Profilbild von Lyjana

Lyjana

Lyjana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2024

Dazu fällt mir wenig positives ein

Defy Me

Titel: Shatter Me – Band 5: Defy Me

Erscheinungsdatum: 13. Dezember 2023

ISBN: 978-3-570316429

Preis: 12,00 € (Taschenbuch) ...

Titel: Shatter Me – Band 5: Defy Me

Erscheinungsdatum: 13. Dezember 2023

ISBN: 978-3-570316429

Preis: 12,00 € (Taschenbuch) & 8,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 272 Seiten

Inhalt

Juliette Ferrars ist nicht, wer sie bisher glaubte zu sein und nichts ist, wie es scheint.

Sie dachte, sie hätte das Reestablishment geschlagen. Sie dachte, sie hätte endlich die Kontrolle über ihr Leben, ihre Macht, ihren Schmerz. Doch als all die Lügen ans Licht kommen, die sie ihr Leben lang geglaubt hat, ändert das alles.

Stärker, mutiger und widerstandsfähiger als je zuvor muss Juliette erneut für ihr Leben und ihre Liebe kämpfen. Doch zuerst muss sie sich erinnern, wer sie ist.

Bezogen auf die Sonderausgabe der Chest of Fandoms

Da ich wahnsinnig schlecht darin bin mir die Äußerlichkeiten der Charaktere einzuprägen gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass es sich bei dem abgebildeten Mann um Kenji handelt. Ähnlich wie beim Vorgänger mag ich die Illustration wahnsinnig gerne, allerdings fehlt es dem Cover an Details.

Nachdem der vierte Band für mich mit Abstand der schlechteste dieser Reihe war, hatte ich trotzdem noch Hoffnung für den vorletzten, sprich diesen Band. Ehrlich gesagt fällt mir wenig positives ein und ich wundere mich doch etwas, dass diese Reihe auf Social-Media so beliebt ist. Ich möchte mit meiner nächsten Aussage keineswegs jemanden beleidigen, doch ich finde diese Reihe von Band zu Band niveau- und anspruchsloser.

Ich bekomme leider immer mehr den Eindruck, dass die Autorin darauf baut, dass wir Juliettes bzw. Ellas Inkompetenz ignorieren, weil wir Mitleid mit ihr haben. Leider funktioniert dieses Verhaltensmuster für mich gar nicht. Mittlerweile würde ich Juliette/ Ella nur noch als anstrengend, wenn nicht sogar lästig beschreiben. Ihre Darstellung ist oberflächlich, kindisch und ihr Verhalten mehr als fragwürdig. Es fühlt sich dauerhaft so an, als würde ich einen Haufen Kinder beobachten, die Krieg spielen. Emotional drehen wir uns nur noch im Kreis. Die Charakterentwicklung gleicht einem Teufelskreis ohne Ziel. Ich gestehe, dass ich nicht verstehen kann, woher die vielen guten Rezensionen kommen, wenn die Protagonistin so dermaßen eindimensional ist. Die Autorin versucht so verzweifelt Ella als Dreh- und Angelpunkt der Geschichte zu etablieren, dabei wirkt es einfach nicht authentisch. Dafür interagiert sie zu wenig mit den anderen Nebencharakteren und ich mich nur wiederholen kann, Juliette/ Ella ist nicht besonders tiefgründig ausgearbeitet.

Aaron Warner ist leider das männliche Äquivalent zu Juliette/ Ella. Immer die gleichen Monologe, wenig Einfallsreichtum, kaum tiefergehende Emotionen und für jemandem mit seinem Ruf frage ich mich immer wieder, ob er selbst mal wieder an wichtigen Ereignissen teilnimmt, anstatt nur anwesend zu sein. Den einzigen Moment bei dem ich echte Emotionen gespürt habe, war bei seiner Überraschung am Schluss der Geschichte.

Neu an diesem Band waren die Kapitel aus Kenjis Sicht, den ich als Nebencharakter sehr gemocht habe. Doch seine Anbändelei mit Nasira sowie deren Gespräche wirkten fand, langweilig und überaus oberflächlich.

