Cover-Bild Quanten-Bullshit
  • Ersterscheinung: 22.04.2024
Chris Ferrie

Quanten-Bullshit

Wie man sein Leben mit Quantenphysik ruiniert
Sind wir mal ehrlich: Von dieser mysteriösen Quantenphysik gehört haben wir alle schon mal, aber verstehen tun sie die wenigsten. Und dann wäre da ja auch noch die Esoterik, die inzwischen längst auf den Quantenzug aufgesprungen ist. So stößt man bei einer schnellen Amazon-Suche viel schneller auf Bücher über heilsbringende Quantenenergien und allerlei pseudowissenschaftliche Theorien statt auf wirklich verständliche Sachbücher, die die Wunder der Quantenphysik verständlich erklären. Zeit, das zu ändern, dachte sich Quantenphysiker und Kultautor Chris Ferrie und entführt seine Leser mit „Quanten-Bullshit“ in die wundersame Welt der Quanten. Leichtfüßig, intelligent und urkomisch erklärt er die Grundlagen der Quantenphysik und entkräftet gleichzeitig esoterische Fake News und Pseudowissenschaften.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Super Buch!

Das Cover war schon sehr verlockend und die Leseprobe war auch echt gut.

Das Cover war schon sehr verlockend und die Leseprobe war auch echt gut.

Ich fand das buch sehr humorvoll und lehrreich, es hat viele gute Aspekte verkörpert um die wichtigen Themen mit Charme, Humor und Raffinesse rüberzubringen.

Der Schreibstil war sehr gut, es wurde recht leicht verständlich geschrieben und das mochte ich. Ich fand das Buch gut, auch das es diverse Themen entlarvt hat und einen neu erklärte. Ich persönlich finde es klasse! Das Buch gehört definitiv zu meinen Top 10.

Quantenphysik ist vielleicht nicht für jeden etwas, aber es lohnt sich trotzdem mal so ein Buch wie dieses hier durchzulesen und mal darüber nachzudenken. Im Endeffekt zeigt es uns so viele Positive Dinge auf, die nach dem Nachdenken einen Aha Moment mit auslösen.

Also lest dieses Buch, es ist wirklich empfehlenswert! Toll! Und definitiv sollte es in vielen Bücherregalen stehen.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Quantenphysik für Einsteiger

In der Schulzeit war mein Lieblingsfach damals Mathematik, auch Chemie und Physik habe ich mindestens zum Teil ganz gerne gemocht. Ich habe sogar in der 13 noch Physik belegt!! Allerdings liegt meine Schulzeit schon ziemlich lange zurück und seitdem habe ich mich gerade mit Chemie und Physik nicht mehr befasst.

Als ich dieses Buch bei vorablesen gesehen habe, dachte ich natürlich zuerst einmal an meinen an Naturwissenschaften sehr interessierten Sohn (16), aber ich hatte natürlich auch die Hoffnung, mich wieder ein bisschen zu bilden, um mitreden zu können. Chris Ferrie richtet sich wirklich an alle, egal ob sie wenig oder mit etwas mehr Erfahrung im Bereich der Quantenphysik haben. Und ich denke, die meisten Leser, die nach diesem Buch greifen, werden eher wenige Kenntnisse haben. Er schildert alles in einem sehr humorvollen und absolut nicht trockenem Erzählstil und schafft es dabei auch noch vieles in einfachen Worte zu beschreiben. Ich hab zwar trotzdem nicht immer alles komplett verstanden und am Ende ist ist auch längst nicht alles hängen geblieben. Aber wer schon immer mal wissen wollte, was es mit Quanten auf sich hat, mit Schrödingers Katze oder mit Heisenbergs Unschärferelation und ein Erklärbuch sucht, dass zudem noch humorvoll ist. Allerdings konnte ich das Buch auch nicht in einem Stück lesen, ich brauchte es häppchenweise, um es "zu verdauen"), Aber allen, die mehr über Physik verstehen wollen, denen kann ich dieses Buch empfehlen.

Und ihr könnt es mir glauben: es gibt auch Quantenerklär-Bücher des Autors für Babys: Pappbilderbücher zum Vorlesen!

