Cover-Bild Wie Schwimmen im Meer
  • Ersterscheinung: 22.06.2022
  • ISBN: 9783756220267
Matti Laaksonen

Wie Schwimmen im Meer

Sich zu verlieben scheint das normalste der Welt zu sein, aber nicht für Till. Der Achtzehnjährige blickt eher argwöhnisch auf diese Gefühlswelt und vertieft sich stattdessen in die Schreiberei.
Erst als Jannik in sein Leben tritt, begreift Till, dass die Fragen, die er in seinem Roman stellt, auch für ihn selbst eine größere Rolle spielen.
Jannik, der noch nie das Meer gesehen hat und eine außergewöhnliche Liebe für Hühner hegt, hilft ihm dabei, Antworten zu finden, doch gleichzeitig ist er auch der Grund, aus dem Tills bisheriges Leben aus den Fugen gerät.
Was ist wichtiger - Liebe oder Freundschaft? Was ist überhaupt der Unterschied? Und wieso müssen die beiden erst im Meer schwimmen, um das zu verstehen?

Veröffentlicht am 18.06.2024

Gefühlvoll, berührend, schön

Wie schwimmen im Meer – Matti Laaksonen
Ich habe den Autor damals durch die Werbung zu diesem Buch entdeckt und dafür gefühlt echt ewig gebraucht, bis ich es tatsächlich gelesen habe.
Und dann fass ich ...

Wie schwimmen im Meer – Matti Laaksonen
Und dann fass ich es einmal an und atme es quasi ein. Denn auch hier bekam ich wieder eine typische Matti Geschichte. Ein Schreibstil zum Eintauchen, Figuren mitten aus dem Leben, eine Story wie sie hoffentlich so oder so ähnlich irgendwo gerade abläuft.
Denn das mag ich besonders, dass die Geschichten, welche der Autor uns hier präsentiert, genauso passieren können. Ich hoffe nur für die realen Till´s und Jannik´s da draußen auf ein anderes Ende. Denn oh man… Was für eine Gefühlsachterbahn mussten die Lesende hier mitmachen. Kurz vor Ende dachte ich mir die ganze Zeit „Das tut uns Matti jetzt nicht an? Oder? ODER???“
Und wie habe ich mit den Figuren gelitten und geliebt. Denn diese sind so wunderbar gezeichnet, dass ich mich einfach zu ihnen in den Sand setzten musste.
Die Gefühle nahbar, erklärbar. Nicht immer für Till selbst, welcher sich erst darüber klar machen musste, aber für mich. Man spürte seine Unsicherheit. Was fühle ich wirklich?
Was „muss“ ich fühlen?
Ist das gesellschaftlich akzeptabel?
Was wird meine Umwelt über mich denken?

Viele Gedanken und Emotionen, über die er sich erst einmal vor sich selbst klar werden muss. Um diese dann mit seinen Freunden zu diskutieren. Was bedeutet es für ihn und seine Zukunft? Diese Szenen waren so liebevoll gestaltet. Gern mehr davon. Viel mehr von dieser queeren Repräsentation, welche im Buchmarkt viel zu kurz kommt. Wir Lesende brauchen mehr Bücher mit aromantischen, oder ace Charakteren. Denn jeder Buchstabe bei LGBTQIA+ sollte Beachtung finden.