Tuniwell

aktives Lesejury-Mitglied

Tuniwell ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tuniwell über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Ich habe Fragen ... und doch auch irgendwie nicht

VIEWS

Ich habe "Views" von Marc-Uwe Kling sehr entgegen gefiedert - liebe ich doch bisher alle komödiantischen Werke von ihm, aber Views hat mich dann doch zum Teil an meine Grenzen gebracht. Ich kann meine Gedanken zu diesem Buch auch noch nicht ganz in Worte fassen, doch das kann ich glaube ich auch später noch nicht.

Extrem fesselnd und gespannt fliegt man nur so von Seite zu Seite, man kommt kaum hinterher mit all den Ereignissen und Situationen die rund um Yasira und ihr Team geschehen. Sie und ihr Team sind einem Verbrechen auf der Spur, welches für großes Aufsehen und auch Unruhe in der Gesellschaft sorgt. Sie und ihr Team stehen unter dem Druck des Präsidiums, der Politik und der Öffentlichkeit schnell Ergebnisse vorzuweisen doch je mehr sie ermitteln, je tiefer sie vordringen desto mehr Fragen kommen auf den Tisch die immer ein neues Licht auf den Fall werfen.

Kling schafft es auch diesen paar Seiten alle gesellschaftlichen Probleme aufzuwerfen, zu beleuchten und zum Teil einfach offen stehen zu lassen. Dieses Buch ist sowohl ein packender Thriller als auch ein Spiegelbild der aktuellen gesellschaftlichen Lage. Vielleicht fühlte ich mich genau deshalb am Ende so ausgelaugt und hilflos.

Ich hatte Gänsehaut, ich habe noch Stunden nach weglegen des Buches darüber nachgedacht, ständig spukten die Zeilen in meinem Kopf herum und ich kann mir vorstellen, dass genau das bezweckt werden sollte; wachrütteln und zum Nachdenken anregen ... dies ist großartig gelungen!

Lest dieses Buch! Ich empfehle es wirklich jedem!

Veröffentlicht am 18.06.2024

Absolutes Highlight

Funny Story

"Funny Story" von Emily Henry war ein richtiges Highlight für mich!
Mit unfassbar viel Witz und Charme hat mich dieses Buch wahnsinnig gut unterhalten.

Daphne wird von ihrem Verlobten sitzen gelassen ...

"Funny Story" von Emily Henry war ein richtiges Highlight für mich!

Daphne wird von ihrem Verlobten sitzen gelassen und bildet kurzerhand mit dem Ex der Frau, für die sie Peter verlassen hat eine WG - eine Grundstory die mich direkt neugierig gemacht hat.

Ich hatte sofort eine Verbindung zu Daphne und auch zu Miles und würde am liebsten direkt zu ihnen ziehen, Spargel essen einen Wein trinken und mich in die Bibliothek setzen und den Vorlesestunden lauschen.

Die Charaktere waren toll ausgearbeitet, hatten alle herrliche Ecken und Kanten mit denen man sich identifizieren konnte und die einfach liebeswert waren.
Stilistisch hat mich das Buch total abgeholt und am liebsten hätte ich jeden zweiten Satz als Zitat markiert.

Eine ganz klare und große Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 03.06.2024

Wieder mal ein Fest

Bücher und Barbaren

"Bücher und Barbaren" war genauso ein Highlight für mich, wie "Magie und Milchschaum"! Travis Baldree schafft es Fantasy mit einer herrlichen Cozy-Stimmung zu schreiben, sodass es sowohl fesselnd und spannend zu lesen ist als auch zum Wohlfühlen, Abschalten und entspannen.

In "Bücher und Barbaren" treffen wir erneut auf die Ork-Kriegerin Viv, die nach einer Verletzung in der Stadt Murk pausieren muss, ehe sie weiter mit ihrer Gruppe auf Streifzüge geht.
In der Stadt lernt Viv nicht nur die Liebe zu Büchern kennen dank der Rättin Fern, sondern schließt auch schnell Freundschaften mit den verschiedensten Personen.

Die Charaktere sind alle gut ausgearbeitet und nachvollziehbar in den Handlungen. Zu den einen fühlt man eher eine Verbindung als zu den anderen, aber niemand ist "ungreifbar".
Travis Baldree hat einen schönen Streibstil den man leicht verfolgen kann und der einen in seinen Bann zieht.

