Profilbild von Read_And_Create

Read_And_Create

Read_And_Create ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2021

"Du wolltest nicht erreichbar sein."

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

Arno Strobel gelingt es sehr gut, falsche Fährten zu legen und den Leser so immer wieder in die Irre zu führen.

Die Entwicklung – vom anfänglichen Zusammenhalt über das Misstrauen bis hin zum letztendlichen Auseinanderbrechen der Gruppe – ist für mich ein Highlight der Story. Die Auflösung hingegen finde ich etwas enttäuschend, sie kommt auch sehr abrupt, wirkt konstruiert und wird in wenigen Seiten durchgedrückt. Insgesamt wird das ganze Buch von einer unheimlichen Stimmung getragen, die von Kapitel zu Kapitel unerträglicher wird.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Anders als das erste Buch

The Wonderful Wild

Ich finde man merkt sofort, dass hier jemand aus dem Herzen und mit besonderem Blick auf die Welt schreibt. Mit diesem Buch schafft Gesa es, dass man wieder einen Zugang zu seiner eigenen Natur bekommt - der eigenen inneren Stimme, oder wie sie es nennt: Dem Elefanten in uns. Sie versucht ein besonderes Verständnis für die Fülle und Klugheit der Natur zu vermitteln.
Aber für mich ist es ein negativer Punkt, dass das Buch rein gar nichts mit dem Ersten gemein hat. Es gibt keinerlei Spannung, nur viel Esoterik. Eine Enttäuschung pur für die jenigen, welche eine Fortsetzung des Erlebten erhofft haben und den tollen schreibstiel des ersten Buches mochten.

„Tintenwelt 4: Die Farbe der Rache - Die lang ersehnte Fortsetzung.“

Tintenwelt 4. Die Farbe der Rache

Das neue Buch der Tintenreihe hat mir in Summe ganz gut gefallen, aber ich habe auch leider wieder ein bisschen Kritik. 🫣

Ein Kritikpunkt ist für mich, dass die Geschichte ein wenig zu kurz und oberflächig geraten ist. Es fehlte mir an Tiefe und Entwicklung, und das Ende wirkte nicht gut abgerundet.

Besonders vermisst habe ich einige liebgewonnene Figuren wie zB Meggie und Mo, die in den vorherigen Büchern eine große Rolle spielten. Stattdessen rückten Nebenprotagonisten der letzten 3 Bücher und neue Charaktere in den Vordergrund. Das hat mir gut gefallen, da es dem Buch einen frischen Wind verliehen hat.

„Auf gute Nachbarschaft...“

Home, Sweet Home

"Home, sweet home" von Joy Fielding enttäuschte mich ein wenig, vor allem im Vergleich zu ihren älteren Werken. Zwar war es nicht schlecht, aber es kam einfach nicht an die Faszination der früheren Bücher heran.

Ein Hauptproblem für mich war, dass handlungstechnisch nicht viel mehr passierte, als bereits im Klappentext beschrieben wurde. Trotz des Potenzials für Spannung und Dramatik zog sich die Geschichte über das gesamte Buch hin, ohne wirklich Fahrt aufzunehmen.

Zudem lernte man ausführlich alle Nachbarn kennen, was zwar interessant war, weil jeder sein Päckchen zu tragen hat und es theoretisch auch viel Potential für den besagten Schuss gibt, aber letztendlich doch recht wenig zur eigentlichen Handlung beitrug. Auch die einzelnen Nebenerzählstränge konnten das Buch nicht wirklich voranbringen.
Gerade als ich dachte, jetzt kommt das Buch endlich zum Punkt, jetzt kommt die Action und Spannung, war es auch schon zu Ende.

„Tintenwelt 3: Tintentod - Der fulminante dritte Teil.“

Tintenwelt 3. Tintentod

Dieses Buch hat mich zwiegespalten zurückgelassen. Einerseits fand ich die Idee der Trilogie großartig und im ersten Band auch entsprechend umgesetzt.

Jedoch muss ich sagen, dass mir eine vernünftige ...

Jedoch muss ich sagen, dass mir eine vernünftige Zusammenfassung schwerfällt, da es aufgrund der vielen Protagonisten und parallelen Erzählstränge sehr unübersichtlich wurde. Die Handlung verlor sich manchmal gerade zwischen diesen vielen Charakteren und Handlungssträngen, was mir das Lesen erschwerte. Meiner Meinung nach konnte diese Buch nicht mit dem ersten Band mithalten.

Die gute und bildliche Sprache hat mich erneut beeindruckt, ebenso wie die schönen und zum Kapitel passenden Zeichnungen an den Kapitelenden. 😍