Profilbild von Blueberry87

Blueberry87 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2024

Literatur als Trost und Hoffnung

Der Club der Bücherfreundinnen

Amy Lynn Greens Roman "Der Club der Bücherfreundinnen" entführt uns ins Jahr 1942 nach Derby, Maine, USA. Dort treffen wir auf vier Frauen aus unterschiedlichen Lebenswelten, die durch ihre Liebe zu Büchern zusammenfinden. Louise, die neue Besitzerin einer ererbten Bibliothek, sieht in dieser zunächst nur das Potenzial für einen Kindergarten. Doch Avis, die Leiterin der Bibliothek, hat andere Pläne. Um die Bibliothek zu retten, erfindet sie kurzerhand einen Bücherclub und trommelt mithilfe von Ginnys leckeren Keksen ein paar Frauen zusammen.

Louise ist eine Frau, die mit dem Verlust ihres Mannes und den Wirren des Krieges zu kämpfen hat. Sie wirkt zunächst kühl und unnahbar, doch im Laufe der Geschichte lernt man ihre verletzliche Seite kennen. Ihre Liebe zu Büchern erwacht neu, als sie sich mit den anderen Frauen über die Geschichten austauscht.

Avis ist eine pragmatische Frau, die fest im Leben steht. Sie kümmert sich um die Bibliothek mit großer Hingabe, da sie von ihrem Bruder darum gebeten wurde. Obwohl sie anfangs skeptisch gegenüber dem Bücherclub ist, entwickelt sie sich zu einer wichtigen Stütze für die Gruppe.

Ginny ist die Frohnatur des Clubs. Sie liebt es zu lachen und bringt mit ihrer offenen Art Leben in die Runde. Ihre Liebe zu Büchern ist eher intuitiv und sie genießt es, in andere Welten einzutauchen.

Martina ist eine junge Frau, die mit den Herausforderungen der Mutterschaft und der Arbeit zu kämpfen hat. Im Club findet sie Verständnis und Unterstützung und lernt, ihre eigene Stimme zu finden.

Die vier Frauen könnten unterschiedlicher nicht sein, doch durch ihre gemeinsame Leidenschaft für Bücher und ihre gegenseitige Unterstützung werden sie zu Freundinnen. Sie lernen voneinander, teilen ihre Ängste und Träume miteinander und wachsen gemeinsam an ihren Herausforderungen.

Der Club der Bücherfreundinnen ist ein warmherziger und inspirierender Roman, der die Kraft von Freundschaft und Literatur feiert. Die Charaktere sind vielschichtig und authentisch und die Geschichte berührt wichtige Themen wie Verlust, Trauer, Hoffnung und Neuanfang.

Besonders hervorzuheben sind die facettenreichen Charaktere von Louise, Avis, Ginny und Martina. Jede Frau hat ihre eigene Geschichte zu erzählen und entwickelt sich im Laufe des Romans weiter. Der Autorin gelingt es, die emotionalen Bindungen zwischen den Frauen glaubhaft darzustellen und die Leserinnen und Leser in die Welt des Bücherclubs hineinzuziehen.

"Der Club der Bücherfreundinnen" ist ein wunderbares Buch für alle, die sich für Geschichten über starke Frauen, Freundschaft und die Kraft der Literatur interessieren. Es ist ein unterhaltsames und zugleich berührendes Leseerlebnis, das noch lange nach dem Lesen in Erinnerung bleibt.

Neben den bereits erwähnten Stärken des Romans möchte ich noch folgende Punkte hervorheben:

Die Autorin zeichnet ein lebendiges Bild des Lebens in den 1940er Jahren in den USA.
Die Beschreibungen der Bücher und die Diskussionen im Club sind sehr ansprechend und machen Lust, selbst wieder mehr zu lesen.
Der Roman hat ein angenehmes Tempo und lässt sich flüssig lesen.

Fazit:
"Der Club der Bücherfreundinnen" ist ein warmherziger, inspirierender und berührender Roman über Freundschaft, Literatur und die Kraft der Hoffnung. Mit seinen vielschichtigen Charakteren und der fesselnden Geschichte ist er ein absolutes Lesehighlight!

Veröffentlicht am 21.05.2024

Ein spannendes Katz-und Mausspiel

Die Ankündigung

FBI-Agentin Kaely Quinn trägt eine schwere Last: Sie ist die Tochter eines berüchtigten Serienmörders. Um ihre Vergangenheit zu verdrängen, hat sie ihren Namen geändert und versucht, ein normales Leben zu führen. Doch als sie ein Gedicht erhält, das neben ihrem eigenen Namen den Mord an sechs weiteren Personen ankündigt, gerät ihr Leben erneut aus den Fußen.

Von ihrem eigenen Kollegen misstraut und unter Druck gesetzt, muss Kaely den Wettlauf gegen die Zeit antreten, um den Täter zu stoppen und die Morde zu verhindern. Dabei stößt sie nicht nur auf dunkle Geheimnisse aus ihrer Vergangenheit, sondern gerät auch selbst ins Visier des Mörders.

"Die Ankündigung" ist ein packender Psychothriller, der von der ersten Seite an fesselt. Die Autorin Nancy Mehl zeichnet ein komplexes Bild der Protagonistin Kaely Quinn, die mit den Traumata ihrer Vergangenheit und den Vorurteilen ihrer Kollegen zu kämpfen hat.

