Profilbild von Lorenzo

Lorenzo

Lesejury-Mitglied

Lorenzo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lorenzo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Die Pause ist gerettet

Die Pausenkicker – Anpfiff auf dem Schulhof

Das Cover zeigt aktive Kinder die einem Fußball hinterher jagen. Ein kleiner lustiger Hund der ausschaut wie der Fußball ist ebenso im Spiel integriert.
Das es sich um eine dreiteilige Serie handelt ist ...

Das es sich um eine dreiteilige Serie handelt ist super, denn Kinder fiebern gerne der Neuerscheinung entgegen.
Der Autor Anderas Schlüter ist ein alter Hase im Sektor Kinderbuch. Das Buch ist für Erstleser gut geeignet, wenn sie dann auch noch Fußballbegeisterung verspüren ist die Spannung garantiert. Die Geschichte ist nett illustriert und das Maskottchen die kleine putzige Hund, sorgt für viele Lacher. Im Buch werden alle Kinder angesprochen. Alex, Lina und die ganze Schulklasse, starten zögerlich und unfreiwillig ein besonderes Projekt, welches schließlich vom Erfolg gekürt wird. Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben und man kann sich schnell mit diesen Kinder identifizieren. Die Sätze sind kurz, die einzelnen Kapitel nicht zu lang und die ganze Geschichte wird flüssig und humorvoll erzählt. Das Buch ist auch für Kinder geeignet, die sich nicht für Fußball interessieren, auch wenn es das Cover leider nicht ganz vermuten lässt. Ein Muss für die Schulbibliothek. Ein schönes Geschenk für Grundschulkinder.

Zusammen sind wir stark

Die Dinoschule – Flucht vor dem Hurrikan! (Band 5)

Das Buch „Die Dinoschule - Flucht vor dem Hurrikan“ ist das fünfte Buch aus der Reihe von der bekannten Autorin Britta Sabbag. Ich habe die Geschichte meinem Vierjährigen Enkel vorgelesen, da er der größte Dinofan im Universum ist. Da ihm viel vorgelesen wird, konnte er die Geschichte gut verarbeiten. Ich finde es prima, dieses Buch im Grundschulalter dann wieder zum Selberlesen zu aktivieren. Die wunderbaren Illustrationen von Clara Vath lassen die Kinder staunen. Die Illustration ist teilweise sehr originell gezeichnet. Dinoschwänze ragen auf einmal ins Blickfeld.
Die drei Protagonisten müssen sich einer spannenden Herausforderung auf ihrer Insel Sauritius stellen. Ein neuer Lehrer kommt an und versucht Tom, Onea und Freddy das Leben schwer zu machen. Auch über dem Meer braut sich ein riesiger Sturm auf und bedroht die Insel. Die drei Freunde müssen sehr mutig sein um die Gefahr abzuwenden und auch den neuen Lehrer im Auge behalten. Nur wenn die drei Freunde an einem Strang ziehen, werden sie Erfolg haben. Eine sehr schöne, spannende Geschichte über Mut und Zusammenhalt.

Erfolgreich Abnehmen

Weight Watchers - der neue 4 Wochen Powerplan

Der neue 4 Wochen Powerplan von Weight Watchers ist gut durchdacht und für alle Menschen die gesund abnehmen wollen geeignet. Die Rezepte führen zu einer Umstellung der Ernährung und das macht sie so erfolgreich.
Ich ...

Ich habe vor vielen Jahren mit so einem Kochbuch einige Kilos verloren, da mir das Punktesystem gefallen hat. Man sollte sich einen Wochenplan überlegen und sich daran orientieren. Es erfordert etwas Disziplin, doch der Erfolg ist garantiert. Die Fotos zu den jeweiligen Gerichten sind nicht so ganz mein Geschmack, sie werden jedoch dem heutigen Trend gerecht. Also Daumen hoch!
Man wird an viele neue Rezepte herangeführt, darf experimentieren und freut sich wenn einige Kilos nach vier Wochen auf der Strecke bleiben. Das die Rezepte für die ganze Familie geeignet sind, macht es für die Umsetzung einfach. Man nimmt langsam ab und dies ist in jedem Lebensalter viel gesünder, als eine Crash-Diät.

