Profilbild von RileyRoss

RileyRoss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2024

Empfehlung

Der Vertraute

Seit "Six of Crows" bin ich ein großer Fan von Leigh Bardughos Werken und ich war schon sehr gespannt auf ihr neuestes Werk. "Der Vertraute" ist diesmal kein Jungendbuch, sondern eine einbändige historische Fantasy für Erwachsene.
Neben ihrem wie gewohnt atmosphärischen, sehr anschaulichem, etwas düsterem, aber rundum gelungenen Schreibstil, hat mich diesmal das Setting besonders fasziniert. Bisher habe ich noch nie etwas über das historische Spanien gelesen, also war das zum Einen mal wirklich etwas ganz Neues, und zum Anderen fand ich auch die Umsetzung sehr gelungen. Obwohl mir vieles zunächst fremd war, hat die Autorin alles sehr gut erklärt, sodass ich mich schnell wohlgefühlt und zurechtgefunden habe.
Auch der Fantasy Anteil der Geschichte war überzeugend und hat einiges an Spannung reingebracht.
Insgesamt war das Buch für mich ein wirklich tolles Erlebnis und ich kann das Buch allen Fantasy Fans uneingeschränkt empfehlen!

Veröffentlicht am 05.05.2024

Fantastisch

A Tempest of Tea

Von Hafsah Faizsal habe ich bereits die "We Hunt the Flame" Dilogie gelesen und sehr gemocht, weshalb ich ihr neuestes Werk freudig erwartet habe. Der Schreibstil ist wieder sehr ähnlich, das heißt ausgeschmückt und sehr bildhaft und stellenweise sogar etwas poetisch. Mir gefällt das, gerade bei einem High Fantasy Roman, sehr gut, aber wer eher einen locker- flockigen Schreibstil bevorzugt, könnte sich hier eventuell schwertun. Der Plot war recht interessant und hat tatsächlich gewisse Ähnlichkeiten mit Six of Crows, wobei er für mich in der Hinsicht nicht ganz an diese Bücher rankam. Trotzdem war er spannend und gut durchdacht und hat richtig coole Vibes vermittelt. Die Protagonisten waren ebenfalls toll ausgestaltet, wobei ich mir erhoffe, sie in der Fortsetzung noch etwas tiefergehend kennenzulernen.
Alles in allem habe ich das Buch also wirklich gerne gelesen, aber ich glaube man sollte schon Lust auf diese Art Geschichte haben. Es ist jetzt nicht so die ganz entspannte, seichte Romantasy Story zum Abschalten. Für mich war es dafür ein richtiges Highlight und ich glaube, wer ihre anderen Bücher mochte, wird das ebenso sehen!

Veröffentlicht am 26.04.2024

Toll

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Rebecca Yarros ist in Deutschland vermutlich in erster Linie durch ihre phantastische Reihe „Flammengeküsst" bekannt. Im englischsprachigen Raum liegen aber bereits etliche Buchreihen vor, die in ein anderes, großes Genre einzuordnen sind. Mit dem jetzt vorliegenden Titel kommt nun auch der deutschsprachige Teil der Leser in dem Genuss von Rebecca Yarros' alles andere als oberflächlichen Romanzen/Romanen. Wobei ich schon mitten im Thema bin.
Wer hier ein Standard-Melodrama oder eine Standard-Romanze erwartet, liegt ziemlich daneben. Schön, die üblichen Elemente, die jeder kennt, sind größtenteils vorhanden, was ja auch Sinn macht. Aber die Story als solche ist, wenn auch nicht unbedingt völlig neu, so doch spannend und erfrischend unkompliziert geschildert, so dass die Spannungskurve sich langsam aber stetig immer weiter aufbaut und auch überraschende Twists bereithält. Dabei ist die Technik, beide Hauptprotagonisten aus ihrer eigenen Perspektive erzählen zu lassen, sehr hilfreich, da man so beide Seiten der Medaille besser verstehen kann. Die Charaktere sind gut beschrieben, man kann sich selbst gut hineinfühlen, die Handlungsweisen verstehen, und auch die Entwicklung der Charaktere ist gut nachvollziehbar.
Generell ist die Sprache der Story angepasst und sehr angenehm. Der Stil entspricht dem, was ich bisher von der Autorin kenne und schätze, da sowohl im englischen Original als auch in den Übersetzungen Humor und Ironie nicht zu kurz kommen. Was sicher auch der guten Übersetzung geschuldet ist. (Grundsatzfrage zur Übersetzung: Warum immer „Basecap"? Das ist schlicht falsch, taucht aber in sehr vielen deutschen Überzeugungen auf! )
Fazit: Eine überaus angenehme Leseerfahrung mit einer guten, tiefgründigen Geschichte, wunderbar zu lesen ohne zu überforden, mit einem guten Ende, was mir persönlich immer wichtig ist. Mehr davon, bitte!

Veröffentlicht am 15.04.2024

Highlight

Divine Rivals

Schon im Vorfeld gab es einen großen Hype um "Divine Rivals" und ich war sehr neugierig, ob es diesem gerecht werden würde. Um es kurz zu machen: Das tut es!
Es verknüpft eine wunderbare Liebesgeschichte ...

Es verknüpft eine wunderbare Liebesgeschichte mit fantastischen Elementen und einem spannend Setting. Aber besonders hervor sticht es durch einen wundervollen, geradezu magischen Schreibstil, der Emotionen transportiert, die einzigartige Atmosphäre der Geschichte einfängt und vor allem die Magie der Worte rüberbringt, die in diesem Buch eine so wichtige Rolle spielen. Einen großen Raum nehmen dabei auch die Briefe ein, die die Protagonisten über ihre magischen Schreibmaschinen austauschen, und ich finde es toll, wie die Autorin diese ebenfalls dargestellt hat und wie man die sich entwickelnden Gefühle so ebenfalls nachvollziehen konnte.
Ebenfalls gefallen hat mir die Entwicklung der Handlung, die sehr abwechslungsreich war und von der dem Krieg noch recht fernen Stadt Oath, wo Iris und Roman rivalisierende Journalisten waren, zur Kriegsfront geführt hat, wo es ständige Gefahr und wundervolle wie schreckliche Momente gab.
Mich hat dieses Buch also völlig in seinen Bann gezogen und nachhaltig verzaubert. Ich kann es kaum erwarten, die Fortsetzung zu lesen und zu erfahren, wie es mit Iris und Roman ausgeht, aber auch mich einfach nochmal in dieser Welt und diesen Worten zu verlieren!