Profilbild von Nanette

Nanette

Nanette ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nanette über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Wetten, dass Ihr mordsmäßiges Fernweh bekommen werdet?

Schöner sterben auf Sylt

Anhand der Darstellung des Insellebens mit seinem einzigartigen Charme und seinen Herausforderungen erschafft Tatjana Kruse eine unwiderstehlich atmosphärische Kulisse.

Die fesselnde und komplexe Handlung, ...

Die fesselnde und komplexe Handlung, die mich bis zum Ende miträtseln gelassen und überrascht hat, zog mich nicht zuletzt wegen der eindrucksvollen Bildsprache in ihren Bann und mitten ins Geschehen.

Der flüssige, lebhafte und empathische Schreibstil tat sein Übriges.

Mittels ihrer genialen Wortschöpfungen bringt die Autorin frischen Wind/ eine steife Brise/ einen ausgewachsenen Sturm in die Sprach- sowie Buchwelt und begeistert mich damit immer wieder aufs Neue.

Die unterschiedlich und individuell gestrickten, skurrilen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und glänzen mit ihren ganz speziellen Eigenheiten/ Gegensätzen, die sie in sich vereinen sowie Hintergrundgeschichten. Allein diese mehrdimensionalen Persönlichkeiten an sich sind schon spannend und versprühen einen ganz besonderen Charme, dem ich mich nicht entziehen konnte.

Ernste Themen werden sehr gekonnt mit Humor und Witz balanciert.

Diese Thrillerkomödie beschert ein außergewöhnliches Leseerlebnis und macht eindeutig Lust auf Meer/ mehr.

Veröffentlicht am 10.07.2024

„„Herzlich willkommen in Einsiedl““

Café Seelenzauber am See

Sandra Diemer heißt uns mit ihrer wundervoll atmosphärischen, gefühlvollen Geschichte wirklich aufs herzlichste in der bayerischen Karibik willkommen und trägt zu meinem Seelenwohl bei. Sie stellt sehr gut heraus, wie unterschiedlich jeder, aufgrund seiner Erfahrungen, Situationen wahrnimmt und darauf reagiert.

„Einsiedl ist bayerisch, aber modern und hat seinen ganz eigenen Charme“, dem ich hoffnungslos erlegen bin.

Der traumhaft schöne Walchensee und die atemberaubende Alpenkulisse tragen genauso dazu bei wie die unterschiedlichen, sehr gut ausgearbeiteten, sympathischen Charaktere der himmlisch herzlichen Dorfgemeinde, die Neuankömmlingen wie Julia offen begegnen.

Die einzelnen Persönlichkeiten vermitteln (Gefühls-)Tiefe sowie ganz viel positiven Mehrwert. Von ihnen kann man fürs Leben lernen.

Die Handlung kommt ganz ohne explizit beschriebene erotische Szenen aus.

"Manchmal die Welt ist ganz klein. Vielleicht immer dann, wenn wichtig ist, dass sich Menschen begegnen."
Der ehemalige Profi-Fußballer Fabio hat mit seinem italienischen Akzent und seinem etwas verdrehten Deutsch mein Herz im Sturm erobert.

Die Sprachwahl und Formulierungen sind sehr gut gelungen.

Der flüssige, leb- und bildhafte und damit äußerst eindrucksvolle, liebevoll detaillierte, empathische Schreibstil zog mich mitten ins ereignisreiche Geschehen.

„„Was es auch ist, es wird immer alles irgendwie gut.““

Diese Geschichte schenkt Hoffnung und Mut zur Veränderung sowie zu spontanen Planänderungen/ Flexibilität im Denken und Handeln.

Die liebevolle Gestaltung des Buchs mit den Kapitel- und Seitenzahlzierden sowie der hochwertigen Klappenbroschur gefällt mir außerodentlich gut.

Über die beiden unwiderstehlichen Rezepte, die die Autorin mit uns teilt, freue ich mich sehr:
Banana Bread,
Tahini-Dressing.

Lasst auch Ihr Euch von diesem Wohlfühl-Roman, der prall gefüllt mit viel Harmonie, kulinarischen Köstlichkeiten aller Art und ganz viel positiver Energie am Wasser spielt, be- und verzaubern! Er ist zum Träumen schön!

Veröffentlicht am 28.06.2024

Eine royale Henkersmahlzeit, die mir einen Mordshunger beschert

Mordsschnitzel

Ulrike Moshammers flüssiger, bild- und lebhafter sowie einfühlsamer Schreibstil zog mich in den Bann und mitten ins eindrucksvolle, emotionale sowie spannende Geschehen mit überraschenden Wendungen.

Die ...

Die unterschiedlichen Persönlichkeiten und das Lokalkolorit sind in mehrfacher Hinsicht äußerst reizvoll.

Der wohldosierte, einfließende Dialekt mit sofortiger Erklärung der Bedeutung der Wörter unterstreicht das ganz besondere regionale Flair vortrefflich.

