Profilbild von ejtnaj

ejtnaj

ejtnaj ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2024

Die erste Liebe vergisst man nie

One last shot - Macht es am Ende doch noch Klick?

Emerson und Theo waren in ihrer Teenagerzeit unzertrennlich, doch dann ist etwas passiert und sie haben sich 10 Jahre nicht mehr gesehen. Als bei Emerson eine Erinnerung aufploppt in dem sie einen Heiratspakt geschlossen haben beschließt Emerson die Initiative zu ergreifen.
Sie schafft es bei dem Shooting das Theo als Fotograf gerade in Italien hat gebucht zu werden um einander wieder näher zu kommen und die Vergangenheit aufzuarbeiten.
Theo ist nicht gerade glücklich als Emerson in der Cinque Terre auftaucht, doch Emerson gelingt es den Kontakt zu Theo wieder aufzunehmen.

Bei diesem Buch bin ich zuerst auf das wirklich ansprechende Cover aufmerksam geworden, als ich dann aber den Klappentext gelesen hatte wusste ich das ist ein Roman den ich unbedingt lesen möchte.
Mir war von Anfang an klar, dass es ein Happy End gibt oder hatte es zumindest gehofft und das wirklich spannende hier ist ob sie es auch wirklich als Liebespaar schaffen oder doch nur als Freunde.
Gut gefallen aht mir, dass der Roman wechselnd aus den Sichtweisen von Emerson und Theo erzählt wurde, aber es gab auch Kapitel aus der Vergangenheit so hat man die Geschichte der Beiden von Anfang an miterlebt und konnte so alles viel besser verstehen und nachvollziehen.
Ja, den Grund weshalb Emerson damals alles beendet hat kennt man nicht, aber mir war klar es muss etwas schlimmes sein sonst hätte sie Theo nicht verlassen.
Dem Handlungsverlauf konnte ich sehr gut folgen und auch die Entscheidungen und wie sie getroffen wurden waren immer nachvollziehbar und verständlich.
Es wurde mir auch nie langweilig oder zu langatmig im Gegenteil ich konnte nur schwer das Buch aus der Hand legen.
Alle Handlungsorte kenne ich nicht und wenn dann höchstens aus Filmen, da aber wirklich alles sehr anschaulich beschrieben war konnte ich mir die Orte problemlos vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Für mich waren alle Figuren mit so viel Liebe zum Detail beschrieben, so ist es mir sehr leicht gefallen mir alle während des Lesens vorzustellen.
Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich hätte gerne noch länger daran gelesen.
Für das Buch vergebe ich alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Die Zeiten ändern sich

Eine grenzenlose Welt – Schicksal

Seit dem unseligen Missverständnis hat Maggie kein Wort mehr mit Rosie gewechselt. Da auch Nando nicht mehr auffindbar war hat Maggie New York verlassen um in San Francisco einen Neuanfang zu wagen. Ihren Sohn Nicky zieht sie völlig allein groß, als sie aber einen Hilferuf von Rosie erhält bricht sie sofort alle Zelte ab und reist mit ihrem Sohn nach New York. Simon liegt nach einem Unfall im Koma und Rosie hofft durch die Hilfe von Maggie die Zeitung ihres Mannes zu retten.
Dies öffnet beiden Frauen die Chance die Vergangenheit aufzuarbeiten und in eine gemeinsame Zukunft zu schauen.

Auf den ersten Teil wurde ich ja nur aus Zufall aufmerksam, aber auf diesen Teil der Trilogie habe ich schon länger gewartet gehabt da ich Wissen wollte wie es weitergehen wird.
Gut finde ich hier, dass das Buch nicht direkt da ansetzt wo der erste Teil geendet hat.
Ich persönlich würde hier empfehlen die Teile in der richtigen Reihenfolge zu lesen, denn sonst könnte man im zweiten Teil etwas Probleme haben beim Verständnis.
Als ich mit dem Lesen begonnen habe hat es nicht lange gedauert bis ich wieder vollständig in die Geschichte eingetaucht war was auch daran liegt, dass man die Hauptfiguren alle kennt.
Auch hier wird der Roman auf die vier Handlungsstränge von Maggie, Rosie, Simon und Nando aufgebaut. Ich hätte es besser gefunden, wenn zu Beginn eines neuen Kapitels sofort ersichtlich gewesen wäre einfach um es gleich der richtigen Figur zuzuordnen.
Da man dem Handlungsverlauf immer gut folgen kann und auch die getroffenen Entscheidungen nachvollziehbar waren, gab es beim Lesen nie Längen und es war auch nie langweilig.
Obwohl ich keine so richtige Ahnung habe wie es in New York zur Jahrhundertwende aussieht, konnte ich mir alle Handlungsorte sehr gut vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Da man die meisten Figuren schon kennt und auch die neu hinzugekommenen sehr liebevoll beschreiben sind war es leicht mir diese während des Lesens vorzustellen.
Mir hat der zweite Teil wirklich sehr gut gefallen, da auch manches passiert ist womit ich so gar nicht gerechnet hätte. Nur den Epilog fand ich nicht so toll da man ja noch eine Zeit auf den dritten Teil waren muss.
Für das Buch vergebe ich alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Zeit für Neuanfänge

