Cover-Bild Kleine Storys über große Themen
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung - Praktische Tipps
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Karin Kuschik

Kleine Storys über große Themen

222 Botschaften für mehr Leichtigkeit im Alltag | Der SPIEGEL-Bestseller der Autorin von "50 Sätze, die das Leben leichter machen"

Dieses Buch ist ein Schatz. 111 Kleine Storys aus dem gleichnamigen Hörbuch sind hier versammelt, angereichert mit ebenso viel zusätzlichen Impulsen. Echte Fans des #1-Bestsellers 50 Sätze, die das Leben leichter machen  finden beides darin: neue Erkenntnisse und auch Reminder, ohne die sie vieles womöglich vergessen hätten. Social Media-Follower können Karin Kuschiks One Minute Messages nun lesen, und auch Neueinsteiger freuen sich über 222 kompakte Lebensweisheiten, lauter leise Aha-Erlebnisse, Schmunzler und Einladungen zu Reflexion in Hochtaktung. Selbstführung, Abgrenzung, Leichtigkeit – auf den Punkt gebracht: Willkommen zu mehr Souveränität.

»Diese Frau hat einen Nerv getroffen. Karin Kuschik erfand das Coaching to Go. Damit wird man souveräner, selbstbewusster und schlagfertiger.« DONNA

Veröffentlicht am 13.07.2023

Wichtige Themen schön illustriert

Auch wenn das Cover nicht ganz meinen Geschmack trifft, catchte mich der Klappentext umso mehr. Bisher hatte ich von der Autorin noch nichts gelesen, doch ihre Bücher wie beispielsweise „50 Sätze, die das Leben leichter machen“ habe ich natürlich schon in der Buchhandlung oder auch auf Bookstagram gesehen. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich endlich auch ein Buch von ihr in der Hand hatte!
Ich mag die kleinen Kapitel mit den inspirierenden Worten an jedem Anfang sehr gerne. Mir gefällt die Idee, dass man dieses Buch nicht an einem Stück lesen sollte, sondern ein morgendliches Ritual daraus zu machen, um den Tag positiv zu starten!
Sowohl die Gestaltung, als auch die Themen der einzelnen Kapitel haben mir sehr gefallen. Sie sind knapp und auf den Punkt gebracht. Außerdem lockert der illustrierte Satz vor jedem Kapitel das Ganze auch nochmal optisch schön auf.
Fazit: Ich bin begeistert und werde das Buch auch weiterhin in meinen Alltag integrieren. Daher volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Ein wundervoller Ratgeber voller kurzer Streiflichter zur Selbstreflexion

Was Karin Kuschnik in ihrem aktuellen Lebensratgeber "Kleine Storys über große Themen - 222 Botschaften für mehr Leichtigkeit im Alltag" sucht meiner Meinung seinesgleichen.

Ohne viel "Laber-Rhabarber" ...

Ohne viel "Laber-Rhabarber" kommt Kuschnik unumwunden auf den Punkt und trifft bei mir persönlich damit komplett ins Schwarze.

Unser alltägliches Leben ist schon viel zu verkompliziert und alles andere als easy, gut dass es solch ein Format eines Lebensratgebers gibt, bei dem One Minute Messages im Fokus stehen und wichtige Detailbereiche unser aller Leben dann beleuchten bzw. in Frage stellen.

Mit kurzen Weisheiten bzw. Streiflichtern wird man aus dem Wahnsinn im Alltag heraus katapultiert und nimmt urplötzlich eine andere Haltung bzw. Sichtweise ein. Diese kurzen Impulse verbunden mit den kurzen Geschichten lassen den eigenen Horizont weiten und Probleme, die vielleicht zuvor übergroß und -mächtig erschienen sieht man aus einem anderen Blickwinkel und in einem ganz anderen Licht.

In wohldosierten Häppchen präsentiert Kuschnik hier passende Impulse zu Themen wie beispielsweise Wertschätzung, Selbstführung, Respekt, Loslassen oder Verantwortung. Die einzelnen Episoden funktionierten bei mir durchweg gut und ich kam schnell dazu, mich selbst und meine Verhaltensweisen zu reflektieren. Ich mag solche Bücher dann sehr gerne zur Selbstreflexion.

