Cover-Bild The Love Hypothesis – Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe
  • Verlag: Aufbau TB
  • Ersterscheinung: 15.10.2024
Ali Hazelwood

The Love Hypothesis – Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Roman | »Limitierte Auflage mit farbig gestaltetem Buchschnitt – nur solange der Vorrat reicht.«
Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Die Unvernunft der Liebe

Biologie-Doktorandin Olive glaubt an Wissenschaft – nicht an etwas Unkontrollierbares wie die Liebe. Dank ihrer Freundin Anh sieht sie sich plötzlich gezwungen, eine Beziehung vorzutäuschen, und küsst in ihrer Not den erstbesten Mann, der ihr über den Weg läuft. Nicht nur, dass dieser Kuss eine Kette irrationaler Gefühle auslöst – der Geküsste entpuppt sich zudem als Adam Carlsen: größter Labortyrann von ganz Stanford. Schon bald droht nicht nur Olives wissenschaftliche Karriere über dem Bunsenbrenner geröstet zu werden, auch ihre Verwicklung mit Carlsen fühlt sich mehr nach oxidativer Reaktion als romantischer Reduktion an, und Olive muss dringend ihre Gefühle einer Analyse unterziehen …

“Ein echtes Einhorn in der Welt der Liebesgeschichten – die unmöglich scheinende Verbindung von zutiefst schlau und herrlich eskapistisch.” Christina Lauren, New-York-Times-Bestsellerautorin

Veröffentlicht am 19.06.2024

the love hypothesis

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧

workplace romance • grumpy x sunshine • he falls first

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧

workplace romance • grumpy x sunshine • he falls first

Mein zweites Buch von 𝐀𝐥𝐢 𝐇𝐚𝐳𝐞𝐥𝐰𝐨𝐨𝐝 hat mich wieder nicht enttäuscht. Allein die Aufmachung mit den Hypothesen am Anfang jedes Kapitels fand ich super originell. Der Schreibstil ist locker und humorvoll. Ich mochte auch die anderen Charaktere wie Olive's Freunde sehr und fand natürlich auch den wissenschaftlichen Aspekt interessant.

Ich liebe ja Dual POV, weshalb mir Adams Sichtweise als Zusatzkapitel sehr gefallen hat. Tatsächlich hat es mich aber gar nicht gestört, dass es nur aus Olive's Sicht geschrieben war. Mir hat auch gefallen, dass die Hürden von Frauen in wissenschaftlichen Berufen thematisiert wurden. Besonders die Geschichte rundum den Machtmissbrauch ausgehend von einem Professor hat den Plot noch mal spannend gemacht.

Und 𝐀𝐝𝐚𝐦 𝐂𝐚𝐫𝐥𝐬𝐞𝐧 hatte einfach alles, was man braucht (tall, dark hair, handsome, nerdy und bissl age gap . Eine gute Portion Spice war auch dabei. Also ich kann euch das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Unterhaltsame Wissenschaft

Eine aussergewöhnliche Liebesgeschichte in einem Setting, das eigentlich so gar nicht meins ist und mich dennoch sehr von sich überzeugen konnte. Das Buch bleibt definitiv im Gedächtnis und konnte mich mit Olive in seinen Bann ziehen.

The love hypothesis behandelt als zentrales Thema die Wissenschaft. Olive ist eine Musterstudentin, welche für ihre Arbeit lebt und mit vollem Eifer und Elan forscht. Dies bedingte auch ein häufiges Aufhalten im Labor und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen, was eher untypisch für New Adult ist. Dies konnte ich sehr geniessen, da es einzigartig und spannend war und mich packen konnte. Auch der humorvolle und lockere Schreibstil der Autorin begeisterte und sorgte für eine wundervolle Atmosphäre im Buch.

Die Protagonistin Olive war eine herrliche Mischung aus sehr witzig, verpeilt, naiv und unschuldig und hat sich damit immer wieder in komische Situationen manövriert. Sie war sehr sympathisch und man konnte sie gut nachvollziehen. Mit dieser offenen und fröhlichen Art hat sie auch das Herz des unnachgiebigen Adam erweichen können. Die beiden waren eine Kombination, die man ersten nicht gesehen und danach dafür umso mehr gefeiert hat. Die beiden konnten mich packen und haben das wissenschaftliche Thema für sich eingenommen.