Valerie Thaller und ihre Freundin Nora sind ein tolles, erfindungsreiches Gespann und nicht zu bremsen, wenn es darum geht, Bösewichte zu stellen, um die einzigartige Gemeinschaft zu schützen. Dabei sorgen sie gleichermaßen für Schnappatmung sowie für Heiterkeit.

Die familiäre Atmosphäre bildet einen wohltuenden Gegenpol zu der Spannungsebene.

Die Gelüste, die durch die im Buch erwähnten kulinarischen Spezialitäten geweckt werden, können wir anhand von Valeries Rezepten für:

Wiener Schnitzel,
Apfelstrudel,
Buchteln mit Vanillesoße und
Kaspressknödeln

jederzeit stillen.

Genießt auch Ihr dieses kriminalistische Schmankerl!

Ich freue mich schon sehr auf Nachschlag.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Alltags- und praxisgerechte Englischkenntnisse für die Reise und mehr

Englisch lernen für Erwachsene: 30-Tage-Kurs

Praktische Übungen, nützliche Tipps und spannende Aufgaben führen uns durch 10 Kapitel für die je drei Tage zum Erlernen vorgegeben werden, um das Lernziel innerhalb von 30 Tagen zu erreichen.

Dies war ...

Dies war für mich spielerisch leicht und ohne Zeitdruck in die Tat umzusetzen, da die alltäglichen Urlaubsszenarien, die wir mit Hannah erleben, ein anregendes und abwechslungsreiches Abenteuer sind, auf das ich mich jeden Tag aufs Neue gefreut habe und die einzelnen Kapitel zudem kurz gehalten sind.

Mit diesem wohldurchdachten Selbstlernkurs ist man für jede der folgenden Situationen gerüstet:
Ankunft (in London),
Das Meistern der Wetterlage,
Notfälle im Ausland,
Das Besuchen von Veranstaltungen sowie
Abschied nehmen und
kann damit die Welt auf Englisch erkunden sowie neue Kontakte knüpfen.

Zugang zu den Audiodateien erhalten wir wahlweise durch einen QR-Code oder eine URL. Anhand dieser erlernt man die korrekte Aussprache.

Die Vielzahl von nützlichen Phrasen und die Vokabeln prägen sich dank der Geschichten und Übungen sehr gut ein und werden durch den zusätzlichen Bonusinhalt zur Erweiterung des Wortschatzes um 100 Stück ergänzt.

Diese leisten bei:
Verkehrsmitteln,
Freizeit und Unterhaltung sowie
Notfällen
sehr gute Dienste.

So gut vorbereitet, kann man entspannt allen Eventualitäten entgegensehen und die Reise vollumfänglich genießen.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Dank Ashwagandha werden Wunder wahr

Ashwagandha

Schon das einleitende Inhaltsverzeichnis zeigt auf, wie intensiv Barbara Simonsohn sich mit Ashwagandha auseinandergesetzt hat.

Wir lernen die potente Heilpflanze als Adaptogen für unsere Zeit kennen, ...

Wir lernen die potente Heilpflanze als Adaptogen für unsere Zeit kennen, erfahren allerlei Wissenswertes u.a. auch über Ashwagandha als die Queen of Ayurveda und ihre Inhaltsstoffe, was die exotische Heilpflanze für unsere Gesundheit bewirken kann, ihre Heilwirkungen, Rezepte und Dosierung.

Erfahrungsberichte, Informationen zu Anerkennung und Sicherheit und weitere äußerst interessante Hinweise runden diese wertvolle und hochwertig gestaltete Wissensschatztruhe zusammen mit einem praktischen Lesebändchen ab.

Als ich der Breite der Anwendungsmöglichkeiten gewahr wurde, war ich sprachlos. Ashwagandha liest sich wie die eierlegende Wollmilchsau, die Realität geworden ist. Nebenwirkungen sind unbekannt, Seite 144 klärt aber darüber auf, wann Vorsicht angesagt ist.

Mit besonders großer Begeisterung las ich die Heilwirkungen zu Autoimmunerkrankungen und zum Gewichtsmanagement.

Barbara Simonsohn erklärt uns alles sehr gut und leicht verständlich und gibt uns genaue Angaben an die Hand, sodass dieses Buch eine wirkliche Hilfe zur Selbsthilfe ist. Sie weist aber auch verantwortungsbewusst darauf hin, dass ein Arzt oder Heilpraktiker zur Abklärung der Ursachen aufgesucht werden sollte.

Schwarz-Weiß-Illustrationen, bunte Zeichnungen und Farbfotografien dienen zur Veranschaulichung.

Ashwagandha hat für jeden Menschen so viele positive Wirkungen zu bieten, dass ich diese Wunderwurzel nicht mehr missen mag und sie jedem von Herzen zusammen mit diesem wegweisenden Buch empfehle.