Cover-Bild Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel
Band 1 der Reihe "Cosy-Secrets-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 18.06.2024
Franzi Kopka

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Ein kleiner Ort. Ein großes Geheimnis. Und eine zweite Chance für die Liebe …

Das Romance-Debüt von Spiegel -Bestsellerautorin Franzi Kopka.

«Deine Grandma wurde entführt.» Als die Krimiautorin Rae diese Nachricht bekommt, verdreht sie zunächst die Augen. Die Freundinnen ihrer Grandma übertreiben mit Sicherheit schamlos. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ihre Großmutter ohne Vorankündigung verreist. Und außerdem: Wer sollte bitte eine harmlose alte Dame entführen? Trotzdem macht Rae sich auf den Weg in ihren Heimatort im Norden Schottlands, um herauszufinden, was passiert ist. Dort muss sie feststellen, dass die Umstände von Fenellas Verschwinden tatsächlich verdächtig sind – und dass ihre Grandma mehr Geheimnisse hatte, als Rae je vermutet hätte. Eins dieser Geheimnisse führt sie direkt zu Archer Warwick, dem Mann, mit dem sie einst durchbrennen wollte. Und ärgerlicherweise schlägt Raes Herz in seiner Gegenwart immer noch genauso schnell wie früher …

Ein Rätsel zum Mitraten und eine Liebesgeschichte zum Dahinschmelzen: die perfekte Mischung aus Romantik und Spannung.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Kleiner Ort. Großes Geheimnis.

Für die dreißigjährige Krimiautorin Rae Pemberlaine ist es nicht ungewöhnlich, dass ihre Großmutter ab und an ganz plötzlich verschwindet. Daher ist sie im ersten Moment auch nicht beunruhigt, als deren Freundinnen sich Sorgen machen.

Aber dieses Mal ist sie nicht freiwillig verschwunden...

Der erste Band der "Cosy Secrets"-Reihe ist eine Mischung aus Liebesgeschichte und Rätselkrimi. Perfekt abgestimmt, Spannung und Romantik halten sich die Waage und bieten gute Unterhaltung.

Die beiden Hauptfiguren Rae und ihre alte Jugendliebe Archer Warwick sowie die älteren Damen, sind eine gute Mischung an Charakteren. Da fast alles aus Raes Sicht erzählt wird, gibt es nur diese eine Sicht aufs Geschehen.

Der Handlungsort Schottland hat mir gut gefallen. Er hat etwas Magisches und Märchenhaftes, Kleinstadtidylle pur.

Die Gestaltung des Buches gefällt mir gut. Ein romantisches Buchcover, hinter dem sich sowohl eine Karte von Edderton verbirgt, wie auch eine To-Do-Liste von Rae.

Ich bin schon gespannt auf den zweiten Teil, der leider erst im nächsten Jahr erscheint.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Gemütliche Detektivgeschichte mit Kleinstadtfeeling, Liebe und Herzschmerz.

Ein Buch, vollgepackt mit wohl gehüteten Geheimnissen, jeder Menge Spannung, ein Rätsel, das es zu lösen gilt, Herzschmerz, Liebe.
So habe ich mir Franzi Kopkas neues Buch „Cosy Secrets - Der kupferne ...

So habe ich mir Franzi Kopkas neues Buch „Cosy Secrets - Der kupferne Schlüssel“ vorgestellt und ja, fast alle meine Erwartungen wurden erfüllt.
Ausgehend von der wunderschönen Gestaltung des Buches, der detaillierten Karte von Edderton, dem Handlungsort, in der Innenklappe des Buches und dem mittlerweile so lieb gewonnenen, bildhaften und lebendigen Schreibstil der Autorin, habe ich mich in der Geschichte verloren, habe mitgerätselt und lag dabei nicht nur einmal falsch. Ich wurde immer wieder aufs Neue mitgerissen und doch hat mir persönlich dieses gewisse Kribbeln gefehlt, dieser kurze Atemanhalten-AHA-Effekt. Eine Art von: das Geheimnis ist gelüftet aber - oje - was passiert denn jetzt?! Damit wäre die Mischung von Cosy Romance und Crime für mich perfekt gewesen.

„Cosy Secrets“ konnte mich dennoch absolut für sich gewinnen, mich begeistern und abholen.

Die Krimiautorin Rae Pemberlaine hat mit ihrer Großmutter Fenella schon so einiges durch. Ständig verschwindet die alte Dame spurlos und nach einiger Zeit tauchen Postkarten auf, die ihr Verschwinden als Urlaubsreise aufklären. Doch dieses Mal scheint alles anders zu sein, oder etwa doch nicht? Fenellas Freundinnen machen sich riesige Sorgen und beharren auf einer Entführung. Als Rae sich der Sache annimmt und auf die Suche nach ihrer Großmutter geht, entdeckt sie zusammen mit Archer Warwick, ihrer alten Liebe, einige Ungereimtheiten. Gemeinsam lüften sie ein Geheimnis nach dem anderen und vieles davon hätten sie nie erwartet.