Herzklopfen in Wildberry Bay

Helena Stern ist zum ersten Mal nach zwanzig Jahren in Kanada. Sie hat ihre Mutter bei einem Flugzeugabsturz verloren und war damals mit ihrem Vater in Wildberry Bay um am Ort der Tragödie zu sein.
Nun ...

Nun ist sie wieder hier und fällt bei schlechtem Wetter ins Meer, ein Fremder rettet sie. Zwischen Helena und Luke ist die Anziehung sehr groß. Als sie dann aber herausfinden, dass sie sich schon viel länger kennen verändert sich einiges zwischen ihnen auch weil Luke ein Geheimnis verbirgt vor dem er Angst hat es könnte an die Öffentlichkeit kommen.

Da mir der erste Teil der Wildberry Bay Trilogie recht gut gefallen aht war ich auf diesen zweiten Teil hier richtig neugierig und habe mich auf das Lesen gefreut.
Man konnte sich schon am Ende des ersten Teils denken, dass es hier um Luke gehen wird. Über Helena wusste man noch nicht viel man hat sie hier richtig kennengelernt, Luke hat man zwar im ersten Teil schon als Freund von Raven erlebt aber hier hat man erst wirklich erfahren was für ein Mensch Luke ist.
Der Flugzeugabsturz von 1998 am den die Swiss Air Maschine vor Nova Scotia abgestürzt ist, ist hier im viel größeres Thema da Helena die Tochter eines der Opfer ist. Über das Unglück an sich wusste ich nicht viel und musste es erst im Internet nachlesen einfach weil es schon so lange her ist.
Den Erzählstil den die Autorin gewählt hat empfand ich als sehr angenehm. Da auch die Handlung aus den Sichtweisen von Helena und Luke erzählt wurden war es für mich eine runde Geschichte da man alle Gedanken und Gefühle mitbekommen hat.
Beide Figuren waren mir gleich von Anfang an sympathisch wobei ich schon ab und zu etwas genervt von ihrer rumeierei war aber das ist ja auch immer Ansichtssache, dem einen gefälltes dem anderen weniger.
Ich konnte dem Handlungsverlauf immer sehr gut folgen, wobei ich nicht jede Entscheidung und wie sie getroffen wurde gutheißen konnte.
Obwohl Wildberry Bay ein fiktiver Ort in Nova Scotia ist empfand ich alles als so liebevoll und anschaulich beschrieben, so ist es mir leicht gefallen mir alles vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen.
Auch die vielen verschiedenen Figuren des Romans waren bis ins kleinste Detail beschrieben, so dass ich mir alle während des Lesens vorstellen konnte.
Die Lesezeit mit dem Buch ist mir nie langweilig geworden auch weil der Spannungsbogen bis zum Schluss gespannt war.
Ich vergebe für das Buch alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Ein richtiger Wohlfühlroman

Die Bucht der Träume

Sara hat schon länger keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater. Die Nachricht seines Todes trifft sie dennoch hart auch weil er ihr sein Haus am Gardasee vermacht hat. Am Gardasee hat Sara mit ihren Eltern viele Sommerurlaube verbracht. Mt dem Vorsatz das Haus so schnell wie möglich zu verkaufen reist Sara mit ihrer Tochter Mimi an den Gardasee.
Doch kaum dort angekommen wird Sara völlig überrumpelt, denn der Makler der das Anwesen verkaufen soll ist ihre Jugendliebe Matteo. Sara muss sich nicht nur mit der Geschichte um ihren Vater auseinandersetzen sondern auch mit Matteo. Als ein Geheimnis ihres Vaters ans Tageslicht kommt verändert sich vieles für Sara und sie beginnt sich zu verändern.