Veröffentlicht am 12.05.2024

Interessante Quantenwelt humorvoll erklärt

Der Autor Chris Ferrie führt uns in die Welt der Quantenphysik ein. Er ist außerordentlicher Professor an der University of Technology in Sydney. Der Schreibstil ist flüssig. Der Titel ist sehr sarkastisch. Das Buch beginnt mit einer Einleitung. Hier erklärt der Autor, warum er dieses Buch geschrieben hat. Chris Ferrie entkräftet und widerlegt den ganzen Quantenbullshit, womit die Quantenphysik in der Esoterik missbraucht wird. Er macht das auf sehr humorvolle und sarkastische Art und Weise. Besonders gefallen hat mir das Kapitel über die Zombiekatze. Die Quantenphysik versucht der Autor sehr verständlich zu erklären. Mich hat das Buch angesprochen, auch wenn mir der Sarkasmus des Autors manchmal zu weit ging. Ich fand das Sachbuch sehr kurzweilig.

Interessantes Sachbuch über die Quantenwelt, um mit dem Quantenbullshit aufzuräumen.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Quantenphysik vs QuantenBullshit

Dieses Buch hat einen anderen Ansatz wissenschaftlich komplizierte Dinge zu erklären. Der Autor (Physiker) hat dabei seinen ganz eigenen Humor mit dem er Pseudowissenschaften, denen gerne mal ein "Quanten" vorangestellt wird, auseinander nimmt. Zuerst bereitet er die wissenschaftlichen Fakten aus und geht dann auf dazu passende Quanten"was-auch-immer" Theorien ein und zerpflückt diese regelrecht. Wer also Esoterik toll findet, Kristalle nicht nur zur Deko rumstehen hat und sonstigen "wundersamen" Ideen anhängt, wird mit diesem Buch keine Freude haben. Der Autor ist Physiker und Wissenschaftler, was man an seiner Beweisführung und auch an seinem Humor - wie ich finde - deutlich erkennen kann. Bei mir hat nicht jeder Witz gezündet und als Physik-Laie habe ich auch den Running Gag mit Heißenberg erst nach Erklärung verstanden. Im Gegensatz zu meinem Teenager, für ihn lag der Humor genau auf seiner Wellenlänge und er konnte sich köstlich amüsieren (Danke fürs Witz erklären übrigens;). Ich fand den Humor manchmal etwas drüber und nach einigen Kapitel etwas nervtötend, aber das ist ja immer Geschmacksache. Junior hat bereits Grundwissen im Bereich Quantenphysik und fand dieses Buch eine wunderbare Ergänzung und konnte sein Wissen noch vertiefen. Ich als Laie konnte gut folgen, habe die Erklärungen gut verstanden und müsste mir das Alles jetzt nur noch besser merken können;) Jedenfalls hat das Buch bei uns Beiden für einigen Gesprächsstoff gesorgt und ich hoffe, ich kann jetzt auch den Nerd-Humor meines Teenagers zumindest manchmal ohne Zusatzerklärung verstehen. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass es viele der Bücher, die der Autor zerpflückt, gar nicht in der Deutschen Übersetzung gibt und ich auch noch nie etwas davon gehört habe. Also entweder das Problem mit dem "Quanten-Bullshit" ist bei uns noch nicht so angekommen oder man müsste lesetechnisch mehr im Esoterik Bereich unterwegs sein. Ich war jedenfalls erstaunt, was der Markt in diesem Bereich so alles zu bieten hat, habe mich bei den Ausführungen des Autors oft amüsiert und fühle mich nun wissenschaftlich upgedatet. Unterm Strich hat Junior das Buch aber deutlich besser gefallen, als mir ;)

Veröffentlicht am 03.05.2024

Quantenphysik – anspruchsvoll, aber verständlich und humorvoll erklärt

„Mit Quantenbullshit meine ich dabei die nicht enden wollenden, lächerlichen Versuche mancher Leute, das Wort Quanten- vor allerlei zweifelhafte Produkte zu packen, die sie ihnen verkaufen wollen, und sie so davon überzeugen, dass das Produkt gleichzeitig irgendwie rätselhaft mystisch und wissenschaftlich anerkannt ist.“ (S. 10)

