Cover-Bild Bis zu den Sternen und wieder zurück ... - Liebeserklärung einer Drachenmama
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 05.06.2024
Anna Menon

Bis zu den Sternen und wieder zurück ... - Liebeserklärung einer Drachenmama

Ein ans Herz gehendes Bilderbuch über Abenteuerlust und Familienzusammenhalt - geschrieben von einer Astronautin für ihre Kinder
Cornelia Boese (Übersetzer), Andy Harkness (Illustrator)

»Auch wenn wir getrennt sind, seid ihr all mein Glück.
Ich schicke euch Küsse, komm immer zurück.«

Als die Drachenmama von ihrem Flug ins All zurückkehrt, hat sie Geschichten und Schätze dabei für ihre drei Drachenkinder, die sie so sehr vermisst hat. Sie kuschelt die drei an sich und schwärmt vom Training hoch in den Bergen und tief im Ozean, vom Countdown und Raketenstart und der berührenden Aussicht auf die weit entfernte Erde, wo sie ihre Liebsten weiß.

In poetischen Reimen erzählt die Astronautin Anna Menon eine ans Herz gehende Geschichte von Abenteuerlust und Familienzusammenhalt - selbst über viele Kilometer hinweg. Ein Buch, das nicht nur Mütter aufs Tiefste berührt.

Wunderschöne Darstellung von Loslassen & Heimkehren

Wie wunderschön ist einfach allein das Cover in den Pastelfarben ? 😍

Wie wunderschön ist einfach allein das Cover in den Pastelfarben ? 😍
Die bunten Illustrationen sind echt einzigartig, denn sie wurden einfach aus Knetmasse hergestellt. Das habe ich so bisher noch bei keinem anderen Buch gesehen.

Es handelt sich bei „Bis zu den Sternen und wieder zurück“ um eine wundervolle Geschichte über das Loslassen und Heimkehren. Die Autorin selbst ist eine Astronautin und demnach auch schon für eine längere Zeit, sowie auf eine größere Entfernung von ihren Kindern getrennt gewesen.

Im Buch geht die Drachenmama auch auf Erkundungstour ins All und bekommt als Begleiter den Teddy der Kinder mit. Sie verspricht Schätze von ihren Erlebnissen mitzubringen und den kleinen Drachenkindern bei ihrer Rückkehr von all ihren Abenteuern zu berichten.

Das Buch wurde in tollen kindgerechten Reimen geschrieben und es verstecken sich darin echt ganz viele liebevolle Botschaften. Man liest immer die tiefgehende Mutterliebe der Drachenmama raus, die natürlich auch riesige Entfernungen überwinden kann.

Die Story der zeitlichen Trennung zwischen Mama und Kindern passt perfekt zu unserer aktuellen Situation und dem baldigen Start meines Sohnes in der Kita/ Rückkehr an den Arbeitsplatz, da dies unsere erste länger Trennung sein wird. Mit dem Buch kann ich ihm wunderbar erklären und zeigen, dass wir täglich unsere eigenen kleinen und spannenden Abenteuer bestreiten, aber trotzdem ganz fest in Gedanken und Liebe mit dem anderen verbunden sein können.

Ich freue mich schon wenn mein Kleiner mir bald von seinen alltäglichen Abenteuern berichtet und mir lauter tolle „Schätze“ von seinen Entdeckertouren mitbringt.
Das Buch wurde bei uns definitiv nicht das letzte Mal gelesen.

Sehr schönes Kinderbuch

„Bis zu den Sternen und wieder zurück“ von Anna Menon und Keri Vasek handelt von der Drachenmama, die ihren Kindern von ihrem Ausflug ins All erzählte.
Die Mutter bekam von ihren Kindern, die Aufgabe den ...

Die Mutter bekam von ihren Kindern, die Aufgabe den Schatz zu finden. Die Drachenmama erlebte viele Abenteuer und reiste schlussendlich auch auf den Mond.
Die Bilder sind super süß gemacht und auf jeder Seite gibt es sehr viel zu entdecken.
Das Buch ist schnell durchgelesen, daher hätte ich mir gewünscht, dass man die Dinge die die Drachenmama erlebt, mehr erläutert und ausbreitet.
Die Geschichte war dennoch sehr schön und den Kindern hat das Buch sehr gefallen.

Die Liebe der Mama ist unendlich

Das Buch ist eine wahre Liebeserklärung einer Drachen-Mama zu ihren Kindern. Es ist einfach wunderschön. Jede einzelne Seite ist mit liebevollen, ausdrucksvollen Bildern gefüllt und es ist jedes Mal eine Riesenfreude, sich die Illustrationen anzuschauen. Auch die Reime könnte man stundenlang immer und immer wieder lesen. Wir lesen das Buch jeden Abend und zum Mittagschlaf. Es ist unsere Lieblingsgeschichte zur Zeit und wir lieber sie über alles❤️

Veröffentlicht am 17.06.2024

Eine Trennung auf Zeit, wird zur Abenteuergeschichte

Ein wunderschön, liebevoll gestaltetes Kinderbilderbuch, über eine Drachenmama, die auf eine lange Reise, ohne ihre Kinder, ins Weltall fliegt.

"Wir wussten, so lange getrennt sein tut weh, und hatte ...

"Wir wussten, so lange getrennt sein tut weh, und hatte zum Trost eine tolle Idee".

In der Geschichte kommt die Drachen Mama mit Abenteuergeschichten zurück, ich glaube: damit kann man Kindern einen vorübergehenden Abschied erleichtern, da die Vorfreude auf die Erzählungen, oder Mitbringsel, der Rückkehrenden auch eine Freude und ein wenig Trost sein kann ...

Das Bilderbuch braucht aber auch keinen speziellen Grund um gekauft zu werden, es ist einfach nur schön, die Reime einfach und einprägsam. Die Geschichte ist spannend, auch für "schon große Leseanfänger".

Ganz am Schluss ist noch die Entstehungsgeschichte des Buchs und die hat mich nochmal so richtig berührt.

Meine absolute Empfehlung, viel Spaß.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Außergewöhnliche Reise

Das Cover erweckt den Eindruck, als wäre die Geschichte eine Reise ins Land der Fantasie. Dabei geht es doch tatsächlich „nur“ ins All und „Bis zu den Sternen und wieder zurück“.
Eine liebevolle und besorgte ...

Eine liebevolle und besorgte Mutter ist die Drachenmama. Die Szene mit den Abschiedsgeschenken, dem Teddybär und im Gegenzug den kleinen Zettelchen, ist so berührend und wunderschön bebildert in einer Technik, die ich bisher noch nicht kannte. Bezaubernd sehen zum Beispiel auch die Sterne aus: wie kleine Kekse, die mich sogar den Duft in der Nase spüren lassen. Doch es ist ganz egal, an welcher Stelle man das Buch aufklappt: Aus jeder Seite scheint die Liebe!
Ganz informativ und interessant finde ich den Abschnitt „Wie dieses Buch entstand“ und ebenso die kurzen Sätze zu allen Beteiligten.
Ich habe das Gefühl, alle waren mit ganzem Herzen dabei. So wie auch ich als Leserin dieser zauberhaften Geschichte, die ich gern empfehle und dabei allen Kindern eine so liebevolle Mutter wünsche, wie die Drachenmama eine ist.