Profilbild von herbsandhexes

herbsandhexes

herbsandhexes ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit herbsandhexes über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Wunderschöne Geschichte, die zum Nachdenken anregt

Die Katze, die von Büchern träumte

Wer liebt sie nicht: Bücher über Bücher! Die Katze, die von Büchern träumte war für mich daher genau so schön, wie erwartet. Eher ruhig, sehr fantasievoll und ideal, um abends abzutauchen und im Nachgang darüber zu sprechen.

Aber worum geht‘s überhaupt? Rintarō und seinen Großvater verbindet die Liebe zu Büchern. Gemeinsam verbringen sie viel Zeit in ihrem kleinen Buchladen voller antiquarischer Exemplare – bis der Tod sie trennt und Rintarō plötzlich allein ist. Voller Kummer verkriecht er sich zwischen den hohen Regalen, schottet sich ab und besucht auch die Schule nicht mehr. Während andere erfolglos zu ihm durchzudringen versuchen, ist der etwas ruppige Kater Tora weniger nachgiebig. Die Bücher sind in Gefahr & die Hilfe eines wahren Buchliebhabers wie Rintarō wird gebraucht. Also los!

Mich hat die Geschichte von Anfang an bezaubert. Gemeinsam bestreiten die beiden mehrere Labyrinthe, in denen Aufgaben auf sie warten, die sowohl Köpfchen als auch Herz erfordern. Außerdem gewinnen sie noch Unterstützung, die keiner der beiden hat kommen sehen.

Für mich hat die Geschichte diesen besonderen Funken, der z. B. dafür sorgt, dass Momo seit Jahren eines meiner liebsten Bücher ist. Die Katze, die von Büchern träumte ist wunderschön erzählt, kommt ohne Gewalt aus, regt zum Nachdenken an und hätte mich als Kind mindestens genau so begeistert.

Aufgrund der Kürze – das Buch umfasst lediglich 190 Seiten – ist die Erzählung verdichtet und ausführliche Beschreibungen werdet ihr eher weniger finden. Obwohl ich mir gewünscht hätte, dass wir noch mehr erfahren, denke ich, dass die Kürze hier dafür sorgt beim Wesentlichen zu bleiben. Trotzdem bin ich etwas wehmütig darüber.

Passend zur Bookstagram-Bubble stupst das Buch zudem die Frage an, ob bei unserer Leidenschaft dem Lesen nicht manchmal das Wesentliche aus den Augen verloren wird: Zählt, was, wie schnell und welche Mengen wir lesen – oder vielleicht doch etwas ganz anderes? Eine großartige Botschaft, wie ich finde.

Ich kann euch nur ans Herz legen, zu dem Buch zu greifen. Ideal für die Weihnachtszeit! ♥

Veröffentlicht am 11.11.2022

Eindrucksvolle Neuauflage eines faszinierenden Klassikers

Berge des Wahnsinns – Erster Teil

Arkham, 1933. Um eine weitere wissenschaftliche Expedition in die Antarktis, die an seine Reise zwei Jahre zuvor anknüpft, zu verhindern, beschließt Professor Dyer – Geologe und damaliger Expeditionsleiter der Miskatonic Universität – die tragischen Ereignisse jener Reise zu enthüllen, die er bislang verschwiegen hat.

1931 war ein Teil seines Expeditionsteams einer vielversprechenden Entdeckung gefolgt und dabei auf mehr gestoßen als sie selbst für möglich gehalten hatten. Mitten in dieser wissenschaftlichen Euphorie sorgte jedoch ein starker Sturm für den Abbruch der Kommunikation zwischen den zwei Gruppen. Am nächsten Tag brachen die Zurückgebliebenen auf, um dem restlichen Team zur Hilfe zu eilen und das Grauen entfaltete sich…

Ich habe die Übersetzung von Rudolf Hermstein als sehr angenehm zu lesen empfunden. Da es sich bei „Berge des Wahnsinns“ um eine (fiktive) Dokumentation von Ereignissen handelt, ziehen sich einige Stellen mit detaillierten Beschreibungen. Wenn ihr euch darauf einlassen könnt, ist die Geschichte – insbesondere mit den Illustrationen – wunderbar atmosphärisch. Ihr solltet jedoch keinen Abenteuerroman erwarten.

