Cover-Bild Die Toten von Mallorca
Band der Reihe "Sehnsuchtsorte"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 25.04.2024
Klaus Späne

Die Toten von Mallorca

Kriminalroman
Urlaubsparadies mit Abgründen: ein brisanter Kriminalroman vor malerischer Inselkulisse.

Im mallorquinischen Hinterland kommt eine Radfahrerin bei einem Unfall ums Leben. Vom beteiligten Autofahrer fehlt jede Spur. Als in der Bucht von Palma ein Umweltschützer tot aufgefunden wird und sich Hinweise auf Mord häufen, nimmt Chefinspektor Pau Ribera von der spanischen Nationalpolizei die Ermittlungen in die Hand, um Licht in die merkwürdigen Todesfälle zu bringen. Während Mallorca von sintflutartigem Regen heimgesucht wird, gräbt Ribera immer tiefer – und gerät auf die finstere Seite der Sonneninsel ...

Veröffentlicht am 19.06.2024

Mallorca Krimi mit erschreckend realistischen Umweltthemen

Dies ist mein erster Krimi mit Pau Ribera, dem Chefinspektor mit den unkonventionellen Ermittlungsmethoden und auch wenn anfangs die vielen ungewohnt klingenden Namen bei mit für etwas Verwirrung sorgten, sind wir dann doch ein gutes Team geworden 😏

Es ist heiß auf Mallorca, der Klimawandel zeigt seine Auswirkungen. Das Wasser wird knapp und muss mit Tanklastern verteilt werden. Ist es da gerechtfertigt, Golfplätze großzügig zu wässern? Und wer bestimmt über die Prioritäten bei der Verteilung? Umweltschützer und Tourismusverbände haben hier natürlich konträre Ansichten.

Der Autor packt mit „Die Toten von Mallorca“ spannende Umweltthemen an, die mir mal wieder klarmachen, wie privilegiert wir leben, dass wir einfach nur den Wasserhahn aufdrehen müssen und jederzeit über ausreichend Trinkwasser verfügen.

Das Wetterphänomen Gota Fria war mir bisher noch nicht bekannt, aber ich musste schmunzeln als sich Ribera endlich mal zum Joggen aufrafft und dann in eines dieser herbstlichen Unwetter mit Starkregen und Hagel gerät. Auf eine deutsche Radfahrerin wartet zur gleichen Zeit hinter einer Kurve der Tod, Team Ribera ermittelt.

Nach und nach entwickeln sich Zusammenhänge und ich bin quasi gleichauf mit meinen Ermittlungen. Mir gefällt, dass ich die Gedankengänge der Polizisten nachvollziehen kann und der Krimi dadurch realistisch erscheint.

Die Toten von Mallorca ist ein spannender Krimi, der mich mit einer Insel jenseits des Ballermanns vertraut macht und den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Tödliche Machenschaften auf Mallorca

Dem Autor Klaus Späne ist mit „Die Toten von Mallorca“ ein spannender Krimi voller Lokalkolorit bestens gelungen. Auch wenn ich die Vorgängerbände nicht kannte, so fand ich mich rasch zurecht. ...

Der etwas eigenwillige Chefinspektor Pau Ribera macht sich mit seinem kleinen Team auf die Suche nach einem Mörder und stößt dabei auf allerhand Ungereimtheiten, die einige nur allzu aktuelle Themen auf der touristisch intensiv erschlossenen Insel Mallorca betreffen.

Mir gefiel der flotte und zeitgemäße Schreibstil des Autors. Die kurzen Kapitel, mit der jeweiligen Ortsangabe am Anfang des Abschnittes zur leichteren Verortung versehen, trugen dazu bei, dass ich nur so durch die Seiten flog. Auch die am Anfang des Romans eingefügte Karte der Insel mochte ich, denn ich konnte mir damit die Lage der Orte und die Distanzen zueinander besser vorstellen. Ein Glossar mit spanischen Ausdrücken am Ende des Buches erleichterte mir die Verständlichkeit dieser eingeflochtenen Vokabel.

Das Lokalkolorit der Insel wurde sehr eindrücklich beschrieben, wie auch einige nationale Speisespezialitäten, sodass ich einen sehr lebendigen und authentischen Eindruck der Insel und ihrer BewohnerInnen erhielt, obwohl ich selbst noch nie auf Mallorca war.

Die Spannung im Krimi konnte aufgrund einiger unvorhersehbarer Twists bis zum Schluss aufrechterhalten werden und ich war die ganze Zeit am Rätseln, wie alles zusammenhängen könnte. In einem regelrechten Showdown wurde eine schlüssige Auflösung des Falles präsentiert und ich konnte das Buch am Ende zufrieden aus den Händen legen.

Mein Fazit
Wer auf der Suche nach einem gut gemachten Krimi mit viel Lokalkolorit der Mittelmeerinsel Mallorca ist, dem sei „Die Toten von Mallorca“ bestens empfohlen. Ich habe mit diesem Kriminalroman spannende Lesestunden verbracht und vergebe gerne meine Leseempfehlung.