In Würde altern

Wenn du schon hundert wirst, kannst du genauso gut auch glücklich sein

Das lindgrüne Cover mit einer kleinen Schildkröte erzählt uns gleich wie das hohe Alter zu sehen ist. Die Einbußen der Vitalität werden immer größer, je älter man wird. Man schleppt einen dicken, schweren Panzer an Vergangenheit mit sich. Die Fortbewegung ist natürlich auch eingeschränkt. Was die Schildkröte darstellt ist, alles ist zu erreichen, doch eben in einem anderen Tempo wie in jungen Jahren.
Man bekommt erstmal etwas Mitleid mit Rhee Kun Hoo, auch sein Sehvermögen ist an einem niedrigen Level angekommen. Er muss die Enkelkinder für seine Aktivitäten am PC ect. einsetzen. Trotz aller Probleme die das hohe Alter so mit sich bringen, lässt er den Kopf nicht hängen. Er nimmt das Alter mit viel Humor. Experimentiert in der U-Bahn ob junge Leute seinetwegen ihren Sitzplatz ihm überlassen. Es gelingt nicht immer, doch er nimmt es mit Humor. Sein Gehirn ist noch aktiv, er kann die kleinen Glücksmomente im Alltag noch wahrnehmen und kann es genießen und sogar an seine Leser vermitteln. In unseren momentan schwierigen Zeiten, vermittelt der Autor, dass es sich lohnt seine Sichtweise zu ändern. Auch wenn die „Alten“ gerne von der Mehrheit übersehen werden, es wird die Zeit für Jeden kommen, dass er oder sie alt wird, oder besser alt werden darf. Fragt sich eben nur wie wir das Alter erleben dürfen. Der Autor besitzt den nötigen Humor um den Leser zwischendurch schmunzeln zu lassen, ich liebe diesen Schreibstil. Respekt und ein großes Dankeschön an diesen zuversichtlichen positiven Menschen. Ein schönes Geschenk für alle älteren Menschen in unserer Mitte, die noch lesen können. Vielleicht gibt es das Buch auch mal als Hörbuch, es wäre ein Gewinn für alle Menschen die nicht mehr gut sehen können, aber schmunzeln und sich mitreißen lassen können.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Die perfekte Welle

Geile Zeit

Niclas Seydack: Geile Zeit
eine Autobiografie einer ganzen Generation

Niclas Seydack: Geile Zeit
eine Autobiografie einer ganzen Generation
Das Cover zeigt einen jungen Mann der in Mengen von Schwimmreifen steckt. Die Frisur ist Zeitgeschmack, ebenfalls die schwarze Hose und die weißen Socken die in schwarzen Schuhen stecken. Vorweg gibt es ein Interview mit dem Autor, ganz interessant gemacht. Der Schreibstil ist flüssig und lässig, das Zeitfenster wird sehr genau beleuchtet und man bekommt viele Erinnerungen gespiegelt. Ob es Fernsehserien sind, oder der Musikgeschmack und ganze Begebenheiten aus dem alltäglichen Leben. Die ersten Internetplattformen wie SchülerVZ wurden meist ohne Zustimmung der Eltern getestet und auch da sammelte man Freunde ein. Im Deutschunterricht durfte weder cool noch crazy eingesetzt werden. Fußball lockerte den Umgang mit dem Pubertierenden, die sonst immer auf Widerstand gebürstet waren. Auch negative Ereignisse wie Amoklauf in Erfurt und Massenpanik bei der Loveparade in Duisburg sind ein Thema. Nutella und weitere ungesunde Nahrung kamen zur Sprache bis hin zum Grillgut welches mit Bier gelöscht wurde, aber ich glaube dies wird noch zelebriert. Ferienjobs die wirklich körperliche Arbeit waren und Bewerbungen die schnell und zügig bearbeitet wurden, da kann man jetzt von träumen. Jedenfalls hat der Autor mit viel Herzblut die Themen der Millennials beleuchtet und wieder in die Gegenwart zurück geholt. Zeitweise war es etwas zäh zu lesen, aber schon im nächsten Kapitel wurde man wieder abgeholt. Schönes Geschenk für Millennials und deren Eltern.