Cover-Bild Lebenslang beweglich und kraftvoll mit Tigerfeeling
Benita Cantieni

Lebenslang beweglich und kraftvoll mit Tigerfeeling

CANTIENICA ® Körper in Evolution - Das Original
Lebenslang beweglich

Benita Cantieni zeigt in ihrem neuen Buch, wie man auch im fortgeschrittenen Alter etwas Gutes für die Haltung, Gelenkigkeit, Schmerzfreiheit und Bewegungsfreude tun kann. Ihr weiterentwickeltes Programm „CANTIENICA® Körper in Evolution“ ist die „Grundversorgung“ für einen leistungs- und lebensfähigen Körper, ein Wartungsprogramm, mit dem sich Schwachstellen gezielt verbessern lassen. Man kann in jedem Alter mit dem Training anfangen, denn der Körper ist in der gesamten Lebenszeit lernfähig. Knochen und Knorpel sind lebenslang formbar und regenerierbar und Bänder, Sehnen, Muskeln, Faszien verändern sich bereitwillig, wenn man sie gezielt fordert. Benita Cantieni richtet sich mit ihrem Programm besonders an alle Menschen, die sich nicht alt fühlen wollen und ihren Körper geschmeidig und widerstandsfähig halten möchten. Sämtliche ihrer vielfach erprobten Übungen stellt sie im Buch auch als Model selbst vor, so dass die Übungen auch sicher gelingen.

• Die Fitness-Bibel für die zweite Lebenshälfte
  • Das neue Buch der renommierten Körperexpertin und Bestsellerautorin
  • Umfangreich bebildert: alle Übungen von der Autorin selbst präsentiert

Veröffentlicht am 17.06.2024

Lebenslang beweglich

„Lebenslang beweglich und kraftvoll mit Tigerfeeling“von Benita Cantieni

Die Neuerscheinung des Buches aus dem Südwest Verlag hat mich nach einer Leseprobe total neugierig gemacht.
Kann man im Alter sagen ...

„Lebenslang beweglich und kraftvoll mit Tigerfeeling“von Benita Cantieni

Kann man im Alter sagen wir mal 60 plus, noch so viel positiv verändern um eine bessere Lebensqualität zu erreichen, während Altersgenossen immer mehr körperliche Ausfälle bemerken? Frau Cantieni ist dieser Meinung.
Benita Cantieni hat für mich eine sehr positive Ausstrahlung. Sie stand selbst Modell für dieses Buch, ist eine hübsche, adrette Person in einem gesunden, trainierten Körper. WOW!
Das sie nicht eine Zwanzigjährige bei den Übungen abgelichtet hat, macht das Buch authentisch. Im Vorwort erzählt sie von ihrer Skoliose die sie schon als Kind diagnostiziert bekam. Unglaublich, sie hat sich mit ihrem speziellem Training selbst behandelt und ihre Technik ist inzwischen eine eingetragene Marke. Die Biomechanik des Lebens, erklärt sie die Grundlage ihrer Arbeit. Benita Cantieni will uns allen die Fähigkeit vermitteln unseren eigenen Körper in Selbstverantwortung gesund zu erhalten. Was wiederum bedeutet man muss sich immer um seinen Körper kümmern, das heißt auch die Trainingseinheiten im Leben willkommen zu heißen, denn sie sind jetzt ein wichtiger Teil bis ans Lebensende. Sie versprechen uns ein sehr viel besseres Körperbewusstsein und somit einen positiven Einfluss auf Körper und Psyche. Die mentale Seite unserer Persönlichkeit wird stark gefordert, man muss sich am Anfang der Trainingseinheiten wirklich und ohne jeglichen Zweifel darauf einlassen können.
„Training ist die Grundversorgung für einen leistungsfähigen Körper sozusagen das Wartungsprogramm“ dieses Zitat stammt aus ihrem Buch und hat mich überzeugt.
Die bebilderten und ausführlich beschriebenen Übungen sind ohne große Ausrüstung umsetzbar. Die kleinen Dialoge im Buch zwischen Nina und Benita sind informativ und lockern den Text etwas auf. Was nicht heißt, dass die Theoretischen Inhalte langweilig wären. Ich selbst bin medizinisch ausgebildet und so hatte ich wohl einen kleinen Vorteil die Anatomie und Physiologie leichter zu verstehen.
Also ich persönlich werde mich darauf einlassen und freue mich ohne Fitness-Studio meine Übungen fast überall absolvieren zu können. Herzlichen Dank an die Autorin des Buches. Es ist ein Geschenk!

