Profilbild von MadaamBluub

MadaamBluub

Lesejury Profi
offline

MadaamBluub ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MadaamBluub über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2024

Ein Monster das in Wahrheit keines ist ..

STONE BLIND – Der Blick der Medusa
0

Kathasbuechereck.blogspot.de

Meinung:

Ich bin ein absoluter Fan der griechischen Mythologie, daher war es nur klar, dass ich endlich, das Buch von Natalie Haynes lesen & lieben muss. Es erzählt die „wahre“ ...

Kathasbuechereck.blogspot.de

Meinung:

Ich bin ein absoluter Fan der griechischen Mythologie, daher war es nur klar, dass ich endlich, das Buch von Natalie Haynes lesen & lieben muss. Es erzählt die „wahre“ Geschichte von Medusa & ihrer „Verwandtschaft“. Der Fokus in der Erzählung liegt natürlich auf Medusa, doch bevor wir als Leser zum „Kern der Geschichte“ kommen, passiert einiges in der Handlung, dass ich so nicht erwartet hätte. Für mich eins der emotionalsten, ehrlichsten & schlussendlich aufschlussreichsten Geschichten rund um Medusa & ihrer Familie ..

Ich fand den Schreibstil der Autorin sehr angenehm und klar, so dass ich durch die Seiten nur so geflogen bin. Jedes Kapitel hatte einen anderen Erzähler, was mich anfangs ein wenig verwirrt hat. Als ich dann den „Dreh“ raushatte, freute ich mich auf die unterschiedlichen Protagonisten & Sichtweisen. Einige Stellen in der Geschichte haben mich zutiefst schockiert & mitgenommen. Wer sich mit der griechischen Mythologie ein wenig auskennt, dürfte die „gewissen“ Stellen wissen, die ich meine. Alles in allem bin ich sehr von der Autorin unterhalten worden & das Buch ging runter wie nichts. Ich fühle gegenüber Medusa keine Abscheu mehr, sondern nur noch bedauern, dass sie nicht mal die Chance hatte ein Leben führen zu dürfen, wie sie es gerne gewollt hätte.



Positiv/Negativ:

+ Super angenehmer und leichter Schreibstil.

+ Anfangs tatsächlich ein wenig verwirrend doch im Nachhinein fand ich die unterschiedlichen Erzähler wirklich spannend & es war mal anders so zu lesen. Für mich fühlte es sich wie eine „Serie“ an die ständig zu einer anderen Szene springt. Tatsächlich total mein Ding, wusste ich nicht.

+ Medusa war mit Abstand meine liebste Erzählerin, sie und ihre Schwestern, weil sie mir, bevor ich die Geschichte angefangen hatte, eher Angst gemacht haben & das ganze sich so um 180 Grad gewendet hatte. Der Held der eigentlich keiner ist war dagegen total der „Hass-Erzähler“. Eigentlich total komisch, denn davor war es genau andersherum.

+ Das Buch ist zwar kein Thriller oder dergleichen, trotzdem war es auf seine Art & Weise spannend. Es gab Kampfszenen und Wendungen, die ich so nicht vorhersehen konnte & obwohl es nur „Erzählungen“ sind, waren sie mitreißend & bewegend.

+ Alles in allem bin ich positiv überrascht von dem Buch. Es war auf seine Art und Weise perfekt & hat mich von Anfang bis Ende unterhalten & darauf kommt es am Ende an.



Cover:

Ich habe das Hardcover daheim & liebe die wunderschönen Veredelungen. Es ist ein wahrer Hingucker in meinem Bücherregal



Empfehlung:

Obwohl das Buch für mich persönlich durchweg positiv war, würde ich es tatsächlich nur an Leser empfehlen die Mythologien mögen. Nicht falsch verstehen, ich liebte das Buch ab Seite eins, allerdings bin ich der totale griechische Mythologie Fan & habe jedes Kapitel regelrecht inhaliert, weil mich deren Geschichte/Kultur interessiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.07.2024

Ein letztes mal Favoria ..

Kingdom of Eternity
0

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

Meinung:

Ein letztes Mal darf ich gemeinsam mit Crystal und ihren Freunden nach Favoria zurückkehren, um Skade die Eisgöttin aufzuhalten & die Menschheit zu retten. Der ...

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

Meinung:

Ein letztes Mal darf ich gemeinsam mit Crystal und ihren Freunden nach Favoria zurückkehren, um Skade die Eisgöttin aufzuhalten & die Menschheit zu retten. Der letzte Band verspricht der epischste der gesamten Reihe zu werden & was soll ich sagen, dem war definitiv so. Crystal muss sich endlich entscheiden wann sie ihre „geheime Unterstützung“ benutzt, um aus den Händen der Feinde zu entkommen, während Raynold immer verzweifelter zu Crystal gelangen möchte. Immer mehr Puzzleteile fügen sich zueinander bis es zum großen Showdown kommt, der anders wie erwartet endet ..