Der Thriller hält die Spannung bis zum Schluss aufrecht und bietet einige überraschende Wendungen. Die Morde sind gut durchdacht und grausam, ohne dabei ins Klischeehafte abzugleiten.

Neben dem spannenden Plot überzeugt der Roman auch mit seinen gut ausgearbeiteten Charakteren. Neben Kaely Quinn gibt es noch einige weitere interessante Figuren, die die Geschichte bereichern.

Das Ende des Buches ist sehr zufriedenstellend und ich wusste bis zum Schluss nicht wer der Täter ist.

Fazit:
"Die Ankündigung" ist ein spannender und fesselnder Psychothriller, der Fans des Genres begeistern wird. Mit seiner komplexen Protagonistin, den gut durchdachten Morden und den überraschenden Wendungen ist er ein absolutes Lesehighlight.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Ein Laden der Erinnerungen

Der kleine Laden der unerfüllten Wünsche

“Der kleine Laden der unerfüllten Wünsche” ist ein Roman von Ella Griffin, der am 16. März 2020 im Goldmann Verlag veröffentlicht wurde1. In diesem Buch dreht sich alles um Nora, die nach einer schwierigen Trennung das Haus ihrer verstorbenen Großmutter in Dublin durchstöbert. Das Haus ist voller Schätze und Erinnerungen, die ihr Großvater von seinen Reisen mitgebracht hat. Nora beschließt, für jedes dieser besonderen Stücke einen passenden neuen Besitzer zu finden. Dabei entfaltet sich nicht nur Noras Geschichte, sondern auch die von anderen Personen, die mit ihrem “Memory Shop” in Verbindung stehen.

Die Autorin Ella Griffin schafft es, wunderschöne Vergleiche zu ziehen und die Geschichte liebevoll zu erzählen. Der Roman enthält auch weitere Geschichten von anderen Personen, die mit Nora oder ihrem “Memory Shop” in Verbindung stehen. Das Buch lädt zum Wohlfühlen ein und ist eine Hommage an Erinnerungen und die Suche nach Glück. Wenn du nach einem Buch suchst, das dich berührt und zum Nachdenken anregt, könnte “Der kleine Laden der unerfüllten Wünsche” genau das Richtige für dich sein

Veröffentlicht am 30.04.2024

Der Sommer am California Beach

Das Café am California Beach

Sommer, Sonne, Strand und ein Café voller köstlicher Leckereien – was will man mehr? In RaeAnne Thaynes Roman "Das Café am California Beach" entführt uns die Autorin an die traumhafte Küste Kaliforniens und lässt uns in die zauberhafte Welt von Meredith und Liam eintauchen.

"Das Café am California Beach" ist mehr als nur ein Liebesroman. Es ist eine Geschichte über Neuanfänge, Selbstvertrauen und die Kraft der Liebe. Thayne beschreibt die wunderschöne Landschaft Kaliforniens so detailliert, dass man das Gefühl hat, selbst am Strand zu stehen und die Sonne auf der Haut zu spüren.

Mit viel Humor und Leichtigkeit erzählt sie die Geschichte von Meredith und Liam und lässt den Leser an ihrem Glück teilhaben.

Von der ersten Seite an verzaubert die Geschichte mit ihrem leichten und lockeren Schreibstil, sympathischen Charakteren und einer Prise Romantik.

Dieses Buch ist ein absolutes Muss für alle, die sich nach Sonne und Strand sehnen, eine herzerwärmende Liebesgeschichte lesen möchten und sich von der Leichtigkeit des Lebens inspirieren lassen wollen.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Die Farben der Trauer

Was nach dem Regen kommt

“Was nach dem Regen kommt” von Mary Ellen Taylor ist ein bewegender Roman, der sich mit Verlust, Trauer und der Kraft einer liebevollen Mutter-Tochter-Beziehung auseinandersetzt. Die Autorin entführt uns in eine Welt, in der die Farben des Himmels und des Wassers eine zentrale Rolle spielen.

Zusammenfassung:
Die Protagonistin Dani, eine Künstlerin, sieht die Welt durch die Palette der Farben und Schattierungen. Doch ihre Welt beginnt zu verblassen, als sie ihre Sehkraft aufgrund einer Krankheit verliert. Gleichzeitig trauert ihre Tochter Bella um ihren verstorbenen Vater. Ein Umzug und eine neue Galerie bieten den beiden einen Neuanfang, obwohl sie viele unausgesprochene Dinge mit sich tragen. Dani setzt alles daran, Bella Mut zu machen und ihr Hoffnung zu schenken, dass sie eines Tages wieder in einen blauen Himmel blicken kann.

Mary Ellen Taylor gelingt es, die Emotionen der Charaktere authentisch darzustellen. Die Beziehung zwischen Dani und Bella ist herzergreifend, und die Art und Weise, wie sie sich gegenseitig stärken, ist berührend. Die Beschreibungen der Farben und der Natur sind poetisch und verleihen dem Buch eine besondere Atmosphäre.

Fazit:
“Was nach dem Regen kommt” ist ein Buch über Hoffnung, Verlust und den Mut, sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen. Es erinnert uns daran, dass nach jedem Regen die Sonne wieder scheint. Eine absolute Leseempfehlung für alle, die emotionale Geschichten mit starken weiblichen Charakteren mögen.