fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2024

Auf der Flucht

Die Prophezeiung der Iliana

Ada Williams erfährt erst als junge Frau, dass sie aus einer verbotenen Verbindung zweier verfeindeter Magierclans entstammt und demzufolge, wenn ihre Fähigkeiten erst einmal erweckt worden sind, sie eine sehr mächtige Magierin sein wird. Beide Clans versuchen nun, ihrer habhaft zu werden, um mit Adas Kräften die Macht des Clans zu sichern. So steht Ada, die wirklich nichts von ihrer Vorgeschichte geahnt hat, plötzlich zwischen zwei äußerst attraktiven Männern, die sie wechselweise zu verführen oder mit Gewalt zu nehmen versuchen. Doch ihr Herz schlägt nur für einen von ihnen: Lord Grayson. Dann jedoch geraten sie zusammen in die Hände der Feinde und jetzt geht es um Leben oder Tod.
Die Handlung, die Sprache, die Charaktere, alles ist sehr einfach gestrickt. Vielleicht handelt es sich ja hier auch um ein Jugendbuch, dann wäre alles natürlich passend. Für erwachsene Leser ist der Roman einfach eine Spur zu simpel und an der Handlung ist vieles vorhersehbar.
Das Hörbuch wird ansprechend von Stefanie Darnesa vorgetragen und rettet die Wertung um einen Stern auf.

Veröffentlicht am 29.06.2024

mystisch

Bretonische Sehnsucht

Diesmal treibt ein Mordfall Kommissar Dupin und seine Mannen auf die wilde Atlantikinsel Quessant, von der das eindrucksvolle Cover schon einen ersten Eindruck vermittelt. Wie immer ist Kollege Rival ein unerschöpflicher Born nützlichen und oft auch überflüssigen Wissens.
Die Ermittlungen treten vor den geschichtlichen beziehungsweise mystischen Informationen über die Insel fast schon zu sehr in den Hintergrund. Leider scheint das die Tendenz des Autors zu sein, sich mehr in Richtung Reiseführer hinzubewegen. Noch war die Handlung spannend genug, um bei der Stange zu bleiben, aber es fängt an, grenzwertig zu werden.
Krimileser wollen Krimis und keine rundum Belehrung über alle möglichen Themen.
Trotzdem gibt es eine klare Leseempfehlung, denn Bannalec hat schon ausgefallene Ideen für seine Morde, und wunderschöne Handlungsorte.
Einen großen Anteil an der guten Bewertung hat auch der Sprecher Christian Berkel. Seine Stimme ist sehr angenehm, er glänzt vor allem in der wörtlichen Rede, und bewundernswert ist seine nonchalante Aussprache selbst der schwierigsten französischen Namen. Chapeau!

Veröffentlicht am 25.06.2024

Fae-Handel

Jane und die Geheimnisse von Branwell Hall

Das wunderschöne Cover hat einen deutlichen Bezug zum Inhalt. Auf dunklem Untergrund leuchten zartrosa Seerosen. Und gerade Seerosen sind in dem kleinen abgelegenen Dorf Thornfield ein Zeichen dafür, dass die Fae wieder einen bösen Schabernack getrieben haben. Oberhalb von Thornfield liegt auch das Anwesen der Branwells. Hier landet Jane Bell, um für die kleine Audrey als Kindermädchen zu sorgen. Die Eltern sind auf mysteriöse Weise abwesend, nur der arrogante Bruder Liam, der selbst noch recht jung ist, hat übergangsweise die Leitung von Haus und Firma übernommen. Es geschehen seltsame Dinge auf Branwell, das Kind wird von wilden Albträumen geplagt und die Bewohner des Dorfes reden nicht gerne über die Geheimnisse der Fae. Man weiß allerdings nur zu genau, mit Fae schließt man keine Geschäfte, denn sie finden immer ein fieses Schlupfloch ...
Dieser Jugendroman beschreibt das ambivalente Wesen der Fae mit ihrer unterschwelligen Bosheit sehr präzise. Wie bei einem Dschinn aus der Lampe sollte man sich seine Wünsche sehr genau überlegen, damit sie sich nicht gegen einen selbst richten. Am besten: man lässt das Wünschen grundsätzlich sein und verlässt sich nur auf sich selbst.
Zwar geht es in erster Linie um die Liebesgeschichte zwischen Jane und Liam, aber im Prinzip stiehlt die quirlige Audrey mit ihrer offenen Art allen die Show. Aber es gibt noch weitere interessante Charaktere, die sehr deutlich beschrieben werden.
Der Handlung kann man lange gut folgen, doch gegen Ende überschlagen sich die Ereignisse und es wird unübersichtlich, weil zu viel zu schnell passiert.
Dennoch ist es ein schönes Jugendbuch, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Taunusmörder