Anja hat mich mit diesem Ende so vom Hocker gerissen. Ich wusste, dass dieses Finale überraschend, spannend, traurig & verdammt episch wird, doch das, was ich als Leser bekam, war einfach so viel mehr! Das Anja einen extrem tollen, modernen & leichten Schreibstil hat wisst ihr bestimmt schon zu genüge von mir, daher bin ich nur so durch die Geschichte geflogen. Sie hat aber nochmal eine „Schippe“ draufgelegt, in dem sie noch weitere Charaktere in die Geschichte gebaut hat, ohne dass ich verwirrt oder verwundert war. Alles passte einfach so perfekt zum Ende. Ich als Leser hätte mir kein besseres Ende für alle Figuren aus der Geschichte gewünscht. Jeder hat sein kleines „persönliches Happy End oder verdientes Ende“ bekommen, auch wenn einige Tränen bei mir & den Protagonisten geflossen sind. Eine Ära geht zu Ende & ich bin froh ein Teil davon gewesen zu sein! Danke Anja!



Positiv/Negativ:

+ Toller Schreibstil, modern & spannend. Perfekt für diese epische Buchreihe!

+ Der Übergang von Band 3 zum finalen Bad war nahtlos! Egal wie lange ich gewartet habe, ich war sofort wieder im „Favoria-Fieber“ & konnte so der Geschichte, ohne irgendetwas nachlesen zu müssen, folgen. Das ist aber auch Anja’s Talent geschuldet, Geschichten so toll zu schreiben!

+ Die Geschichte war in jedem Kapitel spannend, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so sehr wollte ich wissen, wie es weiter geht. Ich hätte nicht gedacht, dass die Autorin den „Spannungsfaktor“ noch toppen könnte, im Vergleich zu den Vorbändern, aber ja sie hat es mal wieder geschafft!

+ Nach wie vor liebe ich alle Protagonisten sehr, jeder einzelne hat seine Geschichte zu erzählen, selbst der Sohn von Skade, nichtsdestotrotz mag ich nach wie vor Raynold am meisten, weil er meiner Meinung nach die größte Entwicklung in Bezug auf sein Königreich machen musste & das rechne ich ihm hoch an.

+ Absolut das beste Buch aus der gesamten „Lost Kingdom Saga“ – Reihe, nicht nur weil es ein episches Finale ist, sondern weil alle Teile wie ein großes Puzzle zueinander geführt haben. Jeder hat sein Platz bekommen, der vorhergesehen war. Es gab viele schöne & traurige Momente, die mich immer noch sehr berühren, aber ich denke das soll so sein, wenn eine Buchreihe bewegt & dem war so! Ich hatte alles von Gänsehaut bis hin zu Heulkrämpfe. Alles in allem eine Reihe die ich gerne im Herzen tragen werde!



Cover:

Ein wunderschönes & passendes finales Cover für diese Buchreihe!



Empfehlung:

Ihr liebt High-Fantasy? Epische Kämpfe, starke Charaktere & ein herzzerreißendes Finale? Worauf wartet ihr? Mit der „Lost Kingdom Saga“ – Reihe habt ihr alles in allem in vier Bänder verpackt. Wenn ich könnte, würde ich alles vergessen & die Reihe nochmal von vorne lesen, ganz ehrlich!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2024

Taschentücher raus ..

Die Hoffnung unserer Herzen
0

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

Meinung:

Eine Geschichte, die mich vollends in den Bann gezogen hat, dabei bin ich eigentlich aktuell überhaupt kein Romance-Fan. Dennoch hat mir dieses Buch wirklich sehr ...

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

Meinung:

Eine Geschichte, die mich vollends in den Bann gezogen hat, dabei bin ich eigentlich aktuell überhaupt kein Romance-Fan. Dennoch hat mir dieses Buch wirklich sehr gut gefallen. Warum? Das erfahrt ihr hier in meiner Rezension.

Es geht um die junge Caitlin, sie ist stolze Besitzerin eines B&B und glücklich verheiratet, bis das Schicksal gnadenlos zuschlägt. Ihr Mann Rory wird krank und verstirbt plötzlich. Caitlin kann den Verlust ihres Mannes kaum ertragen, erst nach zwei Jahren ändert sich etwas für sie & dieses „etwas“ heißt Logan. Als er in ihr Leben tritt beginnt sie wieder zu hoffen ohne zu wissen welch schmerzhafte Erfahrungen er in seinem Leben machen musste ..

