Cover-Bild Ehemänner
  • Ersterscheinung: 11.07.2024
Holly Gramazio

Ehemänner

Babette Schröder (Übersetzer)

Er könnte der Richtige für sie sein. Der Nächste aber vielleicht auch?

Lauren sucht den richtigen Mann. Doch woher soll sie jemals wissen, ob sie ihn gefunden hat, und nicht noch ein besserer wartet?

So unterhaltsam wie Gabrielle Zevins ›Morgen, morgen und wieder morgen‹, so zeitgeistig wie Dolly Alderton und Taylor Jenkins Reid

Wenn Lauren eines genau weiß, dann: dass sie nicht verheiratet ist. Doch eines Nachts steht ein völlig fremder Mann in ihrem Flur und behauptet, ihr Ehemann zu sein. Als er auf dem Dachboden verschwindet und wenig später ein ganz anderer Mann herunterkommt, beginnt sie an ihrem Verstand zu zweifeln. Laurens Dachboden scheint einen endlosen Vorrat an potenziellen Ehemännern hervorzubringen. Und das ist gar nicht so schlecht – oder?

»Dieser Roman beleuchtet auf kluge und großartige Weise, wie wir heute Entscheidungen treffen – kaleidoskopisch, schlau und sehr, sehr unterhaltsam.« Claire Lombardo

»Ich mag alle Ehemänner in diesem cleveren und originellen Roman, sogar die schrecklichen. Ein zeitloses Juwel darüber, wie wir heutzutage Leben.« Gabrielle Zevin

»Eines der lustigsten Debüts der letzten Jahre! Holly Gramazio hat nicht nur eine geniale Idee, sondern auch den entsprechenden Humor und Scharfsinn. Eine brillante Satire auf die Bindungsprobleme der Tinder-Generation!« Johanna Thomas-Corr, Sunday Times

Veröffentlicht am 19.06.2024

Ehemann wechsel dich!

Tinder ist jetzt ein Dachboden? Als ich den Klappentext gelesen habe fand ich das Konzept des Buches gleich toll. Lauren findet auf ihrem Dachboden wechselnde Ehemänner, die sie austauschen kann indem sie sie wieder auf den Dachboden schickt.

Der leichte magische Realismus und die authentische Protagonistin haben dieses Buch zu einem wahren Pageturner gemacht. Man wollte unbedingt wissen, welcher Ehemann jetzt vom Dachboden kommt und wie er zu Lauren passt. Noch besser hätte ich es gefunden, wenn das Buch aus der Ich-Perspektive geschrieben wäre, das hätte meiner Meinung nach besser gepasst um Laurens Sicht der Dinge zu beleuchten. Der Schreibstil tut trotzdem sein übriges zum Sog des Buches. Wir können uns in Lauren hineinversetzen, erleben mit ihr den aufregenden Kick eines neuen Ehemannes und ermüden im Laufe der über 400 Seiten mit ihr. Man hat zwar das Gefühl, dass sich das Buch in der Mitte etwas zieht aber ich denke das ist Absicht und soll die Analogie zum ewigen Online-Dating nochmal bekräftigen, deshalb davon bloß nicht abschrecken lassen.

An sich ist das ein Buch, über das ich nicht super viel sagen kann, dass mich aber sehr gut unterhalten hat. Das Ende hatte für mich noch etwas Luft nach oben und wer gerne komplette Aufklärung haben möchte wird hier enttäuscht. Dennoch ein Buch, dass ich extrem empfehlen kann, die perfekte leichte / spannende Sommerlektüre.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Vergnügliche Unterhaltung

Eines Nachts kommt Lauren vom Junggesellinnenabschied ihrer besten Freundin nach Hause und obwohl sie Single ist, findet sie in ihrer Wohnung einen Fremden, der behauptet, ihr Ehemann zu sein. Sämtliche Freunde und auch die Fotos im Handy bestätigen, dass sie bereits einige Jahre mit Micheal verheiratet ist. Als der allerdings auf den Dachboden steigt, kommt zu Laurens Erstaunen ein anderer Ehemann herunter, auch die Wohnungseinrichtung hat sich geringfügig verändert. So wie ein Zauberer die rosaroten Kaninchen aus dem Hut zieht, so schnell bringt Laurens Dachboden immer wieder neue Ehemänner hervor - doch welcher wird am Ende der Richtige für sie sein?

