Cover-Bild Hetero-Haxe
Band 2 der Reihe "Tunten-Toast"
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 28.05.2024
Uwe Krauser

Hetero-Haxe

Das Kochbuch der etwas anderen Art
Zwei schwule Auswanderer tauschen ihr Leben in einer spanischen Partyhochburg gegen eine Frühstückspension am Ende der Welt ein. Im beschaulichen Bodenmais im tiefsten Bayerischen Wald stolpern sie von einem Fettnäpfchen ins nächste und treffen auf ein florierendes Stängelparadies, als Handwerker getarnte Waschweiber sowie einige skurrile Hotelgäste, die ihnen das Leben nicht immer leichter machen. Warnung! Dieses bitterböse Kochbuch der etwas anderen Art ist politisch … sagen wir einfach einmal … ein wenig fragwürdig. Vorurteile werden zur Genüge bedient, Alkoholgenuss aufs Verantwortungsloseste verherrlicht und geflucht wird auch noch, bis sich die Balken biegen. Solltet ihr dieses Machwerk trotzdem lesen wollen, fragt bitte unbedingt euren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Nebenwirkungen!

Ein Auszug aus den grandiosen Rezepten:
- feuriger Obazda, FSK 18
- Gemüsesüppchen in Tuntenrosa mit Zimt
- Schwiegermamas vegetarische oder auch nicht so ganz vegetarische Thaisoße
- Salsa di spinaci oder so ähnlich
- überbackene Nachos mit Uwe´s Guacamole – eine mexikanische Kalorien-Fiesta
- Paprika-Ricotta-Suppe vom Stängel-Paradies
- Flammkuchen mit Ziegenkäse, Honig und Rosmarin – für die wirklich harten Kerle
- Hetero-Haxe ... und vieles mehr

Hetero-Haxe – Gelacht wird in der Küche

Veröffentlicht am 23.06.2024

Ein sehr amüsantes Kochbuch

Uwe und Oliver wollen Spanien den Rücken kehren und suchen ein passendes Hotel. Ihre Wahl fiel auf die Bärenhöhle in Bodenmais. Voller Freude machen sich die beiden auf den Weg zur Besichtigung. Die Enttäuschung stellt sich schnell ein, da die Pension schon etwas in die Jahre gekommen ist, aber irgendwie hat es immer noch seinen Charme. Sie krempelten die Ärmel hoch und renovierten es mit Hilfe lokaler Handwerker. Vor Eröffnung brodelte die Gerüchteküche, was für ein Hotel die neuen Besitzer eröffnen würden. Schnell leben sie sich ein und Gäste treffen ein. Sie schließen auch Freundschaften mit einigen Einheimischen.

Dies ist ein heiteres und pikantes Kochbuch, wobei bei den Erzählungen das Kochen eher zur Nebensache wird.Aber zu jeder Geschichte gibt es ein entsprechendes Gericht, das mich noch mehr zum Lächeln brachte.
Mit viel Humor wird durch die Zeilen geführt und ich kam aus dem Lachen nicht mehr heraus. Eine Anekdote folgt der anderen. Hier tauchen pikante Details über einige der Hotelgäste auf, und vor sich selber macht der Autor nicht halt. Uwe scheut sich nicht, seine eigenen peinlichen Situationen zu schildern. Das macht ihn überaus sympathisch. Wenn ich jetzt „Dancing Queen“ höre, denke ich immer an eine bestimmte Situation.

Fazit: Dies ist wieder ein sehr heiteres und humorvolles Kochbuch, das mir beim Lesen oft das Wasser im Mund zusammenlaufen ließ. Die Gerichte sind einfach zuzubereiten und die Illustrationen geben zudem Anregungen. Auch private Bilder lockern das Ganze auf. Das Buch liest sich locker und leicht und hat mir wieder ausgesprochen Spaß gemacht, es zu lesen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.06.2024

Eine Kochmödie, wie sie im Buch steht: Kochbuch und Komödie in einem

Meine Inhaltsangabe:

Meine Inhaltsangabe:
Neben 20 Rezepten findet man in diesem Kochbuch der etwas anderen Art vor allem Geschichten über das aus Spanien zurückkehrende Auswanderer-Ehepaar Uwe und Oliver und ihre Erlebnisse mit ihrem neuen Projekt, dem Hotel Montarasuites in Bodenmais. Die Rezepte werden mit je einem Bild, sowie den Zutaten und der Zubereitung vorgestellt. Zubereitungsdauer und Nährwertangaben fehlen, dafür ist angegeben, für wie viele Personen das Rezept ist. Die Rezepte selbst sind bodenständig, einfach, gut erklärt.