Kurz gesagt passiert in diesem Buch inhaltlich nichts. Die Rückblicke bringen uns den Charakteren nicht näher und die Geschichte nicht voran. Niemand entwickelt sich weiter. Die Ereignisse um Ella, Warner aber vor allem um Ellas Schwester Emmaline sind grausam, aber wie in den anderen Teilen raubt das Vorankommen des Plots jedem Moment die emotionale Nähe die es bräuchte um mitfiebern zu können. Dabei gibt es durchaus Gelegenheiten diese Momente lebendig und authentisch zu gestalten, es wird nur leider kein einziger genutzt.

Ich glaube, dass die Grundidee wirklich Potenzial hat, aber an der Umsetzung zu Grunde geht. Den Büchern fehlt es an Gefühlen, Dramatik und Dynamik, ebenso wie an Detailreichtum und Entwicklung. Darüber hinaus frage ich mich ernsthaft, warum wir Band vier und fünf einzeln bekommen haben, wenn man diese ebenso zu einem einzigen Teil hätte zusammenfassen können.

Möchtet ihr noch eine halbwegs positive Sache hören? Das Buch ist mit weniger als 300 Seiten und den wirklich kurzen Kapiteln wunderbar schnell durchzulesen.

Fazit

Ehrlich gesagt frage ich mich, warum ich immer noch hoffe, dass mich diese Reihe begeistern kann. Neben unfassbar flachen Charakteren, viel Chaos, wenig Inhalt und fehlenden Emotionen können mich höchstes das Cover und die kurzen Kapitel überzeugen.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Bisher schlechtester Band der Reihe

Restore Me

Titel: Shatter Me – Band 4: Restore Me
Erscheinungsdatum: 11. Oktober 2023
ISBN: 978-3-570316412
Preis: 12,00 € (Taschenbuch) ...

Titel: Shatter Me – Band 4: Restore Me
Erscheinungsdatum: 11. Oktober 2023
ISBN: 978-3-570316412
Preis: 12,00 € (Taschenbuch) & 8,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 336 Seiten

Inhalt

Das Mädchen, das mit nur einer Berührung töten kann, hält nun die Welt in ihrer Hand.

Juliette Ferrars dachte, sie hätte gewonnen. Sie hat die Macht in Sektor 45 übernommen und ist zur Obersten Befehlshaberin ernannt worden – und all das mit Warner an ihrer Seite. Doch als das Schicksal sie einholt, muss sie sich der Dunkelheit stellen, die in ihr wütet.

Bezogen auf die Sonderausgabe der Chest of Fandoms

Ich liebe dieses Cover! Aaron Warners Illustration ist ein wahrer Blickfang, auch wenn ich gerne noch mehr Details auf dem vorderen Einbanddeckel gesehen hätte.

Vor einigen Monaten habe ich die ersten drei Teile dieser Reihe in einem Rutsch gelesen, trotz der Tatsache, dass der erste Teil bestenfalls mittelmäßig war. Dennoch konnten mich die Bücher von Band zu Band mehr begeistern, weshalb ich letztlich drangeblieben bin. Doch trotz dessen stärksten dritten Bandes würde ich diesen Teil unter dem Motto "Was zum Geier habe ich hier gelesen?" verbuchen. Denn ganz ehrlich? Dieser Teil war mit Abstand der bisher schlechteste der ganzen Reihe.

Juliette, als weibliche Protagonistin war mein ganz persönlicher Albtraum. Ihr weinerliches, naives und inkompetentes Wesen wird der Grundidee keineswegs gerecht. Die Schuld ihres Versagens anderen anzudichten und vor Problemen davon zu laufen scheinen die einzigen Dinge zu sein, die sie wirklich gut kann. Sie ist so sehr damit beschäftigt sich in ihren negativen Emotionen zu suhlen, dass alles Positives Null und Nichtig erscheint. Als Beispiel, sie lässt sich zur neuen Befehlshaberin ernennen und erwartet, dass das ein Kinderspiel wird? Ohne Vorwissen, Führungsqualitäten und logischem Verständnis, wäre jedem mit etwas Verstand klar gewesen, nichts daran ist einfach.

