Cover-Bild Stolz und Vorurteil
Band der Reihe "Loewe Graphix"
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Romanze
  • Ersterscheinung: 12.06.2024
Jane Austen, Claudia Kühn

Stolz und Vorurteil

Jane Austens Klassiker erstmals als liebevoll umgesetzte Graphic Novel
Tara Spruit (Illustrator)

Eingestiegen auf #1 der Lovelybooks-Charts!

Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Mädchen ab und zu von der Liebe träumt

Elizabeth Bennet hat vier Schwestern und eine Mutter, deren größte Sorge ist, alle Töchter unter die Haube zu bringen. Als der vermögende Mr Bingley und sein attraktiver Freund Darcy das benachbarte Anwesen Netherfield beziehen, ist Mrs Bennet ganz aus dem Häuschen. Aber schon beim ersten Tanz wird Elizabeth klar, dass sie nie, niemals einem so stolzen und arroganten Mann wie Mr Darcy ihr Herz schenken könnte.
Niemals?
Wirklich, Lizzy???

Erlebe den Klassiker neu als hinreißende Graphic Novel
Seit über zweihundert Jahren begeistert Jane Austens Stolz und Vorurteil Leserinnen weltweit immer wieder neu. Diese wunderschöne Graphic Novel sollte in keiner Austen-Sammlung fehlen. Mit ihren bezaubernden Illustrationen verwandelt Tara Spruit den zeitlosen Klassiker Stolz und Vorurteil in eine hochwertige Graphic Novel , die sich nicht nur als Geschenkausgabe für Jane Austen-Begeisterte eignet, sondern alle Regency-Fans zum Träumen einlädt. Verliebe auch du dich unwiederbringlich in den ultimativen Book Boyfriend Darcy!

Veröffentlicht am 14.06.2024

Toller Zeichenstil, aber abgehakte Darstellung der Handlung

Das Buch war meine erste Graphic Novel, Comics habe ich davor schon ab und zu mal gelesen. Der Zeichenstil von Tara Spruit gefällt mir wirklich sehr. Alles ist sehr schön dargestellt und gibt der Storyline doch eine tolle Atmosphäre. Perfekt wäre es gewesen, wenn es zu Beginn eine Charakterauflistung mit Charakterbildern gegeben hätte. Vor allem bei den Bennetschwestern kommt man von den Zeichnungen ab und zu durcheinander, weil sie sich sehr ähnlich sehen. Zur Handlung muss ich sagen, dass wenn ich den Film nicht kennen würde (oder eben das Original), dass ich wahrscheinlich öfters etwas verwirrt gewesen wäre. Die Szenen folgen abgehakt aufeinander, es gibt sehr wenig Hintergrundinformationen zu den einzelnen Szenen und selbst die Dialoge muten manchmal seltsam an. Ich finde die Graphic Novel leider nicht so gut umgesetzt und bin davon etwas enttäuscht. Von mir gibt es ⭐⭐, 5 Sterne für die schöne Aufmachung und die ganz gute Darstellung meiner Lieblingsszenen.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Charme und Witz des Originals nicht spürbar

Die Idee, dieses herausragende Werk der Literatur in eine Graphic Novel zu verpacken, gefällt mir sehr gut. So kann man vielleicht ein jüngeres Publikum oder Lesemuffel dafür begeistern, die sich ansonsten nicht für Klassiker interessieren. Das erscheint mir auch ein Grund dafür zu sein, dass der Text nur sehr karg und spärlich vorhanden ist. Die sprachliche Schönheit des Originals kommt hier leider überhaupt nicht zur Geltung. Aber ich bin dennoch überrascht, wie man trotz der wenigen Worte mit den ansprechenden Illustrationen die Handlung größtenteils verständlich und anschaulich darstellen kann.

Für meinen Geschmack sind die Charaktere allerdings verwirrend austauschbar. Da hätte man etwas differenzierter zeichnen können. So bleiben sie etwas substanzlos und nur mit Vorkenntnissen identifizierbar. Manche Szenen waren mir auch zu sehr reduziert und überhastet beschrieben, so dass der Charme und der Witz der Situationen nicht zu spüren war.

Ich persönlich sehe dieses Buch als interessante, bildhafte Bereicherung meiner Austen Sammlung. Für Leserinnen, die noch nichts von der Autorin kennen, könnte es ein Einstieg sein und sie auch neugierig auf die Romane machen.

Veröffentlicht am 29.08.2024

Nichts für mich!

Elizabeth Bennet wächst zusammen mit ihren vier Schwestern auf. Auf dem Nachbaranwesen der Bennets ziehen Mr. Bing und Mr. Darcy, zwei gutaussehende Junggesellen ein. Die Mutter der fünf Mädchen ist begeistert und versucht nun, ihre unverheirateten Töchter an den Mann zu bringen. Elizabeth lernt Mr. Darcy bei einem Tanz kennen und ist gleich voller Vorurteile ihm gegenüber. Sie ist sich sicher, dass sie sich niemals in einen so stolzen und arroganten Mann wie ihn verlieben könnte. Doch alles kommt anders, als sie gedacht hat.

