Cover-Bild Mathilda – Wie style ist das denn?!
Band 1 der Reihe "Mathilda"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Silke Antelmann

Mathilda – Wie style ist das denn?!

Witziger Teenie-Roman ab 10 Jahren │ Mit coolen Psychotests zum Ausfüllen
Nataŝa Kaiser (Illustrator)

Witziger Teenie-Roman voller Schulchaos, Beautyproblemen und ersten Teenager-Sorgen ab 11 Jahren − mit lustigen Fragen zum Ankreuzen!

Bei diesem Buch fühlt man sich, als wäre man dabei: Mathilda plaudert mit den Lesenden wie mit einer besten Freundin und stellt Fragen, die durch Ankreuzen oder Eintragen beantwortet werden können.

Mathilda hat ein Riesenproblem: In der Schule ist rausgekommen, dass ihre Schwester eine bekannte Lifestyle-Influencerin ist. Und nun bestürmen alle sie mit heimlichen Problemen, wie: Welche Frisur versteckt meine abstehenden Ohren? Ich hab zu kurze Beine, welche Hosen soll ich anziehen? Mathilda ist irritiert: Wie soll ausgerechnet sie Beauty- und Style-Empfehlungen geben?!

Als Mathilda begreift, dass hinter den Fragen echte Anliegen stecken und die anderen auch nur Angst haben, nicht akzeptiert zu werden, ändert sie ihre Haltung und will helfen. Und so hält Mathilda in jeder Schulpause Sprechstunde auf der Tischtennisplatte. Dabei findet Mathilda Lösungen »für innen und außen« . Doch auch sie muss einen Weg finden, zu sich zu stehen.

Der erste Band der neuen Mädchenreihe!

• Mit vielen Illustrationen und Fragen zum Ankreuzen oder Eintragen
  • Perfekt für Fans von Emma Flint und Dagmar Bach
  • Extra-Lesemotivation : Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Veröffentlicht am 02.04.2024

Aus der Lebenswelt junger Mädchen gegriffen

Mathilda geht nicht an dieselbe Schule wie ihre ältere Schwester, denn diese ist eine bekannte Lifestyle-Influencerin – und Mathilda will unbedingt vermeiden, dass ihre Klassenkameraden davon erfahren. Mathi ist gar nicht damit einverstanden, was Thea ihren Followern erzählt, vieles davon stimmt nicht so ganz oder überhaupt gar nicht. Doch plötzlich kommt in der Schule aus Versehen heraus, dass Mathi die Schwester von Theatime ist, und plötzlich wollen alle von ihr Beauty- und Style-Empfehlungen bekommen. Und ganz so schlecht ist diese Rolle ja auch gar nicht, findet Mathi…

Die Heldin Mathi ist ein Mädchen wie du und ich, und sehr gerne liest man von ihr und damit, wie sie mit ihren Problemen umgeht. Hier werden sich viele Mädchen wiederfinden mit all den Themen, die sie so ab 10 Jahren beschäftigen: Freundschaft, der Umgang mit Social Media und vor allem die Frage, wer man selbst ist. Mit Mathi erlebt man, wie toll es ist, im Mittelpunkt der positiven Aufmerksamkeit zu stehen, aber auch wie sehr sie sich nach einer Familie sehnt, nach der abwesenden Mutter wie auch nach der Schwester, mit der sie enge Bande verbunden hatte, bis diese sich als Influencerin gesehen hat. Das Buch spiegelt die Lebenswelt junger Mädchen auf dem Weg in die Pubertät, und der Folgeband verspricht sogar schon mehr Pubertät, wenn es um das Küssen geht. Da freut man sich schon sehr auf die versprochene Fortsetzung. Das Buch lädt zum Nachdenken über sich selbst ein, indem es die Leserin immer wieder direkt anspricht. Auch wenn ich nie selbst in ein Buch hineingeschrieben hätte, finde ich es eine tolle Idee, wie hier die Leserin nach ihrer eigenen Meinung gefragt wird.

Das Buch ist der erste Teil einer Reihe, die sehr ansprechend für junge Leserinnen zu werden verspricht. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Super!

Was würdest du machen, wenn an deiner Schule rauskommen würde, dass deine große Schwester eine Influencerin ist? Noch nie darüber nachgedacht? Dann begieb dich in Mathildas Welt, denn genau das ist ihr passiert. Mathilda ist natürlich das komplette Gegenteil von ihrer Schwester. Sie trägt gerne weite und schwarze Klamotten, Thea (Mathildas große Schwester) zieht sich bunt und auffällig an und teilt das mit ihren Followern. Niemand an Mathildas Schule weiß, dass die beiden miteinander verwandt sind, bis ein kleiner Fehler passiert...
Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Der Leser erfährt nicht nur aus Mathildas Sicht, was gerade passiert und was in ihr vor sich geht, sondern darf auch interaktiv Fragen beantworten.
Das Buch bespricht Themen, die wahrscheinlich jeder Teenager kennt, weshalb das Buch die Probleme greifbarer erscheinen lässt. Außerdem fühlt sich der Leser verstanden.
Ein tolles Buch für Teenager!

