Platzhalter für Profilbild

SummseBee

Lesejury Star
offline

SummseBee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SummseBee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2024

Atemberaubend, spannend und brutal

Krähentage
0

Gleich an ihrem ersten Arbeitstag haben es die Ermittler Jakob Krogh und Mila Weiss und ihre Kollegen aus der neu gegründeten Ermittlergruppe „Gruppe 4“ mit einem rätselhaften Mord zu tun. Durch eine andere ...

Gleich an ihrem ersten Arbeitstag haben es die Ermittler Jakob Krogh und Mila Weiss und ihre Kollegen aus der neu gegründeten Ermittlergruppe „Gruppe 4“ mit einem rätselhaften Mord zu tun. Durch eine andere Ermittlung stoßen sie auf die Leiche einer älteren Dame, die aber nach ihrem Tod noch von Nachbarn und Bekannten lebend gesehen wurde. Und auch der junge Student, der tot in seiner Wohnung gefunden wird, war nach seinem Tod noch bei einer Vorlesung in seiner Uni. Außerdem wurden an beiden Tatorten ausgehungerte Krähen und eine unheilvolle Botschaft gefunden….

Die Bilder die hier besonders von den Tatorten und den dort aufgefunden Krähen erzählt werden, sind so bildhaft und brutal, dass man beim Lesen auf jeden Fall Gänsehaut verspürt. Auch der Erzählstil ist so mitreißend, dass man mit dem Lesen nicht aufhören möchte.

Zuerst lernt man das Ermittlerduo Jakob Krogh und Mila Weiss kurz kennen, doch viel Zeit zum Kennenlernen haben die beiden nicht, da sie ja direkt zu einer Ermittlung gerufen werden. So lernt man die beiden und die Gruppe 4 direkt bei ihrer Arbeit kennen. Die Gruppe besteht aus so unterschiedlichen Charakteren, dass sie sich perfekt ergänzen und man unbedingt noch mehr über sie erfahren möchte. Allein deswegen freue ich mich schon auf Band zwei.

Aber natürlich sind die rätselhaften Morde genau, dass was einem den Atem anhalten und das Buch nicht aus der Hand legen lässt. Als Leser*in erfährt man recht schnell, wer der Täter ist. Da der Autor auch ihn zu Wort kommen und einen Blick in sein Leben geben lässt. Doch genau dieser Aspekt ist hier das Spannende. Denn die Motivation des Täters bleibt bis zum Ende unklar und lässt einen daher jede Seite begierig aufsaugen.

Und es folgen im Laufe der Geschichte einige interessante und überraschende Wendunge, so dass die Spannung bis zum Schluss nicht abreißt.

Wer gern spannende Thriller liest und auch mal in den Kopf des Täters gucken möchte und dabei keine blutigen Bilder scheut, sollte dieses Buch unbedingt lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.06.2024

Ich habe jede Zeile geliebt

Not Worth Saving
0

Brooke kehrt nach zwei Jahren notgedrungen in ihre Heimatstadt an der Westküste Neuseelands zurück. Sie hat damals im Streit ihren Bruder und Vater verlassen um zu ihrer Mutter zu ziehen. Nachdem ihr Vater ...

Brooke kehrt nach zwei Jahren notgedrungen in ihre Heimatstadt an der Westküste Neuseelands zurück. Sie hat damals im Streit ihren Bruder und Vater verlassen um zu ihrer Mutter zu ziehen. Nachdem ihr Vater einen Unfall hatte, möchte sie in dessen Repair-Cafe mithelfen. Doch so wirklich willkommen scheint sie noch immer nicht zu sein. Da könnte der schöne Fremde Noah die perfekte Ablenkung bieten. Wäre er nicht ausgerechnet der beste Freund ihres Bruders Grey und somit tabu…

Die Anziehung zwischen Brooke und Noah war von Anfang an da und ich habe mit jedem Kapitel mehr mit ihnen mitgefiebert. Vor allem ihre Unterhaltungen und Neckereien waren sehr unterhaltsam. Aber besonders gut gefallen hat mir, dass Noah versucht hat Brooke zu verstehen und sie nicht verurteil wie es ihr Bruder tut.

Grey kommt hier nicht sonderlich sympathisch rüber. Dennoch hat man auch gemerkt dass ihm seine Schwester wichtig, aber noch so viel Unausgesprochenes zwischen ihnen ist. Ich hoffe sehr, dass im zweiten Band noch mehr von der Beziehung zwischen den beiden Geschwistern erzählt wird.

