Profilbild von Tiana_Loreen

Tiana_Loreen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2024

Schön gestaltete Grafik Novel

Stolz und Vorurteil

Ich liebe "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen. Einer der ersten Klassiker, die ich damals als Jugendliche verschlungen habe. Daher war ich gespannt wie eine Graphic Novel dazu ist. Ich habe mich blind in dieses Abenteuer gestützt und ich muss gestehen...meine Meinung ist durchwachsen.
Der Beginn war holprig, da ich das Gefühl hatte, dass so viel vom Original auf der Strecke bleibt. Die Gefühle, die umschreibende Worte, das Flair von einer längst vergangenen Zeit. Doch je weiter ich im Buch und in der Handlung kam, desto mehr wurde ich angesteckt. Ja, der Text ist überschaubar, aber die Bilder konnten doch auch gut ein Gefühl übermitteln.
Je weiter ich kam, desto mehr merkte ich, dass ich Kleinigkeiten vom letzten Mal lesen bereits wieder vergessen habe und es war schön, sich erneut daran zu erinnern.
Die Zeichnungen haben mir gut gefallen, auch wenn ich mich etwas schwer bei den ganzen weiblichen Bennetts tat, da sie schon recht ähnlich aussahen, vor allem Lydia und Kitty. Erst gegen Ende schaffte ich es hier einen Unterschied zu erkennen.
"Stolz und Vorurteil" mal anders erleben...so würde ich es am ehesten beschreiben. Es ist kein Ersatz des Originals, aber für Fan des Buches ein schöner Zusatz und für die, die sich noch unsicher sind, ob dieser Klassiker etwas für einen ist, ein gutes "Reinschnuppern".

Von mir bekommt diese schön gestaltete Grafik Novel 4 von 5 Federn, da es mich erst sehr spät richtig abholen konnte und mir die Zeichnungen manchmal zu gleich waren (ich habe echt ein sehr schlechtes Gesichtsgedächtnis und tue mich hier besonders schwer kleine Unterschiede zu erkennen). Jane Austens Meisterwerk "Stolz und Vorurteil" einmal anders erleben...

Veröffentlicht am 30.03.2024

Unterhaltsam...

Bridgerton - Hochzeitsglocken für Lady Lucy

Fertig...oder naja, fast, es gibt ja noch 2 Kurzgeschichten, aber mit der Haultreihe bin ich fertig. Nun ist auch der letzte Bridgerton unter der Haube und hat eine Schar Kinder bekommen!

Gregorys Geschichte ...

Gregorys Geschichte war...dramatisch und ich muss gestehen, dass es mir manches mal zu viel war. Ich mochte den Beginn sehr, das Kennenlernen, die Irrungen und Wirrungen, aber der Rest war mir dann etwas zu viel. Vor allem der 2. Epilog hätte man sich sparen können. Da wäre es finaler letzter Epilog ein riiiesiges Familienfest angemessen gewesen, immerhin war es das Ende einer Reihe mit einer recht großen Familie.

Lucy und Gregory...die beiden sind schon ein interessantes Paar. Aber Lucys beste Freundin fand ich sogar noch unterhaltsamer, da sie sich quasi in jeden verliebte, der sie zu überraschen schien 😅. Lucy ist aber eine Person, mit der ich gerne befreundet wäre. Intelligent, loyal, freundlich und pragmatisch bis zu einem gewissen Teil. Sie kennt ihr Schicksal und hätte es nie hinterfragen...bis Gregory in ihr Leben trat.

Die Handlung war viel...romantisch, erheiternd, unterhaltsam, dramatisch und mir manchmal zu viel, aber gut unterhalten fühlte ich mich trotzdem, auch wenn ich mal ein paar Tage Pause brauchte um tatsächlich weiterzulesen.
Nicht das beste Buch der Reihe wie ich finde, aber recht unterhaltsam! Violett Bridgerton wird sich freuen, dass sie alle ihre Kinder unter die Haube gebracht hat 😁.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Spannendes Vampirbuch

Where Blood Reigns

Ich war auf das Buch neugierig, aber die ersten Seiten waren für mich holprig. Der Schreibstil war gewöhnungsbedürftig. Kurze, abgehackt Sätze. Das war nicht so meins. Aber nach ein paar Kapiteln war ich "eingegroovt" und die Handlung hat mich gepackt.

