Profilbild von Leiraya

Leiraya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2021

Für eine gelungene Sommerparty

Willkommen beim Sommerfest!

Die nächste Party kann kommen! Im Freien möchte man sich derzeit ja viel lieber treffen als drinnen. Und so bietet sich ein Sommerfest gerade buchstäblich an. Mit guten Ideen versorgt einen dabei “Willkommen beim Sommerfest!“ von Reader's Digest. Denn darin finden sich allerlei Ideen für erfrischende Getränke, leckere Speisen und sommerliche Dekorationen.

Gut gefällt mit der Einband, ideal für ein Kochbuch. Und das Titelbild stimmt einen gleich freudig. Lediglich die Schriftart ist nicht so ganz mein Fall. Für mich sieht es dadurch leider eher altmodisch aus. Eine angenehme Dicke der Seiten wie hier, finde ich bei Kochbüchern immer sehr wichtig und angenehm.

Da bei uns noch verschiedene Feste anstehen, probierte ich aus den unterschiedlichen Kategorien Rezepte aus. Und was soll ich sagen? Alles schmeckt uns sehr gut! Und auch die Dekotipps machen gut was her!

Eine gelungene Mischung aus bewährt-bekannten Rezepten und Ideen sowie neuen Anregungen. Lohnt sich!

Veröffentlicht am 21.06.2024

Was in Abwesenheit einer Mutter passiert

Mutterhunger

Wie wichtig eine Mutter für ihr Kind ist, kann man an verschiedensten Beispielen beobachten. Dies soll die Rolle der Väter in keinerlei Art und Weise in Abrede stellen. In Kelly McDaniels Buch geht es jedoch ausschließlich um die Rolle der Mutter, vor allem in Bezug auf die Bindung.

Der Titel "Mutterhunger" ist eine Wortschöpfung der Autorin, der sehr anschaulich beschreibt, wie alle Menschen - speziell zu Beginn ihres Lebens - "Hunger" auf grundlegende Dinge haben. Dies sind laut der Autorin vornehmlich Fürsorge, Schutz und Führung. Wird dieser Hunger gar nicht oder nur unzureichend gestillt, sei es weil die Mutter abwesend ist oder aufgrund von verschiedenen anderen Gründen, ergeben sich laut der Autorin verschiedenste Schwierigkeiten, die bis ins Erwachsenenalter Probleme bereiten.

Anhand von verschiedenen Beispielen beleuchtet die Autorin die Folgen des "Mutterhungers". Darüber hinaus werden viele wissenschaftliche Quellen erläutert und genannt, was ich aus Beleggründen sehr positiv finde. Leider leidet darunter jedoch die Lesbarkeit etwas. Außerdem scheint die Autorin die Leserschaft nur bedingt an ihrer spezifischen Expertise teilhaben zu lassen, da sie wenig Lösungsmöglichkeiten aufzeigt, wie der "Mutterhunger" im Erwachsenenleben gestillt werden könnte. Sie wiederholt sich vielmehr in ihren Ausführungen und scheint keine "unwissenschaftlichen" Thesen aufstellen zu wollen, die sie nicht per Studie nachgewiesen hat.

Ein spannender Ansatz, der leider etwas an der Oberfläche bleibt und wenig Problemlösemöglichkeiten aufzeigt. Wissenschaftlich gut belegt, aber leider etwas anstrengend zu lesen.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Kein gewöhnlicher Liebesroman

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Liebesromane sind in der Regel nicht sonderlich überraschend. Zumeist weiß man schon zu Beginn, wer ein Paar wird und wie der Roman enden wird. Und so gibt es auch hier keine ganz großen Überraschungen, was die Liebesgeschichte angeht. Denn Cam ist in seine Heimatstadt Alba, Colorado zurück gekehrt, obwohl er hier nicht gerne gesehen wird. Im Gegensatz zu seinen Brüdern, wurde er nämlich immer als Rebell und Störenfried angesehen. Daher sorgt auch seine Rückkehr zu seinem kranken Vater nicht gerade für große Begeisterung. Außer bei Willow, mit der er früher gut befreundet war.

In Rebecca Yarros Roman ist außer der Lebergeschichte nicht alles vorhersehbar -zum Glück. Denn zum Liebes-Plot gesellen sich so einige Überraschungen. Und darüber hinaus werden auch Themen wie Sterbehilfe, die Pflege der älter gewordenen Eltern und Trauer um Angehörige thematisiert.