Rote Jagd

Dies ist mein zweiter Versuch mit einem Hörbuch von Christian Boochs und diesmal konnte mich die gekonnte Vortragsweise von Lisa Boos bei der Stange halten.
Im Taunus wurde eine nackte Frau auf einer einsamen ...

Im Taunus wurde eine nackte Frau auf einer einsamen Waldstraße angefahren und liegt seitdem im Koma. Die Frankfurter BKA-Profilerin Nessa Wolf wundert sich, warum sie zu so einem Fall hinzugezogen wird. Doch es ist Nessa, die aufdeckt, dass im Taunus ein bislang unentdeckter Serienmörder seine Triebe auslebt. Während die örtliche Polizei noch den Spuren satanistischer Jugendlicher folgt, müssen Nessa und ihr Kollege fast schon im Alleingang und unter großer Gefahr den Fall lösen.
Der Plot ist richtig spannend und um es vorweg zu sagen: von mir gibt es eine klare Leseempfehlung! Von Nessas Charakter bin ich allerdings etwas genervt, denn sie hat eine unmögliche Art und Weise, wie sie mit ihren Mitarbeitern umspringt, wie oft sie unbedingt Kaffeetrinken muss und die große Liebe zu ihren Katzen wird ebenfalls überproportional oft erwähnt. Deswegen gibt es leichten Punkteabzug in der Bewertung.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Der Geisterschmied

Mord bei Kerzenschein

Das Cover zeigt zwei schwere Polsterstühle, die unter einem pompösen Kronleuchter stehen. Genau das ist der Platz, auf dem Arbie Swift, seines Zeichens Geisterjäger, Schriftsteller und reicher Oberschichtjüngling, zusammen mit der Pfarrerstochter Val einige Nächte Wache hält, um auf Bitte der Gutsherrin seltsamem nächtlichen Treiben auf die Spur zu kommen. Swift jedoch glaubt nicht an Geister. Als die Auftraggeberin ermordet in einem vollkommen abgeschlossenen Zimmer aufgefunden wird, wandelt sich die Geisterjagd zur Mörderjagd. Eine (vergnügliche) Ermittlung, ganz im Stil von Agatha Christie beginnt.
Als Erstes habe ich mich vergewissert, dass dieser Roman keine Neuauflage eines älteren Buches ist. Zu gut trifft die Autorin Stil und Denkweise des Jahres 1924, in dem die Handlung stattfindet. Es herrscht noch strikte Trennung zwischen Personal und Herrschaft, und den Leuten aus dem Dorf. Es gibt Arm und Reich, und jeder kennt seinen Platz. Na ja, immerhin fast jeder. Das dreiste Dienstmädchen hat da seine eigenen Ansichten!
Der Leser kann sich jedenfalls gut in die Szenerie hineindenken und beginnt unwillkürlich selbst mit der Detektivarbeit.
Die Handlung ist pfiffig, logisch und typisch britisch, und verspricht eine angenehme Krimi-Lesezeit.