Musiklexikon

Musiklexikon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Musiklexikon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Eine tragische und emotionale Familiengeschichte

Die verheimlichte Tochter

Das ist nun schon der dritte Band der Reihe von Soraya Lane. Ich habe alle gelesen bis auf Teil 1 und "Die verheimliche Tochter" konnte mich wieder voll und ganz überzeugen.

In dieser Geschichte geht ...

In dieser Geschichte geht es um Ella, die eine Einladung von einem Anwalt bekommt. Sie bekommt dann eine kleine Schachtel von Hope House. Sie wird aber am Anfang so gar nicht schlau daraus. Sie findet in der Kiste ein Notenblatt und ein Foto von einer Frau mit einem kleinen Kind. Sie fragt sich, was das alles bedeuten könnte. Ella verbringt dann ihren Urlaub in Griechenland um mehr über dieses Foto zu erfahren. Dort trifft sie Gabriel wieder, den sie schon seit Jugendzeiten kennt. Als sie dann mehr über das Foto herausgefunden hat, lernt sie auch ihre Großmutter Alexandra kennen.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Vor allem, weil sie in zwei Zeitebenen erzählt wird. Eine klare Leseempfehlung von mir mit 5 Sternen und ich freue mich schon auf den nächsten Band der Reihe, der dieses Jahr noch erscheinen soll.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Ein sehr emotionaler zweiter Teil

Fragile Heart

Ich bin wieder gut in die Geschichte gekommen, dank dem fesselnden Schreibstil von der Autorin. Es wird auch genau dort angeknüpft wo Teil 1 aufgehört hat und es ist wieder in wechselnden Perspektiven verfasst. Das Ende hat mir auch gut gefallen. Ich finde es auch persönlich sehr wichtig sich mit ernsten Themen zu beschäftigen. Ich fand Teil 2 fast noch besser als Teil 1, allerdings kann ich es wieder nicht uneingeschränkt empfehlen, man muss es sich zutrauen zu lesen. Aber für mich sind Bücher über diese Themen eine Art Lesetherapie. Mir geht es mir meiner Depression immer etwas besser, wenn ich mich mit sowas in der Art beschäftige, denn man ist mit nervlichen Problemen aller Art eigentlich nie alleine. Natürlich 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Die Schattenseiten von Social Media

Lonely Heart

Rosie ist schon lange ein großer Fan von der Band Scarlet Luck, denn die Songs von ihnen haben sie durch eine schwere Zeit begleitet. Sie hat auch lange versucht, sie in ihre Show einzuladen und erhält endlich eine Zusage. Aber es geht leider alles schief beim Interview und Adam wird in eine unangenehme Situation gebracht, weil er ein tiefliegendes Problem hat, wovon jedoch niemand was ahnt, nicht mal Rosie.

Der Schreibstil von der Autorin hat mir sehr gut gefallen, vor allem die wechselnden Perspektiven. Die Geschichte war auch sehr emotional, weil beide Protagonisten schon einiges erleben mussten. Ich finde es extrem wichtig, auch über solche Themen Geschichten zu schreiben, denn Social Media hat auch große Schattenseiten und psychische Probleme häufen sich auch. Ich hätte mich vielleicht auch mal früher mit dem Thema Depression befassen sollen, bevor ich jetzt seit 2 Jahren selbst eine habe. Aber man ist nie alleine. Leider geht die Geschichte erstmal oben aus, weil es ja einen zweiten Teil gibt. Aber mir hat die Geschichte gefallen und ich gebe gerne 5 Sterne. Man muss sich zwar zutrauen es zu lesen, aber wenn man sich traut, dann lohnt es sich auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Ziemlich harte Geschichte, aber sehr berührend

Wilde Minze

Die Geschichte beginnt in der Jugend von Sara und Emilie. Sara muss sich um ihren Bruder kommen, weil der Vater sehr oft abwesend ist und ihre Mutter starb an Drogen. Ihre erste Partnerin kam unter bis heute ungeklärten Umständen ums Leben, deshalb brauchte sie einen Neuanfang und ist nach Los Angeles weg von der Vergangenheit. Emilie ist besser aufgewachsen, hat aber eine drogenabhängige Schwester. Wir erfahren noch einige andere Kleinigkeiten und irgendwann treffen die beiden dann endlich aufeinander.

Das Buch wird aus beiden Perspektiven erzählt, da bin ich am Anfang etwas durcheinander gekommen, allerdings konnte ich der Geschichte sehr schnell folgen. Es ist mein erstes Buch von Nina LaCour, das ich gelesen habe, mir hat aber der Schreibstil sehr gut gefallen, deshalb wird es bestimmt nicht mein letztes bleiben. Es ist eins sehr harte und ernste Geschichte, aber mich hat die Geschichte tief im Inneren berührt. Ich gebe gerne 5 Sterne, allerdings nur eine Empfehlung für Leute, die es sich zutrauen zu lesen, denn es ist, wie ich schon geschrieben habe, nicht unbedingt eins leichte Kost, aber mir hat es gut gefallen.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Sehr musikalische Geschichte, die direkt ins Herz geht

Friday I’m in Love

Mahalia ist ein afroamerikanisches Mädchen. Mahalia hat eine alleinerziehende Mutter und sind nicht gerade wohlhabend. Dann entwickelt Mahalia Gefühle für ihre Mitschülerin creepy und möchte sozusagen eine Coming-Out-Party veranstalten, wofür sie das Geld selbst verdienen möchte.

Es ist eine sehr schöne Liebesgeschichte. Der Leserschaft wird hier vor Augen geführt, welche Unterschiede immer noch zwischen Weißen und Afroamerikanern gemacht werden, das finde ich immer unfassbar zu lesen, auch wenn es nicht direkt hervorgehoben wurde. Denn für mich sind alle Menschen gleich und für mich zählt immer der Charakter. Ich konnte auch mit Mahalia sehr mitfühlen. Der Schreibstil war sehr flüssig und spannend. Auch eine sehr musikalische Geschichte, denn ich liebe selbst den Song Friday I'm in Love schon lange. Eine klare Leseempfehlung von mir und 5 Sterne. Denn ich bin der Meinung, dass man sich zudem auch mit Toleranz mehr beschäftigen sollte, damit wir vielleicht irgendwann mal so weit sind, dass es kein Coming Out mehr benötigt, leider sehen es aber viele nicht so wie ich.