Cover-Bild Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel
Band 1 der Reihe "Cosy-Secrets-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 18.06.2024
Franzi Kopka

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Ein kleiner Ort. Ein großes Geheimnis. Und eine zweite Chance für die Liebe …

Das Romance-Debüt von Spiegel -Bestsellerautorin Franzi Kopka.

«Deine Grandma wurde entführt.» Als die Krimiautorin Rae diese Nachricht bekommt, verdreht sie zunächst die Augen. Die Freundinnen ihrer Grandma übertreiben mit Sicherheit schamlos. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ihre Großmutter ohne Vorankündigung verreist. Und außerdem: Wer sollte bitte eine harmlose alte Dame entführen? Trotzdem macht Rae sich auf den Weg in ihren Heimatort im Norden Schottlands, um herauszufinden, was passiert ist. Dort muss sie feststellen, dass die Umstände von Fenellas Verschwinden tatsächlich verdächtig sind – und dass ihre Grandma mehr Geheimnisse hatte, als Rae je vermutet hätte. Eins dieser Geheimnisse führt sie direkt zu Archer Warwick, dem Mann, mit dem sie einst durchbrennen wollte. Und ärgerlicherweise schlägt Raes Herz in seiner Gegenwart immer noch genauso schnell wie früher …

Ein Rätsel zum Mitraten und eine Liebesgeschichte zum Dahinschmelzen: die perfekte Mischung aus Romantik und Spannung.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Einkuscheln, Buch nehmen und genießen!

Zum Inhalt:
Als Krimiautorin Rae erfährt dass ihre Großmutter entführt wird, kehrt sie in ihr Heimatstädtchen zurück um dem auf den Grund zu gehen. Ausgerechnet dort begegnet sie ihrer Jugendliebe ...

Meine ...

Zum Inhalt:

Bisher kannte ich "nur" Dystopien von Franzi Kopka, umso neugieriger war ich auf ihren neuesten Roman der mit einer Mischung aus cosy und crime beworben wurde - etwas, was ich in einer solchen Konstellation noch nie gelesen habe und wohl gerade deswegen die Erwartungen schürte. Glücklicherweise hat mich die Autorin wieder einmal nicht enttäuscht. Ihr wundervoller Schreibstil lädt dazu ein, sich zwischen den Buchseiten zu verlieren und es sich mit einem heißen Kakao und einer kuscheligen Decke gemütlich zu machen. Ich empfehle die Geschichte von Rae an verregneten Tagen, dann wirkt sie noch ein ganzes Stück mehr, denn das was versprochen wurde findet man hier auch. Die Protagonistin Rae begeisterte mich mit ihrem trockenen Humor, ihrer starken Präsenz und ihrer Entschlossenheit. Dass sie Krimiautorin von Beruf ist merkte man vor allem an ihrer Kombinationsgabe (und dem hohen Kaffeekonsum). Rae war mir von Beginn an sympathisch und auch die leichte Slow Burn Romance mit dem Protagonisten Archer fügte sich wunderbar in die Handlung ein. Trotz kleiner Längen, gerade zum Beginn und im Mittelteil der Handlung fand ich den Kriminalfall rund um das verschwinden von Raes Großmutter wunderbar von der Autorin inszeniert. Als Leser rätselt man ständig mit, nimmt jeden Bewohner der Kleinstadt unter die Lupe und verstrickt sich in noch so kleinen Fakten, die man Häppchenweise offenbart bekommt. Apropos Kleinstadt: eines meiner Highlights war definitiv Edderton - der kleine Ort in Schottland, der mit seinen Bewohnern einen ganz eigenen Charme versprüht und unvergesslich bleibt. Ich freue mich schon riesig auf den zweiten Teil und vor allem auf die Reise zurück nach Schottland!

Fazit:
Ein besonderes Zusammenspiel aus konträren Elementen. Für mich hätte cosy und crime nicht besser kombiniert werden können!

Veröffentlicht am 18.06.2024

Cosy ist das richtige Wort für dieses Buch.

Ich habe mich so auf dieses Buch gefreut.
Bisher hat Franzi Kopka bei mir jeden Nerv mit ihren Büchern getroffen.
Ihr Schreibstil gefällt mir so unglaublich gut und liest sich so leicht und schön.
Dieses ...

Ich habe mich so auf dieses Buch gefreut.
Bisher hat Franzi Kopka bei mir jeden Nerv mit ihren Büchern getroffen.
Dieses Buch hier war mal etwas ganz anderes als ihre anderen bisher, also war ich noch neugieriger und selten hat ein Titel so gut gepasst. Es ist eine unglaublich „cosy“ Wohlfühlgeschichte mit einer so unglaublich sanften schönen Lovestory.
Aber auch der kleine Crime Anteil war toll umgesetzt mit der einen, oder anderen Überraschung und Wendung, die ich so nicht erwartet hatte.
Rae ist wirklich unglaublich sympathisch und authentisch. Genau wie Archer, der mir wirklich gut gefallen hat.
Am meisten hat mir aber das schottische Feeling gefallen. Ich liebe Schottland über alles, für mich ein absolutes Traumland und sobald ich mitkriege das ein Buch dort spielt, will ich in diese Welt eintauchen.
Und hier ist es einfach so schön und gemütlich beschrieben. Einfach traumhaft.
Das Cover ist auch wieder ein absoluter Traum.
Und für die Kirsche auf der Sahne geht ein riesen Lob an Dagmar Bittner, die diese Geschichte fantastisch gesprochen hat. Auch der (leider zu kleine) Part von Elias Emken war toll anzuhören.
Die beiden haben mich in eine schottische Welt entführt und ich habe jede Sekunde geliebt.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Ich habe es geliebt

