Können Ella, Piks und Bubo den Himmelsstein beschützen?
Unterholz-Ninjas, Band 2: Die Hüter des Himmelssteins (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre)Zum Inhalt:
Das Eichhörnchen Ella, der Igel Piks und der Uhu Bubo freuen sich schon auf das bevorstehende Sternenfest, das bald stattfinden wird. Als die drei Freunde dann auch noch ausgewählt werden ...
Zum Inhalt:
Das Eichhörnchen Ella, der Igel Piks und der Uhu Bubo freuen sich schon auf das bevorstehende Sternenfest, das bald stattfinden wird. Als die drei Freunde dann auch noch ausgewählt werden den Himmelsstein bis zum Sternenfest zu beschützen, fühlen sie sich sehr geehrt. Doch dies soll schwieriger werden, als Ella, Piks und Bubo im ersten Moment dachten. Denn jemand hat es auf den Himmelsstein abgesehen. Doch die drei Freunde wären nicht die Unterholz-Ninjas, wenn sie sich der Bedrohung nicht stellen würden. So lassen sie sich einige Fallen und ein Frühwarnsystem einfallen, um den Himmelsstein zu beschützen. Doch können die Unterholz-Ninjas wirklich etwas gegen einen fliegenden Menschen ausrichten?
Meine Meinung:
Zu Anfang erfahren wir erst einmal, was es mit dem Sternenfest und dem Himmelsstein überhaupt auf sich hat. So kann man verstehen, wieso den Tieren im Wald das Sternenfest und der Himmelsstein so wichtig sind und wieso es die Menschen darauf abgesehen haben. Dann geht es aber gleich richtig los und die drei Unterholz-Ninjas das Eichhörnchen Ella, der Igel Piks und der Uhu Bubo müssen gleich ihr ganzes Können zeigen, um den Himmelsstein zu beschützen. Dabei merkt man, dass alle drei Freunde einige Dinge gut können, andere wiederum nicht, was aber gar nicht schlimm ist. Denn alle drei nehmen sich so wie sie sind und unterstützen sich, wo sie können, was mir sehr gefallen hat. Zudem merkt man, dass alle drei richtig gute Freunde sind, die um jeden Preis zusammenhalten, auch wenn sie mal anderer Meinung sind.
Das Abenteuer, in das sich Ella, Piks, Bubo zusammen mit Maya und einigen anderen Frischlingen begeben, was die ganze Zeit spannend und ich war richtig gespannt, ob und wenn wie sie es schaffen, den Himmelsstein zu beschützen. Dabei geraten sie in einige Situationen, die nicht nur gefährlich, sondern auf den ersten Blick ausweglos erscheinen. Dadurch war nicht klar, ob sie ihrer Aufgabe wirklich meistern können, wodurch die Spannung die ganze Zeit aufrechterhalten wurde. So habe ich mit Ella, Piks, Bubo, Maya und den anderen Frischlingen die ganze Zeit mitgefiebert, mich mit ihnen gefreut und geärgert, geschimpft, falls mal etwas nicht so funktionierte, wie sie es sich vorgestellt haben.
Die Figuren und einzelnen Schauplätze wurden vom Autor anschaulich und für die Zielgruppe verständlich beschrieben, sodass man sich alles gut vorstellen konnte. Außerdem gibt es in jedem der kurzen Kapitel viele wunderschöne, mit Liebe zum Detail gestaltet Illustrationen.
Fazit:
Ein spannendes Abenteuer, in dem wir miterleben wie Maya, das Eichhörnchen Ella, der Igel Piks und der Uhu Bubo versuchen den Himmelsstein zu beschützen. Dies ist keine leichte Aufgabe und so geraten sie in einige gefährliche und auf den ersten Blick ausweglose Situationen, die sie nur mit viel Geschick, Zusammenhalt und Köpfchen meistern können. So ist aber auch die ganze Zeit für Spannung gesorgt und ich habe mit den Freunden mitgefiebert und war gespannt, ob und wie sie es schaffen den Himmelsstein zu beschützen. Nun bin ich gespannt, welches Abenteuer als nächstes auf Ella, Piks, Bubo und Maya wartet.