Mein Eindruck:
Nachdem ich von Tunten-Toast schon so begeistert war, konnte mich jetzt auch die Hetero-Haxe vollauf überzeugen! Überzeugen im Sinne von: selten so gelacht! Ja, es ist ein Kochbuch und ja, es gibt ja auch 20 Rezepte. Doch im Vordergrund stehen hier eindeutig die Anekdoten, in denen der Autor aus dem teils fiktiven, teils realen Nähkästchen plaudert. Bereits beim Vorwort war mir klar: das ist wieder was fürs Bauchmuskeltraining! Was auch gut ist, da die Rezepte allesamt nicht gerade der schlanken Linie zuträglich sind und das auch gar nicht wollen. Hier geht es um Genuss im weiteren Sinn. Nicht nur darum, den Kochvorgang zu zelebrieren und danach das leckere Essen zu genießen, sondern vor allem, sich in den wirklich witzigen Geschichten zu verlieren, etwas über die Bodenmaiser Einwohner zu erfahren und vor allem, sich köstlich zu amüsieren (wie doppeldeutig) und einfach einen Mordsspaß bei der Lektüre dieses sehr persönlichen und brüllend komischen Buches zu haben. Komisch vor allem für Menschen, die zum Lachen nicht in den Keller gehen, die offen sind für Queerness und die auch bei dem manchmal frivolen, frechen Humor nicht in anfangen zu hyperventilieren. Zwischen all den politisch unkorrekten, derben und super lustigen, nicht immer bierernst zu nehmenden Storys blitzt aber eins immer ganz deutlich durch: die Liebe und Leidenschaft des Autors für seine neue Heimat Bodenmais, für die Menschen darin, für sein Hotel, seinen Mann und nicht zu vergessen für seine Haustiere. Und das macht es einfach enorm liebens- und lesenswert. 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.06.2024

- Paprika-Ricotta-Suppe vom Stängel-Paradies
- Hetero-Haxe ... und vieles mehr
Hetero-Haxe – Gelacht wird in der Küche

Cover:

Das Cover ist farblich und optisch sehr schön gestaltet. Eine Haxe mit Flügeln bildet den Mittelpunkt und der blau weiße Hintergrund bildet den Rahmen. Farblich und optisch vom Komzeot her ist es ähnlich dem ersten Buch dieser Art angepasst und so passen vom Cover Tuntentoast und Heterohaxe sehr gut zusammen.

Es handelt sich hierbei um ein humorvolles und unterhaltsames Kochbuch, wobei nicht nur die Rezepte, sondern besonders auch das witzige Drumherum ausschlaggebend sind.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und schon garnicht spoilern will.

Wer Tuntentoast mag, wird Heterohaxe lieben. Es ist kein normales Kochbuch, also wer dies erwartet, ist hier leider falsch. Es ist viel mehr eine Mischung aus Erzählungen, Erlebnissen, so manchen peinlichen Geschichten und passenden himmlischen Gerichten.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. In die Handlungen und Erzählungen kommt man sehr gut hinein. Auch so manche Lacher bleiben hier nicht aus. Die Rezepte werden elegant mit eingebaut und es macht Freude diese auszuprobieren und nachzumachen. Die Erklärungen der Rezepte sind gut gemacht und auch verständlich umgesetzt, so dass man diese gut nachvollziehen kann.

Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Die vielen Fotos und Illustrationen runden das Ganze sehr schön ab.

Heterohaxe ist ein Kochbuch der anderen Art, welches nicht nur tolle Rezepte, sondern auch humorvolle und unterhaltsame Geschichten preisgibt.

Fazit:

Es ist kein normales Kochbuch, sondern vielmehr eine Mischung aus Erzählungen, Erlebnissen, so manchen peinlichen Geschichten und passenden himmlischen Gerichten.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Ein Kochbuch der etwas anderen Art

Schon alleine der Buchtitel und das ausgefallene Cover lassen vermuten, dass es sich hier um ein Kochbuch der etwas anderen Art handelt. Der Hinweis auf "Himmlische Rezepte" klingt jedenfalls vielversprechend und der auf "Höllisch peinliche Geschichten" ehrlich gesagt noch viel besser. Zwischen den liebevoll gestalteten Buchdeckeln verbirgt sich viel mehr als Zutatenlisten, Kalorienangaben und monoton geschriebene Zubereitungshinweise. Hier gibt es Klatsch, Tratsch und jede Menge Fettnäpfchen zu entdecken.

