Profilbild von SmilingKatinka

SmilingKatinka

SmilingKatinka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SmilingKatinka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Welche Pflanze passt zu mir?

Zimmerpflanzenliebe

Zimmerpflanzen und ich: das war bisher immer eine recht einseitige Liebe. Während Haustiere bei mir aufblühen und wohlfühlen, wählen Pflanzen lieber den Tod als meine Gesellschaft. Das möchte ich ändern, denn so ganz ohne Pflanzen fühle ich mich nicht wohl. Also musste dieses Buch her.

Auf relativ wenigen Seiten gelingt es der Autorin, wirklich viel Wissen unterzubringen und dieses mit wunderschönen Fotos anzureichern. Wir lernen, dass es durchaus auf den Boden ankommt, welcher Standort für welche Pflanze geeignet ist und wie wir unseren Zimmerpflanzen helfen, wenn doch mal nicht alles so rosig läuft und zum Beispiel Schädlinge. Auch wie wir unsere Pflanzen vermehren wird angesprochen. Ich muss gestehen, als Pflanzenkiller kam mir das Thema Krankheiten und Schädlinge ein wenig zu kurz und ich hatte mir da mehr erhofft. Aber man kann nicht alles in ein Buch packen.

Denn nach diesem interessanten Theorieteil kommen wir zu den Pflanzenportraits, die in Blattpflanzen, fleischfressende Pflanzen, Kakteen und Sukkulenten, die Unbekannten, Blütenpflanzen und Grünlilie und Co unterteilt sind. Dies ist wirklich das Herzstück des Buches und es macht richtig Spaß, darin zu blättern. Zu jeder Pflanze gibt es Quick Tipps zu Standort, Wasserverbrauch und Vermehrung sowie einiges Wissenswertes und auch persönliche Erfahrungswerte. Wenn man sich also in ein Bild verliebt und diese Pflanze interessant findet, erfährt man sofort, ob sie auch zu einem passt und spart sich so viel Frustration. Das Einzige, was mir hier fehlt ist eine kurze Info, wie die Haustierverträglichkeit ist

Alles in allem ein wunderschönes und sehr informatives Buch für alle Freunde der Zimmerpflanzen.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Geheimzutat Bier

Das Bierkochbuch

Ich lebe in Bayern. Mein Mann liebt ab und an mal ein Bier. Klingt ein wenig nach Klischee, ich gebe es zu, aber so ist es nunmal. Da wir beide gerne kochen und immer offen für Neues sind, habe ich mich sehr über dieses Buch gefreut. Kurzes Fazit für alle, die nicht gerne Rezensionen lesen: es lohnt sich!
Meinem Mann hat gleich zu Beginn die Übersicht gefallen, welches Bier zu welchem Gericht passt. Denn wie ja auch beim Wein, kann das richtige Bier eine Mahlzeit abrunden oder einfach nur irgendwie ergänzen. Und dann geht es auch schon los. Hier wird jede Speise mit Bier verfeinert und sei es auch nur ein Schlückchen. Vin Vorspeisen und Brotzeiten über Suppen, Salate, Saucen, Hauptgerichte, Beilagen, bis hin zu Desserts, Kuchen und Getränken (ja, man kann Bier auch mischen und manchmal schmeckt das auch einem waschechten Bayern). Hier findet jeder etwas, was ihm schmeckt. In sehr vielen Kategorien findet man auch Rezepte zum Grillen, die extra gekennzeichnet sind und auch sehr lecker klingen. Wer noch mehr Inspiration braucht oder richtig auftischen will, findet sogar ganze Menüvorschläge.

Ich hatte noch eine Flasche Winterbock in der Speisekammer und habe direkt die Spaghetti Bocklognese und den Bockokuchen gezaubert. In Kuchen und Brot habe ich schon des Öfteren Bier verbacken, das kenne und liebe ich schon. Deswegen hat uns der gute Geschmack des Kuchens nicht wirklich überrascht, Aber auch die Spaghetti waren sehr lecker. Die Rezepte sind einfach nachzukochen und erklären sich meist von selbst. Es ist also wirklich gut für Kochanfänger begeistert und, wenn ich schon mit einem Klischee gestartet bin, ich kann es mir gut als Geschenk für Junggesellen/ Geschiedene und Witwer vorstellen.
Was mich ein wenig genervt hat, waren die Wortspiele. Jedes Gericht hat ein Wortspiel im Namen. Hin und wieder war das ganz witzig, aber mit der Zeit hat man das Gefühl, da hat jemand die berühmten 4 Mark in die Wortspielkasse bekommen und richtig abgesahnt. Außerdem hätte ich mich sehr über ein paar Bilder gefreut.

