Cover-Bild Nikki King: Verfuchst noch mal!
Band 1 der Reihe "Nikki King"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 29.04.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Mascha Matysiak

Nikki King: Verfuchst noch mal!

Einfach Lesen Lernen
Stefanie Klaßen (Illustrator)

Nikki ist eine Tierwandlerin, die sich in einen Fuchs verwandeln kann – aber sie weiß es noch nicht!

Es ist ein ganz normaler Schultag, doch Nikki King fühlt sich plötzlich oberkomisch: Ihre Ohren sind spitzer und flauschiger als sonst, ihr wächst ein puscheliger roter Schwanz und auf einmal verspürt sie einen riesigen Appetit auf ihren Hamster Gurke. Dabei ist sie ist doch Vegetarierin! Verwandelt sie sich etwa in eine Füchsin?! Zum Glück trifft sie auf Jaro, eine Nebelkrähe, die verdächtig nach Mensch riecht. Kann er ihr helfen, den Fuchs in sich zu bändigen?

Einfach Lesen Lernen:

• 2. Lesestufe: Kurze Sätze, große Schrift
  • Kleine Texteinheiten in Kombination mit vielen bunten Bildern
  • Comicelemente, um die Sehgewohnheiten von Kindern zu berücksichtigen
  • Magischer Erstlesespaß für Tierfreund*innen

***Eine fuchsig-freche Verwandlungsgeschichte zum Lesenlernen – ideal für Jungen und Mädchen in der 1. und 2. Klasse***

Veröffentlicht am 20.04.2024

Eine flauschige Überraschung

Nikki ist ein ganz normales Mädchen, das denkt sie jedenfalls. Als es ihr in der Schule nicht so gut geht und ihr plötzlich flauschige Ohren wachsen, hat sie so ihre Zweifel daran. Sie merkt, dass sie Gerüche besser wahrnehmen kann.
Zu diesem Zeitpunkt weiß Nikki nicht, dass ihr richtiges Abenteuer hiermit erst richtig beginnt.
Was für ein toller Auftakt der Reihe, da kann man sich nur auf die nächsten Abenteuer freuen, die man mit Nikki und vielleicht sogar mit neuen Freunden erleben darf.
Das Buch eignet sich perfekt für Kinder, die mit dem Lesen anfangen. Die Illustrationen sind wunderschön geworden und begleiten die Geschichte auf sehr süße und unterhaltsame Weise. Die Bilder unterstützen den Leseanfänger und begleiten ihn durch die ganze Geschichte, wodurch dem Lesevergnügen keine Grenzen gesetzt werden.
Die Charaktere sind sehr gut gewählt und die Kinder lieben Gurke.
Ein toller Auftakt!

Veröffentlicht am 17.06.2024

Eine verfuchste Geschichte

Eine „verfuchste“ Geschichte

Eine „verfuchste“ Geschichte

Was für ein vielsagendes Cover, es verrät beim genauen Hinsehen schon viel von der spannenden Geschichte welche Erstleser hier präsentiert bekommen. Ich finde der Titel des Buches ist megakomisch und richtig schön illustriert. Da wird die Fantasie der Kinder angeregt und nebenbei dürfen sie die einfachen und kurzen Sätze lesen und viele Erfolgserlebnisse genießen. Große Schrift und viele wunderschöne Illustrationen begleiten diese besondere Geschichte, die sowohl Mädchen als auch für Jungs begeistern wird. Empfohlen ist das Kinderbuch für Erstleser 1. bis 2. Klasse. Die Protagonisten sind Nikki, ihr neuer Nachbar Jaro und der Hamster Gurke, der bei Nikki lebt. Während des Mathematikunterrichts bemerkt Nikki eine Veränderung an ihren Ohren. Sie sind spitz und haben einen plüschigen Rand bekommen, wie bei einem Teddy. Auf dem Heimweg passieren komische Begebenheiten und Nikki bemerkt ihren buschigen Schwanz. Nikki traut sich erstmal nicht heim, sondern versteckt sich im Schuppen wo ihr Hamster Gurke wohnt. Auch da gibt es eine Neuentdeckung, denn sie versteht Gurke, ja sie können miteinander reden zu allem Überfluss bekommen sie noch Besuch von einer Nebelkrähe, die sich als Jaro der Nachbarjunge vorstellt und auch ein Tierwandler ist. Nikki möchte sich wieder als Mensch verwandeln und Jaro ebenso, wusch gelingt ihr Plan. Eines Nachts verwandeln sich beide Kinder in Fuchs und Nebelkrähe und streifen gemeinsam mit Gurke dem Hamster durch die Nacht. Was sie dort erleben ist spannend und man hofft auf eine Fortsetzung dieser Geschichte. Eines ist gewiss, es wird den Kindern garantiert viel Freude machen, denn es gibt zwischendurch auch viel zu Lachen, die Fantasie wird angeregt und man ist traurig wenn man die letzte Seite gelesen hat. Was will man mehr!

Veröffentlicht am 11.06.2024

Spannender und witziger Einstieg in Nikki Kings Tierwandler-Abenteuer

Nikki sitzt wie jeden Vormittag in der Schule und brütet über Matheaufgaben. Da stellt sie plötzlich fest, dass ihre Ohren ganz spitz und plüschig sind. Was passiert nur mit ihr? Voller Sorge, dass jemand etwas mitbekommen könnte verlässt sie die Schule und versteckt sich im Gartenschuppen. Mittlerweile kann sie mit dem Schwanz wedeln, ihr Hamster Gurke riecht köstlich! Wird Nikki es schaffen, die tierischen Merkmale wieder loszuwerden?