"Ehemänner" von Holly Gramazio ist eine unterhaltsame Geschichte, die die Ansprüche bei der Partnersuche auf humorvolle Weise beleuchtet. Beim Lesen habe ich ziemlich häufig geschmunzelt, zwischendurch hat sich die Geschichte zwar einmal ein wenig gezogen, aber vom Großteil des Buches habe ich mich doch recht gut unterhalten gefühlt. Manchmal hatte ich beim Lesen den Eindruck, dass es mir von den ständig wechselnden Männern regelrecht schwindelig werden könnte. Lauren dagegen stellt sich überraschend gelassen auf jede neue Situation ein, mir war die Protagonistin schnell sympathisch und ich habe es genossen, an ihrer Seite sämtliche skurrilen Situationen mit zu erleben.

Der Schreibstil hat mich leicht und locker durch die Geschichte gleiten lassen, zwar hatte ich lange Zeit überhaupt keine Vorstellung, worauf die Handlung letztendlich hinaus laufen könnte, das Lesevergnügen wurde dadurch aber keineswegs geschmälert. Und das ist es, was meiner Meinung nach dieses Buch ausmacht, die humorvoll geschriebene Komödie nimmt zwar durchaus das heutige Datingverhalten auf´s Korn, dient in meinen Augen aber in erster Linie der Unterhaltung. Wer sich auf darauf einlassen kann, den erwarten vergnügliche Lesestunden, diesen Roman empfehle ich gern weiter.

Fazit: In humorvollem Schreibstil parodiert die Autorin die Ansprüche bei der modernen Partnersuche, wer locker-leichte Unterhaltung mag, dem wird dieses Buch das eine oder andere Schmunzeln ins Gesicht zaubern. Für die äußerst amüsante Lektüre spreche ich gern eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Köstlich, surreal, unterhaltsam

Ich habe Holly Gramazio nicht gekannt, aber mich haben das Cover des Buches - ein herrliches altmodisches gehäkeltes Deckchen in Lila - und der Klappentext neugierig gemacht.

Eine köstliche - und zunächst ...

Eine köstliche - und zunächst auch eine schöne - Vorstellung, dass alle paar Minuten ein anderer Mann vom Dachboden kommt.

Aber warum bleibt keiner? Die Dame des Hauses scheint keinen Einfluss darauf zu haben.

Ich hatte zunächst nicht die leiseste Idee, was hinter dieser Geschichte steckt, es hat sich auch erst im Verlauf des Buches entwickelt, entdecken, erahnen lassen, oder auch andererseits wieder nicht...

Der Text liest sich gut, ist witzig und lebendig geschrieben, aber ich habe mir vor allem am Anfang etwas schwer getan, mich mit der Surrealität / Irrealität anzufreunden.

Dennoch empfehle ich das Buch gerne weiter, es ist durchaus auch ein passendes "Ferienbuch", als durchaus nachdenkenswerte Unterhaltung.

Veröffentlicht am 20.07.2024

Eine Art moderne Version von Bridget Jones

Eine unheimlich unterhaltsame Geschichte, die ich über weite Strecken wirklich sehr gerne gelesen und in wenigen Tagen verschlungen habe.

Als Lauren von einer lustigen Nach mit einer ihrer Freundinnen ...

