Cover-Bild Idefix und die Unbeugsamen - Zoff auf dem Forum
Albert Uderzo, René Goscinny

Idefix und die Unbeugsamen - Zoff auf dem Forum

Erstlesebuch zur Serie
Klaus Jöken (Übersetzer)

Idefix und die Unbeugsamen erleben eine Menge Abenteuer in Lutetia!

Auf dem Marktplatz haben die Bauern ihre Stände mit regionalen Speisen aufgebaut. Dertutnix träumt nur noch von Würstchen und vergisst jede Gefahr. Monalisa möchte die Gelegenheit nutzen, um sich an den Unbeugsamen zu rächen, und stellt ihnen eine Falle. Wird es Idefix gelingen, ihre Pläne zu durchkreuzen?

Das fünfte  Abenteuer "Idefix und die Unbeugsamen – Zoff auf dem Forum" zum Lesenlernen mit großer Fibelschrift und zahlreichen Bildern aus der niedlichen TV-Serie.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Streit unter Freunden

In "Idefix und die Unbeugsamen - Zoff auf dem Forum" von Albert Uderzo und René Goscinny geht es darum, dass sich Idefix und Dertutnix streiten und die fiese Römerkatze Monalisa das direkt ausnutzt um den Unbeugsamen eine Falle zu stellen.

Bei dem Buch handelt es sich um das Erstlesebuch zur TV-Serie, man muss die Serie aber nicht kennen um Freude an dem Buch zu haben. Am Anfang werden alle wichtigen Charaktere vorgestellt und das reicht um die Geschichte zu verstehen.
Die Schrift ist groß, die Sprache einfach und die Kapitel sind relativ kurz. Das Buch ist also sehr gut für Leseanfänger geeignet. Das Buch ist mit 89 Seiten auch nicht zu lang und es sind immer wieder kleine Zeichnungen vorhanden, die alles auflockern.

Die Geschichte hat meiner Tochter und mir sehr gut gefallen. Dertutnix erinnert mich hier sehr an Obelix und seinen Appetit und Idefix ist ganz klar so klug wie Asterix. Die Geschichte ist lustig und zeigt, dass man sich auch unter Freunden mal Streiten kann, aber natürlich ist man trotzdem füreinander da.

Ein sehr empfehlenswertes Buch für Leseanfänger.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Zerstört Streit die Freundschaft?

Das Idefix Abenteuer geht weiter und dieses Mal beginnt es leider mit einem großen Streit zwischen den Freunden Idefix und Dertutnix. Eine wirklich schwierige Situation, denn einerseits vermissen sie sich bereits kurz danach, können aber nicht aus ihrer Haut und den Streit gleich wieder beilegen. Doch, Dertutnix scheint der fiesen Monalisa in die Falle zu gehen und trotz Streit kommen ihm die Freunde zu Hilfe.

Dieses Mal finde ich die dahintersteckende "Message" besonders schön, denn auch Kinder zoffen sich immer mal wieder und oftmals ist der Streitgrund eigentlich eine Lappalie. Trotzdem muss die Freundschaft nicht zu Ende sein, obwohl es sich manchmal so anfühlt. Man kann sich immer wieder annähern und zu seinen Freunden stehen, obwohl man sich vielleicht bei einer Sache uneins ist. Eine sehr wichtige Nachricht an unsere Kleinen.

Die Seiten haben für Erstleser eine gute Menge an Text, der ausreichend groß geschrieben ist. Die farbigen Illustrationen sind der TV-Serie entnommen und helfen den Kindern beim Textverständnis. Die Bilder sind manchmal auch ordentlich groß und zeigen viele Details und oftmals werden auch nur die Hauptfiguren gezeigt. Ein schöner Mix, der den Text gut begleitet.

Durch die vielen Namen der Freunde und Nebenfiguren ist es manchmal auch gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten, was für Erstleser vielleicht zu leichten Problemen führen könnte. Demnach muss der Text eventuell mehrfach gelesen werden, insbesondere bei turbulenten Kapiteln mit mehreren Personen. Da es aber unser zweiter Band war. fiel es meinem Sohn schon viel viel leichter die Charaktere schnell zu unterscheiden und den Text richtig zu erfassen.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Lustiger Lesespass für Erstleser

"Idefix und die Unbeugsamen - Zoff auf dem Forum" von Albert Uderzo, ist das fünfte Abenteuer der Erstlese-Reihe zum lesen lernen.

In Lutetia ist mächtig was los. Denn zum grossen Bauernforum haben die ...

In Lutetia ist mächtig was los. Denn zum grossen Bauernforum haben die Bauern ihre Marktstände aufgebaut um regionale Köstlichkeiten anzubieten. Auch die Unbeugsamen sind vor Ort und wittern das ein oder andere Würstchen. Doch dann geraten Idefix und Dertutnix in streit. Monalisa wittert ihre Chance sich an den Unbeugsamen zu rächen und stellt ihnen eine Falle. Wird es Idefix gelingen, ihre Pläne zu durchkreuzen?

