Cover-Bild Geparkt
  • Ersterscheinung: 26.06.2024
Susanne Fröhlich

Geparkt

Susanne Fröhlich (Sprecher)

Erst geparkt, dann ausgemustert? Nicht mit Monika!

Charmant, lebensklug und voller Situationskomik erzählt Bestseller-Autorin Susanne Fröhlich in ihrem humorvollen Hörbuch Geparkt  von einer nicht mehr ganz jungen Frau, die sich mit der Hilfe neuer Freundinnen gegen ihren Ex-Mann behauptet.

Monika hat das große Los gezogen: Einen solventen Freund, der nicht nur ziemlich verliebt, sondern auch ganz schön großzügig ist. Immerhin überlässt er ihr seine Finca auf Mallorca – und finanziert ihr einen entspannten Lebensunterhalt. Dafür brauchte sie nichts weiter zu tun, als in Deutschland Wohnung und Job zu kündigen, um ganz für ihn da zu sein, wenn er am Wochenende aus Frankfurt einfliegt. Ein perfektes Arrangement. Jedenfalls war das bis vor vier Wochen so. Seitdem hat sie nichts mehr von ihrem Freund gehört. Also fast nichts. Denn da ist ja noch dieser Brief von seinem Anwalt, in dem steht, dass Monika die Finca pronto zu verlassen habe. Wohin sie gehen soll und wovon sie leben wird – davon steht da nichts. Und auch nicht, warum sie so plötzlich von der Prinzessin zur Obdachlosen degradiert wurde. Aber sie wird es herausfinden. Und auch, dass Mallorca noch ganz anders kann, als es im Urlaubsprospekt steht.

Susanne Fröhlich schreibt mit herrlich ehrlichem Humor lustige Romane über ganz normale Frauen, die sich von den Stolpersteinen des Lebens nur vorübergehend aus dem Gleichgewicht bringen lassen.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Geparkt

Geparkt von Susanne Fröhlich ist ein kurzweiliger und humorvoller Roman. Ein Roman bei dem man nicht viel mitdenken muss und sich einfach nur unterhalten lässt.

Das Hörbuch wurde wieder von der Autorin ...

Das Hörbuch wurde wieder von der Autorin selbst eingelesen, was sie wieder sehr schön gemacht hat. So kann sie ihre Geschichte so vortragen wie sie es sich gedacht hat. Susanne Fröhlich hat eine angenehme Stimme und auch das Sprechtempo ist gut.

Die Geschichte an sich ist etwas drüber, es geht auch einfach alles glatt, ist vorhersehbar und stellenweise arg konstruiert und unrealistisch. Es passt zu dem Genre der leichten Humorvollen Romane. Dies bin ich von der Autorin so gewohnt und hätte mich auch gewundert wenn es anders gewesen wäre. Und doch war es mir alles etwas zu viel. Etwas mehr Realität wäre nicht schlecht gewesen. Man kann realistisch und humorvoll zugleich sein.

Moni lernt den älteren Sven kennen. Dieser ist charismatisch, reich und weiß genau was er will. Er verwöhnt Moni wo er kann und als er sie auf seiner Finca auf Mallorca „parkt“ ändert sich bald alles. Von heute auf morgen trennt er sich und stellt ihr ein Ultimatum zum ausziehen. Doch Moni lässt sich nicht alles gefallen und ist auf Rache aus. Zum Glück bekommt sie unerwartete Unterstützung.

Die Protagonisten sind alle etwas flach und unscheinbar. Monika war mir einfach zu naiv und gutgläubig. Ich habe so oft das Bedürfnis sie zu nehmen und einmal durchzuschütteln damit sie zur Vernunft kommt. Sven war mir von Anfang an unsympathisch. Er war mir zu glatt und von sich eingenommen. Auch zu den anderen habe ich keinen richtigen Zugang gefunden.

Das Hörbuch hat sich wieder gut hören lassen. Allerdings war mir dieses ganze Rache ist süß und die Umsetzung davon etwas zu viel. Etwas mehr Realität schadet hier nicht.