Cover-Bild Stolz und Vorurteil
Band der Reihe "Loewe Graphix"
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Romanze
  • Ersterscheinung: 12.06.2024
Jane Austen, Claudia Kühn

Stolz und Vorurteil

Jane Austens Klassiker erstmals als liebevoll umgesetzte Graphic Novel
Tara Spruit (Illustrator)

Eingestiegen auf #1 der Lovelybooks-Charts!

Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Mädchen ab und zu von der Liebe träumt

Elizabeth Bennet hat vier Schwestern und eine Mutter, deren größte Sorge ist, alle Töchter unter die Haube zu bringen. Als der vermögende Mr Bingley und sein attraktiver Freund Darcy das benachbarte Anwesen Netherfield beziehen, ist Mrs Bennet ganz aus dem Häuschen. Aber schon beim ersten Tanz wird Elizabeth klar, dass sie nie, niemals einem so stolzen und arroganten Mann wie Mr Darcy ihr Herz schenken könnte.
Niemals?
Wirklich, Lizzy???

Erlebe den Klassiker neu als hinreißende Graphic Novel
Seit über zweihundert Jahren begeistert Jane Austens Stolz und Vorurteil Leserinnen weltweit immer wieder neu. Diese wunderschöne Graphic Novel sollte in keiner Austen-Sammlung fehlen. Mit ihren bezaubernden Illustrationen verwandelt Tara Spruit den zeitlosen Klassiker Stolz und Vorurteil in eine hochwertige Graphic Novel , die sich nicht nur als Geschenkausgabe für Jane Austen-Begeisterte eignet, sondern alle Regency-Fans zum Träumen einlädt. Verliebe auch du dich unwiederbringlich in den ultimativen Book Boyfriend Darcy!

Veröffentlicht am 18.06.2024

Gerne mit mehr Inhalt

Ich bin großer Fan von Jane Austen’s „Stolz und Vorurteil“ und habe mich daher sehr auf diese neue Ausgabe gefreut. Sie bietet einen leichten Einstieg in diesen Klassiker, vor allem, wenn man sich an das Original erst mal nicht dran traut.

Dennoch war sie nicht so gut gelungen wie erhofft. Die zeichnerische Darstellung war leider nicht so aussagekräftig, dass ich auf Anhieb jederzeit erkennen konnte wer jetzt genau spricht bzw. gemeint war. Auch Inhaltlich ist für mich die Story etwas zu kurz gekommen, ein paar Seiten mehr hätten nicht geschadet. So gehen einige Zusammenhänge verloren, Hintergrundinformationen zu Herkunft, Rang und Stand in der Gesellschaft und der Aufbau von Gefühlen kamen mir etwas zu kurz und machen es meiner Ansicht nach schwer, jemanden der die Geschichte im vorhin nicht kennt diese nahe zu bringen.

Somit als Einstieg in klassische Werke nett gemacht, aber um die Story in Gänze zu verstehen und mitzubekommen würde ich jedem empfehlen danach das Original zu lesen.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Hübsch anzusehen

Da ich den Klassiker liebe war ich neugierig auf den Graphic Novel und muss leider sagen, dass es mich nicht überzeugen konnte. Ich dacht mir schon, dass die Handlung sich hier nur auf das wesentliche beschränken würde, jedoch bin ich richtig erschrocken wie viel weggekürzt wurde. Der Novel kann so nur noch als nette Ergänzung dienen.
Die Illustrationen waren zwar nett anzusehen, aber die Abneigung zwischen Elisabeth Bennet und Mr. Darcy kam in den gezeichneten Gesichtern kein bisschen rüber. Die Charaktere wirkten alle ziemlich ähnlich und waren dadurch schwer auseinanderzuhalten. Besonders bei den Frauen gab es kaum Unterschiede (nicht mal wirklich Altersunterschiede waren zu erkennen) Sprachlich ist die Graphic Novel eher simpler gehalten, was wahrscheinlich besser für junge und einsteigende Leser ist.
Da mir durch die Kürzungen der Charm der Geschichte etwas verloren gegangen ist kann ich das Buch nur als eine Art Ergänzung Empfehlen. Ich denke es lohnt sich auf jeden Fall das unillustrierte Buch vorher zu lesen.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Viele schöne Zeichnungen, aber ohne Tiefgang

Das Buch "Stolz und Vorurteil" ist eine Graphic Novel mit Texten von Claudia Kühne, nach Jane Austens gleichnamigen Klassiker, und Zeichnungen von Tara Spruit.
Ich durfte die Hardcover-Variante des Buches ...

