Profilbild von Nati

Nati ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2024

Familienbande

Ostseefinsternis

In dem neuen Band von Eva Almstädt hat es Pia mit zwei Verbrechen zu tun, bei denen sie noch nicht sicher ist, ob die beiden Fälle zusammenhängen.

Als Stella Böttcher auf ihren Weg nach Hause eine Abkürzung ...

Als Stella Böttcher auf ihren Weg nach Hause eine Abkürzung nahm, wurde sie überfallen und fast vergewaltigt. Stella hatte ein Verhältnis mit einem verheirateten Mann und dieser wurde tot am Klippenrand aufgefunden.

Eva Almstädt führt den Leser nach und nach in die Familien Böttcher und Hagendorf ein. Zum besseren Verständnis findet man zu Beginn die Stammbäume der Familien. Es gibt verschiedene Verflechtungen, alles wirkt realistisch und menschlich. Beim Lesen hatte ich den Eindruck dieses Dorf zu kennen und fühlte mich durch die Beschreibungen in die Region an der Ostsee versetzt. Man erlebt gut nachvollziehbare Ermittlungsarbeit. Die Krimihandlung wird umrahmt durch das Privatleben von Pia Korittki, die eigentlich einige schöne Tage mit ihrem Sohn Felix und ihrem Freund Marten an der Ostsee verbringen wollte.

Eva Almstädt hat eine Art mit Worten zu jonglieren, die mich fasziniert. Neben dem angenehmen Erzählstil wird die Spannung stets hoch gehalten. Als Leserin habe ich viel spekuliert, mit gerätselt und es gab überraschende Wendungen. Der Autorin ist es auch mit diesem Band wieder gelungen mich zu fesseln.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Die Frauen der Familie Fuchs

Eifelfrauen: Der Ruf der Nachtigall

Während ich im ersten Band der Eifelfrauen Johanna Fuchs begleiten durfte, begegnen wir im zweiten Band den beiden Mädchen Klara und Mia Fuchs. Sie wachsen als Schwestern auf dem Bauernhof auf und haben sich inzwischen zu jungen Frauen entwickelt. Beide sind sehr gegensätzlich. Mia kann alle für sich einnehmen und Klara verhält sich dagegen sehr zurückhaltend, nur wenn sie singt, wirkt sie ganz anders, denn das Singen ist ihr größter Traum. Als sich der Tenor Pavel in Altenburg aufhält, gibt er ihr Gesangsunterricht. Mia reagiert etwas eifersüchtig auf Klara, doch auch für sie stehen Veränderungen an.

Ich hatte mich schon lange auf die Fortsetzung der Eifelfrauen gefreut. Durch die Aufstellung der wichtigsten Personen zu Beginn fühlte ich mich schnell in Altenburg wieder zu Hause. Der fesselnde Schreibstil von Brigitte Riebe konnte mich auch in diesem Roman wieder überzeugen. In der Nachkriegszeit 1945 bis 1954 begleite ich die Fuchs-Frauen und konnte ihre Entwicklung verfolgen. Mit ihnen erlebte ich in fein dosierten Dosen historische Ereignisse, die Brigitte Riebe geschickt mit der Handlung verwoben hat und bei den aufgeführten Liedtexten hatte ich sofort die Musik im Ohr.

Zum Schluss hat sich alles gut gefügt, so dass es keine offenen Fragen gab. Zufrieden, aber etwas wehmütig nehme ich Abschied von den Frauen der Familie Fuchs, denn sie haben mir wunderbare Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Neuanfang

Forgotten Garden

Luisa ist eine talentierte Gartenarchitektin. Sie leidet unter ihrer Chefin von der sie wie eine Handlangerin behandelt wird. Gemeinsam mit ihrem plötzlich verstorbenen Mann hatte sie einen Traum. Sie wollten ungenutzte Grundstücke in benachteiligten Wohngebieten übernehmen und sie zu Orten machen, an denen Menschen zusammen kommen konnten. An der englischen Küste in der Arbeitersiedlung Collaton, die dem sozialen Verfall ausgeliefert ist, wird Luisa ein verwildertes Grundstück angeboten, um einen Gemeinschaftsgarten anzulegen. Eigentlich hat Luisa kein Interesse mehr an diesem Projekt, doch dann trifft sie auf den Lehrer Cas, der nebenbei einen Boxclub leitet, um Jugendliche von der Straße zu holen und auf Harper, die Sozialstunden ableisten muss. Beide unterstützen Luisa, bis auch die ersten Anwohner Interesse zeigen, doch nicht alle stehen hinter diesem Projekt. Luisa zweifelt, ob dieser Neuanfang eine gute Idee für sie ist.