Alles in allem überzeugt das Buch durch sympathische, authentische Charaktere, einem idyllischen Kleinstadtsetting, eine von Anfang bis Ende völlig durchdachte Storyline und jeder Menge Herz.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Detektivin wider Willen

Der Einstieg fand ich etwas schwierig und langwierig. Eventuell lag es daran, dass Rae und ihre "Welt" erst einmal aufgebaut werden musste. Doch nach ungefähr 100 Seiten zog mich die Geschichte in ihren Bann. So sehr, dass ich für Hausarbeiten etc. zum Hörbuch gegriffen habe. Was mir zum allerersten Mal passiert ist.

Rae fand ich am Anfang etwas widersprüchlich. Hafermilch, Käsetwister, Oldtimer und Co. haben für mich nicht ganz so zusammengepasst. Trotzdem ist sie eine angenehme und in ihrem Handeln recht nachvollziehbare Hauptfigur. Im Laufe der Geschichte entwickelte sie sich für mich dann richtig und blühte auf, sodass ich sie am Ende des Buches sehr in mein Herz geschlossen hatte.

Das gilt übrigens auch für die anderen Figuren dieses Buches. Die Nebenfiguren kommen wunderbar zur Geltung und sind auch für den ein oder anderen skurrilen Moment verantwortlich. Generell hat die Autorin hier einen sehr feinen Sinn für Humor bewiesen.

Die Mischung aus Spannung und Romantik fand ich sehr gut gelungen. Zwar kommen sich Rae und Archer während der Suche nach Raes Oma näher, aber das alles in einem größtenteils nachvollziehbarem Tempo. Zumal auch ein paar Themen zwischen den beiden geklärt werden muss. Ihren Hintergrund fand ich gut gemacht und recht stimmig.

Den Plottwist mit Fenellas Verschwinden und deren Hintergründe und Auswüchse fand ich überraschend. Aber es hat sich schon in das Gesamtbild eingefügt, vor allem, im Epilog.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Dynamik der Geschichte hat überzeugt und so war es wirklich eine lohnende und c unterhaltsame Reise nach Edderton. Die ich mit Band 2 gerne noch mal antreten werde.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Cosy!

Cosy Crime meets Second Chance Romance.
Cosy secrets hat mir richtig gut gefallen. Angefangen mit dem tollen Schottland Setting - hauptsächlich spielt es in den Highlands, aber auch in Edinburgh.
Die ...

Cosy Crime meets Second Chance Romance.
Die Protagonistin Rae ist toll ausgearbeitet und war mir direkt sympathisch! Sie schreibt erfolgreich Krimis und kommt nun in ihre Heimatstadt Edderton zurück weil die Freundinnen ihrer Oma vermuten, dass diese entführt wurde. Edderton ist eine süße Stadt, die man sich richtig gut in Schottland vorstellen kann. Auch die Bewohner und das Dorffest sind sehr authentisch.
Die Nebencharaktere sind ebenfalls toll, ihr bester Freund, eine Freundin von früher und dann natürlich noch Archer, ihr Ex, über den sie aber natürlich schon laaange hinweg ist, oder ??
Die Story ist schön, es ist wirklich cosy Crime, es gibt eine Wendung, die ich so nicht erwartet hätte und die Ermittlungen von Rae sind gut beschrieben.
Durchweg runde Story.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Fand ich sehr gut

Krimiautorin Rae bleibt zuerst ganz locker als sie die Nachricht bekommt, das ihre Grandma entführt wurde. Sie denkt ihre Freundinnen machen sich nur wieder zu viele Sorgen.
Als sie sich trotzdem ...

Als sie sich trotzdem versichern wollte, erfährt sie das ihre Grandma mehr Geheimnise hütet als Rae dachte.
Um welche Geheimnisse handelt es sich und was ist mit ihrer Grandma passiert.
Das alles erfahren wir in dem Buch „Cosy Secrets - Der kupferne Schlüssel“ von Franzi Kopka.

Das Cover ist mir sofort ins Auge gefallen und gefällt mir sehr gut.
Die Geschichte fand ich sehr gut obwohl mich der Klappentext anfangs nicht so überzeugen konnte, wurde die Geschichte wirklich sehr gut.
Der Schreibstil im Buch fand ich sehr angenehm und sehr gut.
Die Geschichte war nicht verzwickt und es gab durchgehend einen roten Faden.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, hier gibt es eine Empfehlung!