Redrose

Redrose ist Mitglied der Lesejury

Teuflische Spannung im Tessin

Mord am Lago Maggiore

Tabea und Ludwig Kummer stehen mitten im Leben, als ihnen sowohl die Wohnung als auch das Fotoatelier in Zürich gekündigt werden. Zum Glück hat Ludwigs Vater Herbert eine große Villa in Ascona, in welche sie einziehen dürfen. Doch die Großzügigkeit hat einen Haken, Herbert ist ein wahres Scheusal und das Zusammenleben mit ihm unerträglich.

Als Tabea ihren Schwiegervater vergiftet auffindet, gibt es an Verdächtigen wahrlich keinen Mangel, allen voran das Ehepaar Kummer selbst.

Mir hat besonders gut gefallen, wie sich die Spannung entwickelt. Zunächst scheint der Schwiegervater doch ganz verträglich zu sein, doch Seite um Seite entpuppt sich sein wahres Wesen und in der Interaktion mit anderen wird spätestens nach dem Mord klar, dass fast jeder in seiner Umgebung Gründe hatte, ihn zu hassen. Was für ein trauriges Leben, wenn lediglich Basset Bruno sein Herrchen geliebt hat.

Überhaupt hat mir die Entwicklung vom gelangweilten Schoßhund zum Helden der Geschichte ausgesprochen gut gefallen. Bruno hat sich in mein Herz geschwanzwedelt.

Dazwischen tauche ich ein in die wunderschöne Landschaft am Lago Maggiore, die Bergketten, die den See dekorativ umranden, das intensive Blau des Himmels und träume von einem Aufenthalt in der Villa Emden auf der Insel Brissago mit dem wunderbaren botanischen Garten.

Ich würde mich gerne von Mario mit seinen kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen lassen oder einfach nur den Abend mit einem Glas Wein und dem Blick auf den See ausklingen lassen.

Es ist der Kontrast von der friedlichen Umgebung mit den vielzähligen Verdächtigen, der mich fasziniert. Die nie nachlassende Spannung, die mich atemlos Seite um Seite umblättern lässt und am Ende die Hoffnung weckt auf weitere Fälle, die es am Lago Maggiore zu lösen gilt.

Die Autorin ist eine wunderbare Neuentdeckung und man merkt ihrem Buch an, dass sie selbst in der Region lebt, über die sie schreibt.

Daumen hoch und 5 Sterne für Mord am Lago Maggiore

Valentine ist regenbogenfarben

Sweet Valentine / Eine Freundschaft gefüllt mit Liebe

Nunmehr zum 8. Mal reise ich nach Vermont, ins reizende Städtchen Valentine mit seinen liebenswerten Bewohnern, die mir ans Herz gewachsen sind. Allen voran natürlich die Rentnergang um Mrs. March, die kräftig mitmischt bei der Verkuppelung von Singles. Schließlich soll Valentine die Stadt der Liebe sein und da geht es gar nicht, wenn ausgerechnet die Kinder sowie die Nichten und Neffen des umtriebigen Bürgermeisters selbst noch Singles sind.

Von den 5 Kindern der Familie Foster konnten bereits Ethan und Cassandra ihr Liebesglück finden, während Jenna, Joshua und Leah noch immer die scharfe Zunge von Mrs. March fürchten müssen.

Der alte Drachen ist dieses Mal aber ungewöhnlich friedfertig und sogar sensibel, gewohnt scharfsinnig und der Ausflug des Rentner-Trios nach New York hat mich Tränen lachen lassen.

Jenna und Jamie sind beste Freundinnen schon seit Kindertagen. Doch während Jamie seit Jahren heimlich in Jenna verliebt ist, bricht ihr diese mit ihren vielen Männereskapaden das Herz. Sich zu outen traut sich Jamie nicht, zu sehr fürchtet sie sich davor, die Freundschaft zu Jenna aufs Spiel zu setzen. Einseitige Liebe schmerzt und Jamies Leiden bleibt nicht ganz im Verborgenen, nur ihre beste Freundin Jenna ist blind für die Gefühle von Jamie.

Wie würde ich reagieren, wenn mir eine Freundin plötzlich gesteht, dass sie mehr für mich empfindet als nur Freundschaft? Bisher habe ich mich mit diesem Thema nicht befasst, aber kann eine Freundschaft diese Belastung aushalten?

Heidi Troi lässt das fiktive Valentine regenbogenbunt werden und das gefällt mir gerade in der heutigen Zeit, in der gefühlt alle immer engstirniger und egoistischer werden, richtig gut.

Ich leide mit Jamie mit, fühle wie ihr Herz jedes Mal ein bisschen mehr bricht, und freue mich über den Humor, der diese Reihe so kennzeichnet.

Jetzt bin ich gespannt, ob auch Joshua und Leah noch ihr Deckelchen finden werden und fürchte gleichzeitig das Ende der Sweet Valentine Reihe, welche ich mit jedem Band ein Stückchen mehr liebe.