Die Antarktis ist in meinen Augen ein faszinierendes Setting, das aufgrund der zahlreichen Gefahren bereits ein beklemmendes Gefühl auslöst, bevor wir mit Lovecrafts kosmischen Horror überhaupt konfrontiert werden. Außerdem sind die Illustrationen von François Baranger nicht nur beeindruckend, sondern unterstreichen die Atmosphäre der Expedition auf großartige Weise. Sie werden im Verlauf der Geschichte zunehmend düster und fangen das Unbehagen, das einem langsam den Rücken hochkriecht, in meinen Augen sehr gelungen ein.

Der erste Teil endet genau da, wo wir als Leser:innen nervös auf und ab wippen und die Geschichte an dem Punkt angelangt ist, auf den wir gewartet haben. Entsprechend bin ich schon sehr auf den zweiten Teil gespannt!

Veröffentlicht am 19.06.2024

Cozy Fantasy fürs Herz

Miss Moons höchst geheimer Club für ungewöhnliche Hexen

Kleine & große Hexen, wundersame Tränke, magisch verkürzte Autofahrten, ein treuer Hund, grumpy x sunshine, Umzug mit Teich, queere Charaktere, Found Family, bestärkender Tee & ganz viel Zucker: Cozy Fantasy ist für mich jedes Mal herzerwärmend.

In Miss Moons höchst geheimer Club für ungewöhnliche Hexen begleiten wir Mika, die ihren eigenen YouTube-Kanal zu Hexerei führt, ohne dass jemand ahnen würde, dass sie tatsächlich eine Hexe ist. Zumindest bis einer der Bewohner von Nowhere House über ihre Videos stolpert und sie kontaktiert: Ihre Fähigkeiten werden dringend gebraucht!

Mich hat die Geschichte zum Teil sehr bewegt. Da Hexen nicht zusammen leben sollen & sich zwar regelmäßig, aber nicht häufig treffen, spielt Einsamkeit eine große Rolle. An der einen oder anderen Stelle hatte ich daher durchaus Tränen in den Augen, gleichzeitig spendet die Geschichte aber viel Hoffnung.

Bevor es zu deprimierend wird: Es gab auch einige unterhaltsam und witzige Szenen! Die drei Junghexen sind in Kombination mit Mika z. B. ein explosiver Hexenkessel. Es wird geschimpft, gegrummelt, morbider Humor an den Tag gelegt, aber auch gelacht, beschützt und ein zartes Band geknüpft.

Die Liebesgeschichte hätte für mich etwas dezenter sein können (eher im Stil von Magie & Milchschaum), aber da die restliche Geschichte ohnehin überwiegt, fällt das für mich nicht weiter ins Gewicht.

Insgesamt war Miss Moons höchst geheimer Club für ungewöhnliche Hexen ein wunderbares Buch fürs Herz & zum Abschalten.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Informativ & leicht zu folgen

Beklaute Frauen

„Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau“. In 𝗕𝗲𝗸𝗹𝗮𝘂𝘁𝗲 𝗙𝗿𝗮𝘂𝗲𝗻 – 𝗗𝗲𝗻𝗸𝗲𝗿𝗶𝗻𝗻𝗲𝗻, 𝗙𝗼𝗿𝘀𝗰𝗵𝗲𝗿𝗶𝗻𝗻𝗲𝗻, 𝗣𝗶𝗼𝗻𝗶𝗲𝗿𝗶𝗻𝗻𝗲𝗻: 𝗗𝗶𝗲 𝘂𝗻𝘀𝗶𝗰𝗵𝘁𝗯𝗮𝗿𝗲𝗻 𝗛𝗲𝗹𝗱𝗶𝗻𝗻𝗲𝗻 𝗱𝗲𝗿 𝗚𝗲𝘀𝗰𝗵𝗶𝗰𝗵𝘁𝗲 wird der bekannte Spruch angepasst: „Hinter jedem erfolgreichen Mann steht ein System, das ihn bestärkt; vor allen anderen steht ein System, das sie aufhält.“

Die Erzählungen & Ausführungen strecken sich über insgesamt sechs Kapitel:

🗳️ (k)eine Bürgerin
💍 Endstation: Ehe
🎨 Künstlerin wird mit er geschrieben
🏆 ohne Auszeichnung
🔌 Widerstand
🕳️ vergessen & ausgelöscht

Es geht entsprechend u. a. um politische, gesellschaftliche, künstlerische und wissenschaftliche Beiträge und Bestrebungen von Frauen, deren Namen vergessen sind und ihr Wirken nun entweder ebenfalls vergessen oder einem Mann zugeordnet wird. Wenn die Frauen nicht vergessen wurden, „wird meist mehr über ihr Wesen oder ihren Lebensstil diskutiert als über ihr Wirken“ – unter Abgleich der Erwartungen, die an ihre Geschlechterrolle geknüpft sind.

