Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2024

Hilfreiches Buch für Auswahl und Pflege unserer Blattfreunde

Zimmerpflanzenliebe

Zimmerpflanzenliebe: So pflegst du deine grünen Mitbewohner: Erste Hilfe, Tapetenwechsel & Wurzelmassagen von Antonia Hartwich, erschienen im Kosmos Verlag am 24. Juni 2024.

Dieses Buch fängt mit dem ...

Dieses Buch fängt mit dem Leser ganz am Anfang an. Wo soll die Pflanze hin, wie viel Licht wird sie dort bekommen und wie sind Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Dann noch ein Abschnitt, wie man denn den neu erworbenen Schatz ein Zuhause (Topf) mit Rankhilfe oder hängende Gärten erzeugt. Dieses Kapitel ist für mich interessant gewesen, aber keine Augenweide. Die Präsentation der Pflanzen ist liebevoll, aber die Blumentöpfe scheinen aus Haushaltsauflösungen zu kommen.

Bei der Nomenklatur werden Grundkenntnisse vermittelt, aber auch wie man sich ganz tief in die Gattungen und Art vertiefen kann, was natürlich weit über dieses Buch hinaus geht und später, wenn man erst mal einige Gehversuche mit den neuen Mitbewohnern gemacht hat, sicher hilfreich ist. Dann noch ein Kapitel über Erde und Bewässerung und schon (Seite 39) sind wir bei den Pflanzen. Verstehen Sie mich nicht falsch. Die Kapitel davor sind sehr wichtig, informativ und verständlich geschrieben. Bevor man sich nun eine Pflanze aussucht, hat man das Rüstzeug zu verstehen, was die Autorin zu Quick Care und Pflanzenbeschreibung sagt. Bei „häufig umtopfen“ bekommt bei mir die Pflanzenliebe ganz schnell Risse. Nach kurzer Zeit passt der hübsche Topf nicht mehr und die Pflanze wird zu groß für den gewählten Ort. Wenn man nicht wie in einem explodierten Gewächshaus wohnen will, muss man sich die Beschreibungen sehr gut zu Herzen nehmen. Die Autorin ist Landschaftsgärtnerin, umgibt sie sich aber daheim mit einer Vielzahl von exotischen Pflanzen, die offensichtlich nicht nur das Herz der Autorin überwuchern dürfen.

Mir hat das Buch sehr geholfen und ich weiß jetzt welche Pflanzen ich wie falsch behandelt habe. Da war zu wenig Licht, zu viel Wasser, zu wenig Dünger. Ich habe mir einige Pflanzen in der sehr schön bebilderten Ausgabe ausgesucht mit denen ich es noch einmal versuchen werde. Manche Pflanzen werden gleich mit verschiedenen Arten vorgestellt. Zum Glück habe ich es begriffen den Standort mit einer Pflanze zu füllen, nicht einen Standort für eine Pflanze zu finden.

Ausgesprochen gut gefällt mir, dass das Buch keine Hochglanzseiten hat und die Autorin eine Vorliebe für gemusterte Blätter hat. So wird aus einer langweiligen Pflanze ein echter Hingucker. Klare Kaufempfehlung für Leute wie mich, die Exoten lieben, aber der grüne Daumen eher durch Lernen als durch angeborene Intuition entstehen wird.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Nichts für schwache Nerven

VIEWS

VIEWS von Marc-Uwe Kling, gesprochen vom Autor. Erschienen im Hörbuch Hamburg Verlag am 27. Juni 2024.

Yasira Saad ist auf einem ersten Date, als sie an den Tisch zurückkommt und die Stimmung gekippt ist. Ihr Date zeigt ihr ein verstörendes Video, in dem die 16-jährige Lena Palmer von mehreren dunkelhäutigen Männern vergewaltigt wird. Als BKA-Kommissarin mit Migrationshintergrund, wird ihr der Fall übergeben und sie und ihre Kollegen versuchen alles, die Täter zu identifizieren, und das Mädchen, welches schon mehrere Tage vor dem Auftauchen des Videos verschwunden ist, zu finden.

Die Situation eskaliert und Saad muss nicht nur um ihre eigene Sicherheit besorgt sein als eine Gruppe die sich „Aktiver Heimatschutz“ nennt, das Volk aufwiegelt und selbst Jagd auf die Täter macht.

Bei Marc-Uwe Kling denke ich immer, dass es keinen besseren Vorleser als den Autor selbst geben kann. Ich habe diesem Hörbuch von der ersten bis zur letzten Minute andächtig gelauscht.

Viel zur Story kann man nicht sagen, um nicht zu viel zu verraten. Es ist spannend, überraschend und so schwer es mir fällt das zu sagen, vermutlich unsere nahe Zukunft. Die Ermittler sind sympathisch und lebensecht, die Kollegen im Amt noch aufgeschlossen und wirklich am Beruf interessiert. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Verschwiegene Dorfgemeinschaft

Bretonische Sehnsucht

Bretonische Sehnsucht (Dupin 13) von Jean-Luc Bannalec, erschienen im Kiwi Verlag und als gekürzte Hörbuchversion, gelesen von Christian Berkel erschienen im Argon Verlag. Buch und Hörbuch sind am 19. Juni 2024 veröffentlicht worden.