Auch wenn Grey seiner Schwester nicht immer wohl gesonnen ist, scheint er doch für Noah ein sehr guter Freund zu sein. Was die Anziehung zwischen Brooke und Noah natürlich umso schwieriger macht. Das Brooke und Noah sich immer wichtiger werden, aber gleichzeitig Grey nicht verlieren möchten, macht diese Geschichte so dramatisch, gefühlvoll und spannend.

Ich habe wirklich jede Zeile hier geliebt und mitgelitten und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Gerade Brookes direkte und freche Art, sorgt für gute Unterhaltung. Aber auch ihre verletzliche Seite wird hier authentisch erzählt. Je mehr man von ihrer Vergangenheit erfährt umso klarer und verständlicher wird ihr Handeln. Und auch Noah hat eine schwierige Vergangenheit, die hoffentlich in Band zwei auch noch näher beleuchtet wird.

Ich habe sowohl Brooke wie auch Noah (und sogar Grey) so in mein Herz geschlossen, dass ich sie gar nicht wieder gehen lassen möchte. Vor allem nach diesem fiesen Cliffhanger. Ich bin so froh, dass schon bald Band zwei erscheint.

Auch wenn der Brothers-Best-Friend-Trope nicht mein Favorit ist, wurde er hier toll umgesetzt und ich kann nur eine Warnung aussprechen. Es könnte passieren, dass dieses Buch einen nicht schlafen lässt, weil man es einfach in einem Rutsch weglesen möchte um dann nach diesem Cliffhanger zerstört zurück zu bleiben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.06.2024

Emotionale Second-Chance-Geschichte

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things
0

Camden kehrt in seine Heimatstadt Alba in Colorado zurück um seinen dementen Vater dabei zu unterstützten, die medizinische Behandlung zu bekommen die er sich selber wünscht. Für seine Rückkehr hat er ...

Camden kehrt in seine Heimatstadt Alba in Colorado zurück um seinen dementen Vater dabei zu unterstützten, die medizinische Behandlung zu bekommen die er sich selber wünscht. Für seine Rückkehr hat er sich vor allem vorgenommen sich von seiner Kindheitsliebe Willow fern zu halten. Selbst als er Jahre lang weg und bei der Army war, konnte er seine Gefühle für sie nie ganz vergessen. Doch Willow war mit seinem Bruder Sully zusammen. Für dessen Tod sich Camden immer noch verantwortlich fühlt…

Aber Willow möchte sich überhaupt nicht von Camden fern halten und gern ihren Freund aus Kindheitstagen zurück. Camden hat in seiner Jugend so einiges an Unfug angestellt und rebelliert. Und diese Taten nehmen ihm die Bewohner der Kleinstadt immer noch übel. Und so wird ihm die Rückkehr nach Alba mehr als erschwert. Den zu allem Übel kommt ja auch noch die Krankheit seines Vaters und Unstimmigkeiten mit seinem Bruder Xander hinzu.

Umso schöner fand ich es, dass Willow in der Öffentlichkeit zu ihm steht und für ihn kämpft. Es ist berührend und spannend erzählt wie die beiden sich wieder näher kommen. Und gerade wie beide immer wieder in Erinnerungen an ihre gemeinsame Vergangenheit schwelgen, hat mir gefallen. So wird die besondere Verbindung der beiden zueinander sehr gut verdeutlicht.

Ich habe mit ihnen mitgefiebert und gelitten und natürlich auf ein Happy End gehofft.

Neben einer emotionalen Liebesgeschichte spricht die Autorin auch noch andere wichtige und schwere Themen an, wie zum Beispiel die Demenz von Camdens Vater oder die Trauerbewältigung/Schuldzuweisung um seinen verstorbenen Bruder, die der Geschichte viel Tiefe geben.

Auch wenn die Autorin so einige Kleinstadtklischees bedient, weckt sie auch Wohlfühlatmospähre und bietet Raum zum Wegträumen.

Von daher kann ich hier nur die volle Sternenbewertung vergeben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.06.2024

Schöne Comicadaption

Disney Villains Graphic Novels: Die Schönste im ganzen Land
0

Hier wird die Geschichte um Schneewittchen und ihre Stiefmutter aus der anderen Perspektive erzählt. Wie es dazu kam das die Königin eifersüchtig auf die Schönheit ihrer Stieftochter wurde und letztendlich ...