Veröffentlicht am 24.04.2024

Lebenslang beweglich und kraftvoll mit Tigerfeeling

Ich hatte bisher noch nie was von Benita Cantieni gehört, sie ist aber sehr viele Jahre schon in den Medien sehr präsent. Sie hat ihre Cantienica Methode über Jahre in einigen Büchern und Filmen, auch bei Youtube veröffentlicht. Dieses neue Buch richtet sich schon an die ältere Generation, natürlich können auch junge Menschen davon profitieren.

Es gibt viele Erklärungen und auch anschauliche Bilder, wie der Körper, speziell die Knochen aufgebaut sind und was alles im Laufe der Zeit passiert und wie man seinen Körper auf Unwägbarkeiten vorbereitet bzw. auf Verschleiß reagiert bzw. Schmerzen und alles was damit zusammenhängt vorbeugt.

Der Praxisteil hat mir gut gefallen, alles gut erklärt und bebildert, aber so einfach wie ich mir das vorgestellt hatte, ist es nicht. Ich denke ein bisschen Vorwissen wäre gut gewesen. Ich denke für mich sind dann Filme besser, in denen die Übungen vorgeführt werden. Die werde ich mir anschaffen.

Die Autorin hat fröhliche und frische Art und ich nehme ihr alles hundertprozentig ab.

Veröffentlicht am 06.05.2024

„Sie haben ein wichtiges Date - mit sich selbst!“

Vorab: Die optische Aufmachung der Publikation kann auf ganzer Linie überzeugen. Das Buch ist hochwertig verarbeitet, die Schriftgröße ist prima, die Illustrationen gelungen.
„Lebenslang beweglich und kraftvoll mit Tigerfeeling. CANTIENICA ® Körper in Evolution - Das Original.“ von Benita Cantieni ist ein Sachbuch, welches sich an ‚Best Ager‘ wendet. Die Autorin präsentiert in ihrem Programm Übungen, die Beweglichkeit, Koordination und Kraft von Senioren fördern sollen. Auch Sturzprophylaxe ist ein Faktor. Der Name der Autorin kam mir vage bekannt vor – mit einem Buch über Beckenbodengymnastik („Tigerfeeling“) hatte sie bereits in der Vergangenheit einen Bestseller publiziert.
Benitas Credo:
„Trage deinem Körper Sorge. Pflege ihn, und er bleibt herrlich geschmeidig.“
Cantieni spricht über eigene Erfahrungen, etwa über ihre Skoliose und „Arthrosen". Sie selbst „turnt“ die Übungen vor – die Fotos sind ansprechend, da auf eine affige Hochglanzästhetik verzichtet wird. Der Ton der Autorin soll motivieren und die Eigenverantwortung stärken . Es gibt kurze und lange Einheiten; eine Sequenz von sechzig Minuten erscheint jedoch (zu) lang und setzt eine gewisse Grundfitness voraus. Tägliche Übungen von zwölf Minuten Dauer sind meines Erachtens aber gut machbar. Die Bilder, Laute und Metaphern („ng,ng,ng“) mit denen Benita Cantieni arbeitet, gefallen sehr gut. Visualisierungstechniken kennt man vielleicht schon aus der Physiotherapie; dass in diesem Selbsthilfebuch der Klient (m/f) dazu angehalten wird, mit allen Sinnen zu üben , spricht für den ganzheitlichen Ansatz der Cantienica-Trainingsphilosophie (der Begriff ist wohl markenrechtlich geschützt). Es ist toll, dass man für die Gymnastik keine überteuerten Hilfsmittel benötigt – einen Hocker bzw. Stuhl hat wohl jeder Mensch zuhause. Man muss jedoch ein wenig Geduld mitbringen, auch bereit sein, im Buch zu blättern, leider gibt es keine QR-Codes oder unterstützende Onlinevideos, kein Glossar oder Stichwortverzeichnis, dafür aber weiterführende Links zu Cantienica- Workshops und -Ausbildungen.
Fazit:
„Lebenslang beweglich mit Tigerfeeling“ lädt zum Mitmachen und Dranbleiben ein!

