Profilbild von koetzi

koetzi

Lesejury Star
offline

koetzi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit koetzi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2024

ein ehrlicher Rückblick

Die Sache mit Rachel
0

In diesem Buch geht es um Rachel Nuray, die kurz vor Ende ihres Literaturstudiums steht. Da ihre Eltern durch der Rezension kein Geld haben, um sie zu unterstützen, musste sie die verschiedensten Jobs ...

In diesem Buch geht es um Rachel Nuray, die kurz vor Ende ihres Literaturstudiums steht. Da ihre Eltern durch der Rezension kein Geld haben, um sie zu unterstützen, musste sie die verschiedensten Jobs annehmen, um sich Überwasser zu halten. Ihr letzter Job ist in Cork in einer Buchhandlung, wo sie James Evans kennen lernt. Sofort fühlen sie sich freundschaftlich Verbunden, daher zieht sie auch bei ihm ein. Denn James ist schwul und dieses Geheimnis hat Rachel gehütet obwohl sie dadurch in Schwierigkeiten gerät.
Sie hat sich in ihrem Literaturprofessor Dr. Byrne verliebt, der mit einer ehemaligen Studentin verheiratet ist. Rachel möchte ihn verführen und für sich gewinnen. James und Rachel hecken den Plan aus eine Lesung zu organisieren, die der Dr. Byrne in dem Buchladen halten soll, mit seinem Buch über die irische Hungersnot im 19. Jahrhundert und das verhalten der Engländer, die dies verschlimmert haben. Doch dieser Plan entwickelt sich anders, als sie sich das vorgestellt haben mit ungeahnten Folgen...

Die Geschichte von Rachel wird in mehreren Zeitebenen in der ich-Form erzählt, mal als junge Studentin und dann gute zehn Jahre später als verheiratete Frau.
Als Studentin hat sie viel gefeiert, viel Alkohol getrunken und verschiedene Partner gehabt, bis sie zehn Jahre später Carey widertrifft, der ihre erste große Liebe war. Nach der fälligen Aussprache haben sie später auch geheiratet.
Die Autorin schreibt hier in diesem Roman über Freundschaft, Liebe, Loyalität und Verrat, um sexuelle Orientierungen und den Umgang damit, aber auch über die Wirtschaftskrise und deren Folgen. die Nachwirkung der großen Hungersnot, so wie der Kampf irische Frauen um Selbstbestimmung und das Recht auf Abtreibung. Geschickt hat sie all diese Komponenten mit einem flüssigen Schreibstil zusammengefasst und mit witzigen Episoden aufgepeppt.
Mir hat dieses Buch mit den vielen Komponenten und die Problematik des Outings sehr gut gefallen. Ich kann dieses Buch sehr gut empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.06.2024

Liebe kann Trauer heilen

Die Sommer mit ihm
0

Sophie steckt tief in ihrer Trauer fest, da sie ungeborenes Kind verloren hat, die langjährige Beziehung gescheitert und ihre Mutter erstorben ist. Im Nachlass ihrer Mutter, einer begnadeten Malerin findet ...

Sophie steckt tief in ihrer Trauer fest, da sie ungeborenes Kind verloren hat, die langjährige Beziehung gescheitert und ihre Mutter erstorben ist. Im Nachlass ihrer Mutter, einer begnadeten Malerin findet sie ein Foto mit einem Bild, welches in der Bilderserie fehlt. Hinten drauf stehen ein paar Orte notiert, wo sich das Bild befinden könnte. Sophie macht sich auf die Suche und landet in ein malerisches kleines Küstenörtchens in Griechenland. Die freundlichen Einwohner nehmen sie sofort herzlich auf. Sie und besonders ihre Wirtin Christina spüren direkt ihre Trauer und integrieren die junge Köchin in ihr Alltagsleben ein. Sophia ist von der Hilfsbereitschaft der Einwohner und besonders die von dem attraktiven Fischers Theo und auch von den Genüssen der griechischen Küche begeistert. Dabei lässt sie aber ihr Ziel, das Bild zu finden nicht außer Auge, doch führen einige Spuren in Sackgassen.
Problematisch wird es aber. als sie Warnungen vor Gefahren erhält und ein unbekannter Anrufer sie terrorisiert. Hierbei steht ihr aber Theo hilfreich zur Seite, zu dem sie bald tiefere Gefühle hegt, so wie auch Theo zu ihr. Aber die negativen Erfahrungen aus der Vergangenheit überschatten ihre frische Beziehung. Geben sie ihre Liebe eine Chance?...

Dieses Buch befasst sich mit ernsten Themen, wie Fehlgeburten, Verlassen werden, Trauerbewältigung und Mut zum Neuanfang finden. Diese Geschichte soll Menschen Mut machen, die mit Problemen der Trauerbewältigung feststecken. Es zeigt auf, das man trotz dem Schmerz und Verlust, auch die Liebe und das Glück wieder finden kann.
Dies hat die Autorin sehr einfühlsam in einer leichten Liebesgeschichte verpackt. darüber hinaus hat sie den Leser mit ihrem bildgewaltigen Schreibstil auf eine wunderschöne Reise mitgenommen und die Traumhafte Regionen von Griechenlands und deren kulinarischen Küche näher gebracht.
Mir hat dieses Buch so richtig gut gefallen, daher vergebe ich hier sehr gerne eine Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.06.2024

abenteuerliche Unterwasserwelt tief im Ozean

Secrets in the deep
0

Die 27 jährige Journalistin Linnea bekommt die außergewöhnliche Möglichkeit an einem Artikel über eine Insel in der Südsee zu schreiben. Die Reise dorthin ist schon abenteuerlich und endet für sie in einem ...

