Profilbild von nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2024

Mrs Potts Mordclub und der tote Bürgermeister

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bürgermeister

Mrs Potts Mordclub und der tote Bürgermeister von Robert Thorogood ist der dritte Teil der Mrs Potts Reihe. Diese Cosy Crime Reihe geht in die Richtung der klassischen Krimis wie Agatha Christie. Zudem besticht sie durch sympathische Hobby Ermittlerinnen, britischen Humor und unblutigen und gewaltfreien Taten.

Ich habe die ersten Beide Teile schon sehr gerne gelesen und fand gerade die eher heimlichen Ermittlungen und die Hilfestellungen für die Polizei unterhaltsam und spannend. Leider hat der Autor in diesem Teil etwas geändert, indem er Judith und ihre Freundinnen zu offiziellen Helferinnen der Polizei bestimmt. Dies nimmt für mich etwas den Unterhaltungswert.

Der Autor hat einen schönen, leichten Schreibstil. Vor allem hält er sich am Anfang nicht zu lange an Kleinigkeiten auf. Schon im ersten Kapitel geschieht der Mord und die Ermittlungen werden aufgenommen. Es gibt einige Verdächtigen und auch Motive obwohl sich niemand vorstellen kann warum der beliebte Bürgermeister ermordet wurde.

Das Buch lebt durch seine subtile Spannung, der etwas skurrilen und doch sehr sympathischen Protagonisten und dem Humor. So lässt sich das Buch recht gut und schnell lesen. Es gibt zwar die ein oder andere Länge in dem Buch und man fragt sich was damit bezweckt wurde. Auch wirkte es manchmal sehr konstruiert und unrealistisch. Am Ende passt dann alles wieder zusammen.

Es ist nicht der beste Band der Reihe und ist für mich auch stellenweise etwas langatmig. Am Ende wurde es nochmal richtig spannend und die Aufklärung passte zum Buch. Mit dem Motiv und Handlungen bin ich nicht ganz zufrieden. Allerdings passt es zu einem Cosy Krimi.

Veröffentlicht am 26.08.2024

Die Künstlerin der Frauen

Die Künstlerin der Frauen

Die Künstlerin der Frauen von Pia Rosenberger ist Band 20 der Reihe Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe. In diesem biographischen Roman lernen wir die Künstlerin Niki de Saint Phalle näher kennen.

Die ...

Die Autorin verknüpft Fakten und Fiktion zu einem netten Roman. Anfangs lässt er sich auch noch recht gut lesen. Er bietet Abwechslung und Spannung, da in dem Leben von Niki auch einiges geschehen ist. Es wird nach und nach aufgedeckt warum Niki handelt wie sie handelt. Wie sie zu ihren Ideen gekommen ist und das sie oft kein leichtes Leben hatte. Gerade in den 1940iger Jahren wurden Mädchen zum Ehefrauen und Mutter Leben erzogen, doch Niki hatte schon immer ihren ganz eigenen Kopf.

Ehrlich gesagt wurde ich mit ihr und ihrem Leben nicht ganz so warm. Sie war mir anfangs sehr naiv und später zu egoistisch. Niki hatte zwar eine schwierige Kindheit und einige Gesundheitliche Probleme, doch dies erklärt meines Erachtens nicht ihr Verhalten. Sie verarbeitet ihre Probleme und kontroversen in ihren Kunstwerken. Schade fand ich hier das ihre späteren Werke und wohl auch mit die bekanntesten kaum zum tragen kommen. Die Nanas werden zwar erwähnt, auch wie Niki auf die Idee kam, aber ich finde da hätte man mehr raus machen können.

Gegen Ende habe ich mich leider eher durch das Buch gequält als es gerne zu lesen. Es gab keinen wirklichen Spannungsbogen mehr und die Handlung wirkte eher nüchtern und lieblos runtergeschrieben. Es war zäh und langatmig.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Stolz und Vorurteil

Stolz und Vorurteil

Stolz und Vorurteil von Jane Austen wurde als Graphic Novel von Claudia Kühn neu aufgearbeitet. Als Jane Austen Fan kenne sowohl all ihre Bücher als auch die Verfilmungen, daher war ich auf die Neugestaltung sehr gespannt.

Mich lässt diese Art Klassiker neu zu beleben etwas zwiegespalten zurück. Zum einen finde ich die Idee toll Klassiker neu zu beleben und sie so auch jüngeren schmackhaft zu machen. Auf der anderen Seite geht viel von dem Charme des eigentlichen Werkes verloren.

Die Illustrationen sind sehr gelungen und absolut hinreißend. Sie sind liebevoll und detailliert gezeichnet. Die Farben sind passend und nicht zu überladen. Allerdings fand ich es manchmal etwas schwierig die Personen auseinander zu halten. Gerade bei Lizzy und ihren Schwestern, da sie alle ziemlich gleich aussahen.