Lara ist eine Vampirjägerin und stammt von der Anführerfamilie ab. Die ist tödlich, wenn es um Vampire geht und macht keine hel daraus. Bis sie bei einer Mission gebissen wird und selbst eine Kreatur der Nacht wird.

Lana war am Anfang nicht zum Aushalten, denn sie war überheblich, arrogant und blind von Vorurteilen. Doch das änderte sich sehr schnell. Die Jäger haben viele Traditionen und die, die angewendet wird, wenn ein Jäger gebissen wird...tja. Ich kann verstehen, dass Lana das nicht grad freudig entgegenblickte.

Nic ist der Vampir, der Lana gebissen hat und seitdem Moment ist er für sie verantwortlich. Er tat es zur Selbstverteidigung ohne zu wissen wie der Biss sein Leben verändert.

Plötzlich muss Lana lernen, dass das Leben nicht nur schwarz und weiß ist. Nicht alle Vampire sind böse, so wie nicht alle Menschen gut sind.
Diesen Weg mit Lana zu gehen, damit sie das lernt, hat mir gut gefallen.
Die Handlung war spannend, hatte ein paar Handlungsstränge, die am Ende alle zusammengeführt wurden und ich fühlte mich wunderbar unterhalten.

Die Liebesgeschichte ist dezent und nicht allzu im Fokus wie ich finde. Da, aber keine Leuchtreklame, die einem gleich ins Auge fällt. Sie hat ihre Momene, aber auch andere Handlungen haben ihre Wichtigkeit!

Ein spannende Vampirgeschichte über eine Jägerin, die erst zum Vampir werden musste um zu lernen, wer sie wirklich ist und sein will. 4 von 4 Sterne!

Veröffentlicht am 14.02.2024

Ein süßes casual Buch

A History of Us − Erst auf den zweiten Blick

Ein süßes casual Buch für zwischendurch 🥰. Es ist so leicht und angenehm zu lesen, auch wenn es ungewöhnlich ist, dass der männliche Prota vergleichsweise spät persönlich auftaucht 😜.

Stacy hat das Gefühl ...

Stacy hat das Gefühl in ihrem Leben festzustecken. Vor Jahren ist sie durch einen familiären Notfall zurück nachhause gekommen und seitdem nicht mehr weggekommen. Eine Veränderung muss her, aber welche?

Ich mochte Stacy. Eigentlich.
Ihre IG sucht und die "perfekten Fotos" sind aber sehr weit von meiner Welt weg, sodass sie manchmal recht oberflächlich wirkt und doch hat mich das Buch gecatched und ich wollte schnell wissen wie es weitergeht.

Gemütlich. Herzerwärmend.
Eine cosy Liebesgeschichte für all jene, die mal dem Herzen keinen Marathon voller Action zumuten will 😉

Veröffentlicht am 14.02.2024

Jed und Molly ❤️

My Sister's Flirty Friend (Greene Family 4)

Jed und Molly. Mhmmm...die Story wurde mit der Zeit echt herzerwärmend, aber der Beginn konnte mich im Gegensatz zu den and enderen Bänden nicht gleich catchen, aber es wurde besser! Sehr viel besser 🥰. Jeds Leben wird auf den Kopf gestellt und ich konnte seine Gefühle darüber sehr gut nachvollziehen, aber dank Molly hat er die Kurve gekriegt. Es ist dann doch noch ein Wohlfühlbuch geworden und am Ende lächelte ich genauso fröhlich wie bei den anderen Greene Geschwister!