TASCHENTUCHALARM! Merkt ihr, oder? Mir war sehr oft zum Heulen zumute. Die Geschichte hat aber zum Ende hin mein Herz wieder geflickt. Durch den saften und klaren Schreibstil, bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Es hat mir wahnsinnigen Spaß gemacht Caitlin und Loga durch die komplette Geschichte zu begleiten, besonders Logan seine zuvorkommende Art. Man vermutet bereits beim Lesen das Logan selber etwas Schlimmes widerfahren ist, weil er Caitlin sehr bei ihrer Trauer helfen konnte. Am Ende wird auch verraten, was es war womit ich im Leben nicht gerechnet hätte. Es passte einfach alles sehr gut zusammen, das Setting, die Protagonisten, der Schreibstil und die Handlung. Ich mochte es sehr in Schottland, danke für diese tolle Geschichte.



Positiv/Negativ:

+ Der Schreibstil passte sehr gut zur Geschichte. Er war modern, aber auch sehr sanft & konnte mich so gemütlich in eine emotionale Geschichte gleiten.

+ Ich mochte das Setting aus dem Buch sehr, ich selbst bin auch ein absoluter Schottland- Fan & würde gerne mal dort hin. Die Idee mit einem B&B am Meer klang einfach traumhaft & passte so gut zur Geschichte.

+ Caitlin & Logan, was für ein Paar. Von Anfang an habe ich gemerkt das da etwas zwischen den beiden ist, dass sie selbst noch gar nicht so recht begreifen. Die gemeinsamen Momente waren die schönsten, aber auch die emotionalsten (ich konnte für mich so viele schöne Zitate aus der Geschichte ziehen). Ihre Liebe gab auch mir auf eine gewisse Art & Weise Kraft, wirklich außergewöhnlich.

+ Ich hatte, während ich die Geschichte gelesen hatte, immer ein gutes Gefühl, klar sie war an manchen Stellen sehr emotional oder gar ernst & traurig, dennoch freute ich mich immer wieder weiterzulesen, weil es sich wie „nach Hause kommen“ angefühlt hat. Vielleicht kennt ihr auch das Gefühl bei Büchern, die einen selbst bewegen. So war es zumindest in diesem hier.

+ Das Ende war mit das schönste. Ich habe als Leser einen „ordentlichen Abschluss“ bekommen & mein ersehntes Happy End. Würde ich das Buch nochmal lesen? Auf jeden Fall, & genau das zeigt mir wie gut ich es fand.



Cover:

Ich finde das Cover sieht sehr schön aus & passt zur Geschichte



Empfehlung:

Ich würde das Buch sofort jedem Empfehlen der gerne eine leichte, moderne Romance- Geschichte lesen möchte ohne viel hin & her. In der Handlung stehen Themen wie Trauerbewältigung & Second Chance im Fokus & nicht das „Katz & Maus Spiel“ zweier frisch verliebter Teenies. Die Geschichte hat sich einfach für mich sehr real angefühlt & genau das macht ein gutes Liebesbuch aus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2024

Ein Kosmos voller Möglichkeiten

Die Stunde der Feen
0

Meinung:

Ich darf meine Reise im Kosmos "Die Stunde der Feen" fortführen. Dieses mal verschlägt es mich in eisige Gefilde. Mit dem dritten Teil "Die Schneekönigin" darf ich, dank Kaja Paulan, eins meiner ...

Meinung:

Ich darf meine Reise im Kosmos "Die Stunde der Feen" fortführen. Dieses mal verschlägt es mich in eisige Gefilde. Mit dem dritten Teil "Die Schneekönigin" darf ich, dank Kaja Paulan, eins meiner Lieblingsmärchen wieder auferstehen lassen. Gemeinsam mit Kay & Gina gehe ich auf die Suche nach deren Verlobte Gerda, die von einer eisigen Zauberin in die Schneelande verschleppt worden ist. Eine magische Reise mit verbotenen Gefühlen, finsteren Geheimnissen & eine Mission, die zum Scheitern verurteilt ist, beginnt.

Die Autorin hat mich mit diesem Teil der Reihe vollends beeindruckt. Es liegt nicht nur daran, dass sie das bekannte Märchen von Hans Christian Andersen in ihren Worten adaptiert hat, sondern eher daran, dass es meine liebste „Gute-Nacht-Geschichte“ aus der Kindheit ist. Ich mag ihren Schreibstil, der in diesem Buch sehr einnehmend & spannend war. Die Beschreibungen der einzelnen Settings passte perfekt in das Märchen & die vorkommenden Protagonisten fügten sich einwandfrei in die Geschichte ein. Alles in allem fand ich dieses Buch bisher am besten aus der "Die Stunde der Feen" – Reihe.



