Cover-Bild Wintermord
Band 13 der Reihe "Romy Beccare ermittelt"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Katharina Peters

Wintermord

Ein Rügen-Krimi

Ein Toter im Jasmund .

Anfang Dezember wird im Jasmund die Leiche des zwanzigjährigen Benjamin entdeckt. Wie schlafend lehnt er an einem Baum, doch genauere Untersuchungen ergeben, dass er mit einem stumpfen Gegenstand getötet worden ist. Fieberhaft sucht Romy Beccare nach einem Motiv. Benjamin lebte mit seinem Bruder Jakob zusammen, seit seine Eltern ums Leben gekommen waren. Nichts deutet darauf hin, warum er Opfer eines Verbrechens geworden ist. Bis Romy auf einen Cold Case stößt – den rätselhaften Tod eines Mädchens an den Kreidefelsen von Sassnitz.

Hochspannend und mit viel Inselflair – der neue Rügen-Krimi der Bestsellerautorin Katharina Peters

Veröffentlicht am 02.02.2024

Atemlose Spannung

Inzwischen mein 13. Fall mit Romy und ihrem Team. Katharina Peters schafft es jedes mal aufs Neue ein dichtes Geflecht aus verschiedenen Kleinigkeiten aufzubauen und im Anschluss zu entwirren. Immer wieder großartig.
Das Buch habe ich innerhalb eines Tages inhaliert.

Zunächst startet es langsam, ein Zeuge kann eine glaubwürdige Lösung präsentieren und zack, vier Fälle auf einmal gelöst.
Wäre da nicht Romy, die es einfach nicht gut sein lassen kann. Und so entwirrt sie gemeinsam mit ihrem Team die vielen losen Fäden und auf einmal ist jemand der Täter, den man gar nicht auf dem Schirm hatte.

Super spannend und absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 12.02.2024

Was stimmt nicht in der FAmilie Koller?

3 Tote in der Familie, dazu ein verschwundener Großvater und ein totes Mädchen – zu viele Zufälle, um noch Zufall sein zu können. Was ist nur los in der Familie Koller? Romy Beccare und ihr Team stehen vor dem vielleicht rätselhaftesten Fall ihrer Laufbahn.

Ich verfolge Romy Beccare vom ersten Band an und nun liegt bereits der 13. vor. Ich mag es, wenn ich nebenbei noch die privaten Lebensumstände der Protagonisten miterleben darf und hier ist das Verhältnis zwischen Fall und Privatleben sehr ausgewogen. In diesem Band kam es mir aber fast ein wenig zu kurz.

Auch das Inselflair fehlte ein wenig.

Aber sonst gibt es nichts zu meckern. Der Fall ist wirklich knifflig und scheint aussichtslos. Nur durch kleine Zufälle und gute Recherchearbeit kommen Romy und ihr Team den Hintergründen näher. Das ist es, was einen guten Krimi ausmacht: von Anfang an miträtseln, einen Verdacht haben, diesen widerlegt sehen und bis zum Ende keine Ahnung haben, was hinter allem steckt. Katharina Peters schafft das in „Wintermord“ wieder grandios und man kann das Buch kaum zur Seite legen.

Fazit: toller Krimi, der anfangs sehr undurchsichtig ist und einen nicht mehr loslässt.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Zu viele Zufälle?

Der Rügen-Krimi lebt von seinen charismatischen und sympathischen Ermittlerinnen und hinzugezogenen Personen und auch von den detaillierten Beschreibungen der örtlichen Begebenheiten. Man hat als Leserin das Gefühl vor Ort mitten im Geschehen dabei zu sein, auch wenn man noch nie dort war.
Der Ermittlungsfall ist schwierig, eine fast ausgelöschte Familie in so kurzer Zeit. Können dies Zufälle sein oder steckt doch mehr dahinter? Der Autounfall mit Gedächtnisverlust hängt auch damit zusammen oder ist er extra zu betrachten?
Wer als Täterin in Verdacht kommt, war mir ziemlich schnell klar, deshalb war es auch etwas mühsam, dass die Ermittlerinnen fast naiv hinterherhinken und die Zusammenhänge nicht schneller erkennen. Das hätte an manchen Stellen besser gelöst werden können. Das Zurückkehren der Erinnerungen nach so langer Zeit war auch etwas überraschend und vielleicht nicht sehr realistisch, vor allem in dieser intensiven Form, aber aus kriminalistischen und spannenden Gründen sehe ich darüber hinweg.