Albert Uderzo nimmt seine Leser mit in ein unterhaltsam, witziges Erstleseabenteuer der Unbeugsamen, das für grossen Lesespass sorgt. Wir lieben die TV-Serie und kennen bereits alle vorherigen Abenteuer der Reihe und haben uns auch diesmal wieder köstlich amüsiert. Obwohl es sich bereits um den fünften Teil der Erstlese-Reihe handelt, können alle Abenteuer komplett unabhängig zueinander gelesen werden, die in sich geschlossen sind.

Ohne grosser Umwege ist man auch schon mitten im Abenteuer. Die einzelnen Charaktere werden auf den ersten Seiten kurz bildlich und mit ihren Besonderheiten vorgestellt, sodass Neulinge wie auch Fans der Reihe gleichermassen gut ins Abenteuer finden.

Die Handlung baut sich sehr lebendig, altersgerecht mit Witz und Charme gut verständlich auf. Übersichtliche Buchseiten, eine grosse Fibelschrift und lesefreundliche Kapitel sorgen für ein zügiges Vorankommen. Ausdrucksstark und farbige Illustrationen unterstreichen das Abenteuer hervorragend und sorgen ausserdem für kurze Verschnaufpausen beim lesen.

Insgesamt ein rundum spannend und gut zu lesenden Erstleseabenteuer der Unbeugsamen. Perfekt zum lesen lernen.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Neues, spannendes Abenteuer mit Idefix und den Unbeugsamen

Auf dem Marktplatz haben die Bauern ihre Stände mit regionalen Speisen aufgebaut. Dertutnix träumt nur noch von Würstchen. Wenn’s ums Essen geht, versteht er überhaupt keinen Spaß. Und so kommt es, dass er sich mit Idefix streitet, seinen eigenen Weg geht und dabei nicht merkt, dass er sich selbst in Gefahr bringt. Monalisa möchte die Gelegenheit nutzen, um sich an den Unbeugsamen zu rächen, und stellt ihnen eine Falle. Wird es Idefix gelingen, ihre Pläne zu durchkreuzen...?

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 96 Seiten und ist in fünf Kapitel eingeteilt. Am Anfang des Buches werden sämtliche Charaktere erst mal vorgestellt. Dies finde ich sehr hilfreich und nützlich, nicht nur für Kinder. Die Schrift ist schön groß und somit super für Erstleser geeignet. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Die tollen Bilder aus der gleichnamigen TV-Serie runden das Buch super ab.

Die Altersempfehlung ist ab 6 Jahren, dem kann ich zustimmen. Ein gelungenes Buch für Erstleser zum selbst lesen oder zum Vorlesen. Man kann es auch als Erwachsener prima lesen.

Von mir gibts eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Eine unzerstörbare Freundschaft - witziges Erstlesebuch mit Idefix und den Unbeugsamen, auch toll zum Vorlesen geeignet

Mein 6-jähriger Sohn liebt die Erstlesebücher von Idefix und den Unbeugsamen und hat immer großen Spaß beim Lesen. "Zoff auf dem Forum" hat ihm sehr gut gefallen, weil es viele witzige Momente gibt, aber auch die Freundschaft der Unbeugsamen im Zentrum der Geschichte steht.
Diesmal gibt es einen Streit zwischen Idefix und Dertutnix. Beide werfen sich gemeine Sachen an den Kopf und sind danach sehr betrübt. Aber zum Glück gibt es ein gutes Ende, denn um die Römer mit der fiesen Katze Monalisa und den Legionärshunden auch diesmal zu überlisten, müssen sie sich gegenseitig helfen und die Hunde entdecken wieder, wie wichtig ihnen ihre Freundschaft ist. Dabei gibt es viele lustige Szenen, vor allem wenn die Legionäre Technicus und Terminus auftauchen oder die Legionärshunde Speichelflus und Gehbeifus "Die Gallier sind unsere Freunde" singen.
Für alle, die die Unbeugsamen noch nicht kennen, gibt es auf den ersten Seiten eine kurze Vorstellung der Charaktere. Das finde ich bei einer Erstlesereihe super, da man so mit jedem Buch ohne Probleme einsteigen kann. Auch die Aufteilung der Geschichte in fünf etwa gleichlange Kapitel ist super, da man so gut Lesepausen einlegen kann.
Die Texte sind für etwas geübtere Erstleser*innen (meist ab der 2. Klasse) super geeignet. Es gibt auf fast jeder Seite Bilder aus der dazu gehörigen TV-Serie, die die witzigsten und besten Szenen zeigen. Dadurch eignet sich das Buch auch sehr gut als Vorlesebuch für jüngere Kinder.
Wir bleiben große Fans von Idefix und den Unbeugsamen und empfehlen das Erstlesebuch allen Kindern, die Lust auf eine witzige Geschichte zu Zeiten der Römer haben - entweder zum Selberlesen oder als Vorlesebuch.