Wer bereits die Hedström-Falck-Reihe von Camilla Läckberg kennt, dem wird der Auftakt dieser Trilogie wahrscheinlich auch gefallen. Viele ihrer üblichen Elemente sind nämlich in diesem Werk enthalten.
Eine ...
Wer bereits die Hedström-Falck-Reihe von Camilla Läckberg kennt, dem wird der Auftakt dieser Trilogie wahrscheinlich auch gefallen. Viele ihrer üblichen Elemente sind nämlich in diesem Werk enthalten.
Eine eingängige Erzählweise, liebenswürdige und auch unsympathische Charaktere werden lebensecht beschrieben und die Storyline vermischt die Gegenwart mit der Vergangenheit. Die Protagonisten Mina und Vincent haben beide ihre Eigenheiten und ihre Beziehung zueinander stärkt das Ermittlungsteam.
Inhaltlich bietet die Story einige Höhen und Tiefen und unerwartete Wendungen, besonders das Zusammenspiel verschiedener Charaktere und die Einbindung des Mentalisten und der Zauberkünste sorgt für Spannung und Unterhaltung.
Der deutsche Buchtitel ergibt für mich keinen Sinn, da passt der schwedische Originaltitel besser.
Die Erzählung begleitet Chani und Baruch bei ihrem Kinderwunsch, dessen Erfüllung durch die strengen Regeln der orthodoxen jüdischen Gemeinde erschwert wird. Gleichzeitig folgt man der kürzlich getrennten ...
Die Erzählung begleitet Chani und Baruch bei ihrem Kinderwunsch, dessen Erfüllung durch die strengen Regeln der orthodoxen jüdischen Gemeinde erschwert wird. Gleichzeitig folgt man der kürzlich getrennten Rivka, die nach Jahren des frommen Lebens versucht, sich ein unabhängiges Leben aufzubauen. Jedes Kapitel bildet eine andere Perspektive ab, die der Gläubigen, Zweifelnden, die Rollen als Getrenntlebende, frisch Verheiratete, die der Schwiegermutter, der Kinder usw. Durch die verschiedenen Sichtweisen erhält man Einblick in das Leben der Personen und kann sich einfühlen in die Gedankenwelt.
Der Klappentext verrät leider relativ viel von Chanis Teil der Geschichte, während nicht erwähnt wird, dass das Leben einer anderen Familie genauso viele Seiten im Buch einnimmt, zumindest war mir das anhand der Beschreibung nicht klar. Ich habe das erste Buch von Eve Harris nicht gelesen (Die Hochzeit der Chani Kaufmann), der Story konnte ich trotzdem gut folgen. Es ist jedoch nicht mein erstes Buch über das Leben in einer jüdisch orthodoxen Gemeinde, daher waren mir einige Begriffe und Traditionen nicht unbekannt.
Die beschriebene Welt ist von Männern bestimmt, voller Regeln und Vorschriften, die jeden Aspekt des Lebens beherrschen. Besonders erschreckend war für mich das verurteilende miteinander, wie übergriffig über andere Menschen geredet wird und Mitglieder der Gemeinde an den Pranger gestellt werden. Ein Leben mit vielen Geboten und Handlungsanweisungen gibt vielleicht Orientierung, lässt aber keinen Freiraum für individuelle Entwicklung und Selbstverwirklichung.
Der Schreibstil ist berührend und einfühlsam und zeigt die verschiedenen Charaktere und ihr Streben nach einem erfüllenden Leben auf eine nahbare Weise, ohne diese von oben herab zu beurteilen. Die Autorin schafft es dadurch, die einschneidenden Erlebnisse und Gefühle der Personen auf eine alltägliche Weise darzustellen, in der sich jeder in den Gedanken und Wünschen wiederfinden kann. Mir hat das Buch daher gut gefallen, weil es eine Vielfältigkeit der Lebensformen aufzeigt, mit denen man sich beschäftigen sollte, um Verständnis und Empathie für seine Mitmenschen aufzubringen, die ein anderes Leben führen als man selbst.
Im zweiten Teil der Reihe muss sich Cassie mit ihrer eigenen Vergangenheit auseinandersetzen und untersucht den Mord an ihrer Mutter. Als schließlich jemand aus ihrem engsten Kreis stirbt, wird klar, dass ...
Im zweiten Teil der Reihe muss sich Cassie mit ihrer eigenen Vergangenheit auseinandersetzen und untersucht den Mord an ihrer Mutter. Als schließlich jemand aus ihrem engsten Kreis stirbt, wird klar, dass sie schlafende Hunde geweckt hat und längst nicht alles aufgeklärt zu sein scheint. Mit der Hilfe von DS Phyllida Flyte begibt sich Cassie auf Spurensuche.
Der spannenden und unterhaltsame Schreibstil der Autorin A.K. Turner setzt sich im zweiten Band fort und man taucht sofort wieder ein in Cassies Leben in der Rechtsmedizin. Sie hat ihren eigenen Kopf, ist neugierig und stur und öffnet sich immer mehr gegenüber einem Leben außerhalb ihrer eingetretenen Pfade. Die Story hält einige unerwartete Wendungen bereit und man rätselt mit, wie alles zusammenhängt. Dieses Mal ist am Ende kein Cliffhanger versteckt, aber ich bin trotzdem gespannt auf die weiteren Teile der Reihe.
Albin und sein Mops Tyson sind wieder auf Spurensuche, dieses Mal wurden gleich drei Leichen gefunden. Gemeinsam mit der Polizistin Cat versuchen sie, den Fall zu lösen. Schon bald wird klar, dass auch ...
Albin und sein Mops Tyson sind wieder auf Spurensuche, dieses Mal wurden gleich drei Leichen gefunden. Gemeinsam mit der Polizistin Cat versuchen sie, den Fall zu lösen. Schon bald wird klar, dass auch Cat sich ihrer Vergangenheit stellen muss..
Nachdem im ersten Band der Reihe um den ehemaligen Commissaire Albin Leclerc die Nebenhandlungen ein ausuferndes Ausmaß an der Geschichte eingenommen haben, ist es in diesem Band zum Glück mehr auf den Punkt gebracht. Dennoch nehmen auch hier die Details zur Natur, dem Essen und den lokalen Gegebenheiten einen großen Anteil ein, was natürlich auch den Charme dieser Art von Sommer-Lokalkolorit-Krimis ausmacht. Ein gutes Buch für den Frankreich-Urlaub, ich bin gespannt, wie sich die Reihe weiterentwickelt.
Der Aufbau der magischen Welt sowie einzelne Elemente sind zwar nichts Neues, es liest sich jedoch sehr flüssig und spannend. Im Laufe der Geschichte erfährt man immer mehr, dessen Hintergrund jedoch offen ...
Der Aufbau der magischen Welt sowie einzelne Elemente sind zwar nichts Neues, es liest sich jedoch sehr flüssig und spannend. Im Laufe der Geschichte erfährt man immer mehr, dessen Hintergrund jedoch offen bleibt und so ist es nicht verwunderlich dass alles mit einem großen Cliffhanger endet. Die Entwicklung des zuerst recht oberflächlich erscheinenden Wettbewerbs um das Herz des Sonnenkönigs hin zu einem Kampf ums überleben bietet Platz für die verschiedenen Themen wie Familie, Liebesgeschichten, unterschiedliche Herkunft, Missgunst, Freundschaft, Verrat, Intrigen und natürlich auch etwas Spice.
Ich bin schon gespannt, wie sich die Geschichte im zweiten Band entwickeln wird.