Da ich die Romane von Adriana Popescu sehr gerne lese war ich auf dieses Buch hier das sie unter einem Pseudonym herausgebracht hat sehr gespannt.
Ich ging von einem leichten Sommerroman aus der am Gardasee spielt und einfach die eine oder andere Überraschung bereit hält. Das was ich bekommen habe ist ein Roman der einen berührt und auch zum nachdenken bringt und ja das Sommerfeeling ist definitiv dabei.
Mir hat gut gefallen, dass der Roman vollständig aus der Sicht von Sara erzählt wurde und die anderen Figuren in Gesprächen zu Wort kamen da es so ein rundes und stimmiges Bild für mich wurde.
Sara hat im Prinzip nur ein Ziel als sie an den Gardasee fährt und innerhalb kürzester Zeit wird einfach alles auf den Kopf gestellt. Auch muss sie sich wohl oder übel mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen und Sara merkt erst jetzt wie dies alles ihr bisheriges Leben beeinflusst hat. Natürlich kann sie auch dem Zauber des Gardasees nicht entfliegen was sie auch immer mehr verändert.
Mir ist es leicht gefallen dem Handlungsverlauf zu folgen und auch wenn ich vielleicht nicht jede Entscheidung genau so wie Sara getroffen hätte so konnte ich sie immer nachvollziehen und verstehen.
Für mich gab es immer wieder Punkte im Roman mit denen ich so gar nicht gerechnet hätte und so gab es nie Längen beim Lesen im Gegenteil mich hat die Geschichte so in ihren Bann gezogen, dass ich nur sehr schwer das Buch aus der Hand legen konnte.
Obwohl ich noch nie am Gardasee war konnte ich mir die verschiedenen Handlungsorte völlig problemlos vor meinem inneren Auge entstehen lassen da alles sehr bildlich beschrieben war.
Die verschiedenen Figuren des Romans waren alle mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass ich sie mir sehr gut vorstellen konnte beim lesen.
Sara hatte ich fast sofort in mein Leserherz geschlossen gehabt, andere Figuren sind später dazu gekommen.
Für mich war das Buch ein richtiger Wohlfühlroman mit dem ich schöne Lesestunden verbracht habe.
Sehr gerne vergebe ich alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Ein neuer Bornholm Krimi

Nebel über Rønne

Als eine kleine Privatmaschine auf dem Flughafen in Rønne landet herrscht dichter Nebel. Nach der Landung bleiben die Türen verschlossen und niemand reagiert auf die Funksprüche aus dem Tower. Alle drei Insassen sind tot, sie sind Opfer eines perfiden Mordanschlags geworden.
Lennart Ipsen von der Kripo Bornholm übernimmt mit seinem Team die Ermittlungen, er steht aber auch vor einem Rätsel und weiß nicht so genau wo er bei den Ermittlungen ansetzen soll.

Auf diesen Krimi war ich wirklich sehr gespannt, beim ersten wusste ich nicht so genau ob ich ihn lesen möchte aber hier hatte mich der Klappentext gleich überzeugt.
Wer die Kluftinger Krimis kennt dem ist der Name des Autoren ein Begriff und ja ich war neugierig wie Herr Kobr einen Dänemark Krimi angeht.
Es geht hier um den Kommissar Lennart Ipsen der sich erhofft hatte eine ruhige Arbeit auf Bornholm zu haben, einfach um runter zu kommen und ja auch nicht mehr so viel Stress zu haben.
Dies ist sein zweiter großer Fall auf Bornholm und der hat es in sich. Gleich drei Opfer hat es und der Täterkreis ist recht groß da es auf den ersten Blick kein Motiv bei den Opfern gibt. Zusammen mit seinen Mitarbeiterinnen Britta und Tao nimmt er sich dem Fall an und versucht herauszufinden wer der Täter ist.
Auch über das Privatleben von Ipsen erfährt man einiges genauso wie über das Verhältnis zu seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Den Erzählstil empfand ich als sehr angenehm und nach leichten anfänglichen Schwierigkeiten war ich dann auch in den Krimi eingetaucht und konnte allem sehr gut folgen.
Der Fall an sich war für mich als Laie sehr gut erklärt sprich was das Fliegen betrifft und auch wie sich dann alles zu den Morden und den Motiven entwickelt hat konnte ich immer sehr gut nachvollziehen.
Da auch der Spannungsbogen bis zum Schluss gespannt war gab es für mich nie Längen oder gar Langeweile beim Lesen. Mit dem Täter oder Täterin hatte ich zwar schon länger gerechnet gehabt, aber mir war das Motiv nicht so ganz klar gewesen.
Ich muss gestehen, dass ich noch nie auf Bornholm war und auch erst mal schauen musste wo genau die Insel in der Ostsee liegt aber anhand der Ortsbeschreibungen ist es mir leicht gefallen mir alles vorzustellen beim lesen.
Auch die völlig unterschiedlichen Figuren des Romans empfand ich als sehr bildlich beschreiben und ich konnte sie mir gut vor meinem inneren Augen entstehen lassen.
Die Lesezeit mit diesem Bornholm Krimi ist wie im Flug vergangen und ich hoffe wirklich, dass es eine Fortsetzung geben wird.
Für den Krimi vergebe ich gerne alle fünf Sterne.