Ich hoffe sehr, dass es noch mehr Bücher geben wird, in denen wir Viv begleiten können.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Abwechselungsreiche Unterwasserwelt

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere im Meer

Das Buch "Tiere im Meer" aus der "Wieso? Weshalb? Warum? Junior" Reihe ist sowohl anschaulich als auch informativ.

Die toll bebilderte Darstellung der Meeresbewohner und die informativen Kurztexte lassen einen auf jeder Seite neues und spannendes entdecken.

Die Darstellung der jeweiligen Tiere ist farbenfroh und detaliert, sodass Kinder (und Kindgebliebene) hier viel erkunden und entdecken können. Die kurzen Texte dabei sind kindgerecht und informativ. Sie bringen das Wichtigste auf den Punkt ohne den Leser mit zu viel Inhalt zu überladen.

Des Weiteren gibt es auf den einzelnen Seiten noch kleine Kläppchen zum Aufklappen hinter denen sich noch viel mehr spannende Details verbergen (wie zum Beispiel der Ausgang des Beutefang, oder ein anderer Blickwinkel / Ausdruck des Tieres).
Auch wenn wir beim ersten Mal durchblättern schon viel entdeckt haben, glaube ich das jedes erneute Mal zur Hand nehmen weitere tolle und Spannende Dinge hervorbringen wird.

Ein wunderschön aufgemachtes, informatives Buch zur Unterwasserwelt - nicht nur für die kleinen Entdecker!

Veröffentlicht am 16.11.2023

Einiges dazugelernt, auch außerhalb der Grundstory

Two Lives to Rise (Breaking Waves 2)

„Two Lives to Rise“ von Kristina Moninger ist der zweite Teil der Breaking Waves Reihe.

In diesem Buch geht es um Isabella die als Leiterin eines Luxushotels eigentlich ein perfektes Leben zu führen scheint, aber eben nur eigentlich. Sie lebt in ihrer Villa mitten in der Natur, doch ist sie einsam und unglücklich. Ihr Leben wird ganz schön auf den Kopf gestellt, als Preston in das Haus nebenan zieht und sie mit seinen Umbauarbeiten und dem dazugehörigen Krach mächtig auf die Nerven geht, obwohl sie doch eigentlich nur ihre Ruhe möchte. Das zeitlich zwei ihrer alten Freundinnen in ihrer Vergangenheit graben, macht die Sache nicht besser, denn Isabella hat Angst, dass die zwei bei ihren Nachforschungen ihr größtes Geheimnis entdecken.

Der Band um Isa hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Wenn ich auch noch bei Teil 1 meine Startschwierigkeiten hatte war ich hier direkt drin in der Geschichte. Die Story schließt nahtlos an Teil 1 an und nimmt einen als Leser wieder mit auf die Suche nach den Gründen für Josys verschwinden. Dabei sind wieder Rückblenden aus der Vergangenheit eingebunden, diesmal natürlich aus Isas Sicht. Dies fand ich großartig umgesetzt, da man einige Rückblenden aus dem ersten Teil zwar schon kannte, dieser aber aus Isas Sicht eine ganz neue Bedeutung bekamen. Generell war mir Isa als Protagonisten viel näher und greifbarer als Avery aus Teil 1.

Die Dynamik zwischen Preston und Isa fand ich großartig; generell ist Enemies-to-Lovers mein liebstes Trope! Die Wortwechsel zwischen den beiden, die Missverständnisse und die dazugehörigen Gedankengänge von Isa waren super umgesetzt und haben mich von der ersten bis zu letzten Seite gut unterhalten. Durch Isas Faszination für die Natur habe ich auch viel über Tiere, ihren Lebensraum und das Marschland erfahren. Die Erklärungen waren gut eingebunden und ich habe definitiv das ein oder andere dazugelernt.

Dem Geheimnis um Josys verschwinden ist man wieder ein Stückchen näher gerückt und ich kann es kaum erwarten in den nächsten 2 Teilen der Reihe zur Auflösung zu kommen. Am meisten freue ich mich glaube ich auf Teil 3, in dem Odina die Hauptrolle spielt.

Mit vergebenen vollen 5 Sternen warte ich also voller Vorfreude auf die Dinge die da noch kommen!