Vielleicht erinnert ihr euch, dass ich kürzlich sehr überrascht war, dass Van Gogh bzw. dessen Kunst ohne seine Schwägerin nicht so ein beliebtes Postkartenmotiv und vor allem nicht zu so einer Berühmtheit gelangt wäre. Auch in 𝗕𝗲𝗸𝗹𝗮𝘂𝘁𝗲 𝗙𝗿𝗮𝘂𝗲𝗻 hat für mich neues Wissen geschlummert, z. B.: Die Dreigroschenoper & Leben des Galilei stammen von Brecht – oder fehlt da ein Name?

Was mir im Kontext des vergessene Wissens am besten gefallen hat: Das Buch ist sehr eingängig geschrieben & dürfte Leser:innen jeglichen Vorwissens mitnehmen. Außerdem sind die Ausführungen intersektional angelegt – wie ggf. beim oben zitierten Spruch bereits aufgefallen, d.h. Mehrfachdiskriminierungen werden nicht ausgeklammert.

Insgesamt ein sehr lohnenswertes Buch. Ich hätte große Lust euch noch viel mehr über die einzelnen Frauen zu berichten, wer weiß, vielleicht ist ja ich etwas Neues für euch dabei!

📃 Wenn Content Notes ein Thema für euch sind, achtet bitte beim Übergang vom zweiten aufs dritte Kapitel auf die Hinweise.

Veröffentlicht am 08.04.2024

„One doesn’t need magic if one knows enough stories.“ 🌙🍄

Emily Wildes Enzyklopädie der Feen

Emily ist klug, ambitioniert und belesen – was ihr nicht nur einmal zugutekommt und zeigt, dass unsere Berge an Büchern Teil unseres Survival Trainings sind, falls wir Drachen, Feen oder Geistern begegnen sollten. (Es kann aber auch nicht schaden Holz hacken zu können.) Sie hat Ecken und Kanten, ein Ziel vor Augen und ihre Motive sind nicht immer nur Nächstenliebe. Ich fand’s erfrischend.

Die zusätzlichen Erzählungen zum Feenvolk und die Fußnoten – immerhin lesen wir die Aufzeichnungen ihrer Expedition – waren für mich gelungene Einschübe, um ein Gefühl für Emilys Forschungsfeld zu bekommen. (Ich habe jetzt einen neuen Berufswunsch.)

Kurz bevor sich die Einträge zum ersten Mal ändern, hatte ich zufällig aufs Hörbuch gewechselt, was – ich gestehe – zu einem „giggling, kicking my feet“-Moment geführt hat. Zuneigung und Wertschätzung gespickt mit Neckerei und dem „You must allow me to tell you how ardently I admire and love you“-Vibe zwischen den Zeilen war einfach schön. Vor allem, weil es nur ein kleiner Zusatz ist. Außerdem musste ich an einigen Stellen zwischen den beiden laut lachen.

„Nun, ich war vorher noch nie angeschossen worden, also kann ich das auf die Liste der Vergnügungen setzen, die ich dank deiner Bekanntschaft erleben durfte. Du hast geschrien, was ich zu schätzen wusste, und Shadow wurde zum Berserker, was ebenfalls nett war, allerdings kaum hilfreicher.“

Damit es nicht zu lang wird: Emily Wildes Enzyklopädie der Feen ist atmosphärisch, herzlich und manchmal etwas gruselig, glänzt mit Found Family, Freundschaft und liebenswerten Charakteren. Ich lieb's. Die nächsten beiden Teile der Reihe werde ich ganz sicher ebenfalls lesen. Habe die wilde Meute sehr ins Herz geschlossen.