Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2017

ein Mensch

In einem anderen Licht

Das Buch erzählt die Geschichte Dreier Frauen.
Miriam ist Journalistin und allein erziehende Mutter, die mit dem Verlust ihres Mannes nicht klar kommt.
Sie soll eine Mäzenin porträtieren und erhält anonyme ...

Das Buch erzählt die Geschichte Dreier Frauen.
Sie soll eine Mäzenin porträtieren und erhält anonyme Briefe "frag Dorothea nach Marguerite".
2. Dorothea eine reiche alte Frau die Zivilcourage und Hilfsbereitschaft unterstützen will.
3. Elisabeth eine bekennende ehemalige RAF Angehörige.
Alles große Themen die in diesem Buch nur angerissen werden zwar gut recherchiert aber es geht mir nicht genug in die Tiefe.
Der deutsche Herbst und die RAF zu der Elisabeth und Dorothea gehörten ist ein wichtiges Teil in diesem Buch. Daneben gibt es die beginnende Liebesgeschichte zwischen Miriam und Bo.
Das Buch nimmt sehr langsam an Fahrt auf und dann überschlagen sich die Ereignisse am Ende ist es sogar etwas überfrachtet.
Zu lesen ist es sehr gut, ich konnte mich sehr gut in die Personen hinein fühlen. Die dargestellten Gefühle von Miriam und Bo waren von besonderer Intensität weil sie sehr zart beschrieben wurden.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Chaotisch

Die Farbe der Sterne

Man muss schon außergewöhnlich begabt sein, um dieses Chaos aufzuräumen. Es macht Spaß sich zurück zu lehnen und Leo und Julia beim Aufräumen im Kopfkino zu zusehen. Dabei machen sie es eigentlich schlimmer. Denn nicht nur die Hotelunterlagen sind das reinste Chaos und das Gebäude eher baufällig als bewohnbar, es gibt auch noch ein berühmtes Gemälde das auf einmal auftaucht und dann natürlich bei verschiedenen Personen unterschiedlicher Couleur Begehrlichkeiten weckt.
Es erinnert etwas an eine Slapstickkomödie, in dem einer Person eine Ungeschicklichkeit nach der anderen passiert und der Partner die Augen verdreht und dann das Ganze gerade biegen muss.
Es ist spannend weil man nie weiß was als nächstes passiert. Denn die verschiedenen Akteure haben alle einen anderen Schwerpunkt. Die Diebe sind ein schwules Pärchen von dem der eine nicht die hellste Kerze auf der Torte ist.
Die Tante mag den Alkohol zu sehr und nimmt es auch mit der Wahrheit nicht so genau.
Das ein intelligenter Marder eine große Rolle spielt, zu mindestens ist ein guter Zuhörer, wirkt etwas aus dem Rahmen gefallen aber passt perfekt in dieses Chaos.
Ich kann mir das Buch gut verfilmt vorstellen, vor allem mit Nora Tschirner und Mathias Schweighöfer, mit diesen Namen hat der eine oder andere eine Vorstellung wie ich das Buch sehe.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Mehr Kraft als Glück

Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher

Nacheinander wird die Geschichte von drei Frauen erzählt die aus Deutschland fliehen mussten. Sie waren echte Freundinnen und standen für einander ein. Aber irgendetwas ist passiert und der Kontakt brach 1939 ab. Etwas das nicht mit den Fluchten und deren Gründen zu tun hatte. Dieses Geschehnis bleibt auch in diesem zweiten Band ein Geheimnis der Autorin. In diesem Buch ist Maria die Hauptperson und ihre Enkelin Sandra. Immer abwechselnd wird die Geschichte der beiden Frauen erzählt. Während Maria eine entschlossene mutige Frau ist die weiß was sie will, lässt sich ihre Enkelin eher treiben etwas unordentlich und verträumt. Gemeinsam macht sie sich mit June der Enkelin aus dem ersten Band auf dem Weg die Flucht von Maria und ihrer Familie aus Deutschland nach zu reisen um dadurch Informationen über die dritte im damaligen Bund zubekommen.
Der Aufbau ist wie im ersten Band. June muss ihr Erbe mit den Nachfahren der Freundinnen teilen. Dafür müssen sie aber erstmal gefunden werden. Während im ersten Band das Ankommen und die Existenzgründung in Amerika im Vordergrund stand, ist es in diesem Buch die Flucht. Das fand ich spannender vor allem weil auch die Entwicklung der Kinder aufgrund der Ereignisse ein Thema war. Das bisher die Männer als das schwache Geschlecht dargestellt wurden war wohl der Dramatik geschuldet.
Das große Geheimnis, es ist dann hoffentlich riesig, bleibt wohl bis zum dritten Band verborgen. Der Cliffhanger war in diesem Buch nicht so schlimm wie im ersten Band der Geschichte von Luise und June. Trotzdem hätte mir eine Erklärung besser gefallen denn dadurch wird meiner Meinung nach nicht die Spannung genommen, es wäre nur ein anderer Aufbau.
Leider empfinde ich es etwas als Druck alle Bände zu lesen und zu meinem eigenen Ärger will ich das auch. Sonst lasse ich es bleiben wenn ich ein Buch drei Sterne und weniger gebe, aber diese Autorin schafft es mich zu binden und daher warte ich ungeduldig auf den dritten Band.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Gartenträume

Forgotten Garden

Eine Industriebrache in einem Ort in dem schon lange einiges im Argen liegt. Eine Landschaftsgärtnerin an der das Leben vorbei zieht. Junge Menschen die sich vom Leben im Stich gelassen fühlen. Wie kommen diese Verletzten zueinander und wie heilen sie. Eine spannende Geschichte erzählt die Autorin über eine junge Frau die schwere Schicksalsschläge verkraften musste, die ihren geliebten Beruf aufgegeben hat weil er mit zu viel Erinnerungen verbunden ist. Aber genau diese Erinnerungen helfen ihr anderen zu helfen. Einen Schritt nach dem nächsten, Vertrauen und Respekt für sich selbst und andere. Diese wichtigen Grundregeln des menschlichen Miteinanders hat die Autorin in diesem Wohlfühlroman wie in einem Garten gepflanzt. Einem Garten der erst entstehen muss. Den viele Hände pflegen müssen und der durch wenige zerstört werden kann.
Die Figuren sind realistisch gezeichnet obwohl sie manchmal weltfremd wirken. Auch das Setting ist möglich auch wenn hier eine gute Fee ihre feinen Hände im Spiel hat.
Die Geschichte ist rund erzählt mit genügend Spannung und einem leichten Happy End.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Nicht überzeugend

Stolz und Vorurteil

Ich liebe das Buch Stolz und Vorurteil und habe auch mehrere Ausgaben sowie die verschiedenen Filme dazu. Dieses Graphic Novel ist nun eine weitere Variante eines sehr bekannten Klassikers.
Klar ...

Klar muss man bei dieser Form Abstriche machen, das ganze Buch zu zeichnen mit all seinen Personen und Ereignissen würde den Rahmen sprengen. Aber meine Meinung nach sind die Kürzungen an falscher Stelle vorgenommen worden. Auf der einen Seite sind Dialoge fast wortwörtlich übernommen worden und dann fehlten wieder ganze Szenen, die in meinen Augen zum Verständnis der Geschichte wichtig sind. Der Charme der Geschichte ist es das Lizzy intelligent ist und eine eigene Meinung hat. Alles was an Frauen zu der Zeit verpönt war. Jane dagegen ist genau so wie die langläufige Meinung nach eine Frau sein soll. Diese Gegensätze bei den Schwestern, zusätzlich der drei anderen die auch wieder Gegensätze darstellen kam vor allen in den Bildern nicht klar zum Ausdruck. Da wirkten die jungen Frau als viel älter als sie in der Geschichte sind. Auch die Männer wirkten farblos. Denn Mr. Bingley ist blond und blauäugig im übertragenen Sinn und Mr. Darcy ist sein Freund und Mentor. Arrogant und und dermaßen von sich selbst überzeugt, das er genau weiß was das Beste für seinen Freund ist. Diese Eigenschaften kamen in den Bildern schlecht zum Vorschein.
Für jemanden der das Buch nicht kennt und diese Art Comic mag, ist es genau richtig. Auch so ist es eine Möglichkeit Lesern Klassiker nahe zu bringen.