Profilbild von 65_buchliebhaber

65_buchliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2024

Dresden und seine Semperoper

Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie

Die Dresdener freuen sich über ein neues Opernhaus. Anne Stern führt uns hinter die Kulissen mit verschiedenen Berufsständen. Mit Mittelpunkt steht jedoch die Tochter aus gut situiertem Haus, Elise, deren Vater davon träumt, in höher Position im Orchester spielen zu dürfen. Durch die Heirat mit einem seiner Förderer soll Elise ihm dazu verhelfen. Eine typische Situation in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Sie lernt jedoch einen Kulissenmaler aus der Semperoper kennen und möchte mit ihm glücklich werden. Dann träumt sie als äußerst begabte Violinistin auch von öffentlichen Auftritten, die zu dieser Zeit Frauen nicht zugestanden wurden.

Die Zeit und ihre Besonderheiten werden hier wunderbar eingefangen. Viele Aspekte politischer und gesellschaftlicher Umstände finden ihren Weg in die Geschichte von Elise. Mit ihrem angenehm zu lesenden Schreibstil erzählt die Autorin eine berührende Geschichte. Gerne hätte die Semperoper etwas mehr Raum einnehmen können. Es hat mir Lesefreude bereitet, die Protagonistin durch ihre Jugend begleiten. Da ich ihren weiteren Lebensweg durch Band 2 schon kenne, freue ich mich auf den Abschluss der Trilogie.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Ein ungewöhnlicher Lebensweg

Lil

Als Geschäftsfrau erfolgreich, machen Familie und Freundeskreis ihr das Leben schwer.

Lillian Cutting ist Ende des 19. Jahrhunderts eine unkonventionelle, moderne und unverschämt erfolgreiche Geschäftsfrau. Mit ihrem Eigensinn verstößt sie gegen alle Konventionen und macht sich damit nicht nur Freunde. Ihr Eisenbahnimperium blüht, ihr Mann verstirbt sehr früh und ihre Umwelt zeigt schnell offene Feindseligkeit, ihr Sohn eingeschlossen. Als man sie in eine geschlossene Anstalt einweist, beginnt sie zu kämpfen und geht ihren Weg zurück an die Spitze der Gesellschaft und nimmt subtile Rache.

Mit seinem pointierten Schreibstil schafft der Autor eine außergewöhnliche Atmosphäre, die in die damalige Zeit versinkt, aber auch den Spagat ins Heute schafft. Ungewöhnlich ist die Erzählform, denn eine Nachfahrin der Protagonistin erzählt ihrer Hundedame Miss Brontë die Lebensgeschichte ihrer Ahnin. Dies muss man mögen, denn die Einschübe aus der Jetztzeit sind ob des sprechenden Tieres gewöhnungsbedürftig. Es ist ein etwas anderes Buch mit realen Persönlichkeiten aus dem New York der 1880er Jahre und stellt für mich anspruchsvolle Literatur dar.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Lokalpolitik und ihre Folgen

Blutroter Main

Ein unbeliebter und unsympathischer Lokalpolitiker möchte der nächste Bürgermeister werden. Da hat wohl jemand etwas dagegen, denn in seinem Namen wird vergifteter Kuchen an seine Kollegen im Stadtrat verteilt. Schnell führt die Spur die Kommissarin und ihr Team zu den Umweltschützern. Es gibt aber auch Hinweise in die Politikerkreise und sogar die Familie. Die einzelnen Spuren werden konsequent verfolgt und bieten viele Wendungen. Das hat mir gut gefallen, denn die Entwicklungen sind logisch aufgebaut. Die verschiedenen Stränge werden gut miteinander verwoben und finden zum Ende hin zusammen.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, das Themen mit Umwelt- und Klimaschutz äußerst aktuell und sehr gut in das Krimigeschehen eingebunden. Die Charaktere sind interessant gezeichnet, die Kommissarin ist mir sehr sympathisch. Es ist bereits ihr zweiter Fall, aber ich konnte dem Geschehen, auch im privaten Bereich, sehr gut folgen, ohne den ersten Band gelesen zu haben. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung für Fans von Regionalkrimis.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Sympathisches Ermittlerteam im mörderischen Barcelona

Mörderisches Barcelona

Eine brutal zugerichtete Tote aus dem Ballettumfeld gibt der Kommissarin und ihrem neuen Kollegen Rätsel auf. Ihr Umfeld ist schon fast mysteriös und die Ermittlungen kommen im heißen Sommer Kataloniens nur schleppend voran. Auch ihr Privatleben ist turbulent, so dass in beiden Erzählsträngen viel los ist. Die Autorin hat einen interessanten Kriminalfall geschaffen, die Ermittler kommen sympathisch rüber und die Beschreibungen der Stadt lassen mich vor Ort mittendrin sein. Das Ende des Buches lässt auf einen weiteren Band in der Reihe schließen.

Leider haben mich die vielen Fehler im Buch gestört; es wäre schön, wenn der Verlag dies in einer neuen Auflage korrigieren würde (nur eins von vielen Beispielen, S. 178: „Außerdem hat sie gemeint, manche Leute gehörten an nur an einen Ort...“). Es hat meinen Lesefluss beeinträchtigt, was sehr schade ist, denn die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, die Charaktere sind gut gezeichnet, der Kriminalfall logisch entwickelt. Aufgrund dessen möchte ich das Buch doch gerne weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Amüsante Unterhaltung

Cherringham - Ein Menü zum Sterben

Ein kleiner Ort und zwei konkurrierende anspruchsvolle Restaurants bieten eine tolle Basis für einen unterhaltsamen Kriminalfall, der es nicht an Humor mangeln lässt. Es mutet an wie ein herkömmlicher Nachbarschaftsstreit, der jedoch in einen Mord mündet. Das bewährte Hobby-Ermittlerduo des Ortes ist zur Stelle und geht den Spuren nach. Erschwerend kommt hinzu, dass sie mit einer der streitenden Parteien befreundet sind, die andere finden sie aber auch sympathisch.

Ich muss erwähnen, dass dies der erste Band ist, den ich aus der Reihe gelesen habe. Es war aber kein Problem, ohne Vorkenntnisse in die Geschichte reinzufinden, Die Protagonisten harmonieren gut, man muss sie einfach mögen. Das Autorenduo hat einen gut konstruierten Fall unterhaltsam erzählt, das gefällt mir gut. Gerne reise ich wieder nach England und schaue dem Ermittlerduo über die Schultern.