Profilbild von RealMajo

RealMajo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2024

Eine zweite Chance für die Liebe

Wolke Sieben ganz nah

In "Wolke sieben ganz nah" von Kirsty Greenwood geht es um doe 27 jährige einzelhängerin Delphi Bookham und darum dass sie erstnach ihren Tod ihre große Liebe trifft. Sie bekommt eine zweite Chance und hat 10 Tage Zeit ihn zu finden und dazu zu bringen sie zu küssen, obwohl er nicht weiß wer sie ist.

Von der ersten Seite an war ich direkt mitgerissen von dem unglaublich guten und lustigen Schreibstil. Die Charaktere sind leicht überspitzt gestaltet, wodurch sie mir sehr sympathisch sind. Bis auf die Protagonistin Delphie, ich finde sieam Anfang sehr unfreundlich und egoistisch. Im Laufe der Geschichte durchläuft sie aber eine Wandlung und ihr Verhalten ist auch durch ihr Traumata in der Highschool zu erklären. Es ist sehr unterhaltsam Delphie dabei zu beobachten wie sie mit der Hilfe von Fremden alles gibt um ihren Seelenverwandten zu finden und wie er ihr jedes Mal durch die Finger gleitet. Das Ende hat mich sehr überrascht und gefällt mir gut.

"Wolke sieben ganz nah" ist eine schöne und kurzweilige Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Streit unter Freunden

Idefix und die Unbeugsamen - Zoff auf dem Forum

In "Idefix und die Unbeugsamen - Zoff auf dem Forum" von Albert Uderzo und René Goscinny geht es darum, dass sich Idefix und Dertutnix streiten und die fiese Römerkatze Monalisa das direkt ausnutzt um den Unbeugsamen eine Falle zu stellen.

Bei dem Buch handelt es sich um das Erstlesebuch zur TV-Serie, man muss die Serie aber nicht kennen um Freude an dem Buch zu haben. Am Anfang werden alle wichtigen Charaktere vorgestellt und das reicht um die Geschichte zu verstehen.
Die Schrift ist groß, die Sprache einfach und die Kapitel sind relativ kurz. Das Buch ist also sehr gut für Leseanfänger geeignet. Das Buch ist mit 89 Seiten auch nicht zu lang und es sind immer wieder kleine Zeichnungen vorhanden, die alles auflockern.

Die Geschichte hat meiner Tochter und mir sehr gut gefallen. Dertutnix erinnert mich hier sehr an Obelix und seinen Appetit und Idefix ist ganz klar so klug wie Asterix. Die Geschichte ist lustig und zeigt, dass man sich auch unter Freunden mal Streiten kann, aber natürlich ist man trotzdem füreinander da.

Ein sehr empfehlenswertes Buch für Leseanfänger.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Tolle Coronazusammenfassung

In "Da fällt mir ja glatt das Stäbchen aus der Nase! 100 Kurzfakten in Zeiten von Corona" von Dominique Bitterli sind 100 kuriose, traurige und auch erschreckende Fakten über die Coronazeit aufgeführt. Seit Corona ist alles anders, seitdem wissen wir zum Beispiel das der freie Zugang zu Klopapier keine Selbstverständlichkeit ist. Wenn ich jetzt von wir spreche, meine ich natürlich alle die jetzt schon die Grundschule hinter sich haben. Alle jüngeren haben die Coronazeit vielleicht erlebt, aber es noch nicht richtig mitbekommen. Dieses Buch ist eine sehr gute Zusammenfassung um zu verstehen, warum wir alle so Coronageschädigt sind. Als Beispiel hier mal Fakt 27 "Nach dem kompletten Lockdown dürfen erste, lebensnotwendige Geschäfte wieder öfnnen. Deutschland: Baumärkte, Österreich: Friseursalons, Schweiz: Blumenläden" Dieser Fakt war mir übrigens neu und ließ mich ziemlich Schmunzeln.
Durch das Buch von Dominique Bitterli konnte ich diese Ausnahmezeit nochmal gut Revue passieren lassen und hoffe mehr denn je, dass ich nicht noch eine Pandemie miterleben muss. Mit dem Buch können aber auch meine Kinder die Pandemie besser verstehen und haben direkt ein gutes Vorwissen wenn es Thema in der Schule wird.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Endlich ein Abenteuer

Blades & Ballads

Endlich ein Abenteuer, denkt sich der Barde Thim als er und sein bester Freund und Meister, der verfluchte Prinz Ciaran, zusammen mit einer Gänsefrau ohne Gedächtnis vor Ciarans Schwester und Königin fliehen, um einen Krieg zu entgehen. Und dann bei Piraten, Nekromanten und dem Krieg landen.

Bettina Bellmont schafft es in "Blades & Ballads" jede Menge interessante und skurrile Charaktere in einem Krieg um die Magie gegeneinander antreten zu lassen, ohne dass es albern oder übertrieben wirkt. Wir haben hier eine gut ausgearbeitete Fantasygeschichte die an der ein oder anderen Stelle den Leser schmunzeln lässt. Besonders gefällt mir, dass die Autorin nicht übertrieben viel Romantik untergebracht hat, sondern die Aktiongeschichte hier klar im Vordergrund steht.

Jedem Leser der Fantasy mag, aber keine Lust auf lange Reihen oder offene Enden hat und lieber ein in sich abgeschlossenes Buch liest, kann ich "Blades & Ballads" von Bettina Bellmont nur empfehlen.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Man kann alles schaffen

Kleines Pony, großer Traum - lesen lernen mit dem Leseraben - Erstlesebuch - Kinderbuch ab 6 Jahren - Lesenlernen 1. Klasse Jungen und Mädchen (Leserabe 1. Klasse)

"Kleines Pony, großer Traum" - von Susanne Becker ist ein Erstlesebuch aus der Leseraben-Reihe. Es handelt sich um die erste Lesestufe in kurz und leicht für absolute Leseanfänger.

Im Buch geht es um ...

Im Buch geht es um Klara und das Pony Pingo und darum, dass man alles erreichen kann was man möchte. Wenn man viel übt und sich anstrengt kann man sogar Tunierpferd werden oder Astronautin.

Auf jeder Seite stehen immer nur ein bis zwei Sätze und der Rest wird ausgefüllt von einem großen Bild das zum Text passt. Am Ende jedes der vier Kapitel gibt es eine kleine Aufgabe zum Lösen und die Kinder können einen Sticker einkleben, als Belohnung weil sie das Kapitel beendet haben. Zum Abschluss finden die Kinder noch ein Rätsel mit der Möglichkeit an einem Gewinnspiel teilzunehmen.

Meine Tochter hat das Buch zum Ende der ersten Klasse gelesen, sie konnte das Buch am Stück lesen, da sie in ihrem Leseverständnis schon zu weit fortgeschritten war. Ich denke das Buch eignet sich gut als Einschulungsgeschenk als Leseanreiz und kann gut bis zur Jahreshalbzeit gelesen werden. Der Text ist auch sehr gut für Erstklässler geeignet, da die Botschaft vermittelt wird, dass man mit Übung alles schaffen kann. Ein sehr schönes Buch.