Schon die „klassische Physik“, die uns in der Schulzeit Themen wie Elektrizitätslehre und Optik beschert hat, ist in ihren Modellen und Denkansätzen sehr theoretisch und abstrakt. Die dagegen noch relativ junge „Quantenphysik“ legt in Sachen Theorie und Abstraktion allerdings noch mal eine ganze Schippe obendrauf und ist alles andere als „leichte Kost“. Das ist ein bisschen so, als würde man ein klassisches Landschaftsgemälde mit einem Werk des Suprematismus vergleichen. Bitte was? Genau!
Kein Wunder also, dass diesem theoretischen Gedankenmodell mit dem coolen Namen sein „geheimnisumwittertes“ Präfix gerne geklaut wird, um damit die unterschiedlichsten Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Quantenkristalle, Quantenliebe & Co – alles Bullshit, meint Autor Chris Ferrie, Professor an der University of Technology in Sydney, und klärt uns in seinem Buch auf, was die Quantenphysik denn eigentlich ist.
Ja, es wird in diesem Buch theoretisch. Sehr theoretisch. Genaugenommen sehr, sehr theoretisch. Und auch abstrakt. Ziemlich abstrakt. Nein, eher sehr, sehr abstrakt („Quantenphysik ist nicht nur superverwirrend, sondern auch superwichtig“, S. 10). Ich sage nur: Psi und seine gigantische Superposition. Wer nun aber glaubt, sich dieses Buch als zuverlässige Einschlafhilfe zulegen zu können, der sei gewarnt: Egal, wie kompliziert und theoretisch die Modelle der Quantenphysik sind, schafft es Chris Ferrie doch, fachlich fundiert und zugleich absolut unterhaltsam zu schreiben. Stellenweise kam es mir fast so vor, als hätte Terry Pratchett unter dem Pseudonym „Chris Ferrie“ ein Fachbuch geschrieben. „Geht nicht, der ist doch schon verstorben!“ denken Sie jetzt vielleicht, aber dann haben Sie anscheinend noch nichts von Multiversen gehört… 😉
Das Buch ist unterhaltsam, wirklich! Wenn Ferrie über Pytahgoras´ dreckige Unterhose philosophiert oder mich als Leser mit „Sie, Sie wunderschönes Biest“ direkt anredet (S. 143), dann muss ich schon grinsen (ja, Schmeicheleien funktionieren immer). Aber es ist trotzdem inhaltlich trotzdem anspruchsvoll – auch eine Superposition, irgendwie. Man muss schon mit seiner Aufmerksamkeit dabeibleiben und sollte es auch so gut es geht am Stück lesen. Wenn Sie aber jeden Abend vor dem Schlafengehen nur fünf bis zehn Seiten lesen, werden Sie wahrscheinlich dennoch gut unterhalten, aber von der zugrundeliegenden Theorie am Ende doch nicht viel mitbekommen haben. So würde es zumindest mir ergehen. Doch wenn Sie sich an einem freien Tag vier, fünf Stunden auf dieses Buch einlassen mögen, wird sicherlich auch das „Gesamtkonstrukt“ der Quantenphysik hängenbleiben und Sie können zuverlässig jeden Nicht-Physiker, der Ihnen was von „Quanten-BlaBla“ vorschwafelt, mit „Bockmist““ oder „Bullshit““ kontern und – wie es Chris Ferrie mehrfach selbst empfiehlt – ihn oder sie vors Schienenbein treten und wegrennen. Quanten-Bullshit-Detektor erfolgreich installiert, Mission beendet!

p.s.: einen Stern Abzug gibt es von mir, da ich mir doch mehr Bilder und Illustrationen gewünscht hätte.

p.p.s.: Nein, den Stern gibt es wieder obendrauf, da Chris Ferrie mich als „wunderschönes Biest“ bezeichnet hat.

p.p.s.: Kann ich das wirklich so machen? Nein, ich lass´ mich in meiner unvoreingenommenen Meinung doch nicht von Schmeicheleien beeinflussen (auch wenn diese natürlich in diesem Fall der Wahrheit entsprechen). Sorry, Chris!

p.p.p.s.: Und wenn Ihnen diese Rezension in meinen Formulierungen viel zu Quanten-flapsig sein sollte, sollten Sie lieber nicht zu diesem Buch greifen! 😉

FAZIT:
Alles andere als leichte Kost, aber dennoch absolut unterhaltsam und (so gut es bei diesem Thema geht) verständlich erklärt