Cover-Bild Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
Nick Brooks

Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.

Fesselnder Krimi für Leser:innen ab 14 (Erstauflage mit Farbschnitt!)
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Nach außen hat die Urban Promise Prep School ein makelloses Image. Sie verspricht, aus gefährdeten Jugendlichen anständige Erwachsene zu machen. Die Schüler J. B., Ramón und Trey kennen die Regeln genau: gebügelte Hemden, »Ja, Sir« und »Nein, Ma’am«, keine Raufereien, kein Fluchen, keine Rap-Musik ... Doch ist das strenge Programm der Schule wirklich erfolgreich? Denn als der Schuldirektor ermordet wird, sind J. B., Ramón und Trey die Hauptverdächtigen. Sie alle hätten ein Motiv gehabt - und möglicherweise auch Zugang zur Mordwaffe. Die drei tun sich zusammen, um den Mordfall aufzuklären und ihre Namen reinzuwaschen. Oder versteckt sich der Schuldige etwa doch unter ihnen?

ONE OF US IS LYING meets THE HATE U GIVE

»Spannend, fesselnd und messerscharf.« - KAREN M. MCMANUS , Bestsellerautorin von ONE OF US IS LYING

»Ein brillanter Krimi, in dem die Dinge beim Namen genannt werden.« Adam Silvera , Bestsellerautor von AM ENDE STERBEN WIR SOWIESO

Veröffentlicht am 08.07.2024

Für den Anfang echt super

Das Cover zieht einen aufgrund der roten Farbe an und ist ein Eyecatcher, der Klappentext hat mich daraufhin nur noch neugieriger gemacht.

Leider habe ich mich schwer mit dem Buch getan und es konnte ...

Leider habe ich mich schwer mit dem Buch getan und es konnte mich nicht zu 100% überzeugen.
Viel vom Buch besteht daraus, die Sicht der drei Verdächtigen Jungs zu schildern und Ihren Tag wiederzugeben. Man lernt die Jungs dadurch super kennen und auch mögen aber war es nicht so ganz meins. Durch die Erzählung wurde auch erstmal kaum Spannung aufgebaut, es hat sich einfach wie das Lesen eines Artikels o.ä. angefühlt, als würde irgendwie die Geschichte schon komplett stehen statt erst gebaut zu werden.

Als es dann zur Auflösung des Mordes kommt ist das Buch gefühlt schon vorbei, bevor es richtig anfangen konnte.. Ich finde die Auflösung kommt viel zu kurz und ist zu schnell gelöst. Ich bin zwar nicht auf den wahren Täter aufmerksam geworden aber dennoch habe ich es nicht als Rätsel zum lösen gesehen. Die Detektivarbeit habe ich nicht wirklich wahrgenommen und die letztendliche Auflösung war Interessant aber für mich nicht wirklich spannend.

Ich hätte mehr Spannung und Rätselei erwartet, mehr Verdächtige und mehr Aufdeckungsarbeit.
Dennoch war es ein schönes Buch und ein schöner Anfang und Krimi Genre.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Tolle Gestaltung und gut getroffene Figuren, die Auflösung hat mich dafür aber enttäuscht

Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.

Meine Neugier war geweckt und ich war sehr gespannt auf die Geschichte von den drei Schülern und welche Wahrheit sich hinter dem Mord verbirgt.

Die Geschichte startet ...

Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.

Die Geschichte startet mit vielen verschiedenen Erzählperspektiven von ganz unterschiedlichen Figuren, die irgendwie eine Rolle in der Story spielen. Für mich hat sich das Ganze wie ganz persönliche Interviews gelesen, die alles in unterschiedliche Richtungen bringen, denn irgendwie hat jeder seinen eigene Teil zu dem Mord zu sagen. Auch wenn es durch die vielen Figuren einige Informationen gibt, kam ich beim Lesen sehr gut mit. Durch die vielen Perspektiven gibt es zwar ein paar Informationen, aber der Autor hat die Erzählung trotzdem so aufgebaut, dass zunächst keine Handlungsstränge miteinander verknüpft werden, wodurch die vielen Wechsel für mich keine Probleme dargestellt haben. Irgendwann liest sich die Geschichte dann für ein paar Kapitel wie ein "normales" Buch und wechselt durch die drei verdächtigen Schüler.

Mir hat es sehr gut gefallen, wie der Autor alles gestaltet. Kein Protagonist ist wie der andere und sie sind in ihren Charakteren sehr unterschiedlich und facettenreich, bleiben aber trotzdem durchweg greifbar. Positivere und negativere Punkte werden gleichermaßen hervorgehoben, aber auch die schwierigen Lebensumstände bekommen ihren Platz. Ich war durchweg hin und her gerissen, bei wem sich wirklich ein handfester Motiv verbirgt und welcher Aspekt auch dafür sorgt, dass man einem Schüler den Mord eben doch nicht zutraut. Besonders die Schule hat mir beim Lesen ein sehr komisches Gefühl vermittelt, durch die unüblichen Regeln und die Strenge, aber das gehörte auch so. Durch die vielen Figuren findet das Ganze nicht so recht an Tiefe, aber das hat mich in dem Punkt nicht weiter gestört, weil es für mich trotzdem interessant und gut gestaltet wurde.

Mich hat es durchweg gereizt, zu erfahren, was hinter dem Mord steckt, aber mir hat es dann viel zu lange gedauert, dass eine Richtung vorgeben wird. Natürlich wird allen irgendwie ein Motiv angedichtet, aber so wirklich "ernst" wurde es für mich als Leserin nicht. Viel zu spät nimmt das Ganz dann Fahrt auf, aber dann wars auch eigentlich schon wieder zu Ende und die Auflösung hat mich sehr enttäuscht. Mir fehlte es an Wendungen, Anregungen für eigene Gedanken und wirkliche Überraschungen. Vielmehr geht es erst sehr stark um den Aufbau der Figuren, nur um dann ohne Umwege zu der Auflösung zu kommen, die wenig raffiniert und begeisternd ausfällt.