Cosy Crime mit kauzigen Protagonisten

Tote Hunde weckt man nicht

Bereits zum 4. Mal begleite ich Sara Rattlebag, Dorfchronistin im beschaulichen Sidbury an der englischen Jurassic Coast bei ihren Ermittlungen, in die sie beinahe ungewollt immer wieder hineinrutscht.

Dieses ...

Dieses Mal möchte sie zusammen mit Miss Spinster und Bobby Bobby einfach nur einen Cold Case lösen, doch als die Sekretärin des Dorfamtes tot aufgefunden wird, muss das Trio der Polizei mal wieder unter die Arme greifen und bringt sich selbst damit in höchste Gefahr.

Es wird unheimlich in Sidbury. Geisterhafte Lichter, merkwürdige Gestalten an Steinkreisen und Jemand, der nachts um Saras Haus schleicht. Ich fühle mich inzwischen schon heimisch in Sidbury und begleite das Trio gerne bei den Ermittlungen. Auf dem heimischen Sofa kann mir ja schließlich nichts passieren 😉.

Ich hatte wieder viel Spaß, die Autorin hat mich wieder gekonnt an der Nase herumgeführt und einen spannenden Fall präsentiert. Ich hoffe, Sara darf noch in vielen weiteren Fällen ermitteln.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Mallorca Krimi mit erschreckend realistischen Umweltthemen

Die Toten von Mallorca

Dies ist mein erster Krimi mit Pau Ribera, dem Chefinspektor mit den unkonventionellen Ermittlungsmethoden und auch wenn anfangs die vielen ungewohnt klingenden Namen bei mit für etwas Verwirrung sorgten, sind wir dann doch ein gutes Team geworden 😏

Es ist heiß auf Mallorca, der Klimawandel zeigt seine Auswirkungen. Das Wasser wird knapp und muss mit Tanklastern verteilt werden. Ist es da gerechtfertigt, Golfplätze großzügig zu wässern? Und wer bestimmt über die Prioritäten bei der Verteilung? Umweltschützer und Tourismusverbände haben hier natürlich konträre Ansichten.

Der Autor packt mit „Die Toten von Mallorca“ spannende Umweltthemen an, die mir mal wieder klarmachen, wie privilegiert wir leben, dass wir einfach nur den Wasserhahn aufdrehen müssen und jederzeit über ausreichend Trinkwasser verfügen.

Das Wetterphänomen Gota Fria war mir bisher noch nicht bekannt, aber ich musste schmunzeln als sich Ribera endlich mal zum Joggen aufrafft und dann in eines dieser herbstlichen Unwetter mit Starkregen und Hagel gerät. Auf eine deutsche Radfahrerin wartet zur gleichen Zeit hinter einer Kurve der Tod, Team Ribera ermittelt.

Nach und nach entwickeln sich Zusammenhänge und ich bin quasi gleichauf mit meinen Ermittlungen. Mir gefällt, dass ich die Gedankengänge der Polizisten nachvollziehen kann und der Krimi dadurch realistisch erscheint.

Die Toten von Mallorca ist ein spannender Krimi, der mich mit einer Insel jenseits des Ballermanns vertraut macht und den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Provence Krimi mit viel französischem Flair

Glutroter Luberon

Viele der Orte, in denen dieser Krimi spielt, habe ich selbst besucht und so hat es mir besonders gefallen, diese im Buch wiederzufinden. Die ockerfarbenen Häuser auf dem Cover sind ein toller Blickfang vor dem blauen Himmel und machen neugierig auf den Inhalt.

In einer Steinhütte im Luberon wird eine tote Frau gefunden, die nur wenige Wochen zuvor ein Kind geboren hat. Wo ist das Kind und warum scheint die Frau niemand zu vermissen? Zusätzlich erhalte ich Einblicke in das krude Seelenleben des Mörders, doch wer ist dieser Typ?

Schmunzeln musste ich als Capitaine Malbec neidvoll an seine Kollegen dachte, „die im Fernsehen oder auf Netflix ermittelten.“ Von deren technischem Equipment kann Malbec nur träumen, bei der Gendarmerie in Carpentras wird noch mit Flipcharts gearbeitet.

Ich genieße Ausflüge in den touristischen Hotspot Roussillon mit den Ockerbrüchen in den schillernden Rot-, Gelb- und Violetttönen und in die Markthalle nach Lyon, wo mir der Mund wässrig gemacht wird mit einer gigantischen Käseauswahl, Jakobsmuscheln und bunten Kaskaden von Obst und Gemüse.

Neben seinen Ermittlungen hat Malbec aber immer noch Zeit für sogar zwei tolle Frauen und ich bin gespannt, ob diese beiden das noch lange ohne Eifersucht mitmachen oder ob sich der schneidige Capitaine nicht doch mal für eine der beiden entscheiden muss 😉.

Mir hat „Glutroter Luberon“ sehr gut gefallen und ich würde gerne erneut in der Provence ermitteln.