Warner wollte ich so gerne mögen, dass ich bis zum Ende Hoffnungen hatte. Doch dieser einst so "morally-gray"-Charakter hat ganz offenbar sein Rückgrat im vorangegangenen Band verloren. Seine ewigen Schuldgefühle wurden mir irgendwann schlichtweg zuwider. Darüber hinaus habe ich mich gefragt, wieso er überhaupt einer der beiden Protagonisten ist, wenn inhaltlich rein gar nichts passiert, wo ich das Gefühl bekommen hätte, seine Anwesenheit sei wirklich notwendig. Keine neuen Erkenntnisse, keine dramatischen Enthüllungen (naja mit vielleicht einer Ausnahme) und nichts was die charakterliche Entwicklung voranbringt.

Dieses Buch ist informationstechnisch und ebenso inhaltlich eine Lachnummer. Die Treffen mit den Kindern der anderen Befehlshabern waren an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Nichts daran hatte etwas mit politischer Diplomatie zu tun, sondern mit dem Aufeinandertreffen von kleinen überforderten Kindern im jugendlichen Alter. Ich hatte mit Konkurrenzkämpfen, Intrigen und Sticheleien gerechnet und nicht mit oberflächlichen, durchschnittlichen Vorstellungsrunden ohne Spannung und Tiefgang.

Diese Geschichte ist das perfekte Beispiel für ein Buch, bei dem das Abarbeiten des Plots alles andere ruiniert. Kein Moment wird wirklich ausgekostet, wir hetzten von Geschehnis zu Geschehnis ohne den Teufelskreis der immer gleichen Emotionen und Monotonie zu durchbrechen. Das Ende könnte man noch als Höhepunkt der Spannung anerkennen, wenn es mich trotz jeder Menge Blutvergießens nicht so extrem angeödet hätte.

Der Schreibstil kommt durch die anderen Bände nun bekannt vor, doch die ewigen sich wiederholenden Satzbausteine verstärken mein Bild von Juliettes kindischem Eifer nur noch.

Ehrlich gesagt würde ich die Reihe lieber nicht weiter verfolgen, allerdings sprachen zwei Punkte dafür weiterzulesen: Bei den ersten drei Bänden erging es mir ähnlich. Band eins fand ich furchtbar, Band zwei war annehmbar und den dritten Band würde ich sogar als lesenswert bezeichnen. Vielleicht wiederholt sich das Schema ja? Und Punkt zwei: Ich Döspaddel habe natürlich bereits die nächsten Bände gekauft, da kann ich mich ja noch etwas weiter durch Juliettes Unfähigkeit quälen.

Fazit

Um es ganz kurz zusammenzufassen: Spart euch die Zeit. Ganz ehrlich, diese Reihe ist den Hype absolut nicht wert.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Zu monoton und langweilig erzählt

Blutgesang

Verlag: Knaur Verlag
ISBN: 978-3-426521960
Seitenzahl: 384 Seiten

Inhalt

In Midea, der Stadt der ...

Autor: Julia Lange
Titel: Blutgesang
Gattung: Fantasy
Erscheinungsdatum: 1. Februar 2019
Verlag: Knaur Verlag
ISBN: 978-3-426521960
Seitenzahl: 384 Seiten

Inhalt

In Midea, der Stadt der schönen Künste, leben Menschen und das musikalisch begabte Volk der Zatarsi Seite an Seite, seit die Drachen ausgerottet wurden. Die ehemaligen Drachenjäger sorgen nun als Hüter für Sicherheit, nachdem verfluchtes Blut regelmäßig bei Menschen zu unkontrollierbarer Wut führt, so dass diese eingesperrt werden müssen. Ein Schicksal, das auch dem jungen Adligen Valerian droht. Auf der Flucht begegnet er der zatarsischen Sängerin Elezei, die selbst eine Rechnung mit den Hütern offen hat. Weder Valerian noch Elezei können ahnen, dass sie nur benutzt werden …

Cover

Durch die Tatsache, dass dieses Cover mit wenigen Ausnahmen nur in Schwarz-Weiß gehalten ist, fallen der Titel und die Harfe ganz besonders auf. Dennoch finde ich es vergleichsweise eher langweilig und recht nichtssagend.