Ich durfte die Hardcover-Variante des Buches lesen. Die originale Fassung von Jane Austen habe ich bisher nicht gelesen.
Auf ca. 250 Seiten wird die Geschichte von Stolz und Vorurteil in farbenfrohen Zeichnungen nacherzählt. Dabei gibt es sehr wenig Text und auf den Bildern viel zu entdecken, sodass man nur so über die Seiten fliegt.
Das Cover ist sehr schön und romantisch gestaltet, es zeigt die beiden Protagonisten Elizabeth Bennet und Mr Darcy. Die Zeichnungen im Buch sind ebenfalls sehr schön, es werden viele Pastelltöne genutzt und die Personen sind sehr detaillreich dargestellt. Allerdings ist es mir, gerade zu Beginn des Buches, extrem schwer gefallen, Elizabeth und ihre vier Schwestern auseinander zu halten.
Die Texte in dem Buch beschränken sich hauptsächlich auf die wörtliche Rede, was bei einer Graphic Novel nicht weiter überraschend ist. Allerdings blieben mir die Inhalte oft zu sehr an der Oberfläche. Viele Handlungen und Entscheidungen der einzelnen Akteure waren für einen "Stolz und Vorurteil"-Erstleser nahezu nicht nachvollziehbar und mussten so hingenommen werden. Natürlich liegt das bei einer Graphic Novel in der Natur der Sache, dass gekürzt werden muss, allerdings hätte ich mir an der ein oder anderen Stelle mehr Erläuterung gewünscht.
Meiner Meinung nach eignet sich das Buch eher für ein jüngeres Publikum, welches eher an den Zeichnungen interessiert ist.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Nette Ergänzung!

Da ich den Klassiker Ende 2023 gelesen habe, war ich neugierig auf die Graphic Novel und muss leider sagen, dass sie mich nicht überzeugen konnte. Ich war mir von Anfang an bewusst, dass die Handlung sich hier nur auf das wesentliche beschränken würde, sodass ich es für mich nur eine nette Ergänzung ist.
Die Illustrationen waren zwar nett anzusehen, aber die anfängliche Abneigung zwischen Elisabeth Bennet und Mr. Darcy kam in den gezeichneten Gesichtern nicht rüber. Die Charaktere wirkten alle ziemlich ähnlich und waren dadurch schwer auseinanderzuhalten. Sprachlich ist die Graphic Novel eher simpler gehalten, was mich nicht unbedingt gestört hat. Die farbliche Gestaltung sowie die Aufteilung nach Jahreszeiten hat mir gut gefallen.
Um die Geschichte noch einmal in einer kürzen Fassung zu entdecken ist dieses Buch ganz nett. Ich würde es allerdings nicht unbedingt empfehlen, wenn man den Klassiker noch gar nicht gelesen hat, da zu viel von dem Charme verloren geht.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Nette Zusammenfassung

Die Graphic Novel ist eine nette Ergränzung oder auch Vereinfachung des Jane Austen Romans, wer das Original kennt, wird hier vermutlich den Charme vermissen, den Austens Beschreibungen und Dialoge ausmachen. Die Handlung ist hier wirklich stark komprimiert, auf das wesentlichste beschränkt dargestellt. Für mich, als Austen Fan, ist das Buch ein nettes Add-on, kann dem Original aber natürlich nicht das Wasser reichen.

Die Liebesgeschichte um Elisabeth Bennet und Mr. Darcy ist eine der bekanntesten Liebesgeschichten aller Zeiten und eines der Topbücher von Jane Austen, das immer noch Leser aus aller Welt begeistert. Durch diese Graphic Novel bekommt die Geschichte einen modernen Anstrich. Die Sprache ist simpler gehalten, wodurch sie leichter zugänglich ist. Sie verliert dadurch aber auch ihren pointierten Witz, der Austens Werk so episch macht. Es fehlen die charmanten Schlagabtausche zwischen Elisabeth und Mr. Darcy und auch die ganzen Feinheiten der Kunst des Werbens gehen irgendwie verloren.

Ich fand die Illustrationen ganz nett und ansehnlich, bestimmte Gesichtsausdrücke wirkten für meinen Geschmack zwar etwas überzeichnet, was zum Beispiel Mrs. Bennet in meinen Augen boshafter wirken ließ, als ich sie aus dem Roman in Erinnerung habe. Manchmal sind einzelne Charaktere auch scher auseinanderzuhalten, weil sie sich in bestimmten Bildern so ähnlich sehen. Die Farbgestaltung an sich und auch die Einteilung in Jahreszeiten fand ich aber sehr passend und schön umgesetzt.

Die Schlüsselmomente waren soweit alle da, wenn auch komprimiert, manche Figuren und Szenen aus dem Original gingen aber auch einfach verloren. Ich finde es schwer zu beurteilen, ob jemand der das Original in keiner Form kennt, hier alle Verstrickungen völlig rekonstruieren kann.

Insgesamt fand ich das Buch nett anzuschauen um die Geschichte nochmal in Kurzfassung zu rekapitulieren. Auch meine Lieblingsmoment aus dem Buch waren alle vertreten und nett bebildert, sodass man sich nochmal anders auf Zeit und Setting einlassen konnte. Ersetzt mir aber nicht den Charme des Originals.