Das Buch war sehr unterhaltsam, abwechslungsreich und mit lustigen Momenten gespickt. Man konnte das Lesen einfach nur geniessen und ist durch die Seiten geflogen. Insgesamt war The love hypothesis ein tolles Buch, das ich nur weiterempfehlen kann und gute 4 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Schönes Buch

"The Love Hypothesis" von Ali Hazelwood ist ein Roman, in der die 26-jährige Olive Smith eine "Fake-dating"-Beziehung, mit dem von niemanden gemochten Professor Dr. Carlsen eingeht. Im Laufe der Geschichte passieren viele Sachen mit ebenso vielen Gefühlen. Für mich waren die ersten 100-150 Seiten sehr schön zu lesen, doch leider wurde es in der Hälfte ein bisschen langweiliger. Doch zum Ende war es wieder spannender und insgesamt gesehen ist der Schreibstil von Ali Hazelwood unfassbar schön. Ich persönlich hätte es besser befunden, wären die Kapitel auch aus Adam Carlsens Perspektive geschrieben.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Ehm nein.

2 Sterne?! Ja. And let me tell u why.

2 Sterne?! Ja. And let me tell u why.

Schon am Anfang dachte ich mir: oh ne, das wird nicht meins. Die Protagonistin Olive hat mich gar nicht angesprochen und sofort abgeschreckt aufgrund ihrer Art. Dieses auf Krampf versuchen witzig und humorvoll zu sein, um die eigene Unsicherheit zu überspielen - kann ich gar nicht ab, komme auch überhaupt nicht damit klar. Finde ich super unangenehm und nervig. Vor allem weil ich finde, dass so ein Verhalten alles nur viel schlimmer macht und man erst recht offenbart, dass man unsicher ist.
Da das Buch aus der personalen Erzählperspektive geschrieben ist erfährt man somit nur was aus der Sicht von Olive (ihre Gefühle, Gedanken & co.) begleitet einen diese pseudo-lustige-Art das gesamte Buch und somit den Schreibstil.
ABER es wurde tatsächlich besser, vor allem der Inhalt hatte dazu beigetragen. Ich dachte wirklich das könnte so ein Comfort-Book für mich werden. Naja. So schnell wie es auch besser wurde, so schnell wurde es immer schlechter für mich. Ich habe schnell gemerkt, dass ich zunehmend gelangweilter bin und die Lust am lesen verliere. Meine Gedanken drifteten ständig ab, ich musste eine Seite teilweise ein drittes mal lesen, weil ich einfach nicht dabei war gedanklich.
Mit Olive konnte ich bis zum Schluss nicht ganz warm werden. Sie hat mich durchgehend genervt. Ich finde auch, dass sie bis zum Schluss ein sehr schwacher Charakter ist. Eine Entwicklung ihres Charakters gab es für mich nicht. Als ich dann mitten im Buch erfahren habe wie alt Olive (und Adam) ist bin ich fast vom glauben gefallen! 26!! Klar, ist das nicht alt ABER durch ihre Art bzw. so wie sie beschrieben wurde etc. habe ich sie auf vieeeel jünger geschätzt. Idk.
Das Buch war auch komplett durchschaubar. Don't get me wrong! Das ist nicht immer schlecht, wenn das drumherum irgendwie passt und ansprechend ist. So war es aber (für mich) nicht.
Und... Die Spicy Szene... Leute... Ich bin absolut nicht prüde und habe auch mit z.B vulgärer Sprache keine Probleme oder ähnliches, ich bin eigentlich für (fast) jede Spicy Szene zu haben.... Aber Hilfe... DAS WAR DAS CRINGESTE WAS ICH JEMALS GELESEN HABE WTF!!! Und dann war der Mist auch noch so extrem lang und ich kann sowas einfach nicht skippen!!! Das geht NICHT. Nein, nein, nein.

Overall ist es also ein Buch, welches ich NICHT empfehlen kann. Mit dieser Meinung gehöre ich aber (wie man deutlich hier auf Goodreads erkennen kann) zur Minderheit. But it's ok.
Schreibe ich Ali Hazelwood als Autorin deshalb ab? jaein. Nicht ganz. Ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen ihre anderen Romance Romane zu lesen, ihrem Buch BRIDE gebe ich allerdings eine Chance, da das ja doch in eine andere Richtung geht. We will see.