Summa summarum ein toller Lebensratgeber, der direkt auf den Punkt kommt und in vielen Lebenslagen dann die eigene Person und das Verhalten spiegeln und verändern kann.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Tolles Buch für mehr Leichtigkeit

Das Cover strahlt einen sofort richtig an, was ich schön finde aber irgendwas fehlt mir leider auf dem Cover…

Das Buch an sich finde ich toll, man kann den Umschlag ab machen und hat so dann ein weißes Buch, was ich auch richtig schön finde.

In Karin Kuschik‘s Buch „Kleine Storys über große Themen“ erzählt sie uns zu verschiedenen Lebensweisheiten, wie wir bestimmte Dinge angehen sollten.
Die Seiten sind wunderschön gestaltet und die Zitate gefallen mir richtig gut.

Fazit:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen.
Man muss erwähnen das es kein richtiges Buch ist, das ein Thema hat und dieses dann das ganze Buch über behandelt.
Es gibt pro Weisheit jeweils eine Seite auf der Karin Kuschik über diese Weisheit spricht.
Ich habe in diesem Buch neue wertvolle Erkenntnisse bekommen und bin sehr dankbar, dass es solche Bücher gibt.
Definitiv eine Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 26.06.2023

Absolut besonders

Dieses Buch hat mir nicht nur das Einkaufen versüßt sondern gleich die ganze Woche und hoffentlich auch noch viele weitere Wochen.
Das Hörbuch und die wahnsinnig entspannte Stimme von Karin, hat mich ...

Das Hörbuch und die wahnsinnig entspannte Stimme von Karin, hat mich so wundervoll runtergeholt und loslassen lassen, dass ich nur noch grinsend durch die Welt lief. Mittlerweile lass ich die Sätze zwischendurch immer mal wieder im Kopf herumschwirren, damit dieser gelöste Zustand noch länger erhalten bleibt.
Ein fantastischer Ratgeber zum Loslassen und Schmunzeln!

Veröffentlicht am 19.06.2024

Kleines Büchlein mit wichtigen Lebensweisheiten!

Vor nicht allzu langer Zeit bin ich auf Karin Kuschiks Ratgeber "50 Sätze, die das Leben leichter machen" gestoßen, welches mich restlos begeistern konnte. Inzwischen bin ich auch im Besitz der dazugehörigen Kartenbox und konnte im vergangenen Jahr immer wieder den ein oder anderen Satz anwenden und mir mein Leben damit tatsächlich ein wenig leichter machen. "Kleine Storys über große Themen – 222 Botschaften für mehr Leichtigkeit im Alltag" bot mir eine super Möglichkeit, um mein Wissen aus dem anderen Buch aufzufrischen und die ein oder andere These neu zu bewerten und in meinen Alltag zu integrieren. Erwartet hatte ich allerdings tatsächlich 222 voneinander unabhängige Geschichten. Das Buch bietet aber „nur“ 111 kleine Storys (One-Minute Messages) sowie 111 Thesen, die zumeist im Zusammenhang mit den One-Minute-Messages stehen.

Zitat: „Alle Menschen haben ihren Sinn in unserem Leben. Die einen sind ein Geschenk. Die anderen eine Lektion.“ (Karin Kuschik: Kleine Storys über große Themen – 222 Botschaften für mehr Leichtigkeit im Alltag, Seite 36)

Die Autorin:

Karin Kuschik studierte Publizistik, arbeitete für die Film Academy, war Radiomoderatorin, Keynote Speakerin, Talkshow-Host und
Songtexterin. Seit über 20 Jahren ist sie nun als Coach unterwegs und hilft Top-Managern und Celebritys. Ihr Buch "50 Sätze, die das Leben leichter machen" wurde zum SPIEGEL- Bestseller. Nun erschien ihr neues Buch "Kleine Storys über große Themen – 222 Botschaften für mehr Leichtigkeit im Alltag", welches auch als Hörbuch auf dem Markt ist.

„Dieses Buch ist ein Schatz. 111 Kleine Storys aus dem gleichnamigen Hörbuch sind hier versammelt, angereichert mit ebenso viel zusätzlichen Impulsen. Echte Fans des #1-Bestsellers 50 Sätze, die das Leben leichter machen finden beides darin: neue Erkenntnisse und auch Reminder, ohne die sie vieles womöglich vergessen hätten. Social Media-Follower können Karin Kuschiks One Minute Messages nun lesen, und auch Neueinsteiger freuen sich über 222 kompakte Lebensweisheiten, lauter leise Aha-Erlebnisse, Schmunzler und Einladungen zu Reflexion in Hochtaktung. Selbstführung, Abgrenzung, Leichtigkeit – auf den Punkt gebracht: Willkommen zu mehr Souveränität.“ (Produktbeschreibung)

Gedanken zum Ratgeber:

Vermutlich hätte ich zu dem Buch nicht gegriffen, wenn mir der Name der Autorin kein Begriff gewesen wäre. Karin Kuschik ist hier auf dem Cover abgebildet und sitzt sehr souverän und gelassen auf einer Couch, mit einem leichten Lächeln im Gesicht. Darunter der Titel sowie Untertitel (der bei mir ja doch 222 verschiedenen Thesen suggerierte).

Zitat: „Wenn du kurz davor bist aufzugeben, mach einfach den nächsten Schritt ein bisschen kleiner.“ (Karin Kuschik: Kleine Storys über große Themen – 222 Botschaften für mehr Leichtigkeit im Alltag, Seite 82)

Karin Kuschik hat eine frische und leichte Art, ihre Thesen zu vermitteln und es ist einfach immer wieder super positiv und nahezu entspannend ihren Worten in Schrift zu folgen oder im Hörbuch zu lauschen. Ihre 222 Thesen und kleinen Storys (die sie im Hörbuch als One-Minute Messages bezeichnet und dort auch mit angepasstem Cover ganz ersichtlich nur 111) lesen sich in kürzester Zeit und sind eine wundbare Wiederholung, wenn man ihre "50 Sätze, die das Leben leichter machen" gelesen hat. Beim Lesen dachte ich mir noch „Huch ich bin ja erst bei Message 55 aber schon zur Hälfte durch“ und fühlte mich ein klein wenig betrogen, da ich ja von 222 Storys ausgegangen war.

Hin und wieder wiederholten sich allerdings die Themen in abgewandelter Variante, was aber durchaus zur Verfestigung der Sache dienen kann. Karin Kuschik empfiehlt, das Buch nicht in einem Rutsch zu lesen, sondern sich jeden Tag eine These vorzunehmen, darüber nachzudenken und so 222 Tage davon zu profitieren. Ich halte es auch für sinnvoll, sich bei diesem Buch Zeit zu lassen, da viele wichtige Denkanstöße dabei sind, die man erst einmal verinnerlichen muss, bevor man sie auch in entsprechenden Situationen anwenden kann.

Zitat: „Bedenke, dass sich übergriffige Menschen nur den Raum nehmen können, den du ihnen gibst.“ (Karin Kuschik: Kleine Storys über große Themen – 222 Botschaften für mehr Leichtigkeit im Alltag, Seite 108)

Das Buch hat einen klaren Aufbau. Nach einer kurzen Einleitung der Autorin folgen auf den Doppelseiten jeweils zwei Thesen. Auf der linken Seite befindet sich ein kurzer Spruch, der sich auch gut auf einer Postkarte abdrucken lassen würde. Auf der rechten Seite unter einer thematisch passenden Überschrift dann ein kleiner Text, der näher erläutert, worauf die Autorin hinauswill. Meist haben die These auf der linken Seite und der Text auf der rechten einen Bezug zueinander. So könnte man sich beispielsweise auch am Morgen den Spruch auf der linken Seite zu Herzen nehmen und am Abend vor dem Schlafengehen dann den Text auf der rechten Seite genauer anschauen.

Da ich das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe, konnte ich mir natürlich nicht, wie von der Autorin empfohlen ca. 7 Monate Zeit fürs Lesen nehmen. Und so habe ich mehrere Messages hintereinander gelesen, was bei mir den gewünschten Effekt etwas verfälschte, mich mit jeder These im Detail auseinanderzusetzen. Da ich aber quasi Vorkenntnisse aus "50 Sätze, die das Leben leichter machen" hatte, fiel das bei mir wohl nicht allzu schwer ins Gewicht.

Fazit:

"Kleine Storys über große Themen – 222 Botschaften für mehr Leichtigkeit im Alltag" bietet 111 One-Minute Messages, in denen Karin Kuschik in ihrer gewohnt frischen Art kurz und bündig auf den Punkt bringt, worauf es im Leben ankommt. 111 weitere Sprüche dienen dazu, die für einen selbst wichtigen Thesen im Blick zu behalten, einmal schnell nachzuschlagen, oder sich daraus vielleicht ein paar eigene Karten zu erstellen, um immer wieder daran erinnert zu werden, woran man an sich selbst noch arbeiten kann.