Buch 🙄
Ja, er hat mich neugierig gemacht. Aber ich finde ihn auch total unpassend.
Der englische Originaltitel ist etwas passender…. aber wenn ich entscheiden würde, dann würde der Titel wahrscheinlich „das Finanzbuch für alle“ oder „Geld im Alltag“ heißen.
In diesem Buch geht es nämlich um Finanzen, aber für Einsteiger. Zwar bin ich keine Anfängerin in diesem Bereich, aber ich lese trotzdem ab und zu und dann noch sehr gerne ein Buch über „Geld im Alltag“
Geld im Alltag betrifft uns alle. Es geht z.B. um unser Gehalt und was wir dadraus machen. Ausgeben, beiseitelegen oder sogar anlegen.
Alles wird in diesem Buch einfach und leicht verständlich erzählt.
Das hat mir gefallen. Ich habe schon Bücher gelesen, die 200 Seiten lang erklären, warum alle in ETF’s anlegen sollen. Hier geht es um viel mehr.
Gehaltsverhandlungen, Autofinanzierungen und Kreditkarten… in diesem

sachbuch erfahrt ihr mehr.
Alles nicht überfordernd oder abschreckend. Das Buch ist gut zu lesen.
Kritikpunkt:
🚫der Titel (siehe oben).
🚫Die 7 Methoden, um das endlich mit dem Geld geregelt zu bekommen. (Versprechen auf dem Buchcover) sind nicht gut zu finden. Sind eher versteckt. Keine eigenen Kapitel oder Überschriften.
🚫großer Persönlichkeitstest und passendes Finanzprofil, werden mir auf der Rückseite angeboten. … auch dass alles habe ich wohl überlesen, übergangen oder nicht richtig wahrgenommen.
Schade, dass man mit so etwas Interesse weckt und dann im Buch nicht genauso präsent vorkommt. Das führt zu Unmut und ist unnötig. Denn das Buch ✅ ist toll. Es deckt viele Themen ab, ist verständlich geschrieben und ist informativ. Niemand wird angeklagt oder verurteilt, wenn er Schulden hat und nicht mit 39 Jahren schon finanziell frei auf einer Karibik Insel hockt.
Informiert euch und Nutz dafür auch gerne dieses Buch.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Interessant

Corrupt – Dunkle Versuchung

Corrupt von Penelope Douglas everloveverlag piperverlag

Corrupt von Penelope Douglas

everloveverlag

piperverlag
Nachdem ich „Birthday Girl“ von der Autorin gelesen und geliebt habe, war ich sehr neugierig auf ihr neues Buch. (Wobei „Corrupt“ in 2015 geschrieben wurde und ihr altes Buch „Birthday Girl“ 2018 … aber das nur zur Einordnung für meinen inneren Monk 😉)
Dieses Buch ist Dark Romance… also eine Liebesgeschichte (etwas) abseits der Norm. Ein Buch, dass eine Triggerwarnung hat und benötigt. Sehr gut gefällt mir der Hinweis am Ende bzgl. der Notfall Sorgen Telefonnummern. Das hat nicht jedes Dark Romance Buch - hier ja - und das finde ich richtig und gut.
Erika (Rika genannt) und Michael kennen sich schon ihr Leben lang. Sie wachsen miteinander auf. Rika schwärmte schon sehr lange für Michael. Michael ignoriert sie aber. Warum das so ist, wie sie sich entwickeln und auch die Lovestory beginnt und stockt … all das und noch viel mehr erfahren wir abwechselnd aus der Vergangenheit und der Gegenwart erzählt.
Fand ich mal gut. Mal war ich irritiert. Da ich ein #ebook gelesen habe, kann ich nicht sagen, ob das im Papierformat auch passiert wäre. Manchmal hatte ich das Gefühl etwas überlesen, überblättert oder übersehen zu haben. War da ein Absatz? Fehlt da ein Absatz? Wo kam der Bruch her?
Für dieses Buch gibt es eine Playlist. Finden viele toll. Ich bin da eher emotionslos. Werte ich nicht gut oder schlecht ein. In der Geschichte, gibt es aber total viele Erwähnungen von den Liedern… sie saß im Auto und das Lied xy wurde gespielt. Sie war in der Kneipe und Lied xy wurde gespielt. Sie war im Zimmer und Lied xy wurde gespielt. Ich hätte mir so manches mal ein Buch ohne diese „Werbung“ für bestimmte Lieder gewünscht.
Rika und Michael sind speziell. Dark, verschroben und anders. Entscheidungen werden getroffen, die ich nie treffen würde. Eine Liebe trotz Missverständnissen. Keine einfache Liebesgeschichte…. Und eine Liebesgeschichte bei der ich nicht mitgefiebert habe.
Ich fand die Geschichte eher interessant. Wie einen Unfall. Man beobachtet obwohl das nicht in Ordnung ist. Man begleitet ohne richtigen Tiefgang. Man ist neugierig und möchte die Auflösung erfahren.
Folgebände würde ich schon lesen.