Franzi Kopka hat sich mit ihren bisherigen Werken wie "Honesty" und "Gameshow" bereits einen festen Platz in meinen Lieblingsbüchern gesichert. Ihre erste Romance-Dilogie "Cozy Secrets", erschienen im Kyss Verlag, umfasst 480 Seiten und kombiniert New Adult Romance mit Cozy Crime. Diese Mischung aus gemütlichem Krimi und Romantik in einem charmanten Kleinstadt-Setting klang vielversprechend, und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Schreibstil von Franzi Kopka ist wieder einmal herausragend. Im Vergleich zu ihren früheren Büchern wirkt "Cozy Secrets" ruhiger und gemächlicher, was hervorragend zur Grundstimmung des Buches passt. Die Autorin schafft es, eine gemütliche und gleichzeitig spannende Atmosphäre zu erzeugen, in der sich Geheimnisse langsam entfalten und immer wieder überraschende Wendungen für Spannung sorgen.

Rae und Archer sind sympathische und gut ausgearbeitete Protagonisten, deren Wiedersehen für emotionale Momente sorgt. Die Dynamik zwischen ihnen und die Aufdeckung ihrer Vergangenheit sind spannend und fesselnd. Besonders gelungen finde ich, wie Raes Skepsis und ihr detektivischer Spürsinn im Verlauf der Geschichte dargestellt werden. Auch die Nebencharaktere, insbesondere die Freundinnen der Großmutter, tragen mit ihren Eigenheiten und Humor zur Lebendigkeit der Handlung bei.

Die Handlung ist durchweg fesselnd und bietet eine gelungene Mischung aus Romantik und Krimi. Die Suche nach Raes Großmutter und die dabei ans Licht kommenden Geheimnisse halten die Spannung bis zum Schluss aufrecht. Die Auflösung des Falls ist unerwartet und klug gemacht, wodurch das Buch ein rundes und befriedigendes Ende findet.

Mein Fazit, „Cozy Secrets“ ist auf jeden Fall ein Muss für Fans von Franzi Kopka und Liebhaber von Cozy Crime und New Adult Romance.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Cosy Second-Chance Romance mit Kleinstadtsetting

In „Cosy Secrets“ von Franzi Kopka geht es um Rae, die in ihre Heimatstadt Edderton rückkehrt, um die Suche nach ihrer verschwundenen Großmutter zu unterstützen. Rae war zuvor jahrelang nicht mehr in ihrer Heimatstadt, nachdem sie den Ort vor Jahren verlassen hat. Ihr Ex-Freund Archer, den sie bei ihrer „Flucht“ zurückgelassen hat unterstützt die Suche tatkräftig und die beiden kommen sich wieder näher und können die Fehler ihrer Vergangenheit besprechen.

Insgesamt fand ich das Buch sehr unterhaltsam, der Schreibstil ist total angenehm zu lesen und ich liebe das Setting. Der kleine Ort Edderton in Schottland klingt unfassbar gemütlich und das Haus der Großmutter klingt total toll zum runterkommen. Insgesamt wirklich eine tolle gemütliche Geschichte.
Die Potagonist*innen aber auch die Nebencharaktere sind total toll und detailliert ausgebreitet und wirklich zum ins Herz schließen.
Leider war für mich die Verbindung zwischen der Suche nach der Oma und dem Romance Teil des Buches leider irgendwie total weit auseinander. Ich hätte mir da irgendwie mehr Verbindung gewünscht, für mich kam es teilweise so rüber, dass man zwei Geschichten liest, die wenig miteinander zu tun haben, obwohl die Spannung zwischen Rae und Archer immer spürbar war. Trotzdem fehlte mir irgendwie die Verbindung der beiden Erzählstränge etwas.
Insgesamt wirklich aber eine sehr tolle Second-Chance Geschichte mit etwas Spannung in einem sehr cosy Setting.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Viel Cosy und etwas Crime

Allein schon das hübsche Cover lädt zum Entdecken ein. Cosy Crime erkennt man dabei zwar aufgrund der Farbgebung und Blumen eher weniger, aber insgesamt kommt der Crime Anteil auch etwas kürzer, weshalb das schon in Ordnung ist.

Mit hat das Buch wirklich gut gefallen, der Schreibstil ist sehr eingängig und zieht einen direkt in das Buch. Wirklich loslassen kann man es nicht.
Vor allem hat mir gefallen, dass ich bis zur Auflösung wirklich komplett im Nebel gestochert habe und mir insgesamt nicht sicher war: Wirklich Entführung oder doch nur Urlaub?
Die Auflösung selbst, puh das hätte ich erst Recht nicht erwartet und sie hat mich sehr überrascht.

Die Protagonisten, allen voran Rae haben mir sehr gut gefallen! Nur in Sachen Liebe hätte ich den beiden wirklich gerne früher auf die Füße getreten!

Auf jeden Fall eine Empfehlung für alle, die auf die "sanftere" Art eines Krimis stehen.