Alles in allem ein wirklich tolles Kochbuch für Bierfans, die gerne gut und unkompliziert essen.

Veröffentlicht am 12.06.2024

wunderschöne Graphic Novel

Stolz und Vorurteil

Stolz und Vorurteil ist ein wunderschönes Buch, welches oft mehrmals gelesen wird und jeder Freund:in von (Liebes-) Romanen ein Begriff ist. Doch Stolz und Vorurteil ist auch ein Klassiker mit ca 500 Seiten und das schreckt viele der jüngeren Leser doch ab, zu diesem wundervollen Buch zu greifen, sind doch Klassiker nicht immer leichte Kost. Schön, wenn einem dann durch diese Graphic Novel der Einstieg in diese wunderschöne Geschichte leicht gemacht wird.

Natürlich kann man nicht erwarten, dass auf 256 Seiten einer Graphic Novel ein ca 500 Seiten starkes Buch vollumfänglich dargestellt wird. Hier muss stark gekürzt werden und so werden Fans der Geschichte einiges vermissen, doch das war zu erwarten und störte mich nicht. Der Charme der Geschichte wurde erfasst.

Die Bilder sind wunderschön und passen zu Zeit und Geschichte. Fans von Bridgerton werden mir vielleicht zustimmen, dass manche Figuren aussehen wie Bridgerton Schauspieler. Das hat mich sehr amüsiert und ich hoffe, ich habe mir diese Ähnlichkeit nicht nur eingebildet.
Für junge Leser auf jeden Fall empfehlenswert. In Verbindung mit dem Roman auch ein tolles Mutter- Tochter Geschenk.

Veröffentlicht am 26.05.2024

vergnüglich erzählte Geschichte der queeren Frauen

Eine kurze Geschichte queerer Frauen

Kirsty Loehr hat einen witzigen, sarkastischen Schreibstil und schafft es auch, diesen vollumfänglich in einem Sachbuch zu nutzen. Das kann sehr vergnüglich sein, ist für den/die ein oder andere Leser:inaber sicher auch ein wenig anstrengend. es ist wie ein Gespräch mit einer temperamentvollen Freundin, die absolut für ihr Thema brennt und das auch in jedem Satz deutlich macht.

Auf vergnügliche, etwas überdrehte Art erfahren wir hier wirklich viel und auch interessante Geschichten über queere Frauen. Einiges war mir, auch als nicht queere Frau bekannt, vieles war aber auch durchaus neu. Sappho, Hildegard von Bingen, Virginia Woolf und viele weitere werden so herrlich erfrischend dargestellt, dass man beim Lesen unweigerlich laut lachen muss.

Ein wirklich empfehlenswertes Büchlein für alle, ob queer oder nicht. Denn über queere Menschen der Geschichte weiß man einfach viel zu wenig.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Ein interessanter Blick auf Goethes Frauen

Goethe und die Frauen

Goethe wäre dieses Jahr 275 Jahre alt geworden. Sophia Mott nimmt diesen Geburtstag zum Anlass, einen Blick auf die Frauen zu werfen, die Goethe begleitet, inspiriert, geliebt haben.
Wir beginnen mit der ...

Wir beginnen mit der letzten Liebe, Maria Szymanskowa, bevor wir uns an die erste Liebe und von dort an chronologisch durcharbeiten. Die erste Liebe eines Mannes, die Mutter, wie hat sie ihn beeinflusst? Wie hat sie sein Frauenbild beeinflusst? Eins wird klar, sie liebte ihren Hätschelhans sehr und er sie. Doch auch die Schwester liebte er sehr und ich finde es wichtig und richtig, diesen beiden Frauen jeweils ein Kapitel zu widmen.

Schnell wird klar, dass Goethe nicht wirklich das war, was Frauen wollen. Er war ein schwieriger Partner, was, wenn man an die Zahl seiner Liebschaften denkt, auch nicht verwundern sollte. Dieses Buch schafft es, den Liebhaber Goethe zu beschreiben und Sympathie für die Frauen zu wecken, die ich allesamt als interessante Persönlichkeiten erachte. Jedes Frauenportrait wird durch ein Bild ergänzt, um die Frauen noch nahbarer zu machen.

Ein wirklich interessantes Buch, welches mir gut gefallen hat. Es war nur irgendwie gerade nicht das richtige Buch für mich und konnte mich nicht so überzeugen, wie ich gedacht hatte. Dennoch empfehle ich es gerne an alle, die sich für diesen Aspekt aus Goethes Leben interessieren.