Mit diesem Buch habe ich erneut zu einem Werk gegriffen von deren Autorin ich bisher noch gar nichts kannte. Ich habe "Blutgesang" zufällig in einer Mängelexemplar-Kiste gefunden und spontan mitgenommen.
Leider wurde das Buch trotz interessanter Idee und spannendem Grundgerüst echt schnell zur Qual. Ehrlich gesagt habe ich bereits auf den ersten 50 Seiten gemerkt, dass es einfach nicht funkt, wollte aber nicht so früh schon aufgeben. Das größte Problem war für mich der Schreibstil in Kombination mit der Erzählweise. Für meinen Geschmack war die Geschichte unfassbar trocken und langweilig. Keine der Emotionen konnte mich erreichen oder gar überzeugen. Gleiches gilt für die Spannung, sowie die Dynamik der Charaktere – von denen es für diese recht kurze Geschichte eindeutig zu viele gibt. Irgendwann bei der Hälfte des Buches habe ich angefangen nur noch die Dialoge und einige wenige Absätze zu lesen, weil ich leider jemand bin, der keine Bücher abbrechen kann. Habe ich am Ende alles verstanden? Jaein, einiges konnte ich mir denken, anderes war mir dann schlichtweg egal, auch wenn es meine Zeit vermutlich nicht wert war.
Da die Geschichte mehrere Protagonisten hat und ich mir nicht die Mühe machen werde auf jeden genauer einzugehen, kann ich übergeordnet nur sagen, dass mir deren Ausarbeitung zu unausgereift war. Außerdem lassen die äußerlichen Merkmale stark zu wünschen übrig und keinen von ihnen fand ich so richtig sympathisch. Die Gedankengänge waren mir zu sprunghaft und konfus, was es schwer gemacht hat dem Buch etwas positives abzugewinnen.
Ich glaube, wenn die Grundidee des Buches anders aufgebaut worden wäre, hätte ich es mit seinen Hütern, der Musik und den Drachen wirklich mögen können. Denn die vorhandenen Aspekte für Plottwists, Spannungsbogen und emotionale Achterbahnfahrt kann sogar ich klar erkennen. Diese wurden schlicht nicht ausreichend genutzt.
Ihr habt es euch sicherlich schon gedacht, aber ich kann dieses Buch leider nicht weiterempfehlen, was natürlich nicht heißt, dass ihr es nicht lieben könntet.

Fazit

Irgendwie wollte es zwischen diesem Buch und mir einfach nicht funken. Mir war es zu monoton und langweilig erzählt, die Protagonisten waren zu unausgereift und letztlich hätte ich wohl abbrechen sollen.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Konnte ich gar nichts mit anfangen

Prinzessin der Feen

Titel: Dark Ages – Band 1: Prinzessin der Feen

Erscheinungsdatum: 30. April 2019

Verlag: Talawah Verlag

ISBN: 978-1094637631

Preis: 12,99 € (Taschenbuch) & 3,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 492 Seiten

Inhalt

Ein Krieg zweier Völker. Ein Kampf um eine Liebe, die nicht sein darf. Eine Prophezeiung, die alles vereinen oder zerstören kann.

Nach der Flucht aus dem Haus ihrer kontrollsüchtigen Mutter wird die 17-jährige Lily von sonderbaren Vorfällen geradezu verfolgt. Ihr Leben entgleitet ihr vollends, als eines Tages Rian, der geheimnisvolle Mann aus ihren Träumen, leibhaftig vor ihr steht. Er berichtet von einer Prophezeiung und enthüllt Lilys wahre Identität. Ein Krieg, der seit Generationen in der Welt der Magie wütet, droht nun auch die Erde zu zerstören. Nur mit Lilys Hilfe können die beiden Welten gerettet werden. Bei diesem Versuch stellen sich Lily und Rian gemeinsam unzähligen Gefahren, nicht ahnend, dass er die größte Bedrohung für sie bedeuten könnte.

Cover

Durch dieses Cover bin ich überhaupt auf das Buch aufmerksam geworden. Neben den kontrastreichen Farben, den überzeugenden Darstellungen der beiden Protagonisten gefällt mir das Gesamtbild außergewöhnlich gut.

Hierbei handelt es sich um das erste Buch dieser Autorin für mich persönlich und es wird vermutlich auch erstmal das letzte bleiben. Ich habe es zufällig bei einem Gebrauchtwarenhändler im Ort entdeckt und aufgrund des hübschen Covers und des vielversprechenden Inhaltes mitgenommen.

Leider habe ich ziemlich schnell gemerkt, dass Dark Ages überhaupt nichts für mich ist. Das ganze Buch liest sich wie eine durchwachsene Zusammenfassung aus mir bereits bekannten Büchern mit wenig eigenem Ideenreichtum, schlecht ausgearbeiteten Charakteren und Null Emotionen.

Lily als Protagonistin des Buches war schwer nachvollziehbar, erinnerte vom Auftreten und ihren Gedanken eher an ein verwöhntes Kind und wird der Grundidee keineswegs gerecht. Lily ist impulsiv, verhält sich kindisch und zeigt für mich zu wenig Interesse an der Sagenwelt und ihrer eigenen Herkunft.

Kennt ihr diese männlichen, äußerst sprunghaften Charaktere, die Mal super arschig und dann wieder super umgänglich sind und mit einer mittelmäßigen Erklärung uns Lesern gegen Ende des Buches sympathisch gemacht werden sollen? Richtig geraten, Rian ist genauso ein Typ. Leider wenig komplex, oder glaubhaft, reiht er sich nahtlos in die eindimensionalen Nebencharaktere ein.

Um thematisch bei der Sache zu bleiben: keiner der Charaktere kann mich von sich überzeugen. Alle durch die Bank weisen wenige wechselnde Charaktermerkmale auf und weichen kaum bis gar nicht von ihrem einmal etablierten Verhalten ab. Kurzum es fehlt schlicht an Tiefe und Details um die Charaktere glaubhaft zu machen und damit einhergehend eine Verbindung zu ihnen aufzubauen.

Auch der Schreibstil überzeugt wenig, da ich neben mehreren Fehlern auf eine grundlegende Distanziertheit gestoßen bin, die es mir schwer macht der Geschichte etwas positives abzugewinnen. Wie bereits angesprochen hatte ich das Gefühl eine ausführliche Zusammenfassung zu lesen, was meinem Bild von zu wenig Details und eigenen Ideen leider verstärkt. Außerdem finde ich es mehr als merkwürdig, dass Lily in ihren eigenen Gedanken ihre Mutter mit deren Vornamen betitelt.

Den eben bereits angesprochenen Punkten gleichgestellt macht das Vorankommen des Plots auch die Spannung zu einem Großteil zunichte. Neben den fehlenden Emotionen fiel es mir schwer dem Buch nicht weitere negative Aspekte anzudichten, zumal kein einziger Moment richtig ausgekostet worden ist. Kein Herzklopfen, keine Angst, kein Kummer, und damit für mich einfach kein gutes Buch. Ehrlich gesagt, war ich davon so angeödet, dass ich irgendwann angefangen habe einige Passsagen zu überblättern.

Die komplette Geschichte erweckt bei mir den Eindruck eine solche Idee bereits zahllose Male in besserer Ausführung gelesen zu haben. Für die Autorin und den Verlag tut mir diese schlechte Rezension leid, aber Dark Ages fehlt es in meinen Augen einfach an allem. Dieses Buch kann ich euch schweren Herzens nicht weiterempfehlen.