Mir hatte schon die Leseprobe des Buches so gut gefallen. Die plötzliche Verwandlung mit tierischen Merkmalen hat sogar mich neugierig gemacht und ich wollte dann unbedingt wissen, was mit Nikki los ist. Durch den Untertitel wird zwar schone in bisschen vorgegriffen, aber ich glaube Kindern fällt das noch nicht so auf, wie mir als Erwachsener. Das Cover zeigt schon, dass noch einige Charaktere in der Geschichte dazustoßen und es recht tierisch wird. Die nächtliche Stimmung mit den Schatten finde ich nicht nur darauf toll. Auch in den Innenillustrationen kommt später ein Teil, bei dem ich diese sehr gelungen finde. Überhaupt sind die Illustrationen super, manchmal stehen Dinge im Vordergrund, auf anderen Seiten gibt es wieder mehr Details. Der Wechsel gefällt mir. Zudem tragen die Bilder zur Verbesserung des sinnentnehmenden Lesens bei, da sie das zeigen, was auch im Text vorkommt.

Der Textanteil ist für eine zweite Lesestufe/2. Klasse ausreichend, für sehr gute Leserinnen vielleicht sogar etwas wenig. Das kommt wirklich auf den Stand beim einzelnen Kind an. Lesemuffeln wird die Textmenge auf jeden Fall entgegenkommen. Die Geschichte ist in kurze Kapitel gegliedert, die alle eine eigene Überschrift haben. Auch innerhalb ist der Text noch in kleinere Stücke aufgeteilt und fügt sich gut in die Szenen ein. Teilweise werden Gespräche in Sprechblasen dargestellt, was an Comics erinnert und ich kann mir vorstellen, dass die jungen Leserinnen das sehr mögen. Die Geschichte selbst ist ein bisschen magisch und sehr tierisch. Beim Lesen erfährt man auch ein bisschen was über verschiedene Lebewesen und vor allem Nikkis plötzlicher Hunger auf Tierisches hat uns schmunzeln lassen. Sehr flott ging das Schließen einer neuen Freundschaft voran. Da hätte man noch etwas tiefer gehen können. Aber ein nächtlicher Ausflug ist auf jeden Fall sehr spannend beschrieben und lässt erahnen, dass da im nächsten Band noch etwas im Busch ist, von dem Nikki, Gurke und ihr neuer Freund nichts ahnen. Leider war das Abenteuer am Ende viel zu schnell vorbei. Wir hätten gern noch weitergelesen, müssen jetzt aber leider auf Band 2 warten. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 16.05.2024

gerade als es spannend wird, ist die Geschichte schon zu Ende

Nikki King ist ein ganz normales Mädchen, 8 Jahre alt und mäßig in der Schule.

Nikki King ist ein ganz normales Mädchen, 8 Jahre alt und mäßig in der Schule.
Aber heute ist Mathe besonders schwer, Nikki wuschelt sich durch die Haare, aber oh Schreck, was ist das, spitze flauschige Ohren...

Schnell wird Nikki bewusst, irgendetwas stimmt nicht mit ihr und sie muss nach Hause.
Zu Hause wird es dann noch verrückter, denn sie kann ihren Hamster verstehen. Und da wäre da noch die Nebelkrähe Jaro, die irgendwie nach Mensch riecht.

Meinung
Nikki King ist ein schönes Buch für Erstleser.
Die Geschichte ist spannend, leider aber schon zu Ende als es richtig geheimnisvoll wird.
Was bei meinen Kindern aber den Wunsch nach Band 2 geweckt hat.

Zum Lesen lernen und am "Ball bleiben" also eine gute Sache.

Der Satzbau ist sehr einfach, die Sätze bestehen aus wenigen Worten und die Schrift hat für Leseanfänger eine ideale Größe.

Auch ist der Bildanteil höher als der Textanteil.

Die Illustrationen, sind farbenfroh und spiegeln das gelesen wieder. Für Auflockerung und Abwechselung beim Lesen sorgen die Sprechblasen, die einige Dialoge abbilden.

Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Hilfe! Was passiert mit mir?

Die achtjährige Nikki King sitzt ganz normal in der Schule, als sie merkt, dass mit ihr etwas nicht stimmt. Plötzlich hat sie ganz puschelige Ohren und ein buschiger Schwanz ist ihr auch noch gewachsen. Sie beschließt, ganz schnell nach Hause zu laufen und verkriecht sich in ihrem Schuppen, wo auch ihr Hamster Gurke wohnt, mit dem sie sich plötzlich unterhalten kann. Was ist nur mit ihr geschehen?

Die Nebelkrähe Jaro, die auf ihrem Fensterbrett sitzt, kann ihr das erklären und gibt ihr wertvolle Tipps, denn sie beide sind sogenannte Tierwandler und Nikki war eben dabei, sich in einen Fuchs zu verwandeln. Das erklärt auch, warum sie plötzlich Appetit auf tierische Wesen hatte, obwohl sie normalerweise überhaupt keine Tiere isst.

Dieses magische Kinderbuch für Erstleser ist sehr humorvoll und spannend in großer Schrift geschrieben. Die Sätze sind kurz gehalten. Besonders gut haben mir die sehr gelungenen farbigen Illustrationen gefallen.