Auf der Insel Quessant gibt es einen Toten. Ein Musiker, der sich schon in verschiedenen Berufen versucht hat, aber immer wieder gescheitert ist, wird kurz vor einem wichtigen Musikfestival tot aufgefunden. Dupin wurde vom Präfekten hingesendet, da seine Nichte auf der Insel wohnt und den Toten gekannt hat. Nun ist seine Schwester sehr besorgt und der Präfekt sehr nervig.

Wer geglaubt hat, dass es nicht mystischer als im Wald von Brocéliande im siebten Fall (Bretonische Geheimnisse) werden könnte, der wird im 13. Fall eines Besseren belehrt. Dupin bekommt es mit Meerjungfrauen, und vielen keltischen Sagen zu tun. Da ist es gut für den Leser, dass Dupin Verstärkung durch Riwal bekommt, der nicht nur E-Bikes für die Ermittlungen besorgt, sondern übersprudelt vor Geschichten und Wissen um die Insel. Das ist auch gut so, da Nolwenn sich auf einer Urlaubsreise befindet und Dupin ständig von Locmariaquer angerufen wird.

Die Stimmung ist sehr auf die keltische Vergangenheit und die Vorherrschaft der Frauen auf der Insel gelegt, die es tatsächlich über Jahrzehnte gibt, da die Männer in den schwierigen Gewässern ihre Familien nicht durch Fischfang ernähren konnten, und somit auf Schiffen anheuern und nur selten auf der Insel sind.

Ein richtig guter Krimi mit rauer Landschaft und einem radelndem Dupin. Einfach gut zu lesen und zu hören. Christian Berkel liest so gut, dass man die Zeit völlig vergisst. Gleichzeitig war ich froh, dass ich das Buch hatte, da die Namen in diesem 13. Dupin Fall nicht so ganz mein Fall waren. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Klassiker in neuem Gewand

Stolz und Vorurteil

Stolz und Vorurteil von Jane Austen bearbeitet als Graphic Novel von Claudia Kühn, gezeichnet von Tara Spruit, erschienen im Loewe Graphix Verlag am 12. Juni 2024.

Mutter Bennet wird ganz aufgeregt, ...

Mutter Bennet wird ganz aufgeregt, als nebenan ein junger, unverheirateter und reicher Mann mit seiner Schwester einzieht. Sie hofft, dass sie eine ihrer vier Töchter unter die Haube bekommen wird, da das Familienerbe der Bennets als Fideikommiss an einen männlichen Erben der Familie gehen muss und die Frauen im beginnenden 19. Jahrhundert einen Ernährer brauchen da Arbeit bzw. eine Ausbildung für sie aus traditionellen Gründen nicht in Frage kommt. Als Mr. Bingley auf einen Ball auch noch den gutaussehenden und noch reicheren Mr. Darcy mitbringt, hört Elizabeth Bennet einige Dinge, die sie Darcy arrogant und überheblich erscheinen lässt.

Generationen junger Mädchen haben dieses Buch gelesen, geseufzt und vor sich hin geschmachtet. Die Graphic Novel hat nichts vom Schmachtfaktor eingebüßt. Tara Spruit hat den Zeichenstift so fliegen lassen, dass ein Blick aus Liz Augen mehr sagt als mehrere Seiten Text. So schrumpf das Buch zu einer vergnüglichen Nachmittagslektüre zusammen, die unterhält, die Geschichte erfasst und doch neugierig machen kann, wie die Geschichte in der Langform ausgesehen hat.

Die Bilder sind so liebevoll gestaltet, dass man dieses Büchlein bestimmt mehr als einmal zur Hand nimmt. Klar Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Kriminelle Machenschaften

Totholz

Totholz: Was vergraben ist, ist nicht vergessen (Band 11) von Andreas Föhr, gesprochen von Michael Schwarzmaier, erschienen im Argon Verlag als gekürzte Hörbuchversion am 3. Juni 2024.

Leo Kreuthner ...

Leo Kreuthner will seiner Konkurrenz beim Schwarzbrennen was heimzahlen. Das geht dermaßen daneben, dass er versuchen muss seine Spuren zu verwischen. Kommissar Wallner erfährt bei einer Zeugenaussage von einer vergrabenen Leiche, die nach kurzer Suche gefunden wird. Leider ist der Tote nicht einfach zu identifizieren, und die Zeugin, die sie zur Leiche gebracht hat, ist verschwunden.

Ich muss zugeben, das Buch ist so vollgepackt, dass ich am Ende nochmals reinhören musste, um mich daran zu erinnern, wie da eins zum anderen geführt hat. Der Autor hat wieder ganze Batterien an Nebelkerzen gezündet und mit der Aufteilung in zwei Erzählstränge Kreuthner vs Wallner geht die Geschichte zwar in einem atemberaubendem Tempo voran, aber einige Steinchen hat mein Gehirn da offensichtlich fallen lassen.

Insgesamt wurde ich sehr gut unterhalten von einer Geschichte die wie eigentlich immer, wenn Kreuthner auftaucht völlig aus dem Ruder läuft und insgesamt eher unwahrscheinlich ist, aber Wallners Großvater ist ein Garant dafür, dass nichts normal läuft, es sich, aber wunderbar anfühlt beim Zuhören. Das mit dem Wunderbar hat man Michael Schwarzmaier zu verdanken, der diesen Regional-Krimi mit einem so leichten Bayerisch versieht, dass es klingt wie Urlaub, ohne schwer verständlich zu sein. Klare Kaufempfehlung.