Fazit

Neben Cover und Klapptext und im entferntesten Sinne die Grundidee, überzeugt dieses Buch nur wenig. Die Protagonisten sind eindimensional und eintönig, das Setting lieblos und einfach und das Voranschreiten des Plots macht jede Spannung zunichte.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Gattung: Liebesroman
Erscheinungsdatum: 28. September 2023
Verlag: Piper Verlag
ISBN: 978-3-492507516
Preis: 15,00 € (Taschenbuch) & 5,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 432 Seiten

Inhalt

Ich wollte in der verschlafenen Kleinstadt Pelion in Maine in meinem Häuschen am See neu anfangen. Um alles zu vergessen, was ich hinter mir gelassen habe. Das Geräusch des Regens. Das Blut. Die Kälte der Waffe an meiner Haut. Seit sechs Monaten erinnert mich jeder Atemzug daran, dass ich überlebt habe – und mein Vater nicht. Nun bin ich fast wieder sicher. Aber als ich Archer Hale begegne, gerät meine Welt erneut ins Wanken. Und wird nie wieder dieselbe sein.

Cover

Ein seichtes, hübsches Cover. Welches für mich persönlich leider etwas nichtssagend ist.

Bisher kannte ich noch kein Buch dieser Autorin und habe das Buch eher zufällig online entdeckt und im Buchhandel meines Vertrauens gezielt gekauft. Leider habe ich recht schnell merken müssen, dass Archer's Voice schlicht nicht meine Erwartungen erfüllen konnte bzw. ich einfach eine ganz andere Vorstellung vom Buch hatte.
Ich hatte emotionalen Tiefgang, Herzschmerz und zwei gebrochene Menschen erwartet, aber bekommen habe ich ein recht oberflächliches Buch, bei dem kaum Gefühle zu mir durchgedrungen sind, und gerade Archers Entwicklung mir zeitweilen einfach zu schnell ging.
Wir erleben die Geschichte hauptsächlich aus Sicht der weiblichen Protagonistin, mit wenigen Ausnahmen aus Sicht des jungen und gegenwärtigen Archers. Bree, die nach dem Tod ihres Vaters in ein kleines verschlafenes Dorf flüchtet, ist eigentlich ganz nett gemacht. Sie ist freundlich, offen und trägt ihr Herz auf der Zunge bzw. in ihren Händen. Doch insgesamt fand ich sie für den Tiefgang, den dieses Buch theoretisch hätte haben können, einfach zu oberflächlich. Ich finde die Zeit mit ihrem Dad, ihr Heimweh, sowie ihre zurückgelassenen Freunde hätten mehr Raum bekommen müssen, außerdem hätte ich ihren Kummer um ihren Vater sicher besser verstehen können, wenn nicht alles so verdammt neutral geschrieben worden wäre.
Bei Archer erging es mir leider ähnlich. Das Grundgerüst ist gut gemacht, aber einfach nicht glaubwürdig genug für mich. Auch die Kluft zwischen kleinem naiven Jungen und besitzergreifendem Mann war mir zu groß, sein Verhalten wechselte von einem Extrem ins andere. Seine Wandlung vom Eigenbrötler zu Brees großer Liebe ging mir zu oft zu schnell, weil ich das Gefühl hatte, dass die ach so tiefgründigen Gespräche gar nicht so wichtig waren. Zumal ich seine Bedenken verstehen konnte, ob Bree mehr von ihm will als bloßen Sex, so oft wie die beiden letztlich miteinander verkehren.
Ehrlich gesagt habe ich mich bei beiden Protagonisten gefragt, warum keinen von ihnen auf die Idee gekommen ist, sich einen Therapeuten zu suchen. In meinen Augen ist es offensichtlich, dass beide Hilfe nötig haben.
Leider war der Schreibstil ebenso wenig mein Fall, ich bin immer wieder über den Satzbau gestolpert, was meinen Lesefluss bis zum Schluss massiv behindert hat. Außerdem, wie bereits angemerkt, fand ich die Geschichte insgesamt zu neutral und eintönig geschrieben.

Fazit

Meine Erwartungen konnte diese Geschichte leider gar nicht erfüllen. Insgesamt ist mir alles zu oberflächlich und neutral gehalten, was sich neben dem Schreibstil auch auf die beiden Protagonisten ausweitet. Für normale Liebesroman-Standards wäre das Buch ganz in Ordnung, so fand ich es nur mittelmäßig.

Von mir gibt es 2,5 von 5 Sternen.