Leserunde zu "Bis zu den Sternen und wieder zurück" von Anna Menon

Eine ans Herz gehende Geschichte von Abenteuerlust und Familienzusammenhalt
Cover-Bild Bis zu den Sternen und wieder zurück ... - Liebeserklärung einer Drachenmama
Produktdarstellung
Anna Menon (Autor)

Bis zu den Sternen und wieder zurück ... - Liebeserklärung einer Drachenmama

Ein ans Herz gehendes Bilderbuch über Abenteuerlust und Familienzusammenhalt - geschrieben von einer Astronautin für ihre Kinder

Cornelia Boese (Übersetzer), Andy Harkness (Illustrator)

»Auch wenn wir getrennt sind, seid ihr all mein Glück.
Ich schicke euch Küsse, komm immer zurück.«

Als die Drachenmama von ihrem Flug ins All zurückkehrt, hat sie Geschichten und Schätze dabei für ihre drei Drachenkinder, die sie so sehr vermisst hat. Sie kuschelt die drei an sich und schwärmt vom Training hoch in den Bergen und tief im Ozean, vom Countdown und Raketenstart und der berührenden Aussicht auf die weit entfernte Erde, wo sie ihre Liebsten weiß.

In poetischen Reimen erzählt die Astronautin Anna Menon eine ans Herz gehende Geschichte von Abenteuerlust und Familienzusammenhalt - selbst über viele Kilometer hinweg. Ein Buch, das nicht nur Mütter aufs Tiefste berührt.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.05.2024 - 26.05.2024
  2. Lesen 10.06.2024 - 16.06.2024
  3. Rezensieren 17.06.2024 - 30.06.2024

Bereits beendet

Schlagworte

Bilderbuch Kinderbuch ab 4 Jahren Astronautin Flug ins All Abschiedsschmerz Trennung Liebe ist unendlich Drachenmutter Drachenkinder Abenteuer Kind und Karriere Schatzsuche Liebesbotschaften Mut Mission Rakete Raumschiff Polaris Dawn Mission Küsse Reime gereimt Cornelia Boese Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 18.06.2024

Ein Herzensbuch über Familie, Liebe und Zusammenhalt!

Was für ein schönes Buch von Anna Menon und Keri Vasek über Familie, Liebe und Zusammenhalt, Zusammenhalt vor allem auch in schwierigen Zeiten oder Situationen!
Die Mama der Drachenfamilie muss beruflich ...

Die Mama der Drachenfamilie muss beruflich für eine Zeit weit weg - nämlich als Astronautin ins All. Sie berichtet sehr schön und zum Teil in einfachen Reimen verpackt von ihren Erlebnissen ".Im hohen Gebirge war Stakrsein mein Ziel, dort übte ich Klettern, stand auf, wenn ich fiel" und Gefühlen "Auch wenn wir getrennt sind, seid ihr all mein Glück. Ich schicke euch Küsse, komme immer zurück".
Die Geschichte bzw. das Buch ist dazu wunderbar illustriert. Die Drachenfamilie ist auf den einzelnen Buchseiten passend zur Geschichte mit modellierter Knetmasse dargestellt. Das hat Andy Harkness, ein ehemaliger Disney Animationsdesigner, ganz wundervoll hinbekommen. So toll, dass das Buch oder die einzelnen Seiten sicherlich auch einfach so angeschaut und die Geschichte "entdeckt" werden kann.
Das Buch ist ein tolles Geschenk, egal ob für Jungs oder Mädchen. Oder aber ein ganz tolles Vorlese-Buch, dass man in der Familie sicherlich mehrmals gemeinsam anschauen und lesen wird.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Ein schönes Bilderbuch für Kuschelabende

"Im Herzen bei euch war ich nicht mehr alleine" - wie fühlt es sich an, wenn Mama plötzlich ganz weit weg, ja, sogar ins Weltall geht? Wie geht sie damit um, wie bereitet sie sich vor? Vermisst sie ihre drei Drachenkinder? Wie geht es den dreien im Angesicht des Abenteuers, das ihre Mutter bald ohne sie antreten wird?

Die Geschichte geht ans Herz, ist es doch eher die Ausnahme, dass die Mama ihre Kinder aus beruflichen Gründen für einige Zeit nicht umsorgen kann und die Familie sogar räumlich verlassen muss. Wie offen und positiv daraus eine mutmachende, bestärkende Geschichte werden kann, beweisen Anna Menon und Keri Vasek mit ihrer von Cornelia Boese ganz hervorragend übersetzten Geschichte. Abgerundet wird das Gesamtbild durch eine außergewöhnliche Bebilderung, die Andy Harkness aus abfotografierter Knetmasse erstellt hat.

Das Buch ist für Kinder ab 4 Jahren sehr gut verständlich, die Geschichte ansprechend. In so bewegten Zeiten sind gegenseitiger Halt und Liebe wichtig. Dabei ist die Liebe nicht weniger, wenn ein Elternteil für eine gewisse Zeit nicht auch körperlich bei der Familie sein kann.

Zum Abschluss mein einziger Kritikpunkt: Der Drachenpapa oder ein anderer Drache, welcher während der Abwesenheit der Drachenmutter die Kinder umsorgt, findet nur in der bildlichen Darstellung Platz, im Text kein Wort dazu. Das ist schade, denn für mich persönlich gehört zu einer starken Familie, dass die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt sind, dass die Mama auch beruflich mutig sein und ihre Träume verwirklichen kann, während Papa (oder Oma, Opa, eine andere Person) für die Kinder da ist, sie umsorgt, sich um sie kümmert.

Diese zweite Perspektive fehlt mir, denn ich bin sicher, ohne die Gewissheit, dass ihre Kinder während ihrer Abwesenheit in den besten Händen sind, wäre die Drachenmama niemals auf die Reise zu den Sternen gegangen.