Was ich an Graphic Novels etwas schwierig finde ist die Zusammenfassung der Geschichte. So war hier die Story stark zusammengefasst und für mich fehlten einige wichtige Hinweise. So gehen einige Dinge die das Buch und die Geschichte ausmachen verloren. Wie zum Beispiel die gesellschaftlichen Stellungen und Verpflichtungen, der Rang von den einzelnen Personen, Konflikte und auch die sich veränderten Gefühle von den verschiedenen Personen geht fast unter.

Es ist eine schöne Ergänzung zu dem Buch und den Verfilmungen. Aber wenn man Stolz und Vorurteil vorher nicht kannte, geht einem hier viel von der Geschichte und der Handlung verloren.

Für junge Menschen könnte es ein Einstieg in die klassische Literatur sein und ich kann mir vorstellen das vielleicht einige zum richtigen Roman greifen. Das kann ich auf jede Fall nur empfehlen, denn dieser ist absolut lesenswert. Die Graphic Novel ist auch schön ausgearbeitet aber es fehlt hier und da noch etwas.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Geparkt

Geparkt

Geparkt von Susanne Fröhlich ist ein kurzweiliger und humorvoller Roman. Ein Roman bei dem man nicht viel mitdenken muss und sich einfach nur unterhalten lässt.

Das Hörbuch wurde wieder von der Autorin ...

Das Hörbuch wurde wieder von der Autorin selbst eingelesen, was sie wieder sehr schön gemacht hat. So kann sie ihre Geschichte so vortragen wie sie es sich gedacht hat. Susanne Fröhlich hat eine angenehme Stimme und auch das Sprechtempo ist gut.

Die Geschichte an sich ist etwas drüber, es geht auch einfach alles glatt, ist vorhersehbar und stellenweise arg konstruiert und unrealistisch. Es passt zu dem Genre der leichten Humorvollen Romane. Dies bin ich von der Autorin so gewohnt und hätte mich auch gewundert wenn es anders gewesen wäre. Und doch war es mir alles etwas zu viel. Etwas mehr Realität wäre nicht schlecht gewesen. Man kann realistisch und humorvoll zugleich sein.

Moni lernt den älteren Sven kennen. Dieser ist charismatisch, reich und weiß genau was er will. Er verwöhnt Moni wo er kann und als er sie auf seiner Finca auf Mallorca „parkt“ ändert sich bald alles. Von heute auf morgen trennt er sich und stellt ihr ein Ultimatum zum ausziehen. Doch Moni lässt sich nicht alles gefallen und ist auf Rache aus. Zum Glück bekommt sie unerwartete Unterstützung.

Die Protagonisten sind alle etwas flach und unscheinbar. Monika war mir einfach zu naiv und gutgläubig. Ich habe so oft das Bedürfnis sie zu nehmen und einmal durchzuschütteln damit sie zur Vernunft kommt. Sven war mir von Anfang an unsympathisch. Er war mir zu glatt und von sich eingenommen. Auch zu den anderen habe ich keinen richtigen Zugang gefunden.

Das Hörbuch hat sich wieder gut hören lassen. Allerdings war mir dieses ganze Rache ist süß und die Umsetzung davon etwas zu viel. Etwas mehr Realität schadet hier nicht.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Fischbrötchen und Zimtsterne

Fischbrötchen und Zimtsterne

Fischbrötchen und Zimtsterne von Jane Hell ist der dritte Band ihrer Förde Liebe Reihe. Die Bücher sind alle in sich abgeschlossen und können gut separat gelesen werden.

Bis auf Teil vier kenne ich alle ...

Bis auf Teil vier kenne ich alle Teile der Reihe und fand diese auch immer recht unterhaltsam und schön. Mit diesem Teil tue ich mich leider etwas schwer. Die Geschichte ist zwar nett und gemütlich. Sie bietet auch einiges an Verwirrungen und Missverständnisse. Aber ich kam mit den beiden Hauptprotagonisten nicht wirklich klar. Zum einen nervte mich Laura etwas bezüglich ihres Liebhabers und Chefs und wie sie mit dieser Situation Umging. Auch Ben hatte wirklich komische Abwandlungen. Ich bin mit beiden nicht warm geworden. Eigentlich schade, da die Geschichte an sich viel Potential gehabt hätte.

Das Hörbuch konnte mich trotzdem unterhalten und war auch wieder gut eingesprochen. Für zwischendurch ist dieser Roman ganz nett, er hat was gemütliches, humorvolles, ein tolles Setting und auch etwas Liebe.