"Fourth Wing" der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Und ihren Ausflug ins Liebesgenre finde ich ebenfalls sehr gelungen.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Das Haus der Wiederkehr

Ungewöhnliche Charaktere an Englands Küste

Englands Küstenorte haben ein besonderes Flair, das Jojo Moyes in "Das Haus der Wiederkehr" gekonnt einfängt. In zwei Zeitsträngen erzählt sie die Geschichte von zwei ungewöhnlichen Frauen, die zu unterschiedlichen Zeiten mit Herausforderungen des Lebens umgehen müssen. Daisy, eine frisch gebackene Mutter, die von ihrem Partner verlassen wurde, steht im Hier und Jetzt plötzlich vor dem Problem, sich und ihre Tochter allein versorgen zu müssen und einem Innenarchitekturauftrag in einem konservativen Küstenort nachzukommen. Während Lottie in den 1950er Jahren im selben Küstenort bei ihrer Pflegefamilie auf ganz andere Schwierigkeiten stößt.

Zu Beginn war die Geschichte mit den beiden Handlungssträngen etwas verwirrend, zumal auch das Setting der Pflegefamilie von Lottie für mich mit den kulturellen Zusammenhängen zur damaligen Zeit nicht ganz so greifbar war. Aber Luise Helm liest einfach so wunderbar, dass ich trotzdem gerne weiterhören wollte. Außerdem gab es, wie von Moyes gewohnt, immer wieder überraschende Wendungen, die die Geschichte für mich sehr spannend machten und mich dranbleiben ließen.

Mit "Das Haus der Wiederkehr" ist Jojo Moyes nicht ihr bestes und spannendstes Werk gelungen. Durch Luise Helms Lesung und interessante Twists, war es für mich trotzdem sehr hörenswert.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Ein Buch für Bücherliebhaber:innen mit Schwächen

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Bücher, die von Büchern und der Bücherbranche handeln, sind für eingefleischte Leseratten natürlich ein absoluter Lesegenuss. So erging es mir auch mit Emily Henrys Buch "Book Lovers". Ihren ersten Roman kenn ich noch nicht, aber das werde ich vermutlich noch zu gegebener Zeit nachholen.

In ihrem neues Buch geht es um die Buchagentin Nora, die sich als leidenschaftliche New Yorkerin einen Urlaub in der Pampa kaum vorstellen kann. So sehr liebt sie ihren Job, die laute Umgebung und den Trubel der Großstadt. Als ihre schwangere Schwester Libby jedoch einen gemeinsamen Mädelsurlaub nach North Carolina vorschlägt, da dort ihr Lieblingsroman spielt, ist Nora nicht sonderlich begeistert. Einerseits möchte sie gerne mehr Zeit mit ihrer Schwester verbringen, da sie sich etwas entfremdet zu haben scheinen, andererseits ist sie kein Fan des Landlebens, obwohl sie den Roman ebenfalls sehr mag und sogar selbst schon länger die Autorin dies selbigen als Agentin betreut. Außerdem gibt es noch den Lektor Charly, der natürlich auch eine große Rolle in Noras Leben spielt.

Was den Schreibstil anbelangt, so brachten mich viele Wortwitze zum Schmunzeln und trotz Übersetzung fand ich den Stil sehr angenehm. So sind bspw. die Dialoge und Mail-/SMS-Chats von Nora und Charly absolut göttlich, da sie nur so vor Ironie und Wortwitz triefen. Und auch viele Zitate, die sich an bekannte Literatur, Belletristik oder Filme anlehnen, sind sehr amüsant, obwohl ich nicht alle davon kannte. Vieles ist in den USA sicher auch bekannter als bei uns. Dadurch hat es großen Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Leider gab es auch einige sehr merkwürdige Schreib-, Logik- und Übersetzungsfehler, die nicht nötig gewesen wären.

Inhaltlich hat der Plot leider einige Schwächen, die man den Figuren bzw der Handlung bis zum Schluss nicht alle so ganz abkauft. Das Verhältnis der beiden Schwestern z.B. ist zu Beginn sehr schwer zu verstehen und auch Libbys Beweggründe, einen Urlaub in der Pampa zu machen, dafür aber vier Wochen lang die kleinen Kinder allein zu lassen, fand ich bis zuletzt trotz aller Erklärungen nicht nachvollziehbar.

Trotz der inhaltlichen Schwächen und einigen Längen, macht das Buch viel Freude beim Lesen. Er darüber hinweg sehen kann, wird bestens unterhalten.