Hier wird die Geschichte um Schneewittchen und ihre Stiefmutter aus der anderen Perspektive erzählt. Wie es dazu kam das die Königin eifersüchtig auf die Schönheit ihrer Stieftochter wurde und letztendlich sogar einen Anschlag auf sie verübte. Und vor allem was der Spiegel für
eine tragende und wichtige Rolle hat…

Ich finde an der Villains-Reihe besonders schön, dass hier die Seite der Antagonisten näher
beleuchtet und ihre Geschichte erzählt wird. Im Hinblick auf die böse Stiefmutter von Schneewittchen, lernt man diese von einer ganz neuen Seite kennen. Das sie nicht von Grund auf böse ist und sogar anfangs
eine liebende und fürsorgliche Mutter für Schneewittchen war.

Diese Graphic Novel
veranschaulicht perfekte die Romanvorlage. Ich habe im Vergleich zum Roman nichts
vermisst und fand die Zeichnungen der Figuren perfekt umgesetzt. Gerade das die
Zeichnungen in grün/schwarz
gehalten sind, gefällt mir besonders. Das passt für mich gut zur Stimmung der
Geschichte.

Ich hoffe sehr, dass die anderen Villains-Bände auch noch so eine schöne Comicadaption
bekommen werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.05.2024

Gefühlvoll und spannend

Somebody to Love – Northern-Hearts-Reihe, Band 1 (Dein SPIEGEL-Bestseller | Limitierte Auflage mit Farbschnitt und Charakterkarte)
0

Emil, Hendrick und Lene sind Drillinge und waren ihr ganzes Leben unzertrennlich. Doch als Hendrick unerwartet stirbt, ändert sich ihr Leben schlagartig. Und auch für Hendricks Freundin Freya ist das Leben ...

Emil, Hendrick und Lene sind Drillinge und waren ihr ganzes Leben unzertrennlich. Doch als Hendrick unerwartet stirbt, ändert sich ihr Leben schlagartig. Und auch für Hendricks Freundin Freya ist das Leben nach seinem Tod nicht mehr wie vorher. Sie kann mit seinem Tod nicht abschließen und fragt sich immer wieder was in der Nacht damals wirklich passiert ist. Nur Emil versteht, warum sie nicht abschließen kann. Gemeinsam suchen sie nach Antworten und kommen sich dabei näher...

Das Buch beginnt gleich sehr emotional, da man mit der Trauer von Freya um ihren verstorbenen Freund Hendrick konfrontiert wird. Dennoch bietet dieses Buch auch eine schöne Liebesgeschichte und eine spannende Handlung.

Denn Freya entdeckt einen Laptop, der Hendrick gehört hat und der neue Fragen um seinen Tod aufwirft. Zusammen mit Hendricks Bruder Emil versucht sie die Umstände dessen Tod aufzuklären. Dies mitzuverfolgen, fand ich sehr spannend. Aber auch das sich Freya und Emil bei diesen Ermittlungen näher kommen, war sehr berührend. Vor allem, weil sie sich beide jeweils Fragen ob ihr Gefühle in Ordnung sind und sich mit einigen Vorurteilen konfrontiert sehen. Mich hat die Geschichte der beiden tief berührt und ich fand ihre Handlungen und Gedanken authentisch erzählt.

Besonders schön fand ich auch die Gespräche mit ihren jeweiligen Freunden und wie diese die Beziehung der beiden einordnen. Die Meinungen waren zwar unterschiedlich, aber alle auf ihre Weise nachvollziehbar.

Die Geschichte wird abwechselnd aus beiden Perspektiven erzählt. So dass man sowohl mit Freya wie auch mit Emil mitfühlen konnte. Was ich besonders schön fand. Zwischendurch gab es Rückblenden von Emil, Hendrick und Lene. Diese Kapitel waren zwar immer recht kurz, aber haben sehr gut die Verbundenheit der Drillinge verdeutlicht.

Auch wenn das zentrale Thema in diesem Buch die Trauerbewältigung von Freya und Emil ist und daher sehr emotionale Momente hat, bietet es ebenso viel Romantik und Hoffnung. Mich hat das Buch sehr bewegt und berührt. Ich werde es garantiert nicht so schnell vergessen und freue mich schon auf Band zwei dieser Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere