carowbr

aktives Lesejury-Mitglied

carowbr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit carowbr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Tiefe Einblicke in die vielfältigen Aspekte des religiösen Lebens

Die Hoffnung der Chani Kaufman

Die Erzählung begleitet Chani und Baruch bei ihrem Kinderwunsch, dessen Erfüllung durch die strengen Regeln der orthodoxen jüdischen Gemeinde erschwert wird. Gleichzeitig folgt man der kürzlich getrennten Rivka, die nach Jahren des frommen Lebens versucht, sich ein unabhängiges Leben aufzubauen. Jedes Kapitel bildet eine andere Perspektive ab, die der Gläubigen, Zweifelnden, die Rollen als Getrenntlebende, frisch Verheiratete, die der Schwiegermutter, der Kinder usw. Durch die verschiedenen Sichtweisen erhält man Einblick in das Leben der Personen und kann sich einfühlen in die Gedankenwelt.
Der Klappentext verrät leider relativ viel von Chanis Teil der Geschichte, während nicht erwähnt wird, dass das Leben einer anderen Familie genauso viele Seiten im Buch einnimmt, zumindest war mir das anhand der Beschreibung nicht klar. Ich habe das erste Buch von Eve Harris nicht gelesen (Die Hochzeit der Chani Kaufmann), der Story konnte ich trotzdem gut folgen. Es ist jedoch nicht mein erstes Buch über das Leben in einer jüdisch orthodoxen Gemeinde, daher waren mir einige Begriffe und Traditionen nicht unbekannt.
Die beschriebene Welt ist von Männern bestimmt, voller Regeln und Vorschriften, die jeden Aspekt des Lebens beherrschen. Besonders erschreckend war für mich das verurteilende miteinander, wie übergriffig über andere Menschen geredet wird und Mitglieder der Gemeinde an den Pranger gestellt werden. Ein Leben mit vielen Geboten und Handlungsanweisungen gibt vielleicht Orientierung, lässt aber keinen Freiraum für individuelle Entwicklung und Selbstverwirklichung.
Der Schreibstil ist berührend und einfühlsam und zeigt die verschiedenen Charaktere und ihr Streben nach einem erfüllenden Leben auf eine nahbare Weise, ohne diese von oben herab zu beurteilen. Die Autorin schafft es dadurch, die einschneidenden Erlebnisse und Gefühle der Personen auf eine alltägliche Weise darzustellen, in der sich jeder in den Gedanken und Wünschen wiederfinden kann. Mir hat das Buch daher gut gefallen, weil es eine Vielfältigkeit der Lebensformen aufzeigt, mit denen man sich beschäftigen sollte, um Verständnis und Empathie für seine Mitmenschen aufzubringen, die ein anderes Leben führen als man selbst.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Auftakt einer fantasiereichen Reihe

Trial of the Sun Queen

Der Aufbau der magischen Welt sowie einzelne Elemente sind zwar nichts Neues, es liest sich jedoch sehr flüssig und spannend. Im Laufe der Geschichte erfährt man immer mehr, dessen Hintergrund jedoch offen bleibt und so ist es nicht verwunderlich dass alles mit einem großen Cliffhanger endet. Die Entwicklung des zuerst recht oberflächlich erscheinenden Wettbewerbs um das Herz des Sonnenkönigs hin zu einem Kampf ums überleben bietet Platz für die verschiedenen Themen wie Familie, Liebesgeschichten, unterschiedliche Herkunft, Missgunst, Freundschaft, Verrat, Intrigen und natürlich auch etwas Spice.
Ich bin schon gespannt, wie sich die Geschichte im zweiten Band entwickeln wird.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Billie ist auf der Suche

Paradise Garden

Eine mitreißende und emotionale Erzählung aus der Sicht der jungen Billie, die auf der Suche nach Erklärungen ist. Es geht um Freundschaft und Familie, um Mut und Verlust und die großen Fragen des Erwachsenwerdens.
Die ...

Die Autorin schafft es, durch die jugendliche Sichtweise einen unbedarften Blick auf die schweren Momente des Lebens zu werfen und dennoch Tiefgang zu schaffen. Dass die 14-jährige quer durch Deutschland mit dem Auto fährt, ohne aufzufallen, ist natürlich etwas unglaubwürdig, da muss man aber drüber hinwegsehen und sich in den Zauber der Geschichte einwickeln lassen.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Menschliche Abgründe im idyllischen Tessin

Schatten über Monte Carasso

Die Übersetzerin Moira gerät mal wieder in einen mysteriösen Fall, nachdem in einer Wellnessklinik mehrere Personen vermisst werden. Während sie immer mehr das Gefühl hat, dass es in der Klinik nicht mit rechten Dingen zugeht, scheint sich sonst niemand für die Vorgänge im lururiösen Idyll zu interessieren. Als Moira schließlich Ispettrice Chiara Moretti um Hilfe bittet, stoßen sie auf Streitigkeiten, Geheimnisse und illegale Machenschaften.

Die Autorin Mascha Vassena schafft es auch mit dem dritten Teil der Reihe, die neugierige Zufallsermittlerin Moira ordentlich auf Trab zu halten. Denn neben dem Fall ist auch im Privatleben der sympathischen Protagonistin wieder einiges los und sie versucht ihre Gefühle für Luca zu ergründen, ein Auge auf ihren Vater zu haben und überlegt immer wieder, zurück ins Tessin zu ziehen. Auch die anderen Charaktere sind differenziert und herzlich dargestellt, sodass man ihrer Entwicklung gerne folgt. Durch Moiras Sicht, die immer noch die einer Außenstehenden ist, kann man gut mitraten und Zusammenhänge oder Entwicklungen vermuten. Der Fall ist spannend aufgebaut und es ergeben sich immer neue Wendungen und Indizien.

Für mich der ideale Urlaubskrimi mit einer guten Portion Lokalkolorit, einer sympathischen Ermittlerin und einem rätselhaften Fall. Da das Privatleben von Moira doch einen nicht unerheblichen Anteil an der Geschichte hat, würde ich den dritten Teil nicht unbedingt empfehlen, ohne die vorherigen gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Eindringliche Erzählung über Postpartale Depression

Liebesmühe

Einfühlsam und schonungslos ehrlich erzählt die Protagonistin des Romans von ihren Erwartungen und Erfahrungen nach der Geburt des Kindes. Sie verwebt wissenschaftliche Erkenntnisse mit ihren persönlichen Erlebnissen und zeigt ihre Verzweiflung und Hilflosigkeit, als das erwartete Glücksgefühl ausbleibt.

Das Besondere an diesem Buch ist der tiefe und ungeschönte Einblick in die Gedankenwelt der Protagonistin, deren innere Weiterentwicklung man ganz nah verfolgt. Es folgt eine Auseinandersetzung mit den Themen postpartale Depression, körperliche Autonomie, die Rolle der Mutter in unserer Gesellschaft, verschiedenen Erziehungsansätze und -ideologien u.v.m. Der Fokus liegt dabei auf dem Empfinden der Mutter, eine eher untergeordnete Rolle spielen das Kind und der Partner. Für die Erzählweise ist das sehr stimmig, da die Gefühle der Protagonistin unabhängig vom Kind zu betrachten sind. Die vielschichtige Darstellung der Situation zeigt die Zerrissenheit zwischen der Erwartungshaltung der Gesellschaft und ihrem tatsächlichen Empfinden. Aufgrund ihres wissenschaftlichen Hintergrunds versucht die Erzählerin, ihr Erleben zu analysieren und zu kategorisieren, was sich in dem oft eher sachlichen Schreibstil wiederspiegelt. Auch durch ihr unterstützendes Umfeld kann sie schließlich den Heilungsprozess beginnen.

Für Personen, die selbst mit (postpartalen) Depressionen zu kämpfen haben, könnte das Buch triggernde Szenen enthalten. Es leistet jedoch einen wertvollen Beitrag zur Sichtbarkeit von Lebensrealitäten abseits des idealisierten Mutterdaseins und liefert Grundlagen für eine selbstbestimmte und informierte Entscheidung für oder gegen Kinder.