Die 27 jährige Journalistin Linnea bekommt die außergewöhnliche Möglichkeit an einem Artikel über eine Insel in der Südsee zu schreiben. Die Reise dorthin ist schon abenteuerlich und endet für sie in einem Albtraum. Sie wird von Idris entführt, der zu einem bisher unentdeckten Meeresvolk gehört. Tief unter der Wasseroberfläche wird sie gefangen gehalten. Sie versucht sich aus ihrem Gefängnis zu befreien und lernt ihren Entführer dabei besser kennen. Schon bald entsteht zwischen den Beiden eine gewisse Anziehung. Wie wird sich Linnea entscheiden, bleiben oder zurück in ihr altes Leben?...

Die Autorin schreibt hier mit einem bildgewaltigen Schreibstil eine abenteuerliche Geschichte, die den Leser mitnimmt zu einer unbekannte Spezies, die tief im Ozean leben. Durch den stetigen Perspektivenwechsel von den Beiden erfährt man viel über deren Gefühlswelt und die verschiedene Betrachtungsweise einer Situation.
Es ist schon sehr spannend mit Linnea auf Entdeckungsreise durch diese Unterwasserwelt zu gehen, aber es verbirgt such so manche Gefahren.
Detailliert und beschreibt die Autorin wie diese Meereswesen aussehen und wie sie untereinander kommunizieren. Hierbei ist auch interessant, dass Linnea Unterwasser auch atmen kann.
Dieser erste Teil der Trilogie hat mich richtig mitgerissen und zum Staunen gebracht und mir dabei wunderschöne Lesestunden bereitet. Von mir eine klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.05.2024

gefährlich mit Gänsehautfaktor

Nazaré. Leben und Tod der Big Wave Surfer
0

Nur die Besten der Besten treten in Nazare gegeneinander an. Für viele Surfer ist dies sein größter Traum, doch nur die mit viel Talent und Mut kommen dahin.
Der Journalist Matt hat das große Glück und ...

Nur die Besten der Besten treten in Nazare gegeneinander an. Für viele Surfer ist dies sein größter Traum, doch nur die mit viel Talent und Mut kommen dahin.
Der Journalist Matt hat das große Glück und darf fünf Spitzen-Surfer nach Nazare begleiten. Dabei erfährt er viel von ihrem Leben, Sehnsüchten und Träume. Die Gruppe ist buntgemischt, darunter ist der deutsche Weltrekordhalter Sebastian Steudtner, der Portugiese Nic, die brasilianische Starsurferin, Andrew und der Jetski-Fahrer Sergio. Sie alle haben das Ziel vor Augen "Everest des Ozeans" zu reiten, die 100 Fuß-Welle...

Der Autor hat hier eine spannende und atemberaubende Geschichte über die Spitzenklasse der Surfer geschrieben. Durch Sebastian erfährt der Leser erstmal, was alles hinter dieser Sportart steckt. Worauf man unbedingt achten muss und wie gefährlich dieser Sportart, so eine Monsterwelle zu reiten sein kann. Wer Interesse daran hat, kann auf YouTube ein Video mit Sebastian Steudtner ansehen " Ein Leben zwischen Monsterwelle und Todesangst" (Sportschau) und sich dies zu Gemüte führen. Dies hat mit dem "normalen" Wellen-Surfen nicht mehr zu tun.
Es ist einfach nur atemberaubend und saugefährlich!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.05.2024

ein magischer Sommer auf der Hallig

Ein Leuchtturmsommer voller Geheimnisse
0

Diese Sommerferien verbringt die 10-jährige Lucie mit ihren Eltern und ihrer kleinen Schwester bei ihrer Oma Friedel auf der Hallig Lüchtermoor hoch oben im Norden. Zwei Wochen lang wohnen sie mit ihrer ...

Diese Sommerferien verbringt die 10-jährige Lucie mit ihren Eltern und ihrer kleinen Schwester bei ihrer Oma Friedel auf der Hallig Lüchtermoor hoch oben im Norden. Zwei Wochen lang wohnen sie mit ihrer Oma in dem kleinen Häuschen mit Blick auf die "alte Tante", der mittlerweile seit jahren stillgelegten Leuchtturms. Fleißig hat sie schon Pläne geschmiedet und kann es kaum erwarten, mit ihrem geheimen Hallig-Projekt loszulegen. Einen Mitstreiter hat sie schon in Jonne gefunden. Zusammen wollen sie das Geheimnis des Leuchtturmes auf die Schliche kommen und ein magisches Abenteuer beginnt...

Hier hat die Autorin Maren Graf eine wunderschöne und magische Geschichte geschrieben. Schon nach den ersten Seiten verströmt sie eine Art von Urlaubsfeeling und Wohlgefühl. Bezaubernd sind die liebevollen schwarz-weiß Illustrationen von der Illustratorin Annabelle von Sperber, die sich im ganzen Buch widerfiinden. Hervorsticht hier die Karte von der edachten Hallig Lüchtermoor, die über eine doppel Seite Einblick auf die kleine Insel mit dem Leuchtturm gibt.

Langeweile kommt bei dieser wunderbaren Kindergeschichte nicht auf, denn es macht richtig Spaß, diesen Wirbelwind Lucie und ihrem Freund Jonne, mit auf ihrer Entdeckungstour zu begleiten.

Für mich war dieses Kinderbuch - ab 8 Jahren der absolute Highlight, da er mir tolle Lesestunden mit Urlaubsfeeling bereitet hat. Daher vergebe ich hier sehr gerne eine Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere