Profilbild von Nicola89

Nicola89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2024

Authentischer Jugendroman

Den Mund voll ungesagter Dinge

Wenn Sophie es sich aussuchen könnte, wäre ihr Leben simpel. Aber das ist es nicht. Und das war es auch nie. Das fängt damit an, dass ihre Mutter sie direkt nach der Geburt im Stich gelassen hat. Und endet damit, dass Sophies Vater plötzlich beschließt, mit seiner Tochter zu seiner Freundin nach München zu ziehen. Alle sind glücklich. Bis auf Sophie.
Was hat es bloß mit dieser verdammten Liebe auf sich? Sophie selbst war noch nie verliebt. Klar gab es Jungs, einsam ist sie trotzdem. Bis sie in der neuen Stadt auf Alex trifft. Das Nachbarsmädchen mit der kleinen Lücke zwischen den Zähnen, den grünen Augen und dem ansteckenden Lachen. Zum ersten Mal lässt sich Sophie voll und ganz auf einen anderen Menschen ein. Und plötzlich ist das Leben neu und aufregend. Bis ein Kuss alles verändert.

Diese Geschichte hat mich von der ersten Minute an in ihren Bann gezogen. Das lag zum einen an der tollen Sprecherin Heike Warmuth, aber auch an dem lockeren und stellenweise humorvollen Schreibstil und den kurzen Kapiteln.

Auch, wenn ich keine 17 mehr bin und auch nie einen so großen Umzug mit all seinen Veränderungen durchlebt habe, waren Sophies Gefühlslagen gut nachvollziehbar.

Mit "Den Mund voll ungesagter Dinge" ist Anne Freytag ein authentischer Coming of Age-Roman gelungen.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Der Puderkrieg der 1920er Jahre beginnt

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Berlin, 1926. Aufgewühlt verlässt Sophia ihr Elternhaus. Ihr Vater will sie nie wiedersehen, ihre Mutter ist in Tränen aufgelöst. Erst als sie vor ihrem Geliebten steht, begreift Sophia, dass sie das gemeinsame Kind alleine aufziehen muss. Noch dazu als Unverheiratete. Verzweifelt reist sie zu einer Freundin nach Paris, wo sich ihr eine unerhörte Möglichkeit bietet. Die große Helena Rubinstein ist von Sophias Ausstrahlung und von einer ihrer selbstgemachten Cremes begeistert. Und sie bietet ihr an, in ihrem Schönheits-Imperium zu arbeiten. Sophia reist nach New York, voller Hoffnung auf ein neues Glück.

Diese Reihe von Corina Bomann, von der ich bisher kein Buch gelesen habe, steht schon lange auf meiner Wunschliste und nun habe ich mich endlich entschieden, das Hörbuch zu hören.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil und beschreibt alles sehr bildlich, sodass man leicht in die Geschichte hinein findet. Auch die Sprecherin Karoline Mask von Oppen trägt ihren Teil dazu bei, dass man diesem Hörbuch gerne folgt.

Sophia ist eine sympathische Protagonistin, die ihre Träume verfolgt und lernen muss, ihren eigenen Weg zu gehen.

Auch, wenn ich die Wendung am Ende schon die ganze Zeit habe kommen sehen, macht der Cliffhanger Lust auf die Fortsetzung dieser Reihe. Ich freue mich schon darauf, Sophia auf ihrem weiteren Lebensweg zu begleiten.

Geister der Vergangenheit

Besuch aus ferner Zeit

Nach dem Verschwinden ihres Vaters sucht Liv in seinem Haus in Bristol nach Spuren. Es scheint, als hätte jemand in großer Eile seine Sachen durchsucht. Immer wieder meint Liv in der Nacht Stimmen und das Weinen eines Babys zu hören. Bildet sie sich das nur ein oder steckt vielleicht doch mehr dahinter?

Wie immer ist der Schreibstil von Katherine Webb sehr flüssig und lässt sich leicht lesen.

Im Vergleich zu anderen Büchern der Autorin fand ich diese Geschichte eher etwas düster, aber dennoch spannend und fesselnd.

Die Geschichte wird auch wieder abwechselnd aus der Gegenwart und der Vergangenheit erzählt. In der Gegenwart werden uns die Geschehnisse in Livs Leben näher gebracht. Wenn die Geschichte in die Vergangenheit springt, befinden wir uns im Jahr 1831 bzw. 1791 und erleben dort die Geschichte von Bethia.

Die Charaktere waren mir größtenteils sympathisch, nur Bethias Verhalten hat mich wirklich schockiert.

Das Ende des Buchs ist mir dann aber doch zu offen geblieben und fühlt sich irgendwie unvollständig an.

Auftakt der Reihe

Hoffnung auf eine glückliche Zukunft

Am Bodensee, es ist 1913. Anna muss als älteste Tochter die Familie verlassen, da ist sie noch keine vierzehn. Doch sie ist zielstrebig und selbstbewusst genug, um ihr Schicksal in beide Hände zu nehmen. Und als sie August kennenlernt, der sich auf der Stelle in ihren Humor verliebt, scheint ihr Glück perfekt. Bald stürzen die beiden sich in ein großes Abenteuer und kaufen sich einen alten Gasthof am See: ein Abenteuer, von dem sie nicht ahnen, wie groß es werden wird. Denn die Familie wächst – und es kommen Inflation und Krieg. Anna weiß nur eins: August und sie werden den Gasthof um keinen Preis aufgeben ...

"Hoffnung auf eine glückliche Zukunft" ist der erste Teil der "Frauen am See"-Reihe von Gaby Hauptmann, von der ich bisher kein anderes Buch gelesen habe.

Die Sprecherin Christiane Marx hat eine angenehme Erzählstimme, sodass man der Geschichte gut folgen kann und auch der Einstieg in die Geschichte war sehr einfach.

Dieser erste Teil umfasst die Jahre 1913 bis 1927. Abgesehen vom ersten Weltkrieg und dessen Folgen gibt es auch viele andere Ereignisse in Annas Leben, wodurch die Geschichte nie langweilig wird.

Am Ende des Hörbuchs gab es von der Autorin dann auch noch den Hinweis, dass die Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht und es Anna und ihre Familie tatsächlich gab. Bis auf den Namen einer Tochter wurden selbst die Namen der Charaktere nicht verändert und auch die Handlungsorte existierten wirklich.

Im August 2024 wird der zweite Teil dieser Reihe erscheinen und ich freue mich schon darauf zu erfahren, wie es in Annas Leben weiterging.

Besser als erwartet

Die Hausboot-Detektei – Tödlicher Genuss

Der erste Fall für die Hausboot-Detektei. Fünf notorische Pechvögel ermitteln in Amsterdam.

Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin suchen noch nach ihrem Platz im Leben. Und finden ihn auf einem alten Hausboot, wo sie eine Detektei gründen, um sich den Fällen zu widmen, auf die die Polizei keine Lust hat.

Auf dem Deck bauen sie Tomatenpflanzen an, genießen die Amsterdamer Grachtenidylle im Liegestuhl, trinken an trüben Tagen Irish Coffee mit viel Whiskey und ordentlich Sahne und schauen zusammen alte Miss Marple-Filme. Die Hobby-Detektive sind also bestens vorbereitet für ihren ersten Auftrag, der sie in die Gastro-Szene der Stadt führt, wo ein kulinarischer Wettstreit zwischen zwei Sterneköchen entbrannt ist. Die Detektei soll ein Rezept ausspionieren, als plötzlich eine Wasserleiche gefunden wird: ausgerechnet der berühmte Sommelier Henk Perenboom. Welche Verbindung gibt es zwischen den drei Feinschmeckern, und wer täuscht wen? Fest steht jedenfalls: Gemeinsam schlagen sich die Detektive gar nicht schlecht.

Ich hatte keine großen Erwartungen an diese Geschichte und wurde dann doch positiv überrascht.

Die etwas schrägen Protagonisten und ihre ganz eigene Art zu ermitteln wurden humorvoll beschrieben und führen auch zu der ein oder anderen skurrilen Situation.

Die Sprecher Ulrike Kapfer und Oliver Erwin Schönfeld waren mir bisher nicht bekannt, aber sie haben dieses Hörbuch toll eingelesen und auch der Wechsel zwischen den Stimmen hat mir gut gefallen und man konnte gut zuhören.

Da es sich hierbei um den ersten Teil der Teihe handelt, freue ich mich schon jetzt auf die Fortsetzungen und eine Rückkehr nach Amsterdam.