Ich kenne weder den Originalroman noch den Film, daher war ich sehr gespannt auf die Graphic Novel. Doch ich habe für mich feststellen müssen, dass es bei weitem nicht mit einem Buch mithalten kann. Man erfährt zwar, um was es geht, doch konnte mich die ganze Geschichte nicht wirklich erreichen. Die Illustrationen waren sehr schön, doch hatte ich oft Mühe, die verschiedenen Schwestern zu unterscheiden. Für junge Leser mag diese Graphic Novel eine schöne Alternative zum Buch sein, für mich kommt doch nichts auf ein 'richtiges' Buch.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Für mich leider eine Enttäuschung

Wie steht ihr zu Klassikern, die als Neuauflage als Graphic Novel erscheinen, um diese auch der ‚jüngeren Generation‘ zugänglich zu machen?
Ich steh dem Ganzen immer mit gemischten Gefühlen gegenüber, ...

Ich steh dem Ganzen immer mit gemischten Gefühlen gegenüber, da in einem Comic nicht die ganze Geschichte erzählt wird und dadurch eventuell Lücken entstehen können.

Heute möchte ich euch

StolzUndVorturteil als

GraphicNovel vorstellen, welches ich bei

NetGalleyDE als

Rezensionsexemplar erhalten habe.

Schon immer wollte ich ein par Klassiker der englischen Literatur lesen, war mir jedoch nicht immer sicher, ob das auch das Richtige für mich ist oder mich der Schreibstil fesseln kann. Außerdem habe ich mich immer gefragt, warum so viele Fragen auf Mr Darcy so abfahren, weshalb sich der Comic geradezu angeboten hat, um in die Geschichte hineinzuschnuppern.

Mich hat es ein wenig an die Zeit von Bridgerton erinnert, wo man unbedingt versuchen wollte, seine Tochter an den bestgeeignetsten Mann zu vermählen, damit sie später nicht auf der Straße landet. Deshalb war es wichtig, dass man zu bestimmten Bällen geht und dort seine Tochter an den Mann bringt.
Hätte ich das Hintergrundwissen aus der Serie nicht gehabt, wären mir hier aber auch ein paar Sachen abhandengekommen. Darunter Hintergrundinformationen, die man im Buch bestimmt hätte mitgeteilt bekommen. Manchmal wirkte der Comic eher wie eine Aneinanderreihung von den wichtigsten Szenen aus dem Originalbuch, um der Handlung grob folgen zu können. Ebenfalls habe ich mich hier schwer getan die Personen auseinanderzuhalten, da diese für mich fast alle gleich dargestellt waren und auch noch den gleichen Kleidungsstil hatten: vieles war in Beige- und Weißtönen.

Alles in allem war es ein guter Einblick in die Storyline, aber leider auch nicht mehr.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Detailarm und reizlos

Generell gefällt mir die Idee, wenn Klassiker als Graphic Novel umgesetzt und viele Details in Bildform transportiert werden. Das macht das Lesen der teils ungewohnt alten Schreibstile deutlich einfacher, um mal Einblick in Handlung zu bekommen. Das kann gut laufen wie z. B bei Moby Dick. Hier habe ich mir ebenfalls erhofft, die mir bisher unbekannte Handlung etwas anschaulicher über eine Graphic Novel präsentiert zu bekommen.
Mein Fazit gleich vorweg: Meines Erachtens ist die Wiedergabe der Handlung missglückt. Allein schon der Umstand, dass die Charaktere nicht nur durchweg kantig bis reizlos dargestellt werden, sondern ich oftmals einfach nicht genau sagen konnte, wen ich denn da nun vor mir habe. Viele Details wurden schlichtweg nicht angebracht, was locker über kleine Infokästen in den Panels möglich gewesen wäre. Bei der jungen Dame neben Mr. Darcy musste ich mir selbst zusammenreimen, dass das wohl seine Schwester sei, derlei fehlende Informationen machen es für Unwissende der Handlung einfach schwer, dem Ganzen wirklich mit Spaß zu folgen. Auch fehlte mir die Tiefe, von der so viele schwärmen. Okay, sie ist stolz, er hat Vorurteile, umgekehrt ebenfalls, woraus sich der Titel ergibt. Das hab ich verstanden. Aber die Faszination, welche die Erzählung angeblich ausüben soll, habe ich in dieser Version einfach nicht spüren können. Dafür blieben mir die vielen, sich alle recht ähnlich aussehenden Charaktere sowie deren Handeln durchweg zu oberflächlich. Mag vielleicht für LiebhaberInnen der Story ein nettes Extra sein, ansonsten kann ich in der Version keinerlei Reiz erkennen. Schade.