Veröffentlicht am 17.06.2024

Nützliches Wartungsprogramm für den Körper, das nicht einfach zu erlernen ist

In ihrem neuen Buch "Lebenslang beweglich und kraftvoll mit Tigerfeeling" präsentiert Benita Cantieni ein umfassendes Programm zur Verbesserung der Haltung, Gelenkigkeit aber auch zur Kräftigung und um Stürzen vorzubeugen. Ihr Ansatz, das „Cantienica-Programm“, verspricht eine gezielte Verbesserung von Schwachstellen und eine Förderung der Gesamtleistungsfähigkeit des Körpers und richtet sich insbesondere an Menschen im fortgeschrittenen Alter. Cantieni betont die Lernfähigkeit des Körpers über die gesamte Lebensspanne hinweg und stellt ihre Übungen als Modell selbst vor, um eine sichere Durchführung zu gewährleisten.

Ich habe wirklich lange gezögert und überlegt, wie ich meine Bewertung am besten formuliere. Ich bin mit großer Neugier und Motivation an das Buch herangegangen, denn wer möchte in fortgeschrittenem Alter nicht genauso fit und beweglich wie die Autorin selbst werden.

Auf den ersten 70 Seiten stellt die Autorin sich selbst und ihre Methode vor. Die Erklärungen sind schlüssig und mit entsprechenden anatomischen Bildern veranschaulicht. Danach folgt der Übungsteil, der ein tägliches Minimum (12 Minuten), ein 60-Minuten-Programm, Sturzübungen und Häppchen für Zwischendurch beinhaltet.
Der Schreibstil des Buches ist klar und zugänglich, was es auch für Menschen ohne Vorkenntnisse leicht verständlich macht. Cantienis persönliche Präsenz als Modell in den Übungen verleiht dem Buch eine zusätzliche Glaubwürdigkeit und Motivation. Die Umsetzung des Programms ist gut strukturiert und bietet eine Vielzahl von Übungen, die sehr detailliert beschrieben und bebildert sind.

Trotzdem ist mir die Umsetzung in die Praxis nicht leichtgefallen. Ich fand es schwierig ständig zwischen Buch und Hocker/Matte zu wechseln, denn die Übungen sind nach meinem Empfinden nicht leicht umzusetzen. Hier hätte ich mir Unterstützung durch Videos gewünscht, die man sich mit QR-Codes ergänzend ansehen kann. Ich bin oft unsicher, ob ich die Mikrobewegungen richtig ausführe. Zu dem finde ich es sehr gewöhnungsbedürftig, Knochen lang zu denken, Muskeln heimzuholen oder Wolken unter den Füßen einzusaugen, ebenso so schwierig wie das diagonale atmen. Vermutlich wäre es sinnvoll zuerst einen ihrer Kurse zu besuchen, aber vielleicht werde ich auch im Internet fündig. Dennoch werde ich dem Buch noch eine Chance geben und es weiter probieren. Ich finde allerdings die Methode ist nicht einfach zu erlernen.

Insgesamt ist das Buch empfehlenswert für Leser, die auch in fortgeschrittenem Alter noch fit und beweglich sein wollen, bereit sind mindestens eine Stunde wöchentlich dauerhaft zu investieren (anfangs natürlich noch mehr Zeit um die Übungen zu lernen) und die im besten Fall schon Erfahrungen mit der Cantienica-Methode haben.