Denn Autor Uwe Krauser, der anspruchsvollen Kochbuchlesern sicher durch sein vorheriges Werk "Tunten Toast" bekannt sein dürfte, plaudert mal wieder aus dem Nähkästchen und gewährt Einblicke in die Zeit, in der es ihn und seinen Mann Oliver, vom spanischen Benidorm in den Bayerischen Wald verschlagen hat. So erfährt man also beispielsweise, wie alles im idyllischen Bodenmais begann, was es mit schwarzhaarigen Blondinen auf sich hat und bekommt außerdem eine Anleitung, wie man garantiert lebenslängliches Hausverbot in einer Kirche erhält.

Der Schreibstil ist so lebendig, dass man das Gefühl hat, Uwe Krauser direkt gegenüberzusitzen. Man kann sich entspannt zurücklehnen und seine Geschichten genießen. Dabei lässt es sich allerdings nicht vermeiden, das ein oder andere Mal laut loszulachen. Falls man also vorhat, dieses Buch an öffentlichen Orten zu lesen, sollte man das bedenken.

Dennoch handelt es sich hier natürlich um ein Kochbuch und selbst in einem Kochbuch der etwas anderen Art, dürfen natürlich die Rezepte nicht fehlen. Die Überleitungen zwischen Geschichten und Rezepten sind (meistens) passend. Die Anleitungen sind in einem munteren Ton verfasst, wodurch man das Gefühl bekommt, die Umsetzung ebenfalls ausführen zu können, auch wenn man kein Profi ist. Der Autor vergisst dabei auch nicht, auf Gefahren bei der Zubereitung hinzuweisen. Die Zutaten sind nicht zu exotisch oder ausgefallen. Dadurch steigt die Motivation gewaltig, einfach mal etwas auszuprobieren. Es gibt außerdem Bilder, die zeigen, wie die Gerichte (bestenfalls) aussehen, wenn man das Experiment abgeschlossen hat.

"Hetero Haxe" ist eine gelungene Fortsetzung zum "Tunten Toast" und überzeugt wieder durch herrlichen Humor, leckere Gerichte und lebendige Geschichten.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Achtung: kann Spuren von Humor enthalten!

Das einzigartige Kochbuch von Uwe Krauser ist nicht das erste seiner Art, sondern quasi die Fortsetzung zu Tuntentoast. Damit auch die Heteros nichts zu meckern haben, haben wir nun unser eigenes humorvolles Kochbuch bekommen. Vorab sei erwähnt, dass man, sollte man der Typ Mensch sein, der zum Lachen bisweilen in die untersten Räume des Hauses geht, wohl nicht zu dieser Lektüre greifen sollte. Allen anderen empfehle ich das Buch aber von ganzem Herzen weiter!

Uwe beweist mit Heterohaxe erneut, dass es sich durchaus lohnen kann, wieder einmal ein Kochbuch zu lesen und sich nicht nur Rezepte aus dem Internet zu ziehen. Neben einer vielfältigen Auswahl an tollen Rezepten bekommt man hier nämlich noch Einblicke in den Hotelalltag und die Ankunft von ihm und Oliver im beschaulichen Ort Bodenmais. Und dieser Einblick hat es in sich! Ich musste wieder sehr oft über die vielen spannenden Geschichten lachen, die Uwe zu berichten hat. Ob es nun die teilweise sehr skurrilen Dorfbewohner sind, die zwei Marmeladengläser mit Teelichtern darin als Innenraumbeleuchtung für das Auto nutzen oder die Hotelgäste, die eine ganz besondere Sammlung an vergnüglichen „Gummiartikeln” im Hotel vergessen. Der Spaß beim Lesen ist auf jeden Fall vorprogrammiert!

Zudem sind auch die Rezepte mit Humor gespickt und die Anleitungen super geschrieben, so macht das Kochen gleich doppelt Spaß. Die Rezepte sind sehr unterschiedlich, aber alle recht einfach nachzukochen. Zudem ist die Zusammenstellung sehr vielfältig und abwechslungsreich.

Das sympathischste am Buch ist aber, wie der Autor sich selbst aufs Korn nimmt und sich nicht zu schade ist, den ein oder anderen Witz auf die eigenen Kosten zu machen. Ich hatte wieder super viel Spaß und kann euch dieses ganz besondere Kochbuch nur empfehlen!