Die ganze Story lässt sich sehr gut lesen und mir gerade bei den Figuren auch sehr gefallen, wodurch es für mich kein Flop wurde. Wer aber viel Durchdachtheit beim Krimianteil sucht, wird am Ende wahrscheinlich ebenso enttäuscht. Von mir gibt es daher mit 3.5 Sterne eine eingeschränkte Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Ein Krimi mit tollen Charakteren

Drei Schüler und ein Geheimnis. Die Promise School ist keine Schule wie jede andere. Sie soll aus gefährdeten Jugendlichen, anständige Menschen machen. Alle denken das diese Schule, die besten hervorbringt, aber ist das wirklich so? Den als der Direktor der Schule erschossen wird, werden direkt drei Schüler verdächtigt, die mehr als einen Grund haben, den Mord zu begehen.
Ein gutes Buch für Krimi und Thriller-Einsteiger. Was mir an dem Buch Promis Boys besonders gut gefallen hat, war der Schreibstil. Dieser war unheimlich angenehm und durch die ständig wechselnden Perspektiven war es an sich wirklich kurzweilig. Man schließt die drei Hauptprotagonisten unglaublich schnell ins Herz. Dadurch das wir ihre Träume und Wünsche des Lebens kennenlernen wünscht man sich auch das sie es nicht waren und fühlt die ganze Zeit mit ihnen.
Insgesamt fand ich auch das Thema Rassismus unglaublich großartig eingebaut und hat mich doch einige Male nachdenken lassen. Dennoch hat mich das Ende leider doch etwas enttäuscht, dieses hätte deutlich ausgefeilter sein können. Einige der Details waren hier einfach etwas an den Haaren herbeigezogen, weshalb ich auch glaube, dass es eher für Leseeinsteiger geeignet ist. Dennoch ein gutes Buch, was einen auf jeden fall in seinen Bann zieht.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Guter Young Crime Roman mit Luft nach oben

𝒔𝒑𝒐𝒊𝒍𝒆𝒓𝒇𝒓𝒆𝒊

Ich habe mich riesig gefreut bei dieser Leserunde dabei sein zu dürfen und hatte viel Spaß mit dem Buch.

𝒔𝒑𝒐𝒊𝒍𝒆𝒓𝒇𝒓𝒆𝒊

Zunächst einmal lernen wir Trey, J.B. und Ramon kennen. Drei Jungs, die aus schlechten Vierteln kommen und alle an der Promise Academy lernen. In der Schule herrschen strenge Regeln und als der Schulleiter erschossen wird rutschen alle 3 in den Fokus der Polizei.

Ich kam wirklich schnell in das Buch rein und der Schreibstil war sehr angenehm. Besonders gefallen haben mir auch die verschiedenen POVs der Mitmenschen im Umfeld der Jungs. Dadurch hat man immer wieder Infos bekommen, die einen zum Rätseln angeregt haben.

Wichtig fand ich den Fakt, dass hier das Thema Rassismus und die dadurch entstehenden Vorurteile, aufgegriffen wurde. Schon auf den ersten Seiten wird klar, dass sich andere für privilegierter halten nur, weil sie weiß sind. Dass die Tatverdächtigen aber dennoch Träume haben, die sie sehr wohl erreichen können, das kommt leider nicht jedem in den Sinn. Stattdessen werde sie direkt abgestempelt.

Kommen wir zum Mordfall selbst. Ich hatte leider sehr schnell meinen Verdächtigen und lag damit auch richtig. Schade fand ich, dass meiner Meinung nach, sehr wenig Hinweise gestreut wurden, um tatsächlich von selbst drauf zu kommen. Es fehlten einfach einige Aspekte, um das präsenter zu gestalten und ich kam nur durch ein Bauchgefühl darauf und weil es für mich die einzig logische Lösung bot. Allgemein hätte das Buch für mich mehr Tiefe gebraucht. Nachdem der Anfang so stark war haben sich am Ende die Ereignisse überschlagen und ich haben mich etwas... abgespeist gefühlt. Es wurden einige Fragen nicht geklärt und als Leser hatte ich das Gefühl der Autor hatte es plötzlich eilig. Denn diese Geschichte hat wirklich großes Potenzial und hätte mit etwas mehr Seiten ein deutlich runderes Ende und auch eine bessere Möglichkeit zum Miträtseln schaffen können.

Dennoch hat mir das Buch für zwischendurch ganz gut gefallen und es hat Spaß gemacht sich mit den anderen darüber auszutauschen.

Das Buch hat von mir 3,5 Sterne bekommen, da ich hier noch Luft nach oben sehe.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Für ein Jugendbuch nicht schlecht✨️

Also eigentlich ist die erste Hälfte des Buches wie folgt aufgebaut: Es gibt einen Verhörbericht von einem der Verdächtigen, danach schildern sämtliche Leute ihre Eindrücke zu der Situation der Person und dann begleiten wir die Person vor und am Tag des Mordes, dies wird bei allen dreien wiederholt. Also eigentlich beginnt die Geschichte erst richtig nach der Hälfte, weshalb es mich eher weniger fesselte.

Und der Handlungsverlauf war mir auch dann einfach zu oberflächlich, man muss aber auch bedenken, dass es ein Jugendkrimi ist, also ideal für 14-Jährige!

Auch werden hier Themen wie Rassismus, Jugendkriminalität und ein schlechtes Schulsystem angesprochen, die super super wichtig sind.

Für mich persönlich zu lasch, aber sicher großartig für Jugendliche!