Als Lauren von einer lustigen Nach mit einer ihrer Freundinnen nach Hause kommt, erschrickt sie zu Tode, denn in ihrer Wohnung trifft sie auf einen fremden Mann. Doch diese ängstliche Verwirrung nimmt kein Ende, ganz im Gegenteil, sie wird noch durch eine weitere Wendung angereichert. Denn der Mann, den sie für einen Einbrecher hält, spricht sie plötzlich als Ehefrau an und behauptet sie seien verheiratet. Als Lauren ihr Handy zückt, findet sie Bilder und auch ihre Umfeld bestätigt die Aussagen des Mannes.

Als dieser kurze Zeit später auf den Dachboden geht, verschwindet er und es erscheint ein neuer Ehemann. Laurens neuer Ehemann. Was zunächst wie ein Abenteuer erscheint, wird zu einem heillosen Durcheinander und zu einer echten Herausforderung.

Denn wie soll man den perfekten Ehemann finden, ihn behalten wollen, wenn der neue nur eine Sekunde entfernt ist und besser sein könnte. Und was ist eigentlich mit ihrem Dachboden los, dass er im Sekundentakt neue Männer in ihre Leben bringt?

Dieses Buch hat einen wirklich grandios unterhaltsamen Anfang, der mich von Seite eins an, an die Geschichte gefesselt hat. Denn ein Dachboden, der unerschöpflich neue Ehemänner in dein Leben bringt, ist eine super innovative Idee, der sich der Leser nicht entziehen kann und die einfach unheimlich neugierig macht, wie das Erzählte weitergehen wird oder gar ein Ende findet. Dabei ist der Schreibstil der Autorin unheimlich humorvoll, sprüht nur so vor Leichtigkeit und einer ganz kecken Art des Erzählens, die es sehr leicht macht, dieses Buch innerhalt kürzester Zeit zu verschlingen.

Auch die Prämisse hinter diesem Buch, welche ein bisschen unsere heutige Austausch- und Wegwerfgesellschaft darstellen soll, gerade wenn es um Partnersuche und das Datingleben geht, ist überaus gelungen und mit dem nötigen Humor und Augenzwinkern umgesetzt, entbehrt aber auch nicht einer sehr kritischen und durchaus moralischen Sicht und Sozialkritik auf diesen Umstand.

Während ich also knapp 300 Seiten mir höchstem Vergnügen gelesen habe, musste ich dann feststellen, dass sich die Autorin an der ein oder anderen Stelle etwas verrannt hat. Denn in meinen Augen wurde die Geschichte dann manchmal doch etwas flach und wirkte weniger durchdacht, bzw. manche Dinge wurden einfach zu schnell abgehandelt und oberflächlich geschildert, auch waren eine Wiederholungen im Buch, welches natürlich der Handlung geschuldet ist.

In meinen Augen hätten dem Buch ca. 50-100 Seiten weniger durchaus gut getan.

Dieses Buch wirklich dabei anhand seines Humors und seiner Prämisse manchmal wie eine moderne Version von Bridget Jones, nur nicht ganz so gut und nicht mit einer so sympathischen Protagonistin. Dennoch ein lesenswerter und lustiger Schmöker. 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 24.07.2024

Nicht gut genug durchdacht

Dieses Buch konnte mich wider Erwarten zumindest zu Beginn sehr gut unterhalten, denn die Prämisse des Buches und die Art des Erzählens, waren sehr unterhaltsam, leicht und spielten perfekt mit der Neugier des Lesers.
Doch leider hatte ich dann bereits nach ca. 100 Seiten das Gefühl, dass sich die Autorin und somit auch ihre Leser immer mehr im Kreis drehen und gefühlt einfach nichts neues passierte. Hinzukam, dass die Geschichte auch immer absurder und oberflächlicher wurde, sodass ich mich bald Augen rollend vor der Geschichte wiedergefunden habe. Nichtsdestotrotz hatte es weiterhin einige spontane und humorvolle Momente, die diesen Roman in meinen Augen gerettet habe.
Doch zu einem wahren Highlight fehlte einfach der nötige Tiefgang und die durchdachten Momente, die die Geschichte hätten auf ein ganz anderes Level heben können.