Veröffentlicht am 05.04.2024

Stylisch unterwegs

Amüsante Geschichte für junge Mädchen rund um Style, soziale Medien und Freundschaften. Mathis große Schwester ist eine Influencerin, die jedoch mehr Schein als Sein ist. Davon distanziert sich Mathi total und will nichts mit Fake und Style zu tun haben. Am liebsten möchte sie so unbemerkt wie möglich bleiben. Tja, dies ändert sich als ihre Mitschüler über die berühmte Schwester erfahren. Plötzlich steht sie selbst im Rampenlicht und wird zu einer gefragten Styling-Ratgeberin. Etwas Neues und etwas Nettes, das ist das Geheimrezept.
Es ist sehr modern, humorvoll, bisschen übertrieben und direkt. Die Leser werden stets angesprochen mitzumachen und die Entscheidung in Quizform mitzugestalten. An vielen Stellen gibt es Themen und Situationen, mit denen man als junges Mädchen früher oder später in Kontakt kommt. Natürlich gibt es auch weniger realistische Abschnitte, dafür sind diese amüsant und bringen Schwung rein.
Letztlich bleibt die Geschichte unterhaltsam und bietet positive Botschaften wie sich selbst treu bleiben oder mehr Empathie zeigen.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Eine Vielversprechende Kindergeschichte!

In dem Buch geht es um Mathilda welche ein Schwester hat die Influencerin ist und dazu auch noch Styling Tipps gibt. Natürlich wollen alle aus der Schule von Mathilda Tipps, jetzt nachdem sie herausgefunden haben wer die Schwester von ihr ist, doch Mathilda ist nicht ihre Schwester und mit Tipps ist sie die schlechteste.

Das Cover hat mir sehr gut gefallen und das sogar obwohl pink jetzt nicht wirklich meine Farbe ist. Ich finde jedoch das die Farbe hier genau richtig eingesetzt wurde und zu dem Cover sehr gut passt. Auch finde ich die umrisse von Mathilda sehr toll und die weissen Kommentare machen das Cover komplett.

Die Geschichte und das Thema wurde sehr gut umgesetzt und am meisten haben mir die Fragen zum selber beantworten gefallen. Ich finde mit dieser Geschichte konnte man sehr gut in das Leben von Mathilda herein blicken und es hat mir sehr gefallen.

Der Schreibstill fand ich auch sehr toll und ich finde da Buch ist sehr gut für Mädchen die im alter von Mathilda sind. Man hat dann richtig spass beim lesen und es wird nie langweilig.

Die Figuren haben mir sehr gut gefallen ich finde alle wurden sehr gut umgesetzt und man konnte sich sehr gut in sie hereinversetzten. Ich finde es spannend wie die Schwester von Mathilda dargestellt wurde denn so kann man sich ein Bild machen wie unsere Influencer im echten Leben sind.

Das Buch fand ich sehr interessant weil ich es sehr spannend fand und ich schon von Anfang an gespannt war wie alles umgesetzt wurde. Auch finde ich das Buch ist perfekt für Mädchen die in der sechsten Klasse sind denn sie würden sich verstanden fühlen und manchen würde es auch helfen. Ich freue mich auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 07.05.2024

Besser als gedacht

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Kaum haben die Mitschüler rausgefunden, dass Mathildas Schwester eine bekannte Lifestyle-Influencerin ist, ist in ihrem Leben nichts mehr wie es war, denn plötzlich soll sie den anderen Beauty- und Style-Empfehlungen geben, ausgerechnet sie! Doch schnell begreift sie, dass hinter den Fragen echte Probleme stecken und die Angst nicht akzeptiert zu werden und sie ändert ihre Einstellung dazu und hält quasi Sprechstunden ab.
Ich gebe zu, ich war sehr voreingenommen und habe befürchtet, dass das Buch eher oberflächlich ist, aber das ist es ganz und gar nicht, denn hier werden viele Themen angesprochen, die oft zu Problemen führen und oft genug totgeschwiegen werden. Gerade auch das zu sich stehen fand ich sehr wichtig. Das Buch ist durch die Aufforderung aktiv mitzumachen sehr lebhaft und man ist gefühlt nahezu dabei, wenn das ein oder andere passiert. Auch wenn die Message für Jungs relevant ist, schätze ich dass eher Mädchen auf das Buch abfahren werden und das fängt schon bei der Covergestaltung an.
Fazit:
Besser als gedacht