Einfühlsam und voller Wärme erzählt Sharon Gosling die Geschichte. Der flüssige Schreibstil ließ mich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Durch die bildhaften Beschreibungen setzte mein Kopfkino ein und zeigte mir wunderbare Bilder. Die Handlung ist gut aufgebaut und nachvollziehbar, obwohl einiges vorhersehbar war, störte es meinen Lesegenuss nicht. Die Charaktere sind liebenswert gezeichnet und machten im Laufe der Geschichte eine Entwicklung durch. Schnell war ich in der Handlung mitten dabei und wühlte an der Seite von Luisa in der Erde. Besonders ans Herz gewachsen ist mir Harper, die sich rührend um ihren kleinen Bruder kümmert, da ihr Vater nicht in der Lage dazu war. Das Buch zeigt wie Pflanzen das Leben verändern können.

Mir hat dieser wunderbare Wohlfühlroman sehr gefallen und angenehme Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Unterhaltsame Familiengeschichte

Das Haus Kölln. Glänzende Zeiten

Charlotte Kölln verlor sehr früh ihren Mann. Sein Hemdsärmel war in die Antriebswelle geraten und er verstarb. Wie sollte es weitergehen, denn ein beantragter Kredit war noch nicht bewilligt und ihr Sohn Peter studierte noch in Pinneberg. Als Frau war es Charlotte offiziell verboten die Firma zu leiten oder einen Kredit zu beantragen, doch sie ließ sich dadurch nicht unterkriegen. Als ihr ältester Sohn Peter die Arbeiterin Bertha heiraten will, ist sie nicht begeistert, doch Peter ließ sich davon nicht abbringen und so treffen zwei starke Frauen aufeinander und müssen sich arrangieren.

Der Einstieg in die Geschichte der Familie Kölln ist mir sehr leicht gefallen. Der erste Band dieser Saga umfasst die Zeit von 1886 bis 1898. Ich habe die Mitglieder der Familie gern begleitet. Die Autorin hat mutige Frauen erschaffen wie Marie Kölln, Bertha Kölln sowie Luisa Knauer, die dem Patriarchat trotzten und ihren eigenen Weg gingen. Dank des angenehmen Schreibstils ließ sich das Buch flüssig lesen, so dass die Seiten nur dahin flogen und ich angenehme Lesestunden verbracht habe. Sehr gespannt bin ich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Spannung bis zum Schluss

Krähentage

Bei der Polizei hat man eine neue Einheit gegründet, es ist die Gruppe 4, eine Sondereinheit für komplexe Straftaten. Polizeioberkommissar Jakob Krogh und seine neue Kollegin Mila Weiss haben die Leitung dieser Gruppe übernommen. Gleich am ersten Tag werden sie damit konfrontiert, dass ein Mann herumlief, der bereits drei Frauen überfallen und verletzt hatte. Am Rande dieser Ermittlungen stoßen sie auf die Leiche einer toten Frau, die nachweislich nach ihrem Tod noch lebend gesehen wurde. Wie kann dieses möglich sein? Einige Zeit später wird ein toter Student gefunden, der nach seinem Tod noch eine Vorlesung besucht hat. In beiden Fällen tauchen an den Tatorten ausgehungerten Krähen auf. Die Gruppe steht unter einem großen Erfolgsdruck, denn lange gibt es keine Spur, der sie folgen können bis ein Wettlauf gegen die Zeit eintritt.

Benjamin Cors hat bisher nur Krimis geschrieben und betritt mit diesem Buch das Thriller-Genre. Er hat es geschafft einen spannenden Thriller zu schreiben, der mich von Beginn an gefesselt hat, obwohl der Täter dem Lesenden bekannt ist. Einmal mit dem Buch begonnen, möchte man nicht mehr aufhören mit lesen. Mit einem packenden Schreibstil und einer geschickt aufgebauten Geschichte konnte mich der Autor von der ersten Seite in seinen Bann ziehen. Die Personen sind wunderbar gezeichnet, so dass man sie sich gut vorstellen konnte. Mit seinen bildhaften Beschreibungen versteht es Benjamin Cors eine besondere Atmosphäre zu zeichnen. Die Spannung blieb auf hohem Niveau und nahm am Schluss noch an Tempo zu.

Wer Thriller liebt, die von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln wissen, wollte dieses Buch lesen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für diesen Thriller.