Positiv/Negativ:

+ Der Schreibstil passte perfekt zur Geschichte, er war sehr einnehmend, spannend & trotzdem leicht zu verfolgen.

+ Ich fand die Settings mit so viel Liebe zum Detail beschrieben, daher konnte ich mir sehr genau ein Bild in meinem Kopf machen.

+ Gina als Protagonistin war mir im Buch die Liebste. Mich hat ihre Geschichte sehr berührt, vor allem die Beziehung zu ihrer älteren Schwester fand ich ausgesprochen authentisch.

+ Der "Plot Twist" in der Handlung war wirklich der absolute Hammer & hab ich so überhaupt nicht kommen sehen.

+ Genauso wie das Ende, es hat mich so neugierig auf den Folgeband gemacht, dass ich ihn ganz bald lesen möchte.



Cover:

Das Cover passt sehr gut zur Reihe, wobei ich hier wahrscheinlich eher die Farbe Blau, Silber oder Weiß für die Schneekönigin gewählt hätte.



Empfehlung:

Das Tolle an dieser Buchreihe ist, ihr könnt sie individuell lesen wie ihr mögt. Das heißt, dass ihr weder den ersten noch den zweiten Band lesen müsst, wenn ihr euch nur den dritten kaufen möchtet. Die Geschichten sind so aufgebaut,
dass sie sich minimal bis gar nicht gegenseitig Spoiler & trotzdem hat man das Gefühl nichts verpasst zu haben. Natürlich empfehle ich euch trotzdem alle Teile von Anfang an zu lesen, damit ihr das »große Ganze« versteht, aber es ist kein Muss. Ein Highlight war dennoch dieses Buch "Die Stunde der Fee - die Schneekönigin".

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.06.2024

Ein wichtiges Buch für die "Kleinsten" unter uns ..

Gewittergefühle
0

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

Meinung:

Heute habe ich für euch ein ganz besonders Buch im „Peto“, an alle Mamis & Papis da draußen hergehört!

Es geht um den kleinen Jim der nicht weiter weiß. Ständig ...

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

Meinung:

Heute habe ich für euch ein ganz besonders Buch im „Peto“, an alle Mamis & Papis da draußen hergehört!

Es geht um den kleinen Jim der nicht weiter weiß. Ständig wird er von seinen Mitschülern geärgert. Sie nennen ihn „Jim-Panse“ & äffen ihn ganz böse nach. Eines Tages reicht es Jim & er macht & fühlt Dinge die er gar nicht fühlen möchte. In seinem Bauch braut sich eine Gewitterwolke zusammen & die muss er rauslassen, nur wie? Plötzlich bekommt er Hilfe von einem ganz besonderen Freund, Mr. Schnapp. Gemeinsam gehen sie diesem „grummeln im Bauch“ auf die Spur & erleben ein Abenteuer in der Gefühlswelt von Jim.

Ich mochte das Buch von der lieben Anja sehr, es ist nicht nur klar & deutlich formuliert, es lässt sich super meinen beiden Kindern (2 & 4 Jahre) vorlesen.

Beide haben sofort verstanden, worum es in dem Buch überhaupt geht & das fand ich sehr bemerkenswert. Obwohl meine kleine Tochter 2 Jahre alt ist, empfand sie sehr viel Empathie für Jim den Hauptprotagonisten. Sie wollte unbedingt wissen, wie er das unangenehme Gefühl in seinem Bauch „weggebracht“ hat & so konnte ich ihr durch die wunderschönen Illustrationen Schritt für Schritt erklären, was genau in Jim vorgeht. Ein Buch was nicht nur eine schöne Gute-Nacht-Geschichte, sondern sehr lehr-/und hilfreich ist. Gemeinsam kann ich mit meinen Kindern ihren negativen Gefühlen auf den Grund gehen. Danke Anja für dieses Buch, es behandelt ein so wichtiges Thema!



Cover:

Das Cover sieht sehr „kinderfreundlich“ aus & sticht sofort ins Auge.



Empfehlung:

Ganz klar empfehle ich das Buch gerade an Eltern, die nicht mehr so ganz weiterwissen, wie man das „Gefühlschaos“ ihrer Kinder in den Griff bekommt. Mit diesem Buch kann man vor allem die „unangenehmen“ Gefühle ergründen und erklären. In der heutigen Zeit ist Kommunikation alles & es fängt schon bei den Kindern damit an. Wenn mein Kind nicht mit mir über seine Gefühle reden kann, dann kann dieses Buch helfen sie zu benennen & zu beseitigen. Daher eine ganz klare Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere